Welches Mikrofon zum Einmessen?

Nutz doch einfach die vorhandene UCA. Verstehe da deine Bedenken nicht.
 
Die hat ja keinen Eingang für Mikro. Soll ich das dann einfach mit nem Adapter an den Input anschließen oder wie soll das funktionieren?
 
Wenn das eine 3,5mm 4Pol. Klinkenbuchse ist, löte doch einfach einen passenden Stecker dran.
 
Hallo zusammen.

Ich grabe den Thread mal wieder heraus.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem günstigem und gutem Mess Mikrofon.

Audio System kommt mir nicht ins Haus.
ATB PC wäre eine Möglichkeit, jedoch wollte ich mit Praxis/Arta arbeiten, daher schlechte Investition
Kirchner MC 1 finde ich nirgends mehr zu kaufen, außer auf Polnischen Seiten. Schade!
ECM 8000 preislich ja umwerfend, aber wenn ein externer Verstärker benötigt wird, wirds wieder zu teuer.
Genannte Mikrofone von Hifi-Selbstbau.de finde ich nicht mehr.

Lediglich das genannte Elektret Mikrofon von Hifi-Selbstbau.de für 39€ würde sehr ins Budget passen, aber leider finde ich dazu hier keinerlei Infos, ob dies zu gebrauchen ist.

Nächstes Problem, habe einen Lenovo W520 mit Win7, würde es sich rentieren, eine externe USB Soundkarte zu kaufen?

Gruß
 
Superlux ECM 999 und t.bone MicPlug... Zusammen 65€, was in Ordnung ist.

Greetzi
Sebastian
 
Ich messe auch mit der Kombination ECM8000+t.bone Micplug...

Funktioniert sehr zufriedenstellend.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Das Superlux wird so ziemlich das identische Mikro zum Behringer sein. Wenn man sich mal Optik, Haptik und vor allem die Messungen vor Kalibrierung anschaut, dann sieht das alles sehr sehr ähnlich aus. Preislich ist das Superlux halt 16€ günstiger...

Greetzi
Sebastian
 
Ich seh das auch so! Ich hatte vorher nen Audio System und nen Kirchner MC1. Das Kirchner ist von der Haptik totaler Schrott, Plastik und auch noch billig verarbeitet. Das Audio System ist etwas besser, aber auch frei nach dem Motto, sie haben sich bemüht...
Was mir an beiden Mirkos nicht gefällt ist, dass die via Klinke angeschlossen werden. Das mag mein Lappi iwie nicht so. Der MicPlug wird via USB angeschlossen.

@ Moe:
Ich müsste mein Mikro mal kalibrieren lassen. Wie läuft sowas denn? Bekomm ich dann ne Korrekturdatei, die ich in mein Messprogramm, in meinem Fall Praxis, hochlade? Und vor allem, was zeigt mir die Korrekturdatei an? Is das ne Kurve, die ich mir dort in den Hintergrund schmeiße und mich beim Messen daran orientiere oder wie funktioniert das?

Greetzi
Sebastian
 
Das ist unterschiedlich. Im Idealfall schickst du so viel wie möglich deiner Messkette hin. Die Erstellen dir eine Kalibrierung je nachdem wie du es willst auf 90 & 180° und diese bekommst du als File. Je nach Messsystem wird diese hinterlegt und die angezeigte Messkurve automatisch korrigiert. Nur wenn du einen Loop ohne Mikro machst ist die Kalibrierung dann ersichtlich. Beim reinen Messen ist für dich im Endeffekt alles wie vorher.
 
Der Winkel bezieht sich auf das Mikro, sprich Mikro senkrecht beim Messen bedeutet für mich, dass ich eine 90 Grad Kalibrierung brauche!?
Wie wird das bei Praxis gemacht? Gibt es dort eine Autokorrektur, wie du sie erklärt hast?
Loop ohne Mikro bedeutet Messung der Soundkarte nehme ich jetzt mal an.
Gibt es Erfahrungswerte wo man das Equipment hinschicken kann?

Greetzi
Sebastian
 
Ich würde es zu hifi-selbstbau schicken. Ja 90° Kalibrierung macht mehr Sinn, wenn du das Mikro senkrecht hältst. Loop hast du richtig erkannt. Mit Praxis kenn ich mich kaum aus, frag mal den fallen.
 
Micha bitte melden...:keks:
Ich denke, da werde ich ihn mal wieder etwas löchern müssen mit meinen Fragen.
Viele Dank schonmal Moe!:thumbsup:

Greetzi
Sebastian
 
Das OA UMIK1 wurde noch nicht erwähnt. 75€ mit integriertem USB-Interface, Korrekturdatei ist mit dabei. :thumbsup:
 
Ich hab eben mal auf der HP bei Hifi-Selbstbau geschaut und die kalibrieren ja nur das Mikro ohne Audio Interface. Macht es nicht Sinn diesen mitkalibrieren zu lassen?

Greetzi
Sebastian
 
Sie möchte es nicht mitkalibrieren.

Ihr USB-Audiointerface können wir leider nicht mehr mitkalibrieren, da die andauernde Installation der benötigten Treiber unser Messsystem in der Vergangenheit zunehmend destabilisiert hat. Außerdem würde dann eine komplette Spannungskalibrierung des "neuen" Messsystems nötig werden.

Danke für die Hilfe, wird wohl die Kombination aus ECM999 und AudioInterface werden. :thumbsup:
 
ich verwende als externe "Soundcard" den Tascam US 122L und als Mikro, das von Hause aus linear ist und nicht erst eine "zurechtgebogene" Frequenzkurven"kalibrierung" braucht (mit all den damit verbundenen Verzerrungen), das MBH C550. Nicht billig, aber beste Qualität. Wenn ich mal über 25k messen muss, leihe ich mir das B&K.

So misst man dann die Fehler der Lautsprecher und nicht die des Messequippments.
 
@ Pat:
Das is mir klar und ich habe es auf der HP gelesen, darauf stützte sich ja meine Frage...

Greetzi
Sebastian
 
Welche Ungenauigkeit/Abweichungen hat so ein unkalibriertes Mikro im Vergleich zu einem kalibrierten?
Hintergrund der Frage: ist die Einstell-/Korrekturmöglichkeit des FG im Auto per DSP so fein/genau, dass sie diese Kalibrierung rechtfertigt? Um ehrlich zu sein, das bezweifle ich. Dazu kommt noch, dass die anschliessende feine Nachjustierung per Ohr die vorangehende Einstellung per Mikro sowieso verändert
 
Zurück
Oben Unten