SRx2s + Quantum12 = enttäuscht

Hallo

Bei mir ist auch ein deutlicher Pegel unterschied zu hören wenn ich von Mono auf Stereo umschalte.
Und der Quantum geht mit 600-700 watt auch schon ganz gut.
Habe ihn bei meiner Frau im Auto verbaut ca 45l netto und 28er Rohrlänge.

Mfg
Horst
 
Also, zu dem Gehäuse für den 12" kann ich selbst nicht viel sagen. Aber die Leistung sollte meiner Meinung nach reichen. Einen 10er QT im BR hatte ich im 1er Golf an einer SS Rubicon 600-4 laufen und da liegen an 2 Ohm auch nur gut 300 Watt an. Das war eine richtig geile Kombi damals. Vielleicht liegts auch am Auto, bzw. dessen Akustik?!

P.S. Ich will auch wieder nen QT, aber BR im Kombi...
 
hab nun ein 55L Testgehäuse gebaut und musste feststellen, dass sich nicht viel verändert hat (ausser etwas mehr Pegel...)

Musste auch feststellen, dass der Sub SEHR Trennungsempfindlich ist und bei etwas höheren Trennungen schnell dröhnig und wummig wird... !

Entsprechend dem trenne ich nun bei 63Hz/18dB - und es funktioniert eigentlich ganz gut !

Ich schiebe nun die Schuld gänzlich auf den "uneingespielten" Sub - und gebe ihm noch 2-3 Wochen... dann wird wieder verglichen... ! Obwohl mir es nun so vorkommt, als würde er von Tag zu Tag zulegen - vielleicht sollte ich ohn doch an eine MSK3000 hängen ;)

BTW: Port habe ich nun gekürzt, ohne dass der Sub MERKLICH an Tiefbass verloren hätte - ist anscheinend eh nicht so sein Metier... ;)

Aber schön zackig ist er schon - spielt auch gut musikalisch (bis zu einem gewissen Pegel) - dann kommt ein verstärktes Dröhnen des Innenraumes - wahrscheinlich fahrzeugabhängig !!

Mal abwarten...

Cya, LordSub
 
peter schrieb:
Hallo

Bei mir ist auch ein deutlicher Pegel unterschied zu hören wenn ich von Mono auf Stereo umschalte.
Und der Quantum geht mit 600-700 watt auch schon ganz gut.
Habe ihn bei meiner Frau im Auto verbaut ca 45l netto und 28er Rohrlänge.

Mfg
Horst

und wo ist es lauter ??? Mono ??

Bei der SRx2S kein Unterschied zu hören !!

Cya, LordSub
 
Hast du vielleicht statt des 12" Chassis irrtümlich ein 8" Chassis verbaut?

Gruß
 
Hallo
Bei Stereo ist es bei mir lauter, mono leiser.

Mfg
Horst
 
LordSub schrieb:
Musste auch feststellen, dass der Sub SEHR Trennungsempfindlich ist und bei etwas höheren Trennungen schnell dröhnig und wummig wird... !
(...)
BTW: Port habe ich nun gekürzt, ohne dass der Sub MERKLICH an Tiefbass verloren hätte - ist anscheinend eh nicht so sein Metier... ;)

Sowas würde ich lieber auf die Akustik des Autos schieben als auf ein Chassis... das Auto trägt mehr zum Charakter bei als der Lautsprecher.
 
ToeRmeL schrieb:
LordSub schrieb:
Musste auch feststellen, dass der Sub SEHR Trennungsempfindlich ist und bei etwas höheren Trennungen schnell dröhnig und wummig wird... !
(...)
BTW: Port habe ich nun gekürzt, ohne dass der Sub MERKLICH an Tiefbass verloren hätte - ist anscheinend eh nicht so sein Metier... ;)

Sowas würde ich lieber auf die Akustik des Autos schieben als auf ein Chassis... das Auto trägt mehr zum Charakter bei als der Lautsprecher.

Gut, ok - das kann auch sein...

In meinem Kombi ist das nicht so der Fall (auch nicht mit meinen Chassis)

Hab so ein Wummern schon lange nicht mehr gehört - aber das kann natürlich an der Form des Auto liegen - das hast wahrscheinlich Recht !

Cya, LordSub
 
Ich hab die 1 ältere Srx2s an meinen TMTs, ich habe da noch einen versteckten Filterschalter entdeckt. Und zwar ist an eine der beiden Seiten unter den Abdeckungen noch ein Schalter für die Pegelfernbedienung. Wenn dieser an ist, dann ist auch automatisch der LPF drin.

Die TMT haben so stumpf geklungen und dann zig mal die BDA gelesen und rumgespielt, bis ich diesen Schalter gefunden hatte. Schalter auf OFF und glücklich.

Ist nur ein Tipp, vielleicht haste da noch nicht geschaut.
 
Bigdog71 schrieb:
Ich hab die 1 ältere Srx2s an meinen TMTs, ich habe da noch einen versteckten Filterschalter entdeckt. Und zwar ist an eine der beiden Seiten unter den Abdeckungen noch ein Schalter für die Pegelfernbedienung. Wenn dieser an ist, dann ist auch automatisch der LPF drin.

Die TMT haben so stumpf geklungen und dann zig mal die BDA gelesen und rumgespielt, bis ich diesen Schalter gefunden hatte. Schalter auf OFF und glücklich.

Ist nur ein Tipp, vielleicht haste da noch nicht geschaut.

soweit ich weiss, war der aus - aber ich schaue nochmal nach !

Cya, LordSub
 
Um hier mal ein paar Fakten auf den Tisch zu legen:

- Der Quantum hat einen exzellenten Wirkungsgrad. Und zwar nicht nur "schöngerechnet auf dem Papier wie viele andere", sondern in der Realität eines Bassreflexgehäuses.
Es ist daher absolut NICHT korrekt, dem Quantum zu unterstellen, dass er 1000 Watt "bräuchte", um vernünftig zu gehen. Bei einem AP kann man das vielleicht behaupten, der Quantum macht aber - im richtigen Gehäuse - auch an ein paar hundert Watt schon sehr ordentlichen Druck!
(Wobei ich natürlich zugebe, dass der Pegel immer subjektiv ist - aber wer 1000 Watt für den Quantum "braucht", der "braucht" auch für JEDEN anderen Woofer mindestens diese Leistung!)

- Das Gehäuse ist vom Volumen her eher für Oberbass gedacht, wenn man ihn tiefer spielen lassen will, empfiehlt es sich, das Volumen auf ca. 55-60 Liter netto zu erhöhen.

- Das lange Rohr führt zwar zu einer tiefen Abstimmung, bedeutet aber einerseits möglichen Verlust, andererseits mögliche Fehlerquellen.
Ich habe schon SEHR häufig erlebt, dass Leute bei langen Rohren vergessen, dass zwischen Ende des Rohres und der Rückwand noch MINDESTENS das 1-1,5fache des Rohrdurchmessers Platz sein muss. Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum Woofer "nicht richtig laufen". Beim Quantum bemerkt man dies besonders stark, das sein Wirkungsgrad im (funktionierenden) Bassreflex deutlich höher ist als eben in einem geschlossenen Gehäuse.
Hast du vielleicht mal die Möglichkeit, das Innere deinen Gehäuses zu fotografieren?

- Und ganz am Schluss muss man sagen: Als "Tiefbassmonster" ist der Quantum eigentlich nicht gedacht. Er ist ein sehr guter Allrounder, aber für Tiefbass wäre z.B. ein Apocalypse die bessere Variante.

Viele Grüße
Matze
 
Habe das Gehäuse mittlerweile umgebaut - nun hat es etwa 70-75L - die Ports sind nun 34cm lang und stehen schön ins Gehäuse rein... Als Antrieb dient nun eine Steg QM 220.2x ...

Was soll ich sagen, ist wie ein neuer Sub ... Knackig, schnell, sauber - und auch problemlos tief auch für HipHop !!

Gefällt mir nun sehr gut...

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten