Vom A 165.g zum A 130/8

Tyler

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
610
Hi, nach langem Hören wollte ich mal meine Erfahrung über diesen Umstieg zum besten geben,........

Wie beschrieben begann ich mit einem A 165.g, massiv verbaut in Doobos mit Stahl/Alu/MPX Unterlage. Er spielte auf die gesamte Tür und war getrennt nach oben über eine 0,22mH Spule.
attachment.php


Ein Klanglichen Bericht spare ich mir mal, denn ich denke das Chassis und dessen Qualitäten ist jedem ausreichen bekannt.....

Irgendwann stellte sich jedoch bei mir ein, das ich eigentlich immer ruhiger wurde beim hören und nicht mehr ganz so am Pegeln war, dazu kam, dass ich zufällig beim aufräumen die alte Car&Hifi in die Hände bekam, in dem Anselms Prelude war.......
So kam ich auf den Gedanken, warum nicht auf 13ner umsteigen, tiefer trennen und etwas "audiophiler" werden..

Nachdem ich also ein paar mal mit Anselm tel. habe, war klar das die A130/8 kommen müssen.


Er kam,..........sehr skeptisch hielt ich die beiden in der Hand, und war mir nun sehr unsicher ob es doch das richtige war. Nur "ein kleiner" auf ein ganze Tür??
Aber schnell das System umgebaut, die A 25.g² tiefer getrennt, ein paar Spulen von 0,22mH bis 0,39mH besorgt und getestet.
attachment.php


Fazit:

Der Umstieg lohnt!!
Der A 130/8 ist ein absolutes Sahne Chassis. Wertigst verarbeitet klasse Qualität!
Die Pegelfestigkeit ist Wahnsinn, der kleine möchte genauso gerne Hub machen wie der Große und fühlt sich dann erst richtig wohl. Ohne Probleme spielt er bei mir auf die gesamte Tür, und das ab 80Hz mit 6dB OHNE Einschränkung! Er kann, mag immer laut
Dazu kommt das er unübertroffen für mich fantastisch im Mittelton spielt. Sehr klar und ehrlich mit einer super dynamik. Dort spielt er den .g ganz klar an die Wand!

Für mich! ist es der beste TMT den Anselm im Programm hat. Wahnsinns Mittelton, total klar. Dazu kann er alles was der große Bruder kann, nur nicht ganz so Brutal und tief.
Aber wer schon mal 3-4 A 130 pro Seite hören durfte, weiß das es nach oben hin keine Grenze gibt!!
Er ist mehr als ein Problemlöser (BMW,....) oder ein genialer Homehifi LS!!
Er kann super auf die ganze Tür und reicht alleine locker aus...und wer dieses Mittelton hatte, möchte keinen 16ner mehr!

Viele habe sich beim carsten schon von überzeugt und ich denke ich bin auf im Januar wieder bei ihm!
 
Hast du Detailbilder vom verbauten A130? Hast du den Blechkorb mit irgendeinem Zierring abgedeckt?
Ich hätte den/die A130 auch gerne mal ausgebaut, aber solange es keinen Gusskorb gibt, ist man ja gezwungen irgendwelche Zierringe anfertigen zu lassen, damit das Ergebnis auch optisch passt.

Gruß
Konni
 
Im Moment habe ich einen 16ner Brax Ring und dessen Gitter drauf vom Db-Phil( :beer: )

Einfach, da ich noch eine 16ner Öffnung im Doobo habe. Ich denke sonst ist "Drehtechnisch" ja alles möglich.
Das Foto reich ich nch mit den neuen Gittern.
 
Glückwunsch zum Umstieg! Kann den Eindruck auch bestätigen.
Die 13er sind seit Anbeginn der Zeit meine Wahl!
Am Besten natürlich 4 pro Seite im definierten Volumen :)
Aber auch einer ist mehr als ausreichend!
 
Kann ich nur zustimmen...

War lange mit AA130-4 im Auto unterwegs!

Für Zuhause hab ich schon AA130-8er im Doppelpack und 2 Peerless XXLS 10 ALU reserviert ;)
 
Hallo Tyler,

es freut mich sehr für Dich das Du eine Verbesserung gegenüber dem A165G erreicht hast! Man darf aber bei all der Euphorie nicht vergessen das dem nicht immer so sein muß, auch Gegenteiliges KANN eintreten.

Der 13er hat bei Dir bestimmt bessere Aerodynamikmöglichkeiten als der 16er und das macht sehr viel aus.

Der 13er ist aber auch ein TOP Chassis :)

Dominic
 
Das kann schon hinkommen,


nur wollte ich mal mit dem Vorurteil aufräumen, EIN 13ner würde nicht ausreichen, er unbedingt ein definiertes Volumen benötigt.......

ein mit bedacht verbauter A130 klappt...
 
Hallo,

der A130 kann auch wirklich sehr gut Hub machen ! Viele 13er haben nicht annähernd diese Hubreserven. Und die elektrische Belastbarkeit ist zudem auch klasse :)

13er Rulez...

Dominic
 
:cry: meine 2 paar A130-8 versauern hier weil ich keine Stahlringe beibekomme ^^
 
Cassius,

Da könnte ich dir 13er Rotgussringe mit Gitterfalz und passendem Gitter zukommen lassen...
Bei Interesse PN an mich ;)

Grüße Gerhard
 
Ich spiele ja auch immer noch mit dem Gedanken meine AS gegen die AA130 zu tauschen,aber macht es bei einem TMT in der Tür Sinn die 8-Ohm Variante zu wählen? Wäre die 4-Ohm Variante nicht sinnvoller? Ein TMT bekommt ca. 110W an 4 Ohm.
 
Ich komm super mit der 8Ohm Variante klar, schön mehr Kontrolle!!

Meine TMT's bekommen übrings ca. 25W RMS aus einer Zapco.....
 
Klingt ja spitze.

Was für Adaptermöglichkeiten gibt es denn bislang schon?


Mfg
lars
 
Ich kann Lasergeschnitte Adapterplatten in 5-6mm VA für den A130 auf 16er DIN besorgen, Preis usw. per PN :)
 
Tyler schrieb:
Der A 130/8 ist ein absolutes Sahne Chassis. Wertigst verarbeitet klasse Qualität!
Die Pegelfestigkeit ist Wahnsinn, der kleine möchte genauso gerne Hub machen wie der Große und fühlt sich dann erst richtig wohl. Ohne Probleme spielt er bei mir auf die gesamte Tür, und das ab 80Hz mit 6dB OHNE Einschränkung! Er kann, mag immer laut
Dazu kommt das er unübertroffen für mich fantastisch im Mittelton spielt. Sehr klar und ehrlich mit einer super dynamik. Dort spielt er den .g ganz klar an die Wand!

Für mich! ist es der beste TMT den Anselm im Programm hat. Wahnsinns Mittelton, total klar. Dazu kann er alles was der große Bruder kann, nur nicht ganz so Brutal und tief.
Aber wer schon mal 3-4 A 130 pro Seite hören durfte, weiß das es nach oben hin keine Grenze gibt!!
Er ist mehr als ein Problemlöser (BMW,....) oder ein genialer Homehifi LS!!
Er kann super auf die ganze Tür und reicht alleine locker aus...und wer dieses Mittelton hatte, möchte keinen 16ner mehr!

Viele habe sich beim carsten schon von überzeugt und ich denke ich bin auf im Januar wieder bei ihm!



tja... wenn der umstieg für dich so erfolgreich war... empfehle ich dir mal die geith`sche variante.. (die ja leider nicht auf meinem mist gewachsen ist.... an dieser stelle gruss An-selm! )

datum041.jpg


datum018.jpg


mit der form des plug wird noch experimentiert.. das zu sehende ist die betaversion die im harten alltag getestet wird und im unterschied zum serienchassis noch ordentlich! klarheit bringt.. es gibt noch 1-3 dinge zu ändern an form und ausführung bis es PERFEKT ist...

die serien 13ner sind sehr gut! keine frage... die da gehen nochmal besser in fast allen punkten (belastbarkeit, dynamik, MITTELTONN! (ja.. man soll es nicht glauben))

gruss!
 
sehr interessant :)
wird's solche auch mal von Anselm direkt geben?
Waren die Umbaumaßnahmen schwer zu realisiern?
 
nunja. derartige sachen lohnen erst ab einer gewissen stückrate und publikationsgrad diese auch absetzen zu können.. einzelfertigung ist halt handarbeit.und teuer... geringe stückzahlen kann ich selber fertigen, aber viel zeit habe ich auch nicht. das komplette fertigen der prototypen dauert ca 4-5 stunden pro stück bis sie so aussehen. wohlgemerkt noch nicht hochglanzpoliert... man könnte sie auch ganz matt lassen..

habe ihm gesagt das er damit in serie MUSS! er weiß wie gesagt selbst um die akustischen vorteile der plugs an seinen chassis. zur serienreife müssten jedoch eh noch einige kleinigkeiten gelöst werden... einige. klanglich ein voller erfolg. serie.. wär schön, aber vermutlich nicht.

der umbau ist nicht sonderlich schwer, die masse des plugs müssen stimmen und er muss gut ausgerichtet werden.. das schwierigste ist es imho 2 identische zu drehen da freihand... ;) montage ist dann eher einfach wenn man die staubschutzkappe schadfrei herunter bekommen hat *g* erfordert etwas übung und trick..

eine alpha-version der neo s2 ist auch schon im test.. mit noch! überragenderen eigenschaften als es im 13ner schon gab. der neo entweickelt damit schon fast eine andere klangcharakteristik, wo hingegen der charakter des 13ner erhalten bleibt aber über das band deutlich entspannter wirkt ... schwer zu beschreiben.. ich find die passenden worte nicht. muss man gehört haben im A-B vergleich.

werde das ganze demnächst evtl auchnoch an 16nern testen. ist nur die frage ob der kollege sie mir zum zerpflücken überlässt ;) ich vermute dort weniger erfolg als beim 13ner, aber rechne mit merklichen unterschieden.

gruss, geithain
 
Das hört sich wirklich Klasse an,...

also gibt des deiner meinung nach, dem TMT bei höheren pegel besseren Eigenschaften?

Mich würde aber vielmehr interessieren wie du den A/B Vergleich bei "normalen" Lautstärken siehst!?
 
Zurück
Oben Unten