Welche Audio Quellen nutzt ihr im Auto?

bf84

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2005
Beiträge
306
Real Name
Björn
Hallo liebe Klangfuzzis.
Da ich nach langer Abstinenz nun wieder etwas ins Thema CarHifi einsteige, wollte ich mich mal so umhören, welche Audio Quellen ihr im Auto nutzt, und vor allem welche Formate?
Ich nehme an, dass die meisten mittlerweile ihr Handy als Quelle benutzen, oder gibt es tatsächlich noch CD Hörer (oder anderes...)?
Falls ihr das Handy als Quelle nutzt, tut ihr das per Bluetooth, oder über Kabel angebunden?
Falls ihr streamt, in welcher Qualität? Apple bietet ja zum Beispiel zwei Lossless Formate an (24Bit/48kHz und 24bit/192kHz), die nur bei kabelgebundener Verbindung übertragen werden können. Ist hier ein Unterschied zwischen 48kHz und 192kHz hörbar?
Vor allem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt , z.b. hinsichtlich der verschiedenen Audio-Qualitäten?
Bin auf eure Erfahrungen wirklich gespannt. Gerne auch mit Hinweis auf die Musikrichtung!
VLG Björn
 
Ich nutze eigentlich nur noch USB und Handy. Beim Handy via BT spielt halt das Auto eine große Rolle. In meinem BMW e91 brauchte ich da mit Android nicht anfangen, war klanglich ein großer Unterschied zu USB Stick. Jetzt mit iOS läuft das Streaming da um Weeeelten besser.
Musik höre ich viel HipHop, Elektro, aber auch querbeet Rock und Mainstream.
 
Im Alltagsauto (Firmenwagen A6) zu 95 Prozent DAB Radio und zu 5 Prozent Apple Car Play mit Spotify Streaming.

In den privaten Autos (den mit Car-Hifi Installation) ca. 95 Prozent Apple Car Play mit Spotify und 5 Prozent Internetradio. Aber eigentlich auch nur, weil bei den Joying-Nachrüstlösungen der Bereich Radio nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze zu 95% mein Android Mobile und gehe per BT in mein RNS850. Habe zusätzlich noch den OEM CD-Player sowie eine Speicherkarte mit MP3 Songs im OEM System. Aus Langeweile habe ich mir dann noch ein Coax Kabel von der Mittelkonsole direkt in den DSP gelegt, an welchem ein alter FiiO X3 hängt (digital), der mit FLAC Songs bestückt ist. Theoretisch also besser als per BT mit dem Mobile. Aber um Längen nicht so praktisch...
 
Fast ausschliesslich DAB+ mit seinen Spartenkanälen,wo sich eigentlich für die meisten Geschmäcker was findet .
Nur für Metal,Rasta oder auch Jazz habe ich in unserem Empfangsgebiet noch keine Sender gefunden.
Auf längeren Strecken wird das bei Bedarf dann per Smartphone über Kabel-Aux beigesteuert.
BT ist zumindest bei meinem Equipment zu verlustbehaftet-klingt schrecklich.
Und falls die Nostalgie mal reinkickt,wandert seltenst auch schon mal ne CD in den Schacht.
Aber ist schon irgendwie ein ziemlich ungewohntes Gefühl geworden,in 2023 noch mit CDs zu jonglieren 😅
 
Also ich nutze seit zwei Jahren wieder so 80% CD's und 20% flacs auf USB im Auto
 
Falls ihr das Handy als Quelle nutzt, tut ihr das per Bluetooth, oder über Kabel angebunden?
Der Unterschied bei mir zwischen Bluetooth A2DP/aptX und Kabel ist sofort hörbar.
Ich nutze 99% den definitiv nicht höchstwertigsten Streamingdienst Spotify über die App die im Auto erscheint, wenn man das Handy ansteckt. Qualität steht auf Sehr Hoch. Logisch.
Musik geht bei mirHandy -> Kabel -> OEM Radio MOST-> Toslink in den DSP.
 
Ich nutze ebenfalls Spotify auf "sehr hoch" und das ganze entweder mit Android Auto Wireless oder mit der Spotify App auf dem Joying und dann per Toslink in den DSP.
 
Sehr interessante Antworten
Tatsächlich aber noch niemand dabei, der Apple Lossless nutzt. Genau darauf bin ich jetzt umgestiegen, und erhoffe mir dann meine (bald) hoch auflösende Anlage auch mit dem entsprechenden Material füttern zu können. Jedoch bin ich noch skeptisch ob man den Unterschied zwischen 24/48 und 24/192 wirklich wahrnehmen kann. 24/48 sollte ja bereit bessere CD Qualität sein (vorausgesetzt die Musik ist original gut abgemischt, und Apple bekommt sein Material auch in dieser Quali. Aber davon gehe ich mal aus).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch 2023 (noch) die geliebten Silberscheiben! Bei über 300 Cd's von Zuhause stelle ich mir das Lieblingsprogramm an Songs im Auto am liebsten selber zusammen.
Natürlüch auf CD'rs vom CD-Recorder gebrannt ohne irgenwelche Verluste,mal schauen wie lange noch....Gibt ja so gut wie keine neueren Fahrzeuge mehr mit CD Spieler an Bord.
Da mich aktuell der Mazda 6 als Limo imnteessiert -tolle Linie (von Bj. 2018-2022) freut es sehr dass dieser noch einen besitzt.
 
Raspberry PI mit mpd Server und SPDIF (damit verlustfrei rein in den DSP). Music verlustfrei komprimiert mit flac auf einer fetten SD-Speicherkarte.
Bedienung über Handy / WLAN - Hotspot
 
Wir haben Apple Music mit Losless. Aber es nutzt faktisch keiner, weil alle "Spotify-verstrahlt" sind :ugly:
Es gibt aus meiner Sicht auch nur zwei relevante Gründe für verlustfreies Streaming.

1: Für das gute Gewissen..
Die 320 kbit/s von Spotify dürften dank Ogg/Vorbis z.B. absolut und vollkommen transparent sein, sprich kein hörbarer Unterschied.
Bei der Bitrate war man sich ja selbst bei (LAME) MP3 schon weitgehend einig.

2: Wenn das Signal noch nachträglich verlustbehaftet transkodiert wird. Das passiert zum Beispiel bei der Verwendung von Bluetooth.
Am Ende hört man dann zwar auch nicht mehr lossless, aber wenn man verlustbehaftetes Material noch weiter komprimiert klingt es mit jeder Iteration exponentiell schlechter.
Bei Android Auto mit Kabel ist das kein Problem (Übertragung per LPCM).
 
Ich nutze Apple Lossless.
Ob man einen Unterschied hört…?
Zu CD mMn auf jeden Fall.
 
Da fühle ich mich ja schon fast Old school.
Bei mir kommt die Musik zu 60% vom USB-Stick, und 40% von CD.
 
Ich höre DAB+ oder über CarPlay. Dort dann je nach Gusto Deezer (in QualitätStufe HiFi), Digitalradio via Radio.de (Qualität meist so lala) oder auch meine eigene CD Sammlung, die zu Hause auf meiner Diskstation als FLAC liegt via Plex.
Es geht bei mir vom Handy via CarPlay in die OEM HU und da via MOST raus und über einen SDMI25 in die DSP Endstufe.
 
Ich nutze aktuell zu 100% Bluetooth und wenn ich in DE bin mit Firmenwagen Android Auto mit Kabel.

Ich behaupte mal ganz ketzerisch dass diese sog. Unterschiede zu 90% nichts mit der Übertragung oder Komprimierung zu tun haben sondern mehr mit der Aufnahme selbst.
Die gute alte CD von zuhause ist oft nicht die gleiche Version die Spotify oder Amazon anbietet.

Zumal es da gern mal 5 Versionen - "Remaster", "bestOf", etc. gibt und zusätzlich auch nicht sicher ist, dass von den Streamingdiensten noch rumgepfuscht wurde (Lauter, leiser, Atmos, was weiß ich).

Ich habe mal bei Amazon Music versucht unterschiede von "Hohe Qualität" zu "High Res", also CD Qualität, quasi Lossless zu hören - ist mir nicht gelungen.
Das war mehr so nebenbei als wirklich angestrengt wissenschaftlich, aber bestätigt zumindest für mich meine Annahme.
Fürs gute Gewissen steht aber dennoch alles auf höchster Qualität im WLAN :D

Die andere Seite ist dann noch, dass ich unterwegs übers Handy mal schnell das Album/Lied hören kann was ich will und mir grad Laune macht.
Diese Flexibilität tausche ich gern gegen das letzte Quäntchen Qualität ein. Wenn es nur um Qualität geht dann zieh ich mir Test CDs rein - mach aber weniger Spaß ;)
Und so eine 4kg schwere 300 CD Tasche ist doch einfach nix mehr :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn meine Frau ihr iPhone verbindet und ihre Lieder abspielt, dauert es nur ein Lied, welches ich schon mal von meinem Handy abgespielt habe und ich kann ihr sagen, dass ihr Spotify Einstellung nicht auf "Sehr Hoch" steht. Und ihre Lieder gefallen mir dann auch nicht, da dort immer etwas fehlt, sobald sie das umstellt: Aha! Schon machen die Lieder auch spaß und kann man auch lauter hören.
 
Zurück
Oben Unten