Vorsicht vor alten Ölpapierkondensatoren!

Guten Morgen!

@Martin: Hast du wirklich nicht gemerkt, dass Soundiman noch "Klärungsbedarf" hatte? :ugly:

soundiman schrieb:
Bitte schmeiße nützliche Quellen rüber, aus denen zu erlesen ist, daß in alten russischen Ölkondensatoren aus Militärbeständen meistens Pcb enthalten ist !
http://my.execpc.com/~endlr/oil_filled.html

soundiman schrieb:
Bitte schmeiße mal den Ausschnitt aus der ROHS rüber, aus welchem zu erlesen ist, daß wenn ein Einzelhändler dem Kunden einen Kabelschuh mit bleifreiem Zinn ranlöten muss, um nicht gegen diese Verordnung zu verstoßen bzw. auch die Verordnung, welche besagt, daß der Handel mit alten russischen Kondensatoren untersagt ist.
Werde mal konkret!

rtfm
 
Soundscape schrieb:
[...]
Es ist ja nicht nur die Gesundheit gefärdet, sondern auch das Finanzielle Wohlbefinden - Verstoß gegen ROHS schlägt meines Wissens mit bis zu 50000€ zu buche (und dazu muss nicht mal eine Gesundheitliche Beeinträchtigug vorliegen... :ugly: )

Selbstverständlich lässt sich bleifreies Lot besser verarbeiten - aber bei Produkten für den Endkundenmarkt ist das nunmal Tabu!

ROHS hat nur NACHTEILE, oder hast du schonmal versucht mehr als ein Kabel mit dem Zeugn zu löten ? Ich schon, profesionelle Platinen Herstellung, der Dreck verlangsamt die Produktion um über 25% und funktioniert bis heute nicht. Zum Thema Entkundenmarkt, Rat mal wer bis heute nicht ROHS produziert?

Genau! Die Autoindustrie :p Dann brauch ein Hifi Einbauer nicht drauf zu achten was er einbaut....ist ja eh schon im Auto!

ich bin raus, bis dann....
 
Speedster schrieb:
ROHS hat nur NACHTEILE, oder hast du schonmal versucht mehr als ein Kabel mit dem Zeugn zu löten ?
Meinst du mir hat die Umstallung "Spass" gemacht? :ugly: Um auf die Frage einzugehen: Ja, wenn man sich nicht allzublöd anstellt sind die kleinen Beinchen der ICs kein Problem...

Speedster schrieb:
Genau! Die Autoindustrie :p Dann brauch ein Hifi Einbauer nicht drauf zu achten was er einbaut....ist ja eh schon im Auto!
Die aktuellen Endstufen und all das Zeugs sind aber trotzdem Bleifrei - machen die das ein fach nur so? Wohl Kaum!
 
Ganz wichtig beim Löten mit Blei ist, den Kunden klar zu machen, dass sie die Stecker NICHT ESSEN dürfen! Sofern man sich an diese Richtlinie hält, liegt die Gesundheitsgefahr durch die bösen bösen Bleilötstellen ziemlich genau bei 0%!

ROHS - LOL :hammer: ... aber: immerhin hat jemand kräftig dran verdient, hat also doch 'nen tieferen Sinn!
 
Ich hatte um eine nutziche Quelle gebeten !
Welche Richtlinie beinhaltet das Verbot, daß alte russische Kondensatoren aus Militärbeständen nicht gewerblich verkauft werden dürfen.
Bitte den konkreten Aussschnitt aus der ROHS, aus dem zu entnehmen ist, daß ein Fachhändler, welcher bleihaltigen Zinn verwendet, um einen Kabelschuh anzulöten, gegen diese Verordnung verstößt!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß alle "Verbrecher" bzw. "Umweltschweine" sind.
Z.B. die Shops, die öffentlich ihre russischen Ölkondensatoren verkaufen oder der Obi bzw. Toom-Baumarkt, bei dem ich meinen Zinn gekauft habe.

Zu gegebenem Anlass.
Es sieht übrigens so aus, daß wir vermutlich sowieso schon in diesem Jahrhundert aussterben werden.
Jedenfalls nicht viel später.
Die derzeitigen Auswirkungen des Klimawandels rühren aus einer Zeit, als der jährliche Co2-Ausstoß ca. 0,5 bis 1 Prozent gestiegen ist.
Derzeit liegt der jährliche Anstieg bei ca. 3,5-4 Prozent.
Tendenz, stark steigend, weil niemand Verzicht üben will.
Das geht damit los, daß alle rasen wollen.
Und ich verzichte niemals nicht auf meinen guten alten Zinn.
Aber z.B. auf ein Fernsehgerät.

MfG
Soundi
 
Kriegst du es nicht mal gebacken, den ersten Absatz in Wikipedia zu lesen?

WIKIPEDIA schrieb:
Das Kürzel RoHS (engl. Restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment: „Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten“) bezeichnet zusammenfassend die EG-Richtlinie 2002/95/EG zum Verbot bestimmter Substanzen bei der Herstellung und Verarbeitung von elektrischen und elektronischen Geräten und Bauteilen, sowie die jeweilige Umsetzung in nationales Recht.

Das Ziel ist dabei, im Zuge der massiven Ausweitung von Wegwerfelektronik äußerst problematische Bestandteile aus den Produkten zu verbannen. Dazu gehört unter anderem, die bleifreie Verlötung elektronischer Bauteile durchzusetzen, giftige Flammhemmer bei der Herstellung von Kabeln zu verbieten sowie die Einführung entsprechender Ersatzprodukte zu verstärken. Des Weiteren müssen auch die verwendeten Bauteile und Komponenten selbst frei von entsprechenden Stoffen sein.

Dies hat direkte Auswirkung auf beteiligte Firmen wie Importeure, Einzelunternehmen (auch kleine Hardwarefirmen) oder Geschäfte und Handelsketten und demzufolge in letzter Konsequenz auch für den Verbraucher.
 
Jetzt blamierst du dich aber- Wikipedia als Quelle anzuführen..... :stupid:

By the way:

Hatte ich schon erwähnt, daß es nervt.....???????? :ugly:
 
P406 schrieb:
Jetzt blamierst du dich aber- Wikipedia als Quelle anzuführen..... :stupid:
Ja, aber du kannst gerne versuchen die Aussagen in der Quelle mittels der orginalen ROHS-Verordnung wiederlegen - du müssteste es doch eigentlich gut können - dein Arbeitgeber musste sich schliesslich auch damit auseinandersetzten.... :D
P406 schrieb:
Hatte ich schon erwähnt, daß es nervt.....???????? :ugly:

Ja, könnte aber auch dein zweites Ich gewesen sein?

Jedenfalls solltest du mit dem Problem Beiträge zu lesen, die dich eigentlich nerven mal zu einem Fachmann gehen.... :effe: ;)
 
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Soundscape diesen Beitrag reingesetzt hat, und dann Popcorn holen gegangen ist........
 
@Martin: Mittlerweile lassen aber sogar immer mehr Unis Wikipedia als Quelle zu - da es erwiesenermaßen weniger Fehler als der Brockhaus hat... ;)

Ich hab übrigens noch nen 10kg Zinnbarren mit 2% Bleianteil aus dem Zinnwerk Goslar - falls Du was suchst für die eventuelle Schlägerei mit Michael auf dem nächsten Treffen... :ugly: :keks: (Für alle die es nicht verstehen !Witz! ;) )
 
Ich bin Soundscapes "Freundin".

@Soundscape
Welche Vorschrift verbietet den Verkauf russischer Ölkondensatoren?
Wo wird konkret darauf hingewiesen, daß diese in der Regel Pcb enthalten?
In welcher Vorschrift wird mir der Einsatz von bleihaltigem Lötzinn verboten, welchen ich im Baumarkt gekauft habe ?
Eine Richtlinie, die ein Ziel setzt, tut hier nichts zur Sache.

Wenn du mit soetwas ankommst, dann musst du aber auch belegen können, daß da was dran ist.
Wenn jetzt keine ordentliche Antwort auf die Fragen kommt, hast du mir bewiesen, daß du dich nur wichtig tun wolltest.

MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Ich bin Soundscapes "Freundin".

Somit hätten wir es: Deine Kondensatoren sind nicht dicht und gasen aus, und was da raus kommt, scheint nicht gut fürs Zentrale Nervensystem zu sein....

Etwas zu viel Aufmerksamkeint gewidmet und schon.... Kenne ich so nur von Frauen.... :keks:

soundiman schrieb:
@Soundscape
Welche Vorschrift verbietet den Verkauf russischer Ölkondensatoren?
Keine - man darf nur keine Produkte verkaufen, die die keine der gelisteten Gefahrenstoffe enthalten. Der Verkäufer muss dies sicherstellen...
soundiman schrieb:
Wo wird konkret darauf hingewiesen, daß diese in der Regel Pcb enthalten?
PCB ist für RoHS nicht relevant...
soundiman schrieb:
In welcher Vorschrift wird mir der Einsatz von bleihaltigem Lötzinn verboten, welchen ich im Baumarkt gekauft habe ?
Eine Richtlinie, die ein Ziel setzt, tut hier nichts zur Sache.
RoHS ist eine Richtlinie, die in Nationales Recht umgesetzt wurde => RoHS ist GESETZ!
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-_und_Elektronikgerätegesetz

soundiman schrieb:
Wenn du mit soetwas ankommst, dann musst du aber auch belegen können, daß da was dran ist.
Wenn jetzt keine ordentliche Antwort auf die Fragen kommt, hast du mir bewiesen, daß du dich nur wichtig tun wolltest.
hmmmm.... wolltest du dass ich deine Frage beantworte oder nicht? :kopfkratz:
 
Soundscape schrieb:
Keine - man darf nur keine Produkte verkaufen, die die keine der gelisteten Gefahrenstoffe enthalten. Der Verkäufer muss dies sicherstellen...

Das heisst, die Produkte /müssen/ mindestens einen der gelisteten Gefahrenstoffe enthalten, ja? :keks:
 
Zurück
Oben Unten