Welche Audio Quellen nutzt ihr im Auto?

Da weiß ich nicht wie Spotify funktioniert.
Bei Amazon gibt es "Datenoptimiert" das kann man teils schon noch hören, dann irgendwie "Hoch", was mein Standard ist.
Darüber kommt "HD" was dann in etwas Lossless bzw. CD enstpricht, oder eben noch mit 192K/24B für die Esoteriker :D

PS: Drüber hinaus hatte ich es bei Amazon mittlerweile einige Male, dass bei Wechsel auf HD auf einmal eine ganz andere Version (Remaster/Neuaufnahme) abgespielt wurde.
z.B Bei "Saxon-Princess of the Night". Da ist es auch ziemlich offensichtlich gewesen, denn der Gesang ist anders, wirkt "schneller"
Ich dachte erst ich bin bekloppt und bilde mir Dinge ein :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz auch 100% Spotify (Sehr hoch) über Apple CarPlay im Auto.
Ist am passenden Radio einfach das schönste zur Bedienung.
 
Ich habe auch erst vor kurzem Spotify (sehr hoch) für mich entdeckt. Sobald ich mich ins Auto setze, verbindet sich das Iphone per BT mit meinem Alpine 178BT. Allerdings spielt
es nicht immer direkt los. Ich muss also öfters das Iphone aus meiner Tasche holen und auf Play drücken was mich immer mehr nervt. Da bin ich gerade auf der Suche nach einer Lösung.

Vorher habe ich bestimmt locker 10 Jahre lang ein Ipod am Alpine dran was extrem zuverlässig funktioniert.
 
ich nutze nur Apple Music. Eigentlich auf höchster Stufe eingestellt aber im BMW G31 gibt es ja nur CarPlay Wireless und damit nur begrenzt
 
CarPlay, egal ob Kabel oder ohne, übertragt die Daten ja über WLAN. BT nur für Freisprech und zum koppeln.
 
ch muss also öfters das Iphone aus meiner Tasche holen und auf Play drücken was mich immer mehr nervt
Ich habe da so eine Bluetooth Lernkrad Fernbedienung.
Allerdings geht wirklich nur Play, und das zulestzt geöffnete wird abgespielt.

Du hast halt dafür diese Fernbeidenung zusätzlich - nicht ganz so schick

Gibts bei dem Alpine keinen Play Button? Mein vorheriges Pioneer hatte auf dem Display alle Elemente (Play, Pause, weiter...)
Allerdings funktionierte das Fortsetzen der Aktuellen Widergabe nur jedes dritte mal mit der Amazon App, liegt aber sicher am Android und der Zuordnung zum aktuellen Default Player sowie der Amazon APP
 
Da fühle ich mich ja schon fast Old school.
Bei mir kommt die Musik zu 60% vom USB-Stick, und 40% von CD.
Willkommen im Club! 90% WAV-Dateien vom USB-Stick, 9% Audio-CD, 1% UKW-Radio. Handy dient nur zum Freisprechen über Bluetooth.
 
Spotify auf Android via Bluetooth, bis vor 2 Monaten mit aptX HD, seit meinem Xiaomi 13 aptX LossLess


allerdings benötigte mein Navi Dingsda im Auto nen sehr umfangreiches Software Update (fast 3 Stunden Installationsszeit) bis das LossLess funktionierte...

Der Unterschied zwischen Frauchens (ex) Iphone 14 Pro Max sowie dem jetzigem ist, auf der Serienanlage schon gelinde gesagt weltbewegend.
 
Ich hab ein Tablett als HU und gehe per usb in ein smsl po 100 pro (kann mqa decodieren) von da aus optisch in den dsp

Meisten läuft tidal (Master Abo) oder usb Audio App Player pro

Die usb Karte läuft im exclusiv Modus um den android Audio Treiber zu umgehen
 
60% Tidal direkt vom Radio; 30% Streaming Radio (über Open Radio App); 10% USB (FLAC), Radio, BT

Tidal ist qualitativ vor allen anderen, Auflösung und Dynamik
 
Ich nutze 95% Streaming vom IPhone in die Eton Stealth 7.1 DSP Endstufe via WLAN.
Meist von Amazon Musik in HD beziehungsweise UHD Audio.
Klingt besser als von Cd meines Alpines CDE-203BT!
 
Demnach nutzt hier niemand YouTube Music außer mir.
Interessant.
Im Dienstfahrzeug geht das über Android Auto ganz easy und fängt immer gleich direkt zu spielen an.
Das Privatfahrzeug wird zu selten benutzt, aber auch da YouTube Music.
 
+1 für Apple CarPlay in Verbindung mit Spotify

Ist von der Bedienung einfach super komfortabel.
 
mein Beitrag hierzu:

habe letztes WE Spotify gekündigt, Tidal abonniert. Es gibt schon im Tidal HiFi Paket bessere Qualität zu erkennen, über Carplay.
Sind beide relativ simple zu bedienen, von den Playlisten her hat mir Spotify etwas besser gefallen - war halt etwas bequemer.

Eine Frage hätte ich aber doch noch:

im Audi läuft (bei mir zumindest) das Carplay nur übers Kabel (2014, FL Modell), Most150.
Verbaut ist der ZEN-V, danach geht das Signal übers Toslink in den P SIX Ultimate.

Was bzw. wie müsste ich die Komponenten verbinden, um von Tidal wirklich profitieren zu können, ohne das Plus Paket bestellen zu müssen?

Müsste ich HEX BT HD einbauen, um vom iPhone 12 Pro direkt die Titel abspielen zu lassen oder doch über einen DAC (FiiO, o.ä.) und dann mittels Kabel in den P SIX? Weil, FiiO haben ja auch BT, das Problem soll nur die Limitation von BT an sich zu sein..
 
Habe die letzten Tage nochmal ausführlich 3 Streamingdienste in meinem Wagen verglichen, hier losgelöst von technischen Daten mein Eindruck.

Rahmenbedingung iPhone14 CarPlay auf BMW G30 HU, via MOST in SDMI25 und dann in Audison AF M12.14. Direkte Einspielung in die Endstufe unter Umgehung der HU kommt aus Ergonomiegründen im Alltag nicht in Frage.

Spotify „sehr hoch“
Deezer „HiFi“
Tidal „HiFi plus“

Spotify und Deezer mit ähnlichem Pegel, Tidal spürbar leiser. Habe beim Switchen der App zu Tidal immer versucht die LS auszugleichen um mit gleichem Pegel zu hören, jedoch fehlt am Ende möglicher Maximalpegel mit Tidal.
Klanglich Deezer vor Spotify, klarer/differenzierter und mit mehr Punch im Bass. Der Unterschied nicht riesig aber hörbar, habe meinen Sohn bei gleichem Titel per Handy zwischen den Apps wechseln lassen und bei 8 von 10 Liedern richtig zugeordnet.
Tidal wiederum brachte keinen Vorteil gegenüber Deezer, was ja auch aufgrund der Kette nicht unbedingt zu erwarten war, also speziell Songs, die in Master Quality vorliegen, hören sich in meinem Wagen damit nicht besser an. Dazu der niedrigere Pegel und der höchste Preis.
Mein Sieger und standardmäßiger StreamingDienst ist und bleibt also Deezer. Klar alles nicht streng wissenschaftlich exakt, gerade der Pegel spielt dem Ohr gern mal einen Streich, aber als Tendenz brauchbar, vlt hilfts ja dem Einen oder Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze in meinem Auto zu 98% Apple Music lossless über Carplay und hin und wieder über klassische CD. Zu Hause auch zu 90% Apple Music lossless über Airplay, Rest verteilt sich auf SECD/CD und Vinyl.
 
Demnach nutzt hier niemand YouTube Music außer mir.
Interessant.
Im Dienstfahrzeug geht das über Android Auto ganz easy und fängt immer gleich direkt zu spielen an.
Das Privatfahrzeug wird zu selten benutzt, aber auch da YouTube Music.

Doch ich nutze es tatsächlich auch. Anfangs wurde ich damit nicht so wirklich warm, da man YT-Premium ja nicht ohne abonnieren kann, habe ich es mal immer wieder getestet und dann irgendwann Spotify abbestellt. In der Zwischenzeit finde ich es super. Der Algorithmus ist klasse und die Qualität ist für mich auch super. Das einzige was mich nervt ist, dass ich es nur über Umwege zuhause auf meine Stereoanlage streamen kann, da es anderes als Spotify Deezer oder Tidal keine "Connect"-Funktion hat und ich auch kein iPhone/iPad nutze.

Im Auto funktioniert es aber tadellos. Die Integration in Android-Auto ist auch klasse und die Qualität, auch über den Motorola MA1-Adapter, am MIB 2.5 1a.
 
Seit gestern 3,5mm Klinke am PXA-H100 als Aux IN im Smart :beer:
In Summe klingt es etwas besser mit Spotify als mp3 über USB.
Einzig im Tiefbass fehlen etwas die Details, aber dafür kann ich endlich das iPhone nutzen.
Ansonsten im Astra von Frauchen immer CarPlay und Spotify, bzw sie nutzt AndroidAuto Wireless für Musik/Podcasts.
 
Zurück
Oben Unten