SRx2s + Quantum12 = enttäuscht

können beide nicht tief :keks: :D
 
Gack schrieb:
können beide nicht tief :keks: :D

jap. deshalb meinte ich mit breiteren filtern spielen.

aber was will ich mit nem bass der nur unter der lastgrenze was tut ?? das entbehrt meiner logik, ich hör auch ab und an mal leise, und dann sind es nur 10 oder gar 5 watt am sub. audiophil ist das beschriebene bei euch dann nicht. bin froh das ich mir den nicht gekauft habe :D

bzw kann ich mir imernoch nicht vorstellen das der nichts tut.

mfg
 
Gack schrieb:
QT braucht ca. 1kw und ist sehr sehr gehäuseempfindlich
generell brauchen alle Atomics mörderische Leistung

...und was machst du, wenn du mal leise hörst? Wie viel Leistung liegt denn bei einem 12" im Schnitt an, wenn man normal hört? 10W, 50W oder 100W? Ich weiß es nicht aber ich weiß, dass der Sprung von 0,6kW auf 1,2kW maximal 3dB ausmacht und niemals mehr.

Gruß, Mirko
 
*lach* ja. ich wollt nicht gleich technisch werden. aber genau das... wenns leise nicht geht wird es loud nicht besser, glaubt das wem der unerklärlicherweise immer zur "krachfraktion" gezählt wird.

abstimmung und /oder gehäuse /und oder standort falsch. oooder .. einfach der falsche sub für dich /dein auto.

ich denk aber der sollt für den preis was können. also bastel mal mit gehäuse standort und abstimmung. da muss was gehen.

@toermel nach abstimmung und equiptment bei zimmerlautstärke unter 5 watt am bass.

mfg
 
@Tiberius: kürz mal dein Rohr um gut 10cm
wie wir uns damals unterhalten haben, hab ich´s dir schon geraten. Der ist zu tief abgestimmt bzw, wird dann Gehäusebedingt sehr leise
 
Hi!

Mein Quantum spielt auch in 45L BR mit einem 27cm langen Rohr. Über fehlenden Pegel kann ich mich nicht beklagen.


Grüsse
 
Also folgendes:

Standort des Gehäuses ist aufgrund der Form fest (linkes Seitenteil im Kofferraum) !
KANN nicht mehr verändert werden... jedenfalls nicht, ohne das Gehäuse kauptt zu machen !

Werde die Filter (an der SRx2S nochmal überprüfen)...

Wie schon gesagt, es ist ja nicht so dass der Sub nicht geht - der geht schon - aber halt nicht mit dem richtigen Biss - da habe ich schon manch anderen Sub an 300-500W gehört, der besser ging...

Er haut einfach nicht richtig ins Kreuz !! Dass der 99er DD hier ne andere Liga ist, ist klar... ich erwarte ja nicht die Höllenmaschine - aber man sollte schon merken, dass ein Sub da ist ;)

mit dem Rohr werde ich noch experimentieren... 45L sind netto (+- 2L) !! 10er Rohr ist ca. 40lang... kann ja jederzeit um ca. 15cm kürzen (Aufsatz)

OK, das Gehäuse ist vielleicht nicht GAAAAANZ dicht, aber macht das dann gleich SOOOOO viel aus ?? Der wird doch nicht 6dB verlieren oder ???

Vielleicht gibt sich das ja nach der Einspielzeit ???

Das Gehäuse kann ich innen nochmal lamieren, wäre kein Thema, um die letzten Undichtigkeiten zu beseitigen !!

Nochwas zur Leistung:

Von den 20 Postings hier - schreibt etwa die Hälfe, dass es FAST zu wenig ist - und dass es so ab 1kW erst richtig losgeht... (was ich auch vermutet hätte...) allerdings bezweifle ich, dass es um SOOO viel besser wird - theoretisch ja nur um max. 3dB !!!

Die Stufe ist fast ganz aufgedreht, und an der HU auf +2 !! Trotzdem sollte da mehr gehen !!

Werde auch noch versuchen, die Filter komplett auszuschalten - und dann auch NUR den Filter der SRx verwenden... Ma sehen, ob es was bringt !!

BTW: Tief genug spielt er aber in der jetzigen Abstimmung allemal...

Cya, LordSub
 
Also meine Meinung...

- etwas Zeit zum einspielen geben
- Gehäuse DICHT machen
- Ankopplung zum Frontsystem weiter optimieren (oder dieses selbst verbessern)

Der Woofer selbst und die gebotene Leistung sind sicher als letztes Schuld daran.
 
die Ankopplung ans Frontsystem funktioniert wunderbar !! Man merkt halt KAUM, dass ein Sub spielt... !!

die anderen beiden werde ich versuchen... !!

Was ist mit dem Port ??

Cya, LordSub
 
Hallo

Hast Du dein Radio jetzt schon mal auf von Mono auf Stereo gestellt?


Mfg
Horst
 
kürz mal das port!!
28cm wär hier ideal
 
LordSub schrieb:
Man merkt halt KAUM, dass ein Sub spielt... !!

Dann ist es doch perfekt ;) Man hört einen guten Subwoofer erst wenn er aus ist :keks:

Wegen der Abstimmung... um welche Version handelt es sich denn (D4, S4, D2)?
 
peter schrieb:
Hallo

Hast Du dein Radio jetzt schon mal auf von Mono auf Stereo gestellt?


Mfg
Horst

Nein, habs noch nicht probiert... kann ich erst morgen/übermorgen machen, wenn ich das Auto da hab ;) - aber ich probiers aus !!

@Toermel
es ist ein S4 Sub !

Cya, LordSub
 
Gack schrieb:
kürz mal das port!!
28cm wär hier ideal

werd erstmal an den Einstellungen rumspielen, dann baue ich den Sub aus (werde gleichzeitig das Gehäuse weiter laminieren...) und den Port etwas verkürzen !!

Cya, LordSub
 
Also ich persönlich halte die gewählte Abstimmung für nicht verkehrt... zumindest zeigt die Version mit dem gekürzten Port kaum Unterschiede. Ist natürlich keine Abstimmung auf Pegel...
 
Sub sollte ja eher auf mehr Tiefbass als auf Pegel abgestimmt werden... wie schon erwähnt - Mordspegel sind nicht von Nöten - ABER, es sollte schon etwas "knalliger" zu Sache gehen...

Da ich den Sub erstmal nicht ausbauen will, MUSS ich mit den Einstellungen spielen... kann mir gut vorstellen, dass der Sub LOCKER mehr kann, als er bis jetzt zeigt !!

Cya, LordSub
 
Der Quantum ist nicht wirklich ein Tiefbasswunder, eher ist der Tiefbass einer seiner wenigen Schwächen. Und Tiefbass braucht auch Leistung ;)

Auch wenn in der Theorie eine Verdopplung der Leistung nur 3db entspricht, können 1,2kW in der Praxis ganz anders klingen. Die Stufe spielt nicht an ihrer Leistungsgrenze... ich höre an einem Quantum zwischen 600W und 1,2kW einen deutlichen Unterschied.

Aber ich glaube eher, dass du etwas zu hohe Erwartungen hast ;)
 
Flipper schrieb:
Auch wenn in der Theorie eine Verdopplung der Leistung nur 3db entspricht, können 1,2kW in der Praxis ganz anders klingen. Die Stufe spielt nicht an ihrer Leistungsgrenze... ich höre an einem Quantum zwischen 600W und 1,2kW einen deutlichen Unterschied.

=> Blindtest! Spätestens dann wirst du keinen Unterschied mehr hören...

Gruß
 
das problem hier... es wurde irgend ein gehäuse gebaut und gehofft das es gut geht.

der versuch scheiterte.. wie öfter in der geschichte des carhifi.

jetzt werden heilingsversuche an einem gescheiterten system vorgenommen.

die frage die sich stellt... : ist das sinvoll?!

ich persönlich wär nicht zufrieden für das geld was es gekostet hat. aber ob man mit etwas zugeschustertem leben kann was man auch fürs halbe budget bekommen hätte... muss jeder für sich entscheiden.
 
geithain schrieb:
das problem hier... es wurde irgend ein gehäuse gebaut und gehofft das es gut geht.

der versuch scheiterte.. wie öfter in der geschichte des carhifi.

jetzt werden heilingsversuche an einem gescheiterten system vorgenommen.

die frage die sich stellt... : ist das sinvoll?!

ich persönlich wär nicht zufrieden für das geld was es gekostet hat. aber ob man mit etwas zugeschustertem leben kann was man auch fürs halbe budget bekommen hätte... muss jeder für sich entscheiden.

MOMENT !!!

Stell mich bitte nicht als dummen Newbee dar... !!!

Das Gehäuse sollte ja für den Quantum passen... auch die Abstimmung !!
Und es gefällt mir trotzdem nicht !!

Auf solche Bemwekungen kann ich im Thread gerne verzichten !!

Cya, LordSub :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten