Vom A 165.g zum A 130/8

hi, gerade! bei höheren pegeln deutliche vorteile im mittelton. hinzu kommt bessere kühlung! wirklich nett..

bei geringen pegeln ist es im oberen mittenbereich sanfter, das ganze verschiebt sich ohne die plug mit zunehmendem pegel etwas nach unten und verstärkt sich. wird bei der plug version allerdings komplett geschluckt. das ist ja das wunderbare daran...

nebenbei bemerkt kommen sie übers band etwas höher mit dem plug, für schönhören kann man sie durchaus noch einen tick (oder 2) höher weichen.

ich bin ehrlichgesagt am überlegen ob ich eine breitbandversion des 100ter neo mit plug versuche... mit hochtontütchen.. kann mir gut vorstellen das der neo S2 dann in heimanwendungen durchaus bandabdeckenden charakter haben könnte in kleinen volumen (kleine regalboxen oder computerlautsprecher (bei geschirmtem magnet) zb)

gruss
 
Ob der Anselm ein Chassis mit Phaseplug Serienmäsig bringt glaube ich fast kaum.

Man muß immer bedenken das so ein im Magnetfeld geöffnetes Chassis ein "Metallspansauger" ist. Ein kleines Spänchen an der falschen Stelle im Auto und das Chassis ist verlohren :-(

Hier ist immer Vorsicht geboten.

Dominic
 
Außerdem kostet der Phase-Plug Membran-Fläche. ;)

Gruß
Konni
 
Diabolo schrieb:
Ob der Anselm ein Chassis mit Phaseplug Serienmäsig bringt glaube ich fast kaum.

Man muß immer bedenken das so ein im Magnetfeld geöffnetes Chassis ein "Metallspansauger" ist. Ein kleines Spänchen an der falschen Stelle im Auto und das Chassis ist verlohren :-(

Hier ist immer Vorsicht geboten.

Dominic


eines der zu lösenden problemchen ... ;) aber dafür hatte anselm auch schon eine idee die funktionieren würde..

nur wird die summe derartiger detaillösungen unübersichtlich teuer...

die verlorengegangene membranfläche ist vernachlässigbar. gerade im anbetracht des klanglichen gewinn... zumal der wirkungsgrad etwas gewinnt da das magnetfeld um den spalt homogener wird und die spule zusätzlich mehr"magnetfläche" sieht... es sind stahlplugs.. ;) nicht umsonst kein alu..

die erhöhung der masse des chassis nicht zu vernachlässigen... undzwar direkt da wo sie gebraucht wird *g* gut, letzteres wirkt sich wol nicht so besonders aus, ist aber ein "gutergewissensbonus"

in der summe hat die sache deutlich mehr vor als nachteile..


ich denke aus vielerlei grunden wird es das ganze nicht in serie geben.. aber geben tut es DAS trotzdem.. ;)

gruss
 
Eine Grundsatzdiskusion über Lautsprecher und Ihre Magnete ist hier sicherlich nicht der Richtige Punkt. Aber die Aussage das Magnetfeld würde vergrößert weil es ein Stahlphaseplug ist, ist totaler Quatsch!

Dominic
 
mom... nicht vergrössert.. da wurde falsch gelesen. es ist im spalt etwas homogener da in beiden richtungen material ist. von mehr feld habe ich nicht geredet. woher auch..

gruss
 
geithain schrieb:
ich bin ehrlichgesagt am überlegen ob ich eine breitbandversion des 100ter neo mit plug versuche... mit hochtontütchen.. kann mir gut vorstellen das der neo S2 dann in heimanwendungen durchaus bandabdeckenden charakter haben könnte in kleinen volumen (kleine regalboxen oder computerlautsprecher (bei geschirmtem magnet) zb)

gruss

Da ich grad noch 2 S2 daheim rumliegen hab drängt sich der Gedanke gerade so auf!
Die Plugs kann man ja auch CNC drehen lassen wenns unbedingt Metall sein muss... Werde mal Kunststoff testen :)
 
Wenn der Wirkunsgrad steigen soll, muß auch das Magnetfeld stärker werden.

Mehr Eisen führt aber nicht unbedingt zu mehr Magnetfeld und auch nicht unbedingt zu einem homogeneren.

Wenn Du mir den von Dir umgebauten A130 zusendest, dann vermesse ich Ihn gerne mal für Dich im Vergleich zu einem unbehandelten A130 :)

Dominic
 
nunja, man entschuldige meine fachlich nicht immer korekte ausdrucksweise. wirkungsgrad war evtl das falsche wort. er kann halt einfach mehr hub machen ohne das die spule nichts magnetisierbares mehr zum greifen hat.. wie soll ichs ausdrücken.. keine ahnung. nach meinem dünken macht er mehr sauberen hub und fängt selbst bei extremen auslenkungen später an im stimmbereich zu verzerren.

vermessen lassen wär schon nett, rein interessehalber. momentan hab ich aber nur einen satz und den geb ich grad nicht her. ich bau für anselm noch ein paar, meine werden auch noch geändert. ich würde später wenn mir der plug vollständig gefällt evtl gern darauf zurück kommen. falls das angebot dann noch steht.

@millen chi. plastik würde ich (persönlich) absolut nicht nehmen wollen. aber sollte es auch mit anderen materialien gute ergebnisse liefern. ICH würde stahl nehmen..

gruss, geithain
 
Diabolo schrieb:
Wenn der Wirkunsgrad steigen soll, muß auch das Magnetfeld stärker werden.

Mehr Eisen führt aber nicht unbedingt zu mehr Magnetfeld und auch nicht unbedingt zu einem homogeneren.

Wenn Du mir den von Dir umgebauten A130 zusendest, dann vermesse ich Ihn gerne mal für Dich im Vergleich zu einem unbehandelten A130 :)

Dominic

Wäre sehr interessant Dominic, kannst du auch BxL Messungen machen? Wäre interessant ob sich wirklich was tut.
Bzw. obs "Sauerein" im Impedanzgang gibt...
Ich hab noch nie einen zerlegt, aber ich vermute mal das der Polkern des AA130 ohnehin schon etwas hochgezogen ist?!?...

@hein, feine Zeigung... Interessant...
Wenn auch gefährlich "Spantechnisch" noch dazu kommt, das ICH bisher keinen Phaseplug LS gehört hab, der im GG KEINE Störgeräusche von sich gegeben hätte...

Grüße Gerhard
 
wie gesagt... an der antriebskraft ändert sich nichts. das war auch nicht was ich meinte.. da benutzt man einmal n falsches wort :hammer:

aber interessieren würde mich auch ob es den von mir erhofften positiven effekt wirklich hat. ich bin mir vpm hören her zumindest sicher das er unter hub sauberer läuft.

auch bei der ventilation haben die AA bauartbedingte vorteile die schon von vorn herein ströhmung drastisch reduziert. das macht sich auch beim "pluggen" bemerkbar.

meine testserie hat leider in der werkstaatt der sphan getroffen. aber dazu waren es auch nicht meine einzelstücke.. wenn ich noch einen 13ner auftreibe plugge und schicke ich den gern zur vermessung. abwarten und tee trinken.

gruss
 
^ich rede nicht von der Antribskraft, sondern der bxl Kurve unter Hub... Bxl ist ja keine lineare Konstante über Hub... wär schön is aber nicht so...

Hast du die TMT´s schon in GG probiert?? Ich WETTE um eine virtuelle Kiste Bier das sich Strömungsgeräusche unter Hub früher bemerkbar machen als bei der Originalversion...
 
und widereinmal asche auf mein haupt wegen der begriffe, B is bei mir feld und L ne induktivität.. n kreuzprodukt die verbindung dessen.. ... elektrotechniker... kein lautsprecherbauer.. ;) daher hab ich das als antrieb abgetan ..

wider was gelernt.. parameter interessieren mich recht wenig..

der test im geschlossenen steht noch aus. offen ist quasi nichts zu merken. aber in meinen augen auch irrelevant, das eine offene konstruktion sicherlich eher ströhmung hörbar macht als etwas verdecktes ist quasi logisch. aber selbst bedeckte systeme haben ströhmungsgeräusche... manche nichteinmal wenig. *g*

da steht der gepluggte noch gut da.. und wer ihn im bass nutzen will nimmt halt kein plug.. ;) für mittelton ist eindeutig die plugg version um längen vorn.


an den threadstarter mal die frage ob die wendung überhaupt gewollt ist..? ist ja mittlerweile eine komplettübernahme hier ;) evtl kann das ein mod mal in etwas eigenes seperieren??
es sei denn es stört nicht. die reaktionen hielten sich in den anderen threads in grenzen..

gruss!
 
Der Zusammenhang mit der Kraft ist garnicht so weit hergeholt. Einheit ist N/A. Und weil das Magnetfeld nach außen hin inhomogen wird, ist halt auch das BxL nicht konstant bei großem Hub.

Aber was mich mal interessieren würde, ob du die Hörtests in einer akustisch (einigermaßen) neutralen Umgebung gemacht hast. Grade im Auto ist das ja so ne Sache. Da produzierst du "zufälligerweise" einen zur Fahrzeugakustik inversen "Fehler", mal als Extrembeispiel, und alles scheint super. Dabei sind womöglich nur ein paar Parameter verbogen worden, die in einem anderen Test genau das Gegenteil bewirken können.
 
nein. die prototypen wurden als erstes zuhause am heimverstärker in einer schallwand getestet bevor sie ins auto kamen. sachen wie richtwirkung kann ich nur zuhause testen, im auto ist mir! das fast unmöglich bei der akustisch krummen karre. ;)

im auto muss es sich dann unter pegel noch behaupten. bin auch länger mit 2 lautsprechern gefahren einer serie einer modifiziert.. dann regelmässiger seitentausch um ergebnisse zu prüfen.. die testphase bis ich plugs in "meine" richtigen gesetzt habe war schon nicht allzu unaufwendig.. daher bin ich mir mit meinen behauptungen recht sicher.

da ich nur hören kann zum testen muss ich mich vor dem glaube etwas zu hören schützen.. das geht nur durch vielfaches gegentesten in verschiedenen umgebungen.

bin daher auch über die reproduzierbarkeit in anderen umgebungen sehr! zuversichtlich. ;)

gruss
 
Hallo Zahnstocher,

wenn man das Messtechnisch alles richtig Erfassen wollte, also Hub zu BxL ect. , dann müsste man das Chassis "Klippeln" lassen.

Nur das Verlängern des Polkerns macht noch lange nicht ein homogeneres Magnetfeld. Die Polplatte ist nach wie vor unverändert und das für den Hub Genutzte Magnetfeld ist seiner Vollen Stärke bildet sich nunmal im Luftspalt.

Es ist natürlich erfreulich das Du für Dich eine deutliche Verbesserung erfahren hast, hast Du aber mal eine echte UMSCHALTUNG gebaut zwischen den Chassis oder nur getauscht? Da täuscht man sich nämlich sehr schnell, vor allem wenn man eben voll in FAHRT ist !

Dominic
 
nunja, die feldtheorie ist schon etwas komplexer als im allgemeinen bekannt... man linearisiert zur vereinfachten berechnung fast alles. daher glaube ich das völlige absprechen irgendeiner wirkung (ob nun in der realität nun gut oder schlecht) ist eine voreilige schlussfolgerung. wir reden von kleinen änderungen in grenzbereichen und nicht um 200 prozentige verbesserungen. (nur um das nochmal hervorzuheben) als nächstes heißt es noch chassiseigenschwingungen gibt es nicht membrane schwingen "steif" und es ist egal welche kleber man benutzt ;)

gruss, geithain
 
Zurück
Oben Unten