Vorsicht vor alten Ölpapierkondensatoren!

((( atom ))) schrieb:
Soundscape schrieb:
Keine - man darf nur keine Produkte verkaufen, die die keine der gelisteten Gefahrenstoffe enthalten. Der Verkäufer muss dies sicherstellen...

Das heisst, die Produkte /müssen/ mindestens einen der gelisteten Gefahrenstoffe enthalten, ja? :keks:

Och menno! - Einmal Streichen bitte, weiss ja jeder wie es gemeint ist....

Ich bin schon den ganzen Tag am Tippen meiner Projektdoku - da kommt halt am Abend schon mal mist raus...... :alki:

:beer:
 
hab ja selber drüber lachen müssen... :D

.... ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass man Feierabend machen soll.... :alki:
 
@Soundscape:

Ich bin immer noch nicht schlauer.
Gegen welche Gesetze verstoße ich denn nun?
Ich mache deshalb nachts kein Auge mehr zu.
Welche Vorschrift verbietet mir, mit bleihaltigem Zinn zusanmmmengelötete Bauteile zu verkaufen?
Welche Vorschrift verbietet deutschen Herstellern bleiihaltigen Zinn zu produzieren, was derzeit ja noch fleißig gemacht wird.
ROHS regelt díe Umsetzung:
-BESCHRÄNKUNG der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten,
-EG-RICHTLINIE 2002/95/EG zum Verbot bestimmter Substanzen bei der Herstellung und Verarbeitung von elektrischen und elektronischen Geräten und Bauteilen,
-UMSETZUNG in nationales Recht.
-ZIEL ist dabei, äußerst problematische Bestandteile aus den Produkten zu verbannen,
-Dazu gehört unter anderem, die bleifreie Verlötung elektronischer Bauteile DURCHZUSETZEN,

Und wo kann ich nun nachlesen, daß meine alten Ölkondensatoren aus Militärbeständen mit großer Sicherheit Pcb enthalten?

MfG
Soundi
 
Morgähn...
soundiman schrieb:
Welche Vorschrift verbietet mir, mit bleihaltigem Zinn zusanmmmengelötete Bauteile zu verkaufen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-_und_Elektronikgerätegesetz
soundiman schrieb:
Welche Vorschrift verbietet deutschen Herstellern bleiihaltigen Zinn zu produzieren, was derzeit ja noch fleißig gemacht wird.
Keine
soundiman schrieb:
ROHS regelt díe Umsetzung:
-BESCHRÄNKUNG der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten,
-EG-RICHTLINIE 2002/95/EG zum Verbot bestimmter Substanzen bei der Herstellung und Verarbeitung von elektrischen und elektronischen Geräten und Bauteilen,
-UMSETZUNG in nationales Recht.
-ZIEL ist dabei, äußerst problematische Bestandteile aus den Produkten zu verbannen,
-Dazu gehört unter anderem, die bleifreie Verlötung elektronischer Bauteile DURCHZUSETZEN,
Kann es sein, dass du Denkst, RoHS sei, da es nur eine "Richtlinie" ist nicht bindend? RoHS ist im Elektro- und Elektronikgerätegesetz umgesetzt worden...

soundiman schrieb:
Und wo kann ich nun nachlesen, daß meine alten Ölkondensatoren aus Militärbeständen mit großer Sicherheit Pcb enthalten?

googel mal nach Kondesator und PCB - da bekommst du 5-stellig Ergebinisse zurück...

Die Chance, dass die Kondensatoren kein PCB enthalten sind etwas so gross, wie wenn du beim Weinhändler ins blind ins Regal greifst und einen alkoholfreien Wein erwischst...
 
Nachtrag

soundiman schrieb:
Gegen welche Gesetze verstoße ich denn nun?

Ich kann und darf natürlich keine Rechtsberatung machen - also bitte nicht als solche verstehen!

Du solltest beim herstellen deiner verkauften F-Weichen sicherstellen, dass:

a) Kein bleihaltiges Zinn zum Löten verwendet wird
b) Die Verwendeten Bauteile nicht bleihaltig verzinnt wurden oder in sonstiger Weise Gefahrenstoffe nach RoHS enhalten.
 
Du kennst dich nicht mit russischen Ölkondensatoren (Militärbestände)aus, weshalb du dich mit überflüssigen bzw. falschen Infos über deren Gefahrpotential besser zurückhalten solltest.
Vorschlag:
Ich lasse eine Analyse von den gängisten Typen durchführen.
Wenn die Teile PCB enthalten, komme ich für die Kosten auf.
Im umgekehrtem Falle, du.
Bzw. Prozentual, falls ein Mischergebnis rauskommt.
Und?
Nägel mit Köpfen?
Oder nur Quasseln?

Du kennst dich dem Anschein nach auch mit Gesetzen nicht sonderlich gut aus.
Der Handel mit Frequenzweichen, in welchen sich bleihaltiger Zinn befindet, ist nicht verboten.
Was bei der Verarbeitung abgeht, kann dir egal sein.
Das Blei giftig ist, weißt nicht nur du.
Bleifreies Zinn ist Gift, weil es wie Blei in den Regalen liegt.


MfG
Soundi
 
*schallendes lachen*

Du bist derjenige, der als Verkäufer sicherstellen muss, das seine Ware RoHS-Konform ist :!:

Wie kommst du darauf, dass ich irgendwie das interesse hätte dir nachzuweisen, dass das das Blei drin/dran ist? :stupid:

Ich haber nur darauf hingewiesen, das die mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit Blei enthalten :!: Der Rest ist dein Probelm....

PCB im übrigen ist (noch) nicht bestandteil der RoHS-Richtlinie - ich halte es nur für bedenklich das Gesundheitsschädliche Zeug zu verwenden.....

Wie gesagt - ich bin kein Jurist und ich mache hier keine Rechtsberatung - was du aus den Hinweisen machst ist dein Problem....
 
Was ist denn mit dir los?
Bist du kollabiert oder warum gehst du nicht sachlich auf meinen Beitrag ein.

Du behauptest, daß in so gut wie allen russischen Ölkondis aus Militärbetsänden, welche zu Hifizwecken eingesetzt werden, PCB enthalten ist, kannst aber weder eine Quelle noch sonstetwas vorweisen, worauf sich deine angstverbreitenden Behauptungen stützen.
Erzählst, daß bei den Bedingungen im Auto diese Kondensatoren undicht werden könnten bzw. ein Ablassventil aufweisen, was Stuss ist.
Wenn du mit deiner Behauptung Recht hast, daß die meisten derartiger Kondensatoren Pcb enthalten, dann übernehme ich die Kosten der Analyse.
Meinetwegen auch, wenn nur einer meiner drei Russen Pcb enthält.
Du kneifst, weil du selber der Meinung bist, daß deine Behauptung nicht stimmt?
Oder was ist hier los?
Selbstverständlich solltest du ein Interesse daran haben, nicht als Märchenerzähler dazustehen.
Das Bundesumweltamt sieht auch keinen Handlungsbedarf betreffs dieser Kondensatoren.
Hier die Antwort meiner Anfrage:
Sehr geehrter Herr ...,
Ich wurde mit der Beantwortung Ihrer Anfrage beauftragt.
In Deutschland dürfen keine Erzeugnisse verwendet oder in Verkehr
gebracht werden, die PCB enthalten. Im Handel angebotene Kondensatoren sollten
deshalb PCB-frei sein. Ob im Zweifelsfall Erzeugnisse PCB enthalten oder
nicht, ist aber nur durch eine Analyse sicher zu klären.
Zum möglichen PCB-Gehalt russischer Ölkondensatoren liegen uns keine
Informationen vor. Hinweise könnten sich aus der Beschriftung ergeben.
Russische Handelsnamen für PCB enthaltende Flüssigkeiten sind u.a. совол,
совтол und гексол.
Die Schredderleichtfraktionen in Deutschland enthalten nur in wenigen
Fällen PCB mit einem Gehalt über 50 mg/kg. Man geht davon aus, dass das PCB
aus Kleinkondensatoren in Elektro- und Elektronikschrott stammt, die vor dem
Zerkleinern der Geräte/Bauteile nicht konsequent genug ausgebaut waren.
Dies scheint auch für die Schweiz zuzutreffen, wo der PCB-Gehalt
zerkleinerten Elektroschrotts ebenfalls in der Regel gering, aber messbar ist.
Ältere elektrische und elektronische Geräte können also noch PCB-haltige
Kondensatoren enthalten.
Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Jörg Friedrich

Dr. Jörg Friedrich
Umweltbundesamt
Anlaufstelle Basler Übereinkommen
Wörlitzer Platz 1
D-06844 Dessau-Roßlau
Tel. +49 (0) 340 2103 3571
Fax +49 (0) 340 2104 3571

Und zum Zinn.
Es gibt kein Gesetzt, welche den Verkauf von Elektronikgeräten, in welchem mit verbleitem Zinn gelötet wurde, verbietet.
Wenn ich mir beim Löten die Gesundheit ruiniere, kann dir das Wurscht sein.
Oder magst mich so sehr?

Was ich aus deinen überflüssigen Hinweisen mache?
Ab in den Abfallbehälter.

MfG
Soundi
 
Jetzt mal im Ernst....

Wen interessiert das, was in den Kondensatoren drin ist?! :hammer: :ugly:

Die meisten interessiert es nicht mal, was die essen... ;)

Gruß
Andreas
 
soundiman schrieb:
Es gibt kein Gesetzt, welche den Verkauf von Elektronikgeräten, in welchem mit verbleitem Zinn gelötet wurde, verbietet.

Träum weiter!

ElektroG § 5 Stoffverbote schrieb:
(1) Es ist verboten, neue Elektro- und Elektronikgeräte in Verkehr zu bringen, die
mehr als 0,1 Gewichtsprozent Blei, Quecksilber, sechswertiges Chrom, polybromiertes
Biphenyl (PBB) oder polybromierten Diphenylether (PBDE) je homogenem Werkstoff oder
mehr als 0,01 Gewichtsprozent Cadmium je homogenem Werkstoff enthalten. Satz 1 gilt
nicht für Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorien 8 und 9 und nicht für Elektround
Elektronikgeräte, die vor dem 1. Juli 2006 erstmals in einem Mitgliedstaat der
Europäischen Union in Verkehr gebracht werden. Er gilt auch nicht für Ersatzteile für
die Reparatur oder die Wiederverwendung von Elektro- und Elektronikgeräten, die
erstmals vor dem 1. Juli 2006 in Verkehr gebracht werden.
Hier als "Gutenachtlektüre":
http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/ ... ektrog.pdf
 
FEIN !

img11381.jpg

DANKE an....

UNHEIL verdichtet sich und ESKALIERT !

PASSIERT
( da können nur noch ..... helfen )


SCHÖNE herzl.
auch BESTE !
soWIE nette erFREULICHE ( erHEITERTE )

Grüße aus

img13150.jpg

HAMBURG ( hier HAFEN )


Anselm Andrian

WeiteR . .. ... .... ..... ...... (!)
 
Soundscape schrieb:
soundiman schrieb:
Es gibt kein Gesetzt, welche den Verkauf von Elektronikgeräten, in welchem mit verbleitem Zinn gelötet wurde, verbietet.
Träum weiter!
ElektroG § 5 Stoffverbote schrieb:
(1) Es ist verboten, neue Elektro- und Elektronikgeräte in Verkehr zu bringen, die
mehr als 0,1 Gewichtsprozent Blei, Quecksilber, sechswertiges Chrom, polybromiertes
Biphenyl (PBB) oder polybromierten Diphenylether (PBDE) je homogenem Werkstoff oder
mehr als 0,01 Gewichtsprozent Cadmium je homogenem Werkstoff enthalten. Satz 1 gilt
nicht für Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorien 8 und 9 und nicht für Elektround
Elektronikgeräte, die vor dem 1. Juli 2006 erstmals in einem Mitgliedstaat der
Europäischen Union in Verkehr gebracht werden. Er gilt auch nicht für Ersatzteile für
die Reparatur oder die Wiederverwendung von Elektro- und Elektronikgeräten, die
erstmals vor dem 1. Juli 2006 in Verkehr gebracht werden.
Hier als "Gutenachtlektüre":
http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/ ... ektrog.pdf


Ich träume weiter.
Von dir.

Ich habe eindeutig geschrieben, daß es kein Gesetz gibt, welches den Verkauf von Geräten, in denen mit verbleitem Zinn gelötet worden ist, verbietet.
Betrifft natürlich alle Geräte.
Überhaupt nichts von "in Verkehr bringen".
Dein aufgeführtes Gesetz bezieht sich auf neue Geräte, die in den Verkehr gebracht werden.
Wenn ich eine mit verbleitem Zinn gelötete Originalweiche (in der Regel mit dem Zinn des Kunden) umllöte, dann habe ich kein neues Gerät in den Verkehr gebracht.
Wenn ich eine Abstimmung mache, auch nicht.
Das Anfertigen der Weichen überlasse ich dem jeweiligen Probanten.
Oder ich versende nur die nötigen Teile bzw. die empfohlene Schaltung.
Die Geräte selber, an welchen ich bisher Veränderungen vorgenommen habe, sind übrigens irgendwann mal vor Mitte 2006 verkauft worden, falls das trotzdem noch von Bedeutung ist.

Schallendes Lachen!


MfG
Soundi
 
Gerne bin ich bereit, dem Soundscape Analyseberichte von Proben diverser Hifi-Geräte(insbesondere Carhifi), welche bleihaltigen Zinn enthalten, zukommen zu lassen, damit er die Hersteller dieser Geräte dann darauf aufmerksam macht, daß sie gegen aktuellem Recht verstoßen bzw. fahrlässige Körperverletzung oder sonstwas begehen.
Auch sollte man sich Carhifieinbauten diverser Fachhändler mal genauer ansehen.
Die Liste der Gesetzesverstößer möchte er dann selbstverständlich hier ins Forum stellen, um die Kunden vor gesundheitlichen Schäden durch Blei zu bewahren.
Er sollte Taten folgen lassen.
Nicht nur um den heißen Blei reden.

MfG
Soundi
 
Ich stimme euch beiden vollkommen zu. Beide haben recht, es dürfen keine Gerät mehr verkauft werden die nicht RoHS konvorm sind das ist richtig. Aber es dürfen Geräte die RoHS konform sind wieder mit verbleitn Ersatzteilen repariert werden.

Es ist auch richtig das Geräte die vor August 2006 verkauft wurden weiterhin repariert und modifiziert werden dürfen.
Und wenn jetzt ein kleiner Händler mit verbleitem Lot lötet und ein paar Frequenzweichen zusammen lötet wird das niemand interessieren. wenn du Jörn auf der sicheren Seite sein willst. löte halt bei neuen Schaltungen mit Bleifreiem Lot (kann dir ne Rolle mitbringen) alte kannst du nach belieben auch mit Bleiklumpen versehen.

Und das sich die Hersteller nicht daran halten ist auch kein Geheimnis selbst im IPhone wurden noch bleihaltige Bauteile gefunden.

also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Zumal das auch nur in Europa und ein paar Bundesstaaten pflicht ist.
 
Mir wirds jetzt einfach zu blöd....

Soll der Besserwisser halt die Sache mit seinem Anwalt bespreche, wenn er ihn mal brauchen sollte...
 
Zurück
Oben Unten