Unterstützung/Tipps Einstellung Anlage

Also Einmessen ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Gerade wenn du da noch keine Erfahrungen hast, is es nicht so, dass du das mal in einem Tag abhandeln kannst. Erstmal solltest du dich ein bissl mit der Materie auseinandersetzen und ein bisschen mim Mikro rumhantieren. Wenn deine Messungen dann reproduzierbar sind, dann kannst du anfangen und mal im Auto messen. Nebenbei würde ich mir auch mal einige Autos, die von verschiedenen Leuten eingestellt wurden, anhören. Vielleicht auch mal ein gleiches Modell, welches du selbst fährst, um mal zu schauen was so möglich ist. Nebenbei kannste dann ja auch immer fleißig bei dir im Auto das Mikro schwingen und vlt wird das dann im Laufe der Zeit was. Messen ist viel Erfahrung und Wissen was passiert wenn ich an welchem Regler spiele...
Ich bin kein Experte am Mikro, aber ich habe mich immerhin schon ein bissl damit beschäftigt, um sagen zu können, dass das nichtmal einfach schnell gemacht is wenn man Neuling auf dem Gebiet is.
Am Besten is es natürlich wenn du Jmd in deiner Nähe hast, dem du auch mal beim Messen über die Schulter schauen kannst und der dir vlt die ein oder andere Sache erklärt oder den du auch mal ins Auto holen kannst, um Tipps zu bekommen.

Normalerweise sollte ne gut eingemessene Anlage alles spielen, egal welche Musikrichtung. Da is eher die Frage wie laut kann man Musik hören bzw wie laut kann das Equipment und der Einbau...
Das was du als flott bezeichnest, is auch ne Einstellungssache. Prinzipiell kann man das nicht sagen, dass nen 10er schneller wie nen 12er is oder umgekehrt. Da spielen andere Faktoren eine Rolle...
Nen Lautsprecherchassis hat auch keine Leistung, sondern verträgt welche. Und die Angaben sind in der Regel nicht so sehr wichtig. Man kann ein Chassis mit zuviel und zu wenig Endstufenleistung in den Tod schicken.
Wenn du von Kick in die Magengrube sprichst, gehe ich davon aus, dass du gern laut hörst. Unter diesen Unständen würde ich dann nen 12er nehmen, aufgrund der größeren Membranfläche. Das Gehäuse würde ich dann abhängig davon machen, wieviel Platz du opfern kannst/willst.
Zu den Chassis soll sich Jmd anders äußern, die kenne ich alle nicht. Musikhören kann man aber sicher mit allen, nur ob das richtige Chassis für dich dabei is weis ich net.
Ich persönlich würde bei der Endstufe wahrscheinlich auf nen 12er Ali in nem Reflexgehäuse oder einem 12er XXLS zurückgreifen, einfach weil ich mit beiden Chassis aus gleicher Baureihe sehr gute Erfahrungen gemacht habe...

Greetzi
Sebastian
 
Wieviel Platz kannst und willst du opfern?
Von deiner Liste würde ich noch am ehesten den AS HX12SQ nehmen, der spielt schön sauber und hat einen guten Würgegrad, damit kann man schon gut Party machen.
Dass die Größe des Woofers eine entscheidende Rolle bei der Agilität spielt ist falsch. ;)
 
Hallo also ich wollte bei meinem Subwoofer dieses mal ehr "klein" bleiben. def. keine 70 Liter BR mehr. Von der Größe her ist bei mir Max. 25ger im BR Gehäuse (sprich um 40 Liter)
Und ja ich höre gerne laut wenn nichts schräbbelt gänsehautfaktor pur :D

Thema einstellen werde ich wohl selbst erstmal grob was machen bis ich jemanden aus der Gegend habe der da wohl für mich Zeit hat.
Auf lange Sicht wird es eventuell noch ein Mosconi 6to8 den kleinen Bruder geben.
 
Dass die Größe des Woofers eine entscheidende Rolle bei der Agilität spielt ist falsch. ;)
Ich ergänze das einmal, aus meiner Sicht ist zunehmende membranfläche extrem förderlich für Agilität. Ich bevorzuge viel membranfläche, ob nun viele kleine oder ein größer ist primär egal ich tendiere dann nur aus Kostengründen meist zu einem größeren statt vieler kleiner.
 
Naja ich kann nur aus Erfahrung sprechen mit meinem Krypton 12 BR das
dieser bei weniger Lautstärke auch weniger "agil" gespielt hat. Man musste
min. 2/3 aufdrehen damit dieser wieder guten punch hatte.

Gruß
 
Dass die Größe des Woofers eine entscheidende Rolle bei der Agilität spielt ist falsch. ;)
Ich ergänze das einmal, aus meiner Sicht ist zunehmende membranfläche extrem förderlich für Agilität. Ich bevorzuge viel membranfläche, ob nun viele kleine oder ein größer ist primär egal ich tendiere dann nur aus Kostengründen meist zu einem größeren statt vieler kleiner.

Ich ergänze mal, dass du bei vielen kleinen im Vergleich zu einem größeren weniger Phasenverschiebungen aufgrund der kleineren Membranen hast. Ob das nun ein sonderlich große Rolle spielt.. :kopfkratz:
 
Geht es jetzt um die Größe des Chassis oder des Subwoofergehäuses?
Kann man das überhaupt pauschalisieren?
 
Dass die Größe des Woofers eine entscheidende Rolle bei der Agilität spielt ist falsch. ;)
Ich ergänze das einmal, aus meiner Sicht ist zunehmende membranfläche extrem förderlich für Agilität. Ich bevorzuge viel membranfläche, ob nun viele kleine oder ein größer ist primär egal ich tendiere dann nur aus Kostengründen meist zu einem größeren statt vieler kleiner.

Ich ergänze mal, dass du bei vielen kleinen im Vergleich zu einem größeren weniger Phasenverschiebungen aufgrund der kleineren Membranen hast. Ob das nun ein sonderlich große Rolle spielt.. :kopfkratz:

Verstehe nicht, was du meinst?
 
meint er die Massenträgheit von vielen kleinen Membranen (mehrere Woofer) im vergleich zu einem 15" oder 18"?
 
Das denke ich nicht
 
Ich verstehe es auch gerade nicht, könnte aber an meiner geistigen Situation gerade liegen.
Ich glaube ich meinte die Nachteile die alleine aufgrund der Größe der Membran entstehen, sprich Phasenverschiebung und nichtlineare Verzerrungen (umso größer die Membran, desto mehr führt sie nach aussen hin ein Eigenleben).
Ich denke nochmal drüber nach, was ich eigentlich sagen wollte.. :fp: :alki:
 
..... meine "geistige Situation" kommt die letzten beiträge auch nicht mehr mit,
bitte daher nicht unbeding euer Fachgesimpel zu vertiefen sondern auch für
Leihen verständlich zu Antworten.

Wie gesagt suche einen Subwoofer der klanglich gut spielt,
untenrum auch kann, aber nicht träge wirkt wenn man mal den
Regler runter stellt.
 
Ich verstehe es auch gerade nicht, könnte aber an meiner geistigen Situation gerade liegen.
Ich glaube ich meinte die Nachteile die alleine aufgrund der Größe der Membran entstehen, sprich Phasenverschiebung und nichtlineare Verzerrungen (umso größer die Membran, desto mehr führt sie nach aussen hin ein Eigenleben).
Ich denke nochmal drüber nach, was ich eigentlich sagen wollte.. :fp: :alki:

also das eine große Membran in der Phasenverschiebung kritischer sein soll, als viele kleine die widerum alle ebenso einen gewissen Abstand von der jeweiligen Schallquelle haben wage ich zu bezweifeln. Das Antriebsverhältnis wird evtl. besser sein, dafür aber das MMS/Membranfläche-Verhältnis ahrscheinlich schlechter.
 
Hier werden dir 233 Woofer empfohlen, fahr doch zu einem Fachhändler und hör dir paar Woofer an.
Alternativ kannst du auch auf paar Treffen Woofer hören...
 
Hallo schnelle Frage: wie kann ich durchmessen ob ht defekt? alles verkabelt und vorne links der ht funtzt nicht
 
Danke für die rasche Antwort, werde ich morgen dann direkt mal machen.
Soll also um die 4 Ohm anzeigen (genau oder liegt er drunter/drüber)?
 
.... sorry wegen des schnellen "doppelpostings" aber hätte da noch eine wichtige Frage
bezüglich trennung über meine Alpine HU.

Wie kann oder soll ich über das Alpine Trennungen einstellen? Kling jetzt zwar echt für
den ein oder anderen sehr dumm, aber aus der Anleitung herraus "leicht" erkennbar
ist dieses nicht.

Ich war wohl schon mal in der "X-Over" Einstellung, hier konnte ich aber nur sozusagen
die Mitten vom Subwoofer trennen aber nicht die Mitten vom Hochton :kopfkratz: (Siehe angehängtes Bild)

So wie ich es jetzt verstehe kann ich über das Radio den TMTs zwar bei 60 Hz und 12dB einstellen
und dann über die Endstufe bei 2 kHz und 12dB auslaufen lassen, aber wie kann ich dann den HT
einstellen wenn nix am Radio über 200 Hz geht? :kopfkratz: ... Ja ich kann an der Endstufe einen HPF von
2,5 kHz einstellen aber dann läuft der ja nach oben hin "ohne ende" ?

ODER sehe ich da was falsch?

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Alpine CDE-178BT Frequenztrennung.jpg
    Alpine CDE-178BT Frequenztrennung.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 27
Ja danke für die nächtliche HILFE :thumbsup: (wie klein doch die welt ist :D )
Viel mir bei deiner Seite auf, die hatte ich doch schon mal gesehen ....

Anfangs dachte ich das ich mit den Bändern arbeiten muss, jedoch
nach einigen hin und her lesen bin ich dann auf X-Over gestoßen und
hier hat mich halt nur verwirrt das diese so "begrenzt" sind.

Einstellung dann nun wie folgt über Endstufen und Alpine X-Over
über Endstufe für Subwoofer: HPF 20 Hz
über Radio für Subwoofer: LPF 50 Hz bei 12dB

über Radio für TMTs: HPF 60 Hz bei 12dB
über Endstufe für TMTs: LPF 1,6 kHz bei 12dB

über Endstufe für HTs: HPF 2 kHz bei 12dB


Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten