Vom A 165.g zum A 130/8

Hm,

mit was für nem Programm ist das gemacht?
 
Hallo Geithain,

frag doch einfach mal den Nico G. Er ist Entwickler für Magnetsysteme.....

Der A130 hat aber eine "Brmse" eingebaut in Form der Kupferpolkappe. Diese stülpt sich beim A130 oben über den Polkern. Wenn Du nun den Metallplug draufsetzen tust, hast Du keine Volle verbindung, also ist Deine Simulation auch nicht korrekt.

Wenn das mit dem Metallplug so effizient wär, würde das mit ganz großer Sicherheit von den großn Herstellern mehr fociert werden. Diese gehen aber bevorzugt auf Alu Plug´s. Diese dienen dann viel der Optik/Trend, teils der Veränderung des Abstrahlverhaltens und bei einigen zur Kühlung. Eton z.b. nennt das "Heatpipe" und auch bei den Subwoofern von Peerless wird eine Alupolkernverlängerung genommen.

Mit in die Simulation muß im übrigen das Metall an solches einfliesen da die verschiedenen Eisen unterschiedliche Magnetisierungseigenschaften haben.

Da ich selber schon einige Magnetsysteme gebaut habe , mit Polkern überhang ect. Konnte ich da schon einige Erfahrungen aus der Praxis sammeln.

Dominic
 
Es wäre sehr geil,.........aber warscheinlich nicht möglich,....wenn man mal im Blindtest hören könnte, wer denn nun "besser" wäre........

Ich finde das was Geithain gemacht hat absolut Klasse, und ich weiß auch, dass Anselm für soetwas immer sehr sehr offen ist und Spaß an solchen Umbauten hat. Jedoch denke ich wie Matze und Dominic, dass Anselm, der seine Chassis bis ins kleinste Detail durchdacht hat, schon lange einen Pahse-Plug benutzen würde, wenn dies so effizient und gut wär, wie von Geithain beschrieben.

Gerade das Geithain beschrieben hat, das die Chassis "unruhig" würden, und siene ruhiger bei Pegel, kann ich mir nicht vorstellen, da ich dermaßen oft in Autos, z.B. Asterix sein Omega Kombi (5 A130 pro Seite (3 davon vorne) saß, wo ich fast bis zum erbrechen gepegelt habe, aber NIE ein Andrian Audio Chassis "aufgeben ode runruhig wurde"....
 
dominic.. ?? jetzt geht die klugscheisserei über felder und einflüsse los.? hast du mir nicht vorher erzählt das sei alles absolut egal...?? :thumbsup:

naja. heute so morgen so..


@mr woofa,

http://www.michaelgaedtke.de/SubMenu_Tu ... torial.htm

da sind links zum download, und eine kurzanleitung für schnelles simulieren. das programm kann weitaus mehr, aber das handbuch ist lang.. software ist freeware ;)


die simulation ist natürlich nicht perfekt, aber ging es in erster linie darum eine tendenz zu zeigen und nicht stunden mit in (meinen augen völlig irrelevanten) beweisen zu verbringen..

wer es hören will ist gern eingeladen!

meine meinung: sch*** auf daten und parameter wenn es hinterher funktioniert :D

tyler.. doch.. den blindtest scheue ich nicht! darf gern gekommen und versucht werden!
das hört man definitiv... :liebe:

GRUSS! geithain.
 
Das ist mir klar dass du den Blindtest nicht scheust,...........finde die Arbeit und DAS Aussehen sehr geilst!!
 
Hallo Geithain,

wenn hier einer "Kluggeschissen" hat dann doch Du...

Du sagst der "Hubabriss" wäre jetz viel weniger Hörbar, aber das Magnetsystem hat schon seine Bremse eingebaut...

oder wer sagt er hätte den A130 durch den Phaseplug revolutioniert.

Dann glaub eben was Du sagst und sei glücklich damit.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Umgebauten A130, und das ist jetzt ernst gemeint und nicht ironisch.

Dominic
 
dominic, solltest du als entwicker nicht etwas weniger trotzig und etwas offen für andere ideen sein?

und mal ehrlich.. abstelle jeder meiner aussage zu zerpflücken und mir damit anscheinend zeigen zu wollen das ich keine ahnung habe, solltest du mal die "richtigen" fragen stellen.. eine davon wär zb: wie wirkt sich das homogenere magnetfeld auf das gesamtverhalten aus da ich damit zwar die flussmenge erhalte, aber die bündelung aufweiche.. nebstenbeist auch sehr schön aus den groben simulationen ersichtlich.


tyler, danke. die optik verursachte den etwas zu großen plug der noch etwas korrigiert werden muss ;) in matt sag der eh besser aus, passte halt zur membrane.. der glanz kam nur weil ich es mit dem glätten übertrieben habe :eek:

revolutioniert ist an den lautsprechern übrigends nichts.. nur ein paar sachen ein wenig (ok, untertrieben, ein wenig + ein bischen mehr) schöner... teils halt auch durch lösungen die nicht unbedingt marktfähig sind... aus vielerlei gründen..

daher würde ich sagen.. legen wir die "warum macht ANSELM das nicht selber so ad akter da diese debatte weder zu etwas führ, noch sinn macht.. da der tipp zum experiment wie gesagt anselms eigene idee war die er in einem unverfänglichen telefonat über den charakter seiner chassis und meine vorlieben und wünsche dazu äußerte und nicht auf meinem berg gewachsen ist (leider). ausführung versuche und tests zum thema sind dann auf meinem "mist" gewachsen..

ich will die debatte jetzt nicht völlig erschlagen, aber ihr werdet verstehen das ich zur technik keine details debattier und das für und wider der serie sinnlos ist.. über alles andere führe ich gern! allerlei arten von konversation.. (solange das nicht darim endet das maßband für länge und umfang zu holen)

in diesem sinne! ich liebe euch alle, gruss, geithain ;)
 
Achja,

die Antwort wie sich das Magnetfld verändert hatten wir doch schon ganz am Anfang indirekt -> Würgegrad geht runter da die Feldstärke kleiner wird wegen mehr Eisen. Und das Relevante Magnetfeld steht eben im Luftspalt :) Intresannter wäre ein Underhung Prinzip welches ganz andere Voraussetzungen gibt



Dominic
 
genau diese annahme ist nicht korekt, da das feld über der fläche unter 2 % verliert, es verteilt sich einfach anders. das programm kann auch flussdichten über flächen ausspucken um das zu beweisen, das alles zu simulieren und posten ist mir aber zu aufwändig da imho auch völlig irrelevant. nur zum guten willen habe ich die kupferkapsel einmal mitsimuliert, werde das ergebniss später online stellen. meine theorie bleibt erhalten. die kapsel verursacht nur minimale änderung.. macht es sogar noch gleicher über und unter der polplatte. hieße man könnte die spule direkt mittig in den spalt hängen (was sie vermutlich gerade nicht tut... )

der fluss durch die spule bleibt im kleinsignal erhalten, läuft aber sanfter und weiter aus wenn die spule über den linearen bereich kommt, was sie unter pegel quasi immer tut. bei impulsen gehen sie bei mir über 12 mm hub. die knapp 9 (alles peak2peak) die sie serie machen bis die spule wenigstens teilweise den spalt verlässt werden also deutlich überschritten, weshalb mich! das randverhalten sehr interessiert.

gruß, geithain


edit..

fluxplugcopper.JPG


ps: wenn ich maximalen wirkungsgrad i spalt will müsst ich den kupferpol wirklich herausnehmen. nur mal zum denkanregen.. ;)
 
Und woher kennt Dein Simulationsprogramm die Eigenschaften des Magnetringes im A130, die Eigenschaften des verwendeten Eisens um das genau zu simulieren ?!?!

Wie gesagt, mir reicht ein Phaseplug wie Du Ihn verwendest, dann zerlege ich hier einen A130 und messe das ganze.

Und dann schauen wir mal ob da 12 mm kontrollierter Hub über bleiben :)

Dominic
 
och bitte doch lesen, das nervt langsam wirklich.

niemand schrieb in der absolutform "kontrollierter hub" von 12 mm hergottnochmal, gibt es bei dir nur schwarz oder weiß?

ich schrieb.. das chassis macht bei mit über 12 mm daher interessieren mich! die randbereiche und die verläufe aus der "linearen" phase. ja ich weiß, auch da ist schon nichts linear.. der abriss dahinter wird sanfter, da brauchst nichts messen.

die genauen eigenschaften sind absolut egal da es um tendentielle entwicklungen geht und keine genaue simulation. ging es nie, den mist hab ich nur angebracht um es hier zu verdeutlichen. vorher habe ich nichts simuliert und werde es in zukunft auch nicht.

habe dir bereits per pm geschrieben das anselm irgendwann wenn ich zeit habe 2 plugs bekommt, der leiht sie dir sicherlich zum testen wenn er mag. ich muss jeden einzelnen davon in handarbeit bauen, da ich nur am wochenende in der nähe der drehbank bin und noch n ganzen humpen anderer sachen zu tun habe dauert das halt. habe dir per pm auch geschrieben wie er zu bauen ist.. wirst sicherlich in eigenarbeit schneller dazu kommen und hast mehr möglichkeiten.

gruß, geithain
 
Re:

floibex schrieb:
Ich spiele ja auch immer noch mit dem Gedanken meine AS gegen die AA130 zu tauschen,aber macht es bei einem TMT in der Tür Sinn die 8-Ohm Variante zu wählen? Wäre die 4-Ohm Variante nicht sinnvoller? Ein TMT bekommt ca. 110W an 4 Ohm.


Um richtig laut zu hören reichen besagte 20watt(Zapco) schon wirklich aus. Allerdings nicht wenn sie aus einem Lullen-Amp kommen....
Zapco, PPI, US AMPS, alte HIFO, AudioArt etc.... etc... etc.... sowas taugt schon eher ;)

Mit 40-50watt ist man wirklich sehr gut im Rennen.
Denn diese Leistung (auch noch wesentlich mehr) setzen die A130 ohne zu komprimieren um!!
Gibt viele teure Tröten auf dem Markt die schon vorher viel Leistung "verbuttern"....

Also ~50watt aus einem wirklich wertigen Amp an nicht komprimierenden Chassis macht nicht nur Laune, sondern wird richtig laut!!




Ich kann die 8Ohm Version auch nur empfehlen. Für das Geld ein unverschämt gutklingendes und elektrisch nahezu unkaputtbares Chassi.
 
Also ~50watt aus einem wirklich wertigen Amp an nicht komprimierenden Chassis macht nicht nur Laune, sondern wird richtig laut!!
das kann ich so unterschreiben... bis zur probehörung der PPI4200, die ich jetzt auch am frontsys hab, konnte ich mir das auch nicht vorstellen! ich wurde aber eines besseren belehrt... meine Eton PA1054 klingt trotz doppelter leistung deutlich lascher...
 
Zurück
Oben Unten