SSD als Langzeit-Archivmedium (>10Jahre) geeignet?

Dann machste halt Pauschal jede Sicherung 3 Mal, denn die Bänder kostet ja nicht die Welt...
 
crossshot schrieb:
Heibeck schrieb:
Muss mal schauen. Wie es bisher aussieht, komme ich wohl um ein regelmäßiges Umkopieren auf neue Medien nicht herum, was ich mir eigentlich ersparen wollte.

Einmal aufs Band und fertig... Nix mit rumkopieren...

Einmal aufs Storagearchiv und nie wieder kümmern. Netapp macht das schon... :bang:
 
Wie funzt denn sowas? Hab grade mal bei Netapp auf der HP geschaut, als nicht-ITler verstehe ich da nur Bahnhof... :ugly:
 
polosoundz schrieb:
Wie funzt denn sowas? Hab grade mal bei Netapp auf der HP geschaut, als nicht-ITler verstehe ich da nur Bahnhof... :ugly:

Öhm, das is ein dauerhaft laufender "Festplattenschrank-Verbund", der so ineinander und miteinander (also pro Platte und pro Schrank) gespiegelt wird, dass Du einfach eine der unzähligen Platten austauscht, wenn sie defekt ist. Das Zeug ist immer mehrfach verteilt und somit kommt da nix weg.
Is aber nix für Consumer. War auch nur Spaß. :keks:

Allerdings ist das die Enterprise-Archiv-Lösung. Bänder werden in dem Umfeld nicht mehr verwendet, weil sehr unpraktisch.
 
Dropbox-Dingens liest sich interessant, hab mich nie mit Online-Datensicherung/speicher auseinandergesetzt, aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei... Habe auch inzw. diverse GB die ich langsam mal langfristig sichern will, aber ein Medium wo rein pyhsikalisch kein anderer Zugriff drauf hat wie z.b. eine SSD oder ein Band was bei mir im Wohnzimmer etc. liegt wäre mir da irgendwie lieber... :kopfkratz:
 
Joa aber immer noch die Preiswertere und für kleinere Umgebungen sicher geeignet.
Also solche Bänder existieren ja auch schon ewig und man hat auch Langzeiterfahrungen damit.
Die Anschaffung eines Laufwerks ist sicher teuer, aber die Bänder kosten gar nix und wie schon gesagt wurde, im Notfall 3 mal kopieren und ab in Schrank.
Weiß nicht wieso du so scharf bist das auf DVD Ram zu legen...
 
Tylon schrieb:
polosoundz schrieb:
Wie funzt denn sowas? Hab grade mal bei Netapp auf der HP geschaut, als nicht-ITler verstehe ich da nur Bahnhof... :ugly:

Öhm, das is ein dauerhaft laufender "Festplattenschrank-Verbund", der so ineinander und miteinander (also pro Platte und pro Schrank) gespiegelt wird, dass Du einfach eine der unzähligen Platten austauscht, wenn sie defekt ist. Das Zeug ist immer mehrfach verteilt und somit kommt da nix weg.

Erinnert mich an die letzte "Two and a half men"-Folge in der Jake und sein noch dümmerer Freund für den Tausch der Platten zuständig waren und danach das System abgefackelt ist, weil sie zuviele Pornos runtergeladen haben! :taetschel: :ugly:
 
polosoundz schrieb:
Dropbox-Dingens liest sich interessant, hab mich nie mit Online-Datensicherung/speicher auseinandergesetzt, aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei...
Kostet teilweise nur noch sehr wenig und die Backups laufen...
Wenn Du nen eigenen TrueCrypt Container rein legst, isses auch sicha ;)
 
Wenn ich mit dem Begriff als solchen jetzt noch was anfangen könnte würde ich dir sicher zustimmen... :D

(Memo an mich: IT-Kenntnisse DRINGENDST aktualisieren)
 
Truecrypt ist n Verschlüßelung für Datei
 
Gibt's mittlerweile bezahlbare Bandlaufwerke mit SATA Anschluss?
Ich kenn die nur mit SCSI von früher, und die waren nie günstig.
Hatte vor Jahren mal nen Iomega DITTO Streamer mit 800mb.
Sowas mit GB großen Bändern für Consumer wäre schön.
 
Mir sind nur SAS Laufwerke bekannt... Wobei das nicht das Problem sein sollte, da du dafür nur einen Controller brauchst.

Wir haben für ein HP LTO4 HH 1855,00 EUR und für den PCIe SAS Controller 145,00 EUR bezahlt (netto Preise)

LTO4 macht 800GB :bang:
 
gibt meistens nur RDX in der Form. RDX ist im Grunde nix andere wie ne kleine Festplatte in nem Wechsel Cartridge.
Ohne SCSI Controller wird das also nix....
Hab noch einen IDE Jet Streamer hier *g*
Der kann mit 40GB Bändern umgehen.
 
Hmm also laut geizhals auch mit DAT und DLT...
Aber ich hab davon leider keine Ahnung. :beer:
 
Als Bandlaufwerk kannst auch ein gerbauchtes nehmen z.b. von Harlander (haben ab und zu sowas)
Muss ja nicht in 100TB Ausführung sein. Wenn man überlegt, was, dann geht das ja auch mit 500GB.

Und den Controller, da gibts ab und an mal welche bei Ebay. Neu, eigentlich für DL380 gedacht für 50 Euro mit SAS. Also da findet sich schon was.

ABER: merkt ihr was? Is doch Scheiße und daher is vielleicht Band für paar Daten nicht immer das passende. Denn wenn ich da 2000 Euro neu für ausgeben soll, es mich dauerhaft Strom kostet, weil ich nen Server brauch, der auch funktionieren sollte, ist es vielleicht nicht für jedermann passend geeignet.

Ich würd da was anderes suchen. Sei es die Bluray oder ein Raid 1 o. 5 NAS mit Backup-HDD an USB. Aber der Aufwand.........
Mein Server daheim läuft seit Jahren durch. Inzwischen wurden die Festplatten durch größere ersetzt, aber nie is was verreckt und wenn is ja gesichert auf ner anderen.

Ich würd immernoch Cloud-Dienste mit einfließen lassen. Ein Truecrypt oder viel einfacher noch ein Winrar da hoch zusätzlich zu lokaler Speicherung im Raid (oder auf Backup-Medium) und gut is. Umsonst kriegste da ja auch inzwischen bis zu 50GB, das is ehrlich gesagt an Daten einiges. Solls mehr sein, wollen die halt Geld. Aber das Bandlaufwerk is ja auch nicht umsonst.
 
Aber bei den Preisen für ein Bandlaufwerk kann ich aber gepflegt nen NAS mit Raid, Ersatzplatten und Backupplatten betreiben.
Dachte das Bandlaufwerke mal günstiger werden, aber sind noch viel zu teuer für privat.
 
Für Privat sind die Dinger auch nicht gedacht.

Aber wenn der Threadersteller fragt, ob SSDs für Langzeitspeicherung taugen, dann scheint Geld wohl keine Rolle zu spielen. Ob der Einsatz nun privat oder gewerblich ist, kann man leider nirgendwo erkennen.
 
Zurück
Oben Unten