Unterstützung/Tipps Einstellung Anlage

Beim HT ab 2Kkz/12db wirds aber auch schon langsam schwierig. Pass da etwas auf
 
Jo diese Trennung würde ich entweder messen oder vorsichtshalber höher trennen, mehr als schätzenden sind die potis ja nicht.
 
Ich wiederhole mich hier gerne zum X-ten mal :)
Die betroffenen HT von Eton CX280HG werden von Eton selbst in einem 2-Wege-Set Advanture A1 mit einer Passiv-FW bei 1,8kHz getrennt.
Als stand-alone HT wird es schon ab 1,5kHz angegeben!
Somit ist man mit 2kHz auf der sicheren Seite. Es wäre schade, sie unnötig zu hoch anzukoppeln.
Ich habe sie auch und es funzt!
 
Ok sorry, das war mir so nicht bewußt und den HT kenne ich selber nicht.
Kam mir halt nur schon sehr tief vor und wollte Enttäuschunegn vermeiden
 
Ja nun zu meinen HTs ..... also habe heute ausgebaut und durchgemessen ... NADA, NIX
dann nochmal direkt hinten angeschlossen am AMP und NIX ..... :cry:
Wer hat einen oder ein paar sehr gut gebrauchte CX 280 HG ??

Desweiteren wollte ich nochmal sicherhaltsalber nachharken; nicht gut das nur einer
nun angeklemt ist für HT oder AMP? Oder darf man wohl so unter erschwerten Bedingungen
hören? Meine mal vor langer zeit aufgenommen zu haben das es für eines von beiden
schädlich sein soll wenn man nur 3 Kanäle nutzt, bzw einen nicht belegt :kopfkratz:
 
Das ist ja vollaktiv, wenn ich das richtig gesehen habe?
Dann ist es unerheblich ob alle Kanäle belegt sind, also einseitig hören klingt halt blöd, schädlich ist es nicht. ;)
 
Besten Dank Leutz .....
demjenigen mit dem CX 280 V habe ich eine PN geschickt (hoffe einbaudurchmesser ist gleich)
und einen Dank an BrainRunner .... hast mich sehr beruhigt :D

.... nun heißt es WARTEN :/
 
Die Vs haben noch ein zusätzliches Gehäuse welches man mit verbauen könnte. Ohne Gehäuse sind sie aber gleich den CX280... Ich hatte meine Vs aber auch ohne das Gehäuse verbaut, mMn sehr sehr geile HTs. Liegen auch noch bei mir im Schrank...:)
Das Gehäuse is eine Art TML bei der der rückwärtige Schall nach vorne geleitet wird in vielen kleinen Kanälen...

Greetzi
Sebastian
 
So ein Danke an Darkkosmo und kann es kaum abwarten das Sie eintreffen :D

Was ich einfach schon immer an den CX 280 gut fand ist das die "weicher" klingen wie
ich finde zu vielen anderen. Die sind nicht so aufdringlich.

Leider sagen mir jetzt die Fachbegriffe nicht sehr viel und kann es mir gerade auch
nicht so gut vorstellen, aber vielleicht hast du ja ein Link für mich wo der Unterschied
erläutert wird zum HG oder anderem "normalo" ?

Gruß
 
Früher hießen die HTs zu den Adventure Systemen CX280, als das aktuelle Adventure System kam hieß er CX280HG. Das sollte mMn der gleiche HT sein. Der CX280V hingegen is ausm Discovery System und war lange Zeit der größte HT, den Eton angeboten hatte. Seit dem MGS System gibt es den CX290, welchen ich aber noch nicht gehört habe.
Ich bin damals vom CX280 auf den CX280V umgestiegen. Das war in meinen Ohren nochmal nen Schritt nach vorn. Ich habe sie aber nie in den originalen TML Gehäusen gehört, die sind noch in der Verpackung...^^

Viel Spaß mit den HTs!

Greetzi
Sebastian
 
Hallo, so heute Mittag ist ein Paket angekommen mit dem CX280V .... ;)
Geht dann morgen oder Montag an den einbau ran.

Angefangen bin ich damals mit dem CX260 (hatte das RS 160 System), aber kurze Zeit später dann das A1-160 HG.
Bin mal gespannt in wie weit der CX280V besser klingt bzw wo die unterschieden sind zum CX280HG.

Ich würde ja mal gerne wissen in wie weit sich die HTs (280V) unterscheiden vom RSR 160.
RSE 160 und MAS 160 scheinen ja eine "abgespeckte" Version des CX290 zu sein.

Finde es auch komisch das Eton die Hochtöner des RSE und MAS nicht mit aufgelistet haben.
 
Hast du jetz die HG oder die Vs? Ich dachte du hast HGs nachgeordert!?

Greetzi
Sebastian
 
Hey ..... ne habe ich doch vorher geschrieben ;)
Habe aus dem Flohmarkt zwei CX280V bekommen.

Die 280V waren eben schnell und zum fähren Preis verfügbar. :D

Edit: Kann man eigendlich nun LFK bei dem 178BT nutzen ohne Prozi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ja das wusste ich soweit schon ... jedoch hat man auch viel drüber gehört das LZK nicht ohne PXA-H100 funktionieren soll.
Nun wo ich beide HTs eingebaut habe und alles eingestellt habe, geht wohl ;)

Aber jetzt habe ich ein andere kleines Problem; ich habe einen USB-Stick mit 64GB auf den ich meine Alben gemacht habe.
Alles funktionierte tadellos bis darauf das er nicht alle Formate unterstützt. Laut Alpine-Daten soll meins ACC, MP3, WMA unterstützen.
MP3 habe ich Probiert, alles kein Problem. Bei WMA kommt "not supported" und spring zum nächsten lied wo sich das wiederholt. ACC noch
nicht probiert.
 
Malzeit, ich habe nochmal verschiedene Musikdateien getestet.

WMA (alt): Alben die ich schon lange auf dem PC habe ==>> lassen sich nicht abspielen
WMA (neu): Alben die ich neu von CDs gerippt habe ==>> funktionieren in jeder Qualität
AAC (alt): funktioniert nicht, kann die die Datei nicht lesen
AAC (neu): funktioniert nicht, kann die die Datei nicht lesen
MP3: funktioniert tadellos

Wie kann das sein? Das 178BT soll doch AAC und WMA lesen können?

Welches würdet ihr bevorzugen?
Tendiere eigendlich ehr zu 256Bit AAC ... wenn es dann funktionieren würde. :/

Will gerade meine ganzen Alben neu abspreichern, und muss vorher geklährt haben
warum mein 178BT kein AAC liest bzw ob ihr es auch 320ger MP3 vorziehen würdet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre da keinen Unterschied, und nutze MP3 in höchster Qualität.

Ich vermute es wird bei dir am Zeichensatz liegen...Es gibt da verschiedene Definitionen von ID3 Tag.
 
AAC von iTunes AIF USB Stick gehen am 178

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
 
Angenomen Du bist nicht gegen iTunes allergisch, dann würde ich als erstes versuchen ob dein Alpine ALAC Dateien verträgt (komprimiert aber unreduziert, also CD) Qualität. Und das nicht wegen Qualität im Autoradio, sondern damit Du nicht irgendwann nochmal alle CDs rippen muß, damit sie Verlustfrei vorliegen. Speicher kostet heutzutage nix mehr, also die etwas größeren Dateien sind ohne Bedeutung.
Wenn das nicht klappt, dann würde als nächste Stufe (weiterhin über iTunes) mp3 mit 320kB/s erzeugen. Eigentlich würde ich AAC Dateien mit 320kB/s vorziehen, aber mit mp3 ist man immer "kompatibler".
Bei allen Dateitypen darauf achten, dass die Covers sauber in den gerippten Dateien eingebettet sind und dann checken, ob sie von dem Radio erkannt und dargestellt werden. Manche Radios haben hier Probleme und verstehen nur Covers aus den mp3.

BTW. Auch wenn das Radio nur die datenreduzierten Formate versteht, würde ich die CDs zuerst mit iTunes komplett verlustfrei als ALAC rippen und dann die für das Auto ausgesuchten Musikstücke innerhalb von iTunes aus den ALACs generieren (es ist nur ein Rechtemaustateclick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten