Reflektionen auf dem Armaturenbrett

Hallo ANDRE.....

ich kann Dir mal folgendes mit auf den WEG geben...

1. Du hast Reflektionen durch´s Amaturenbrett, durch die Frontscheibe und durch die SEITENSCHEIBEN!

Mach mal die Seitenscheiben auf und höhre dann!

2. Der GROßE NACHTEIL beim direktstrahlenden MT ist der DIREKTE SCHALL gepaart mit den REFLEKTIONEN! Das ergibt leider oft ne SCH:.. Mischung !

3. Die ABRIßKANTEN an Deinen Gehäusen sind leider nicht so der hit, da bekommst Du echte Probleme mit den BIEGEWELLEN !!!! Und das nicht zu knapp!

Dominic
 
Danke erstmal für die für die Tips. Gehäuse kann man ja etwas "ummodelieren" :bang: Wed jetzt noch ein paar Sachen ausprobieren, mal schaun was es bringt
 
Hi Dominic,

was können "wir geplagten BB-Hörer" denn nun gegen die von dir genannten Probleme tun?

Gerade die Sache mit den Abrisskanten würde mich interessieren, da meine BBs gerade neue Schallwände bekommen sollen...

Wäre klasse, wenn du dazu etwas schreiben würdest! :thumbsup:

Grüße, Max
 
Vielleicht die Schallwand nur so groß wie nötig :kopfkratz:

Werd wohl doch ein paar neue Gehäuse basteln. Ähnlich den "GFK-Eiern" von Knoxville
 
GFK-Eier?
Die kenn ich garnet...
Ich hab nur PVC-(Abfluss)rohre :D
 
jo maxl...
hast da noch was anderes vor???


hi andre... naja mit dem gesagten... ich versteh es zwar nicht so ganz...
hmmpf... der tangband läuft normalerweise schon ab 20ml...
in 0,1L geht er sogar bis in den oberen kickbassbereich...
teste da noch mal...

bei mir ist das problem das der 5er zu langsam ist und deshalb klingt es komisch...
der JL bei dir ist ja noch etwas träger...oder??

also unter 400Hz ist bei der 40mm membrane sowieso schon feierabend...
wie wäre es mit einem 10er auf dem A-brett???
ich wüßte da einen ... schwer zu bekommen... weiß aber wo welche liegen...!!!

die gehäuse von mir sind ja auch konisch nach hinten...
 
Tja, eigentlich sind die Rohre ja nix neues, sondern immernoch die alten Gehäuse :hammer:
Aber ich hab da schon noch was anderes im Hinterkopf... :D

Meine TBs laufen in ca 0,3-0,4L erst zylindrisch, dann konisch zulaufend mit einem 4cm großen Loch auf der Hinterseite. In dem "Ding" ist dann noch Muhwolle...ohne die klingt es manchmal quäkig und unsauber...

Meine TMTs können nicht zu langsam sein, weil die im Schrank liegen... :D
...aber wenn sie wieder den Weg ins Auto finden denke ich schon, das Anselms 13er flott genug sind! :thumbsup:
Tja, und der Sub ist auch flink genug!

@Dirk
Für was brauchst du 10er oben, wenn du doch die BBs schon oben hast?
Wenn 10er MT, dann kannst auf den BB aber verzichten meiner Meinung nach und einen guten HT nehmen für zusätzliche Auflösung! ;)

...oder man kann das so machen wie der liebe Tobi :effe:
Das halte ich für sehr nahe am Ideal!!!

Grüße, Max
...hoffentlich bald mit Neuigkeiten...
 
@Dirk

Das einspielen des BB`s hat sich erledigt. Hat sich rausgestellt das der Tang Band im Breitbänderhimmel ist :cry: (Spule)

Die JL sind wirklich etwas langsam, aber bei Monacor gibts ja feini Sachen. :bang:

Ach ja als Ich gestern "Inge" gesagt hab, da braucht du dir nix weiter denken. Das ist bei uns wie nen Begrüßungsname unter Freunden ;) :beer: *Insider*

Wenn das mmit den Eiern nix wir, werd ich wohl doch das A-Brett zerscneiden müssen. Aber ich hab das gestern mal ausprobiert. Der Hochton leidet schn merklich :cry:
 
Hallo,

Max, das ist vermutlich recht bald Geschichte.
Ich kehre wieder zum klassischen Setup zurück... (13er plus HT)
und verabschiede mich vom Team T.o.T. bevor es überhaupt gegründet
worden ist... *schnüff*

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hi Tobi,

eigentlich meinte ich schon "die neue" Kombination mit HT! ;)
Aber eben 2-Wege auf dem A-Brett ;)

@Andre
DU MÖRDER!!! :erschreck:
Wie haste denn das Geschaft?
Hab meine nichtmal durch fullrange laufen lassen kaputt bekommen...und die machen Kicks :D

Gruß, Max
 
Hallo Andre,

Wegen der SCHALLWAND um den BB.....

Also, es ist sehr sehr sinnvoll eine größere Fläche zu haben, je tiefer Du sie einsetzten magst desto größer die Fläche !

Auch wenn sich das nun HART anhöhrt aber bei einem 10er sind das gut 12 - 14 cm Schallflächenbreite wenn man alles rausholen will! Das Chassis liebt mit von dieser Reflektionsfläche.

Aber das HAUPTPROBLEM, obwohl ich ja nicht von Problemen gerne Rede sondern von STEINEN die einem in den Weg gestellt sind und die WEG müssen :) ! , sind die REFLEKTIONEN und da hast Du KEINE CHANCE und ich meine KEINE CHANCE! Außer Du machst ein FLAUSCHIGES AUTOLE mit so FROTTE BEZUG oder so LAMMFELL überall, naja, aber dann kannst Du nicht mehr durch die SCHEIBEN schauen :)

Man kann nur KOMPROMISSE eingehen.

Hier ist die mit abstand beste Methode folgende-------

Stopfe den BB in eine Tasse, Klemme einen SINUSGENERATOR daran an, jetzt spiele mit der Position und der Ausrichtung und tu bei jeder NEUAUSRICHTUNG von ca 200 bis eben ganz oben mit dem Generator langsam DURCHHÖHREN! Jetzt höhrst Du GANZ SCHNELL wo Reflektionen herkommen. Besondes gemein ist es wenn z.b. ein Ton der von dem LINKEN BB abgegeben wird von RECHT her tönt! Und das gibt es sehr oft! Oder aus der MITTE oder sonnst wo her. Hier mußt Du den besten KOMPROMISS finden......

Gemein ist halt immer der DIREKTSCHALL zum INDIREKTSCHALL! Deswegen habe ich mich dazu beschlossen meine Mitteltöner ( Obwohl die wohl auch eher BREITBÄNDER SIN :) Können nämlich von 200 bis 12 K laufen ) PLAN in das Amaturenbrett einzulassen. Dadurch verliert man MINIMALISTISCH die direktheit, hat aber das LEIDIGE LINKS/RECHTS Reflektionsproblem WEG! Nur muß man mittels EQ Links zu rechts ein klein wenig anpassen ! Bei Symetrischen Amaturenbrettern ist das aber sehr sehr wenig!

Dominic
 
morgen zusammen...
danke dominic für dieses inter. posting. :beer:
schade das man(n) sowas hier nicht viel öfter lesen kann. das sind erfahrungsberichte zu grundsätzlichen dingen die für jeden nicht profi ne wucht sind...
 
Hi Andre EK4,

Vielleicht die Schallwand nur so groß wie nötig?

ob nun möglichst groß oder aber so klein wie möglich - da scheiden sich die Geister :D .
Ich denke, eine akzeptable Zwischenlösung währ die Schallwand zu bedämpfen (Filz, Beflockung, Möbelvelour, Alcantara ...)
bzw. durch geeignete Maßnahmen (bündige Chassismontage, Kantenbrechung ...) – die Übergänge akustisch „transparent“ zu gestalten.

cliobreitbaender.jpg

Bei dem Bildchen sieht man deutlich die umlaufende Kannte am Montagering.
In der finalen Lösung liegt dort ein 6mm dicker, mit Akustikstoffbespannter Holzring bündig drin.
Der innen eine leicht konische, mit Filz bedämpfte Schallführung besitzt :wayne: .


Eine weitere Möglichkeit ist, das Chassis bewusst an einer der hart reflektierenden Flächen anzukoppeln :ugly: .
Damit meine ich, den BB sehr nah an eine der Glasflächen zu setzen,
damit er von den Anderen möglichst weit entfernt ist.

Die so erzeugten unterschiedlichen Laufzeiten reflektierender Schallanteile des Hörraums -> können durch das Gehör „besser“ zusammengefügt werden – z.B. bleibt die Ortung dann unabhängig von der Tonhöhe relativ stabil.

Mögliche Einbauplatze währen: der Bereich der Spiegeldreiecke (direktstrahlend), der obere Bereich im Armaturenbretts (weiter vorn, an der Frontscheibe) oder aber an den A-Säule im oberen Bereich (direktstrahlend).


@Max188,
Hier noch mal das Bildchen vom Aufbaugehäuse:
img.php

8er Fostex im Oster-Ei

Bei dieser (eher ungeeigneten) Positionierung treten genau die Effekte ein, die der Diabolo genannt hat.
Also störende Reflexionen an der Seiten-, Frontscheibe und zusätzlich die Schallbeugung/Brechung an der vorderen Kante der Armaturenkanzel.

... es ließen sich auch ohne Mühe linksseitig mindestens zwei virtuelle Schallquellen orten :wall: :erschreck: .


Gruß
...Knoxville....
 
@Max. Ich hab keine Ahnung wie der TB kaputt gehenkonnte. die Trennung lag oberhalb 500Hz/12db und ich hab sie an meiner Genesis angefahren. Und s schon bei normaler Lautstärke ging schon los. Hab sie ausgebaut und dan das Maleurs festgestellt.

@Diabolo Danke für die Tips :thumbsup:

@Knoxvolle.

Fostex im Spiegeldreieck könnte kompliziert werden :ugly:

Mal sehen, vllt. Krieg ich sie vorne an die Wunschutzscheibe verbaut. Durch die flach verlaufende Windschutzscheibe könnte es mit dem Magnet etwas kritisch werden.
 
Also, erstmal ein dickes :thumbsup: für die Antworten/Ausführungen von Diminic und Tom!
Sowas würde ich hier gerne öfter lesen und nicht dauernd nur "soll ich Radio A oder B oder...bla" (auch wenn das natürlich auch seine Berechtigung hat).

Weiter so! :bang: :bang:

Gruß, max
 
Hallo Knox,

ja, wir hatten uns ja schon über die WENN und ABER der DIREKVERBAUUNG unterhalten und waren ja so ziemlich zu den gleichen Ergebnissen bei unseren TEST´s / ANALYSEN gekommen. Das mit den 2 Schallquellen ist das NERVIGSTE was einem passieren kann! Deswegen habe ich ja wie gesagt den PLANEN Einbau gewählt.

ABER -> Es gibt Auto´s die BAUARTBEDINGT sehr gut für direkte Ausrichtung geeignet sind. Ich hatte mal das GLÜCK so ein AUTOLE zu besitzen !
dsc00020.jpg


Hier auf dem BILD sieht man das das Chassis auch direkt gerichtet ist, ABER 1 ist das AMATURENBRETT sehr KURZ, dadurch fast keine Reflektionen!
2. Die Scheibe läuft sehr steil und wirkt hier quasi wie eine Vergrößerung der Schallfläche , dadurch sehr ausgewogene und tiefreichende Schallabstrahlung.
3. Die Seitenscheiben sind sehr weit weg von den Chassis.

4. Durch den Einsatzt von 3 HT´s wurden die Reflektionen im Hochtonbereich weitesgehends SELBSTELIMINIERT! Es sieht sehr SKURIL aus, hat sich in der PRaxis aber als äuserst LINEAR, sehr PEGELFEST und äuserst VERZERRUNGSARM, hochauflösend und verschont von den Reflektionserscheinungen bewährt. Leider recht groß bauend!

Dominic , immer noch in schwelgender Erinnerung an dieses Autole und das STAGING.....
 
Huiui, zum Glück hab ich diesen Bericht gelesen, bevor ich meine Gehäuse für die Fostex fertig gebaut hab :D .
Die meissten Probleme fallen bei mir aber eh weg, da meine Frontscheibe relativ steil ist und vor allem meine Seitenscheiben sehr weit von den Fostex entfernt sind. Naja mal sehn, ich geh jetzt wieder basteln :bang: .

MfG
Heine
 
Hallo Heine,

Du hast einen LUPO ?

:) VIEL SPAß! Den hatte ich auch! und da must Du so arg kämpfen..... Das macht mal gar keinen Fun..... Du must die Chassis direkt in die ECKEN setzten, dann hast Du ´NUR´ noch die Probleme mit der HUTZE über dem TACHO und rechts mit dem LANGEN Amaturenbrett. Und mit den reflektionen der LINKEN Seitenscheibe!

Dominic
 
Mit dem aktuellen Punto kennst du dich nicht zufällig aus Dominic, oder? ;)
Ich werde heute abend mal ein paar Bildchen von meinem A-Brett und den "Bechern" machen und hier reinstellen.
Würde mich natürlich über jegliche Hilfe und Tips freuen!

Grüße, Max
 
Zurück
Oben Unten