Vorsicht vor alten Ölpapierkondensatoren!

tue ich nicht !

Wusst ich "aber" schon des längeren !!!

img11381.jpg


der .....scape & ?

SO-lange keine in meinem AUTO raucht !


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian


gern weiter
 
Trotz alle dem würde ich SIE verwenden ( ich ).
Tue ich "aber" nicht...
Verwende.. www.mundorf.com
oder "exoten".... ( neuere ! ) Jensen / Duelund und und......




erFREUte schÖne Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


auch gern weiter !
 
Man kann die "Gftgaserzeuger" ja eingiesen in Epoxydharz....

Aber vielleicht "klingen" Sie dann FESTER .-)

Dominic
 
Versteh ich die Aussagen falsch oder wird die Gefahr in dem Beitrag noch SEHR STARK relativiert ... :kopfkratz:
 
sehe ich auch so:

Kürzlich hatte ich mit Heinz Trochelmann ein Gespräch darüber. Er ist ziemlich sicher, dass PCB nur dann Dioxin entwickelt, wenn hohe Hitze UND Sauerstoff mit im Spiel sind. Die "gewöhnliche Überhitzung durch den Gebrauch" aber auch "Überhitzung durch beschädigte Bauteile" eines Kondensators genüge nicht, sondern es müsse ein Brand stattfinden.

H. Trochelmann will nun für uns klären, wie gross die Gefahr von PCB ohne Brandeinwirkung wirklich ist. Man darf wohl annehmen, dass diese Gefahr, Abgabe von Schadstoffen an die Luft, von Kondensatoren in einem Radio sehr gering ist. Wahrscheinlich kann man von keiner Gefahr ausgehen, sofern man nicht eine Riesensammlung "einsperrt".
 
der böse Golf schrieb:
sehe ich auch so:

Kürzlich hatte ich mit Heinz Trochelmann ein Gespräch darüber. Er ist ziemlich sicher, dass PCB nur dann Dioxin entwickelt, wenn hohe Hitze UND Sauerstoff mit im Spiel sind. Die "gewöhnliche Überhitzung durch den Gebrauch" aber auch "Überhitzung durch beschädigte Bauteile" eines Kondensators genüge nicht, sondern es müsse ein Brand stattfinden.

H. Trochelmann will nun für uns klären, wie gross die Gefahr von PCB ohne Brandeinwirkung wirklich ist. Man darf wohl annehmen, dass diese Gefahr, Abgabe von Schadstoffen an die Luft, von Kondensatoren in einem Radio sehr gering ist. Wahrscheinlich kann man von keiner Gefahr ausgehen, sofern man nicht eine Riesensammlung "einsperrt".

nee,
seh ich anders ...
weiter unten steht das es eigentlich nur bei HF-Anwendungen genommen wurde und das zu Kühlzwecken ...
Wenn es ein Kondensator ist eh nicht ...
eigentlich nur bei Becherelkos ...

Lest ma komplett ...
dann wirste schon verstehn was ich meine
 
Es ist schon seit Jahrzehnten bekannt das Kondensatoren in jeglicherform Ungesund sind...

Entweder sie platzen, verbrennen oder gelangen in die Luft.

Im normalen Betrieb ist das nicht wirklich ein Probelm, oder habt ihr 1970 kein Fernsehn geschaut? Richtig! Wir sterben alle....
 
Bevor es Fernsehen und Radio gab ist noch KEINER gestorben, du Lügner !!!! :keks: :effe:

Grüße, Martin
 
Soundscape verallgemeinert, in dem er alle Ölkondensatoren in einem Topf schmeißt.
"Offensichtlich" ist hier garnichts.
Außer die Panikmache von ihm.
Sicherlich sind Kondensatoren, welche Pcb enthalten gesundheitsschädigend, wenn dieses austritt.
Stellt sich eben nur die Frage , ob z.B. in den Grünen Russen Pcb enthalten ist.
Nach den Infos, die ich zu meinen Kondnsatoren(Graue(glaube) Polen) habe, ist dort kein Pcb enthalten.
Ein offener Kondensator dieser Sorte hat übrigens keine ätzenden Auswirkungen auf deren Lack gezeigt.
Das sich ein Ölkondensator im Metallbecher ohne Fremdeinwirkung öffnet, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.

Ich bin meiner Pflicht als verantwortungsvoller Mitmensch umgehend nachgekommen und habe das BUNDESUMWELTMINDESTERIUM angeschrieben und den Sachverhalt dargestellt.
Ich hoffe auf baldige Antwort, bevor ich elendigst verreckt bin.
Gegebenenfalls werden mal einige Kondensatoren untersucht.

Richtige Brände hatte ich jedenfalls bisher noch nicht in meinem Auto.
Ein Abgebrannter sitzt trotzdem drin.

MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Ich bin meiner Pflicht als verantwortungsvoller Mitmensch umgehend nachgekommen und habe das BUNDESUMWELTMINDESTERIUM angeschrieben und den Sachverhalt dargestellt.
Ich hoffe auf baldige Antwort, bevor ich elendigst verreckt bin.
Gegebenenfalls werden mal einige Kondensatoren untersucht.

MfG
Soundi


:D :D :D :D :D :D :D :D
 
mich würd hier, in dem fred mal lieber intressieren, wer alles raucht, darüber diskutiert und sich mit jedem Zug anne Kippe über 5000 Giftstoffe reinzieht?

Die Diskussion wirkt für mich sinnlos, wenn man keine Rahmenbedingungen aufstellt.

Sicher sind viele Materialien ungesund, mit denen wir hantieren.

ICh denk da nur an die vielen gfk bilder, wo die Leute ohne Atemschutz arbeiten...

Man sollte es mal in relation setzen.

Ich würde bedenkenlos solche kondis einsetzen.

Gruss
 
soundiman schrieb:
Soundscape verallgemeinert, in dem er alle Ölkondensatoren in einem Topf schmeißt.

Wer des Lesens mächtig ist, schaue sich mal die Überschrift an...


soundiman schrieb:
Stellt sich eben nur die Frage , ob z.B. in den Grünen Russen Pcb enthalten ist.

Solltest du besser klären, bevor du als Gewerblicher die Dinger weiterhin in Kundenautos verbaust....

soundiman schrieb:
Das sich ein Ölkondensator im Metallbecher ohne Fremdeinwirkung öffnet, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Deswegen haben manche davon überdruckventiele und etlich sind schon ausgelaufen - in Geräten die Weniger Stress verursachen, als der Einbauort in einem Auto...

soundiman schrieb:
Ich bin meiner Pflicht als verantwortungsvoller Mitmensch umgehend nachgekommen und habe das BUNDESUMWELTMINDESTERIUM angeschrieben und den Sachverhalt dargestellt.
Ich hoffe auf baldige Antwort, bevor ich elendigst verreckt bin.
Gegebenenfalls werden mal einige Kondensatoren untersucht.
Dann solltest du aber auch von der Verwendung von Bleihaltigen Loten bei deinen Kunden absehen - sagt Dir ROHS was?

Jeder kann für Sich entscheidne ob er das Zeug einsetzt - ebenso wie jeder entscheiden kann ob er Raucht - nur sollte man um die Gefahren wissen....
 
Du hast verallgemeinert, daß alle alten Ölkondis gesundheitsschädlich sind.

Meinst du, der Kondi könnte durch meine Fahrweise zu viel Stress bekommen?
Oder durch Heino?
Pufferkonis haben Überdrucköffnungen.
Die von mir eingesetzten Ölkondensatoren meines Wissens nicht.
Das gewollte Öffnen stellt schon ein Problem dar.

Ob jemand gewerblich oder aus Gefälligkeit was zusammenlötet, das Zinn verändert sich dadurch nicht in seiner Zusammensetzung und auch nicht die Ölkondensatoren.

Die alten Ölkondis und auch bleihaltiger Zinn darf dem Anschein nach (zur Zeit jedenfalls noch)offiziell gewerblich gehandelt werden.
Ich bin gespannt auf die Antwort aus dem BUNDESUMWELTMINISTERIUM.

Deine Sorge um Mitmenschen bzw. deren Gesundheit, finde ich super.

MfG
Soundi
 
Stellt sich halt die Frage, wie man sicherstell, dass kein PCB drin ist (Offensichtlich enthalten ja die meisten PCB)... :kopfkratz:

Der Stress kommt mit Sicherheit nicht durch den Fahrstiel zustande, sondern durch Vibration und vor allem die immensen Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit (Korrsion).....

Es ist ja nicht nur die Gesundheit gefärdet, sondern auch das Finanzielle Wohlbefinden - Verstoß gegen ROHS schlägt meines Wissens mit bis zu 50000€ zu buche (und dazu muss nicht mal eine Gesundheitliche Beeinträchtigug vorliegen... :ugly: )

Selbstverständlich lässt sich bleifreies Lot besser verarbeiten - aber bei Produkten für den Endkundenmarkt ist das nunmal Tabu!
 
Och man Michael......... JA WIR HABENS ZUR KENNTNIS GENOMMEN.

Aber manchmal nervt es etwas....... :eek:
 
@Soundscape

Offensichtlich?
Offensichtlich ist hier garnichts.
Selbstverständlich enthalten die meisten alten Kondensatoren Pcb.
Die Teile, die in Waschmaschienen, Leuchtstofflampen usw. eingesetzt wurden.
Bitte schmeiße nützliche Quellen rüber, aus denen zu erlesen ist, daß in alten russischen Ölkondensatoren aus Militärbeständen meistens Pcb enthalten ist !
Welche Typen mit welcher Bezeichnung, enthalten nun welche Giftstoffe bzw.Pcb?

Nicht nachvollziehbar, was du über die Anfälligkeit der Teile rausgehauen hast.
Diese Kondensatoren aus Militärbeständen sind enorm widerstansfähig.

Bitte schmeiße mal den Ausschnitt aus der ROHS rüber, aus welchem zu erlesen ist, daß wenn ein Einzelhändler dem Kunden einen Kabelschuh mit bleifreiem Zinn ranlöten muss, um nicht gegen diese Verordnung zu verstoßen bzw. auch die Verordnung, welche besagt, daß der Handel mit alten russischen Kondensatoren untersagt ist.
Werde mal konkret!

MfG
Soundi
 
Zurück
Oben Unten