SRx2s + Quantum12 = enttäuscht

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Hab vorgestern diese Kombo bei meiner Freundin verbaut !!

Und muss sagen, dass es zwar gut klingt - aber pegelmässig hätte ich jetzt echt mehr erwartet !!

Kommt ja fast gar nix !!

Ist ein GFK-Gehäuse (massiv gedämmt) ist 45L BR+ 10er-40lang !

Getrennt über 958RMC (25Hz - 63Hz)...

An was kann das liegen ?? Braucht der Quantum evtl. mehr Saft ??

Cya, LordSub
 
hmm kann ich so nicht nachvollziehen
ich kenn die srx2s und den quantum. beide gehn ab wie die feuerwehr. im kombi hab ich es aber noch nicht gehört. sollte aber auch gut funktionieren.
die leistung von der srx sollte mehr als genug sein.
kann es sein das irgendein filter falsch eingestellt ist?

gruß beka10
 
Kann das irgendwie auch nicht nachvollziehn ... meine SRx2s bringt auf 8 Ohm Gebrückt noch genügend Dampf an den Subwoofer ...
 
Gehäuse ist ein wenig klein oder ?
bissel OT:
Hatten letztens einen Quantum 15 Zoll (ca. 90 Liter BR) probe gehört und das Ding ging richtig gut :), auch unten rum hat der Quantum mächtig angeschoben, im Gegensatz zu dem, was generell über die QTs gesagt wird. Amp war eine Son of Colossus GenX.
 
der quantum braucht IMHO schon gut nen kW um ordentlich voran zu gehen...

hatte sowohl den QT10, als auch den QT12 an meiner Eton PA1054 mit 420W@4ohm und da ging auch nicht zuviel...
 
600W RMS sind nicht wirklich viel für einen Quantum. Der ist schon mächtig hart aufgehängt, da braucht man schon etwas mehr Leistung. Ab einem kW gehts langsam los :D
An 1,2kW hat der bei mir mächtig geschoben, da wurden sämtliche Dämmschwachstellen deutlich.
 
das ein Qt wirklich soviel Leistung braucht halte ich für ein Gerücht... die 600 Watt der Colli waren wirklich mehr als ausreichend... liegt wohl eher an der Qualität der Amps an sich.

Zugegeben, an den 650 Watt der im Quercheck angeschlossenen analogen Rodek irgendwas, wars ein gewaltiger Unterschied zugunsten der GenX Colli :)
 
hmm... alle Filter habe ich 3mal gecheckt... SRx2S Filter auf full - an der HU die komplette Trennung...

Nun habe ich noch eine Möglichkeit an der HU den Sub auf Mono, Stereo oder off zu stellen...
Er steht nun auf Mono... vielleicht sollte ich hier auf Stereo umschalten ??

An der Endstufe gibts leider keinen Regler... aber er ist gebrückt angeschlossen ... schaltet diese dann automatisch um ??

Wollte den Sub nun an die Zeus XI hängen und ausprobieren !

Cya, LordSub
 
BTW: noch was

Auto ist ein Honda Civic Hatchback ... Sub spielt im Seitenteil des Kofferraums... !
Gedämmt ist der Kofferraum zwar noch nicht, aber das kann doch nicht sein dass es daran liegt oder ??

GFK-Gehäuse ist aus 4 Schichten GFK, teilweise mehr... Bitumenmatten und Streben sind vorhanden - ausserdem eine Schicht Brax Exvibration !!

Muss noch dazu sagen, dass der Sub NEU ist, vielleicht wird er ja noch ?? Hatte leider keine Zeit ihn ordentlich einwobbeln zu lassen ... nur etwa 1 Stunde @ 10Hz !!!

Cya, LordSub
 
sind die 45l brutto oder netto...bei brutto wäre es auch schon etwas zu klein fürn 12 QT. für mehr pegel würde ich das gehäuse schon in der größenordnung um die 50-70 liter machen.
 
Gib ihm Zeit... du wärst nicht der erste, der seinen Quantum erst eingespielt mag.

Kannst du sicher sein, dass das Gehäuse wirklich DICHT ist? Bei GFK kann sich hier und da eine Undichtigkeit einschleichen.

Gruß, Mirko
 
Hatte den Quantum 12d2 selber an einer LRx mit 4ohm laufen ... waren glaube ~350W. Das da "nichts" kam, kann ich ned bestätigen.
Bei den 1,2 kw der Pa 2802 war dann schon ordentlich HölleHölle :D
Die von Atomic "vorgeschriebene" Kiste beträgt allerdings auch nur 45l. Ich hatte erst 55l br. Abstimmungsfrequenz? - ka.
War eh suboptimal bei mir.
"gedrückt" hat es schon ordentlich ( im bezug auf "da kommt nichts") allerings ned präzise und so (stufenheck).

Gruß
alth
 
hmm... alle Filter habe ich 3mal gecheckt... SRx2S Filter auf full - an der HU die komplette Trennung...

Weil du die Filter ansprichst...
Wenn die bei der SRx genauso komisch geschaltet sind wie bei den alten LRx, dann würd ich die Schalter nochmal explizit mit der Bedienungsanleitung vergleichen, da müsst es extra ne Tabelle geben. Ich fands immer sehr verwirrend, weil die Weichen der LS-Ausgänge noch zusätzlich mit denen des durchgeschleiften Cinch-Ausgangs verwurschtelt sind, sodass man immer ne bestimmte Kombination der beiden Knöpfe braucht.
Hab das System bis heute net kapiert. :ugly:

Gruß
 
wenn ein bass mit 600 watt nicht geht, wird er bei der doppelten leistung nicht besser. einbauort ungünstig? mal mit etwas breiteren filtereinstellungen getestet?

mfg
 
QT braucht ca. 1kw und ist sehr sehr gehäuseempfindlich
generell brauchen alle Atomics mörderische Leistung
 
600 watt sollten aber trotzdem langen das da was passiert, mein stroker pro braucht auch keine leistung um eklig zu werden, der pustet mit 100 watt schon ordentlich. hatte dem guten herr belser von soundinspiration damals auch nicht geglaubt das n 15 pro auch mit 500 watt bestens läuft.
da kann ich mir nicht vorstellen das ein qt mit 600 nochnicht ausm pott kommt.
 
das ist immer auch eine Gehäusefrage.
Aber QT läuft an 1kw sehr gut, drunter aber auch kaum.
zumiondest nicht in den 45l BR die der Tiberius hat..

Aber ich hät ja noch nen HX für ihn :D
 
Zurück
Oben Unten