Welche Audio Quellen nutzt ihr im Auto?

Ich nutze in meinem Auto zu 98% Apple Music lossless über Carplay und hin und wieder über klassische CD. Zu Hause auch zu 90% Apple Music lossless über Airplay, Rest verteilt sich auf SECD/CD und Vinyl.

Jetzt wird interessant wie ist das mit CarPlay? Habe mich da noch nicht schlau gemacht, dachte erst dass CarPlay nur über Bluetooth geht, und dann würde ja kein lossless übertragen werden , sondern ein komprimiertes Signal
Ich spiele mit genau diesem Gedanken, am liebsten wäre mir CarPlay über Kabel und dann tatsächliches Lossless Audio.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Apple CarPlay geht in neueren Autos mit Lossless auch über Fahrzeug W-Lan.
 
Apple CarPlay geht in neueren Autos mit Lossless auch über Fahrzeug W-Lan.

Stimmt das läuft nicht über BT sondern über WLAN.
Was heißt neuere Autos?
Kann CarPlay immer Lossless wenn es über WLAN läuft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Audi A6 geht Apple CarPlay Wireless seit ungefähr 2019, also seit vier Jahren Standard.

Ich kenne Apple CarPlay immer nur mit Lossless.

Bluetooth ist doch nur Gemurkse mal für einen Leihwagen.
 
Stimmt das läuft nicht über BT sondern über WLAN.
Was heißt neuere Autos?
Kann CarPlay immer Lossless wenn es über WLAN läuft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wireless CarPlay ist immer 44.1kHz Samplingrate und 16Bit Wortbreite. Das ist exakt CD-Qualität was da rüber geht.
Ist übrigens identisch mit AirPlay.

Was Du für High-Res machen könntest wäre, CarPlay wireless und dann per Camera Connection Kit 3 in einen SMSL PO100 Pro und von dort in den DSP. Dann könntest Du mit der Samplingrate des DSP in den DSP gehen, z.B. wenn der DSP 96kHz Samplingrate hat, mit Highres Daten per Kabel in den DSP, während alles über CarPlay gesteuert wird.
Dazu einfach im iPhone Music Player das Wiedergabeziel ändern, was z.B. auch per Automatisation geht (Wenn CarPlay verbunden wird, dann Wiedergabeziel ändern auf XYZ und Lautstärke auf 100%.....).
 
Geht das mit dem aktuellen iOS? Hatte nur gelesen, dass es parallel nicht mehr gehen soll
 
Bei Kabelgebundenem CarPlay geht das leider nicht mehr seit iOS 16.2.
Das habe ich mehrfach verifiziert. Da gibt es sinngemäß eine Fehlermeldung ala "AirPlay is not available when an external screen is connected".
Bitte mich nicht auf den genauen Wortlaut der Meldung festlegen.
 
Wie meinst das Peter? Wenn du kabelgebunden CarPlay nutzt, kannst du doch eh nicht auf nen DAC umschalten, weil nicht anschließbar…? Oder hab ich dich da jetzt missverstanden?
 
Das Zauberwort heißt AirPlay. 😜

Edit: mit wireless CarPlay geht sowas. Theoretisch sollte AirPlay mit CarPlay auch funktionieren, aber Apple hat das wohl irgendwann abgeschaltet. Sobald ich in CarPlay auf ein anderes Wiedergabeziel umschalte crasht CarPlay komplett (iOS 16.1.2) oder gibt eine Fehlermeldung (iOS 16.5.1c).
Ein iPhone mit iOS 15 habe ich leider nicht mehr, daher kann ich das nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAV Format über USB, vorher immer über CD.

Wenn das stimmt das Spotify echt bei "hoch" nur mit 160 kb/s streamt, dann ist das im Gegensatz zu WAV mit 1411 kb/s ne Hausnr. und mehr als deutlich hörbar, selbst mit schlechten speakern.
Ab und an hatte ich auch mal eine Youtube nr. im Auto, allerdings sind die so schlecht konvertiert, oft bass lastig, ebenfalls bescheidene bitrate von 128 kb/s...
.. schaut mal bei beatport.com vorbei, dort kann man sich z.b WAV's kaufen.
 
Spotify auf Qualität „sehr hoch“ streamt mit 320 kB/Sek.

In der heutigen Zeit holt sich das Auto bzw. die Headunit in fast ganz Europa direkt über Mobilfunk die Musik über Streamingdienste ins Auto, da ist die „Verwaltung“ von eigenen Musikdaten, Computern, USB und solchem Zeugs doch längs Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotify auf Qualität „sehr hoch“ streamt mit 320 kB/Sek.

In der heutigen Zeit holt sich das Auto bzw. die Headunit in fast ganz Europa direkt über Mobilfunk die Musik über Streamingdienste ins Auto, da ist die „Verwaltung“ von eigenen Musikdaten, Computern, USB und solchem Zeugs doch längs Geschichte.
Hallo Sven!

Für mich ist es beim bewussten Musikhören essentiell an der Zusammenstellung und Bereitstellung MEINER Musik aktiv beteiligt zu sein. Deshalb brauche ich physische Tonträger, rippe CDs, erstelle präzise Metadaten und Cover und organisiere meine Musik im Auto wie mein CD-Regal. Schallplatte ist ein gutes Beispiel.

Musik von einer anonymen Streaming-Plattform, die mit einem Finger-Wischen aus den Lautsprechern kommt oder von Programmen ausgesucht wird ist für mich nur IRGENDEINE Musik ohne persönlichen Bezug.

Ich bringe Dir gleich mal meinen neuen Musik-Cassetten Spieler mit Bluetooth mit... :beer:

Beste Grüße aus Hamburch, Tadzio
 
Da sieht man mal, wie die menschliche Psyche einem zusetzt. Ich hatte bestimmt seit 5 Jahren keinen physischen Tonträger mehr in meinen Fingern und bin kurz davor, meine Synology mit den FLAC Files aller meiner früheren CDs abzuschalten, da ich sie schlicht nicht mehr nutze. Das positive ist, dass ich durch Streaming mehr und vielseitiger Musik höre als jemals zuvor.
Aber ich kann Deine Sicht durchaus nachvollziehen, ist bei mir eben bei anderen Dingen so, zum Beispiel ist meine e-Auto-Antipathie rational nicht zu begründen, aber ich liebe eben die Mensch-Maschinen-Schnittstelle mit dem Verbrenner einfach.
 
Hallo Tadzio,

ich habe auch über 1.400 CDs als Lossless (ALAC) selbst eingelesen, getaggt und früher für die HiFi-Anlage und Apple AirPlay Streaming im ganzen Haus genutzt.

Seit einigen Jahren ist der Server abgeschaltet. Mir fehlen einfach Lust und Zeit dazu.

Der 12 Kg CD-Player und Thorens stehen ebenfalls ungenutzt rum.

Die Streamingdienste sind da wesentlich einfacher und sparen einfach Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streamingdienste sind da wesentlich einfacher und sparen einfach Lebenszeit.
... und verursachen permanenten Ärger.

Mich ärgert es jedes mal, wenn plötzlich eines meiner Lieblingsalben im Orkus verschwunden ist, weil ein Steamingdienst keine Lizenz mehr dafür hat.

Am ehesten bin ich mit Qobuz zufrieden, dort stimmt für mich die Benutzeroberfläche und die Audioqualität.
Tidal habe ich schon lange nicht mehr abonniert, seit sie das MQA-Format gepusht haben.
Apple Music ist mir zu unübersichtlich, aber die Qualität stimmt seit einiger Zeit wenigstens.
Spotify kann man qualitätsmäßig sowieso in der Pfeife rauchen, die schaffen ja noch nicht mal CD-Niveau.

Ich höre also zu Hause und im Auto mit Hilfe von Roon sowohl meine gerippten CDs, als auch Qobuz.
Das geht reibungslos auf all meinen Geräten im Musikzimmer, im Schlafzimmer, auf der Terrasse oder über CarPlay auch im Auto.
In der Qualität, wie ich es möchte und in der Auswahl, die ich selbst bestimmen kann (natürlich sind auch künstlich intelligente Algorithmen für die Zusammenstellung möglich). Aber ich habe die Kontrolle.

Kleiner Nachteil: Das Vergnügen ist nicht ganz billig.
 
Das sind hier ja ganz neue Welten für mich. Ich höre ganz überwiegend DAB+ und ansonsten iPod.

Klärt mich doch mal bitte auf. Wie kann ich Streamingdienste im Auto sinnvoll nutzen? Ich habe eben einen iPod und ein iPhone 12. Uber Bluetooth? Wohl nicht wirklich sinnvoll. Per usb-Kabel? Was sagt der Handyakku dazu?
 
Sinnvoll nutzbar - im Sinne von Bedienbarkeit und wenigstens CD Qualität - eigentlich nur über Apple CarPlay oder Android Auto. Ladeschale oder -Kabel sind Pflicht, genauso wie ausreichend Daten im Vertrag. Alternativ gibt es auch fest ins Auto integrierte StreamingDienste gegen Gebühr, aber BMW ist zum Beispiel bereits wieder dabei, das abzuschalten und zukünftig voll auf die Handyintegration zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten