Welches Mikrofon zum Einmessen?

@ Mister Cool:
Das kann ich dir mitteilen wenn ich das Mikro kalibriert habe.
Und ich hab genug Bänder, um den FG anzupassen...

Greetzi
Sebastian
 
Die Menge der Bänder ist nicht das Problem (alleine der BitTen hat schon 31), sondern wie weit man gehen möchte (also wie extrem will man die einzelnen Bänder puschen), um "auf biegen-und-brechen" den gewünschten FG zu erreichen.
Zum Gunsten des Gesamtklanges nimmt man an einigen Stellen gewisse Peaks und Dellen in Kauf. FG ist noch nicht alles. Dazu kommt noch, dass nach dem finalen Links und Rechts Finetunning nochmal alles anders aussieht. Ich würde mich sehr wundern wenn Dir gleich das erste, selbst genauestens eingemessene Setup gefallen/passen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir schon in Klaren, dass das nicht aalglatt wird. Aber bei den Streungen können bis zu 7db Abweichung beim Mikro vorhanden sein. Im besten Falle ist die Abweichung kleiner 2db. Wenn ich jetz vorher wüsste wie die Abweichung is, dann könnte ich vorher entscheiden, ob das Mikro kalibriert werden müsste oder nicht. Bei 2db Abweichung wär mir das Latte, aber sollte es sich in das andere Extrem bewegen ist das nicht verkehrt es kalibrieren zu lassen.
Ne gewisse Streuung hast du immer bei Mikros, man kann Glück und man kann Pech haben...

Greetzi
Sebastian
 
Naja schau dir doch mal die einzelnen Diagramme bei Hifi-Selbstbau an, den Link hat Flo ja gepostet. Dort siehst du was ich meine. Dabei spielt es erstmal keine Rolle welches Mikro man kauft, teuer oder billig...
Das Beyerdynamic MM1 streut genauso wie ein ECM8000 von Behringer. Das Superlux ECM999, welches ich habe, sieht da von der Grafik schon besser aus, aber Ausreißer gibt es auch da...

Greetzi
Sebastian
 
Genau deswegen liefert OA beim UMIK1 die Kalibrierungsdatei mit.. :thumbsup:
 
Mit "a Bisserl viel" meinte ich es wäre doch signifikant und etwas zu viel, um es zu ignorieren
 
Genau deswegen liefert OA beim UMIK1 die Kalibrierungsdatei mit.. :thumbsup:

Die gibt es für das elektret bei HiFi selbstbau auch dazu, aber diese wird nicht individuell gemessen sondern korrigiert auch nur den Mittelwert der Messungen ;) ich denke dort wird es ähnlich sein. Also keine individuelle optimale Korrektur.
 
@ Klaus

Du meinst das MBC 550 von Haun :)

Davon habe ich 2 STück, diese sind wirklich sehr gut.

Das B+K ist dann interessant wenn man auch umgebungs Temperatur kompensiert messen möchte durch die eingebaute Heizung.

Ich habe schon zig verschiedene Micros gehabt und auch einige der Selbstbau micros. Da reicht es schon die Kapsel einen muckesekele tiefer einzubringen oder sie minimalst zu deformieren das es streut wie die sau.

Es ist einfach sinnvoller sich mal gescheites Material zu kaufen und sehr lange glücklich zu sein.

Grüße

Dominic
 
Muckesekele... Da kommt der Schwabe durch...:thumbsup:
Ich bin mit dem Superlux glücklich, das reicht für meine Ansprüche.

Erheiterte Grüße
Sebastian
 
Genau deswegen liefert OA beim UMIK1 die Kalibrierungsdatei mit.. :thumbsup:

Die gibt es für das elektret bei HiFi selbstbau auch dazu, aber diese wird nicht individuell gemessen sondern korrigiert auch nur den Mittelwert der Messungen ;) ich denke dort wird es ähnlich sein. Also keine individuelle optimale Korrektur.

Du musst die Seriennummer des Mikros eingeben und kannst dann die Kalibrierungsdatei runterladen.
Eventuell mal eine andere Nummer eingeben und vergleichen, vermute aber, dass die schon auf die einzelnen Mikros passen und nicht gemittelt sind.. ;)
 
Ja, Dominik, ich hab mir schon mit 16 vom sauer ersparten Minimalgeld Hazet-Schlüssel gekauft - ich hasse schlechtes Werkzeug. Und nutze das alles heute noch. Dem Haun seine Sachen sind perfekt - habe mein C550 inzwischen seit 27 Jahren und ab und an von ihm nachmessen lassen - hat sich nie verändet. Ist hat Qualität Made in Obrigheim.
 
Seit einiger Zeit benutze ich ein ECM-40 von Monacor zur Lautsprechervermessung, da wird ein Kalibrierplot mitgeliefert - allerdings benötigt es auch wie die vorgenannten "Ohringer", Beyerdynamic und Haun etc. eine Phantomspeisung, was ja vom TS nicht unbedingt gewünscht wird.
 
Seit einiger Zeit benutze ich ein ECM-40 von Monacor zur Lautsprechervermessung, da wird ein Kalibrierplot mitgeliefert - allerdings benötigt es auch wie die vorgenannten "Ohringer", Beyerdynamic und Haun etc. eine Phantomspeisung, was ja vom TS nicht unbedingt gewünscht wird.

Mal hast du bestellt? Was meinst du mit kalibrierplot? Nutze das seit 2-3 Jahren habe es neu gekauft und kann mich nicht entsinnen so etwas dabei gehabt zu haben?!
 
Na, äh...auf dem in der Schachtel liegenden Papier sind auf der Vorderseite die techn. Daten usw. abgedruckt und auf der Rückseite ein Frequenzgang-Schrieb, der sieht nicht aus, wie aus der Druckerpresse gedruckt, eher wie mit nem LASER oder Tintenspritzer aufgebracht :kopfkratz:
Ich hab das Mikro grad nicht da, sonst hätte ich mal nen Foto gemacht.
 
Verrückt muss ich morgen gleich mal gucken
 
Deckt sich zumindest ansatzweise mit dem was ich immer so messe ;p
 
Zurück
Oben Unten