Reflektionen auf dem Armaturenbrett

Danke Diabolo, den "Spass" hab ich bereits seit dem ersten Umbau mit Kabel ziehen und dergleichen. Obwohl ich dem Lupo die Konstruktion der Tür zu Gute heissen muss. Die kriegt man relativ einfach ziemlich stabil und dicht.
Die anderen Probleme werd ich erst erkennen, wenn die BB erstmal in dem Auto laufen, aber dazu müssen erstmal die Mittelkonsole und die HU wieder drin sein. Hab auch schon überlegt alles(Mittelkonsole und Armaturenabdeckung) mit Alcantara zu beziehen. Das würde doch viele Reflektionen verschlucken, oder?

Aber andererseits wollt ich mir überall eine Schicht CFK drüberziehen. Mir gefällt die Optik :thumbsup: .
 
@knoxville, dominic...
habt ihr zwei mal drüber nachgedacht, nen bericht oder gar ein buch über fahrzeug-akustik zu verfassen? das würd die "scene" sicher ein gutes stück nach vorn bringen :king: :thumbsup:
 
Hallo Max,

ich kenne den ´ALTEN´ Punto, obwohl ich in sachen FIAT nicht unbedingt TYPENMÄßIG up to DATE bin! Aber mach doch einfach den SINUSTONTEST! Das hilft echt viel und wird Dir sicher Freude machen und die ERFAHRUNG schulen!

@ Heine....

Was am LUPO scheiße ist ist das es BRUTAL in die TÜRE reinregnet! Oben, hinter der SPIEGELABDECKUNG ist ein LOCH da läuft genau das Wasser rein und am ECK vorne an der Scheibe. Es läuft genau dort hin wo der 16er EINBAUPLATZ ist! Bedenke dies und bau ein DÄCHLEIN über das Chassis welches auch nach VORNE ragt richtung RAD! Aber vorsicht, die Mechanik des Türfangbandes beachten!!!

Bücher sollen andere schreiben......... :) Also KNOX ans werk :)))

Dominic

P.S. Jeden Tag lernt man in der Akustik was dazu!
 
Hi Dominic,

das werde ich sicherlich austesten!
Nur habe ich keinen Sinusgenerator...
Funktioniert auch eine CD mit Sinustönen?

Gruß, Max

Danke schonmal!
 
Hallo ,

CD mit sinustönle geht zur NOT auch, aber da kann man nicht so schön langsam dran drehen und dann nochmal zurück und so!

Schau doch mal im COnrad ob´s da nicht nen Generatorbausatz gibt ! Oder E-BAY ! Hallo BARUS!!! Weist Du woher ? Einfacher Bausatz ??

Dominic
 
Nochmal was grundsätzliches zum Einbau. Der plane Einbau scheint ja schön und gut zu sein.
Aaabeeerrr.
Wie soll ich das Loch da rein bekommen? A-Brett ausbauen? Das wollt ich eigentlich vermeiden, allein schon wegen den Airbags. Auserdem ist das A-Brett verstrebt und diese Verschraubung die das hält ist von der Spritzwand her verschraubt. Das beste ist aber das gleich hinter dem Schraubkopf die Lüftung läuft.


Möglichkeit wär:
1. den BB so weit nach hinten wie möglich aber ausgerichtet
oder
2. den BB hinten an die Scheibe nach oben angewinkelt (20° grad) das der Schall die Frontscheibe etwas hochläuft.
 
Uff, Bausatz ist wieder so ne Sache für jmd wie mich :ugly: :D

Aber der Bernd (FAKK2) kann mir da evtl helfen, oder hat sogar sowas rumliegen, mal fragen.

Gruß, Max
 
Geht ganz einfach mit einem XR2206 oder einem 8038. Das sind Generator IC's von 0,2 Hz...200kHz und Sinus, Rechteck, Dreieck... Wenig Außenbeschaltung.
 
hi andre...

ich denk ja auch über hochtöner nach...
BB klingt so ganz gut.. ist aber nicht konkurenzfähig in dieser klasse...
 
Dirk, konkurrenzfähig vielleicht nicht, aber um einiges Billiger :bang:

Solang ich nicht alles ausprobiert hab, ist die Sache noch nicht gegessen.

Außerdem steht noch ein neuer Einbau an. 150 Installpunkte ist das Ziel :wayne:
 
ja ich weiß

für das geld der tangband... bekommt man nicht mal die carpower / monacor hochtöner...


er geht ganz gut , definitiv, aber nicht sooo gut um wirklich in der klasse
jemanden ärgern zu können...
da ist noch viel luft...
speziell nachdem ich das TMT problemchen habe...

wird sich die tage zeigen...
 
tja, ihr musstet ja auch all eure Komponenten modifizieren... :keks:
Selber schuld :taetschel:

Gruß, max
 
Hehe... wie gut, dass ich nur für mich bauen muss und nicht noch irgendwo damit nen Blumentopf gewinnen will :ugly:

Meine Ansprüche sind schon hoch genug...
 
Sinus Töne bzw. Sweeps

Moin,
Sinus Töne und Sweeps kann man auch mit dem Steinberg Wave Lab generieren aufs Hz genau mit gewünschter Anstiegsdauer und was weis ich sonst noch...
@Diabolo wie lange sollte so ein Sweep sein um effektiv zu sein?? und in welchem Frequenzbereich?
gruss g-s
 
@Mirko

Klanglich ist es bei mir noch nicht der Hammer. Da ist selbet die Bühne bei dir um einiges Besser. (zumindest das was ich letztes Jahr beim Oki gehört hab)

Ich bau ja die Anlge für mich. Wenn ich den ganzen Aufwand treiben würde nur weil sich 5mal im Jahr ein paar Judges zum bewerten reinsetztn wär ich ja schön blöd.
 
@Barus,

wieso Spalter ??? Du mußt grad reden ... *lach*

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hallo,

wie das nun wieder in WORTE fasse und niederschreiben ???

Also, wenn man einen Generator mit drehrädchen hat um die Frequenz zu ändern kann man sich eben schön durch TASTEN ( Höhren ) auch mal etwas zurück gehen eben richtig schön TESTEN !!! Das geht wohl mit einer CD und darauf gebrannten TÖNLE sehr ZÄH!

@ Andre -> Ich sagte doch TASSE -> TESTEN! TESTEN nicht Theoritisieren dann wweist DU WAS WIE möglich ist!
Der Kux hatte mal das Amaturenbrett rausgebaut, gehäusle reingehalten um zu höhren wegen den Scheibenreflektionen!

Breitbänder -> Breitbändersind eine Preiswerte Möglichkeit für viel Sound mit wenig GELD zu machen. Ebenfalls fallen die Weichen weg. Aber -> Viele Breitbänder sind einfach nur MITTELKLASSE. Sie machen viele VErfärbungen und reagieren ultraempfindlich auf Einbau/Umwelteinflüsse! Sie verändern auch schnell Ihren SOUND wenn die SPule warm wird und diese ist meist auch nur sehr gering belastbar ( GELL ANDRE! GRILLSAISON ala TANG B! :) ) Zudem KNALLT wie Knoxville es ja schon sagte, gerne SCHALL von hinten durch die Membrane nach vorne.

Eine gute Sache ist der Einsatzt eines BREITBANDFÄHIGEN Mitteltöners welcher zwar nicht bis 20 khz durchmarschiert dafür aber z.b. bis 10 K eins aest spielt und dafür ohne VERFÄRBUNGEN. Dann kann man mit einem KLEINEN HT ergänzen!

Dominic
 
Genau! Teste!

VErsteife Dich aber nicht auf die ABSOLUTE BREITBANDIGKEIT! Wenn es bis so 6 - 8 k richtig gut geht kannst Du immer noch AUSBLENDEN und einen HT einsetzten! Und ein kleiner HT kostet nun echt nicht die welt.

Wichtig ist der MITTELTONBEREICH!

Dominic
 
Andre EK4 schrieb:
Klanglich ist es bei mir noch nicht der Hammer. Da ist selbet die Bühne bei dir um einiges Besser. (zumindest das was ich letztes Jahr beim Oki gehört hab)

Hmm... fand ich jetzt nicht :ugly: Vor allem nicht, weil es für mein Empfinden bei mir um Welten besser geworden ist. Im Vergleich zu Damals...
 
Zurück
Oben Unten