Rechneraufbau Wakü? allgemneine fragen

MillenChi schrieb:
Tja... Das tolle an GraKa Kühlern ist... Selbst die "leisen" sind mir zu laut..
Und deswegen überlege ich schon lange nur für die GraKa n Wakü zu basteln.

Und als einer der ersten Mitglieder damals bei Kaltmacher.de kitzelt es mich ja schon.... Aber naja... Ich zocke eigentlich zu wenig ...

PS: Hab n ATI4850

dann solltest Du dir mal den "Scythe Musashi" ansehen, den hörst auch DU nicht ...
 
zak1976 schrieb:
MillenChi schrieb:
Tja... Das tolle an GraKa Kühlern ist... Selbst die "leisen" sind mir zu laut..
Und deswegen überlege ich schon lange nur für die GraKa n Wakü zu basteln.

Und als einer der ersten Mitglieder damals bei Kaltmacher.de kitzelt es mich ja schon.... Aber naja... Ich zocke eigentlich zu wenig ...

PS: Hab n ATI4850

dann solltest Du dir mal den "Scythe Musashi" ansehen, den hörst auch DU nicht ...

werden beim scythe auch die spannungswandler ausreichend gekühlt? das sind normalerweise immer die empfindlichsten bauteile auf einer grafikkarte. wenn hier passiv gekühlt wird, kann es sein, dass zumindest ein zarter luftstrom (z.b. gehäuselüfter) an der stelle sein muss. temperaturen von über 120°C sind bei passiv gekühlten spannungswandlern nämlich nicht selten und nicht sehr zuträglich für die lebensdauer.

ich kann nur darauf hinweisen, dass man die temperatur der spawas unter last überwacht. hier hatte ich sogar mit meinem komplett-wasserkühler ein kleines problem. erst das reduzieren der spannung im bios der grafikkarte hat mich wieder ruhig schlafen lassen. ich weiß aber nicht, ob die spawa-temperatur bei ati-grafikkarten ausgelesen werden kann. meine 3870er konnten es meines wissens nach nicht.

/edit:
leider grade vergessen: für sämtliche silent-luftgekühlten systeme und fragen dazu würde ich mal das forum von silenthardware (google hilft) bemühen. dort wird viel gebastelt, getestet und dokumentiert.
 
zak1976 schrieb:
MillenChi schrieb:
Tja... Das tolle an GraKa Kühlern ist... Selbst die "leisen" sind mir zu laut..
Und deswegen überlege ich schon lange nur für die GraKa n Wakü zu basteln.

Und als einer der ersten Mitglieder damals bei Kaltmacher.de kitzelt es mich ja schon.... Aber naja... Ich zocke eigentlich zu wenig ...

PS: Hab n ATI4850

dann solltest Du dir mal den "Scythe Musashi" ansehen, den hörst auch DU nicht ...

Genau den hab ich... Und der is mir zu laut...
 
...jaja...
Das leidige Thema! Was dem einen reicht, ist für den anderen unmöglich! :D
Ich sag nur: "Mein PC hat 10 Lüfter, der ist lautlos!" :hammer:
 
MillenChi schrieb:
zak1976 schrieb:
dann solltest Du dir mal den "Scythe Musashi" ansehen, den hörst auch DU nicht ...

Genau den hab ich... Und der is mir zu laut...

dann doch ne wasserkühlung? ich hätte auch noch komponenten übrig (radis, ausgleichsbehälter, kühlkörper...) :D
 
Sag mal Tylon, ich hab da so ein ganz leises Zischeln im PC. Entweder das kommt vom Arbeitsspeicher oder vom Board, kann das nicht richtig bestimmen. Es kommt immer, wenn ich im browser scrolle. Was ist das? Bekommt man das weg? :???:
 
Hätte hier nen Lian Li Tower mit kompletter Wakü von nem Bekannten zum Verkauf stehen, bei Interesse kannst dich ja mal via PN melden.

Wakü ist von Aquacomputer, mit Aquaaero, der umgebauten Eheim Pumpe, Doppelradiator, und Noctua Lüftern.

Auf Wunsch auch Bilder vom kompletten Aufbau des Systems.

Grüße

Marc
 

Anhänge

  • Klangf1.jpg
    Klangf1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 6
  • Klangf2.jpg
    Klangf2.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 7
  • Waku44.jpg
    Waku44.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 11
  • Waku46.jpg
    Waku46.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 3
grille schrieb:
Sag mal Tylon, ich hab da so ein ganz leises Zischeln im PC. Entweder das kommt vom Arbeitsspeicher oder vom Board, kann das nicht richtig bestimmen. Es kommt immer, wenn ich im browser scrolle. Was ist das? Bekommt man das weg? :???:

Das is ne gute Frage. Arbeitsspeicher is still. Den kannst ausschließen. Board is schon möglich.
Ich hatte mal tatsächlich auch ein Geräusch in den Boxen, was sich bei Mausbewegung geändert hat bzw. nur dann wirklich auftrat. Das war damals ein IRQ, der vom Plug&Play leider falsch zugewiesen wurde und somit irgendwie die Maus mit der Soundkarte zusammengeworfen hat. Bevor einer fragt: das war etwas vor USB.
Der interne PC-Speaker hat ja auch ne Speicher-Adresse. Dein Scrollrad an der Maus genauso. Is der denn abgeklemmt oder vorhanden? (gibt ja auch Leute, die keinen mehr haben, ich schon, wegen BeepCodes halt)
Nicht, dass das Ding Sounds ausgibt. Hab schon viel gesehen. Ansonsten wüßt ich keine Komponente, die Ton geben sollte.
 
Das wär ne Möglichkeit. Irgendwas isses. Maus nutze ich eigentlich über USB und Tastaturen über USB und PS2. :eek:
Ich werd da nochmal in den Tiefen der Hardware forschen und Hörungen anstellen...
 
grille schrieb:
Sag mal Tylon, ich hab da so ein ganz leises Zischeln im PC. Entweder das kommt vom Arbeitsspeicher oder vom Board, kann das nicht richtig bestimmen. Es kommt immer, wenn ich im browser scrolle. Was ist das? Bekommt man das weg? :???:


Geh mal hin und machen den IE-Explorer auf.
Geh unter Extras auf Internetoptionen, dann auf Registerkarte Erweitert.
Dort unter Einstellungen des Häckchen bei optimierter Bildlauf verwenden raus machen.
Übernehmen, speichern und deine Scrollgeräusche sollte weg oder minimiert sein.

Grüße

Marc
 
grille schrieb:
...jaja...
Das leidige Thema! Was dem einen reicht, ist für den anderen unmöglich! :D
Ich sag nur: "Mein PC hat 10 Lüfter, der ist lautlos!" :hammer:

Hab ich nie gesagt, aber er ist für micht nicht hörbar und wenn du es nicht glaubst, bewegt deinen Luxuskörper zu mir oder kauf dir einen solchen PC.

Und die Geräusche kann man alleine mit einem qualitativ hochwertigen Gehäuse sehr gut bekämpfen!

Ist wie mit Kabelklang - der eine glaubst, der andere nicht. Ich habe außerdem nichts davon, wenn du meist, ich müsste einen auf "dicke" Hose mit den Aussagen machen ;)
 
Ja tut mit leid, aber ich hab nich mal eben über 1000 Euro für zwei solcher Prozessoren übrig!

Ein 200 Euro Prozessor würde mir persönlich vollkommen reichen. Den würde ich dann mit einem Wasserkühler für nur 40 Euro im bereits vorhandenen System lautlos kühlen. 240 Euro sind nicht viel Geld für einen aktuellen Prozessor, den man schneller als das schnellste Modell takten kann, zumal er nicht mal richtig heiß wird. Eine Wasserkühlung ist eine Anschaffung für's Leben. Die nutzt sich ja nicht ab.

Mein P4 zu Hause riegelt ab einer bestimmten Temperatur ab. Wenn in deiner Workstation nach mehreren Stunden solche hohen Temperaturen entstehen, wie willst Du dann sicher gehen, ob du dadurch nicht Geschwindigkeitseinbußen hast? Die Hersteller lassen ihre Chips wie schon beschrieben nicht überhitzen. Ab Pentium IV riegelt alles ab.

Ich hab in der Firma keine dual Xeon. Ich arbeite auf einem Athlon mit etwas über 1Ghz. Man hat mir vor kurzem den Rechner von 512MB auf 1,5GB aufgerüstet, weil das angeblich neue Programme brauchen. Das Netzteil ist das Lauteste am PC. Es ist bestimmt 15 Jahre alt. Das System ist richtig alt und langsam. :cry:
Das ist auch der Grund, warum ich eine Wasserkühlung schätze. Die ist nahezu lautlos. Kein nerviges Rauschen von irgendwelchen beweglichen Teilen. Endlich Ruhe. Zuhause hab ich keinen Nerv für so was. Auch rüste ich nicht oft auf. Das beschränkt sich auf alle 5 Jahre. Mit der Wasserkühlung kann ich diese Zeit noch verlängern und ich bin zufrieden damit.
Ich möchte das keinem aufzwingen, hab auch schon genug PCs mit komplett Luftkühlung für Freunde und Verwandte zusammengebaut, die alle sehr gut kühlen und auch noch etwas Übertaktungspotential bieten. Allesammt waren sehr leise, manche etwas lauter, manche schon fast still, aber das subjektive Empfinden der Personen ist immer unterschiedlich. Das was für mich gar nicht geht, war für einen Freund lautlos.
 
Ich bin auch der einzige in der Firma mit Dual Xeon. Mein Kollege hat noch einen Quad und alle anderen "nur" P4.

Nichts destotrotz brauchen wir leise und leistungsstarke Rechner, weil es nicht schlimmers gibt als beim Zeichnen - da wird ja viel gedacht und gegrübelt ;) - eine Brummkiste unterm Tisch stehen zu haben.

Privat habe ich auch "nur" ein Dell Precision M65 (CAD Notebook) und kein solches Gerät.

Im übrigen muss man unterscheiden:

Die Prozzis in der Workstation haben beim normalen arbeiten 55°C. Sobale ich aber rendere steigt die Auslastung auf 100% - in jedem Core - und das ist heftig. Tylon (Flo) schafft mit komplexen SQL Geschichten ein solchen Gerätchen nur zu 30% auszulasten und das für eine Minute. Bei mir läuft die Workstation bei rendern aber mal locker 5 Std. auf 100% - da würde mich mal die Wasserkühlung interessieren, denn wann bringt man schon privat seinen PC 5 Std. auf 100%? Vermutlich nie...
 
Ich glaub das geht aber jetzt ein wenig an den Bedürfnissen des TOs vorbei - hat der noch bestimmte Fragen ? Gern bau ich Ihm ein System zusammen wenn er mir eine PM schreibt. :taetschel:
 
Wasserkühlung läuft auch über 24 h beim Rendern ohne Probleme, habe welche mit Dual-Opteron, Dual Xeon und Intel Extreme Prozzis bei nem Architekten laufen.

Dort wird mit Cinema gearbeitet/gerendert.

Grüße

Marc
 
grille schrieb:
Ich hab in der Firma keine dual Xeon. Ich arbeite auf einem Athlon mit etwas über 1Ghz. Man hat mir vor kurzem den Rechner von 512MB auf 1,5GB aufgerüstet, weil das angeblich neue Programme brauchen. Das Netzteil ist das Lauteste am PC. Es ist bestimmt 15 Jahre alt. Das System ist richtig alt und langsam. :cry:

Meine neuen Rechner in der Firma haben Quad Nehalem. Zum Teil mit 64GB im Cluster. Und >60dB allein ein Netzteil. Davon haben die mehrere.... ABER Räumlich getrennt. :bang:
Passt. Ich könnte auch, wenn ich nicht der Eumel wäre, der auch noch Progs nebenbei schreiben muss und testen muss auf nem ThinClient arbeiten. Wäre mir egal und ist durchaus brauchbar heutzutage (in Zeiten wo das Netzwerk zu vernachlässigen ist und zweitens bissl komprimieren bei der übertragung keine Rolle spielt)
Somit hab ich auf Arbeit (oh Gott ich weiß es nichtmal genau) glaub nen 4800+...? mit halt 4GB Ram für Visual Studio. Aber ich schau eigentlich, dass ich auf VMWare entwickeln kann, denn die EVA is plattentechnisch "etwas" zügiger und da macht VS gerne einen auf empfindlich.

Grade bei SSIS macht sich zwar Ram sehr positiv bemerkbar, aber eben vor allem auch die Platte, daher eher die VM-Lösung.
 
...auf nem ThinClient arbeiten. Wäre mir egal und ist durchaus brauchbar heutzutage (in Zeiten wo das Netzwerk zu vernachlässigen ist und zweitens bissl komprimieren bei der übertragung keine Rolle spielt)...

nein, denn das ist wirklich nicht lustig, wenn man Datenbanken pflegen soll und der blöde Dell-Briefbeschwerer jedesmal abkackt, wenn man 6535 E-Mail-Adressen anzeigen lässt... :ugly:

Naja, nennen wir es mal Arbeitsbeschäftigung. BTW und hiermit völlig ins OT abdriftend: @Tylon - Wie ist der Urlaub? Am 15. werd ich meine Wohnung in Augsburg beziehen, dann ist auch mal Zeit für nen Cocktail nach Feierabend in M drin :)

:beer:
 
Lumpi23 schrieb:
nein, denn das ist wirklich nicht lustig, wenn man Datenbanken pflegen soll und der blöde Dell-Briefbeschwerer jedesmal abkackt, wenn man 6535 E-Mail-Adressen anzeigen lässt... :ugly:

Naja, nennen wir es mal Arbeitsbeschäftigung. BTW und hiermit völlig ins OT abdriftend: @Tylon - Wie ist der Urlaub? Am 15. werd ich meine Wohnung in Augsburg beziehen, dann ist auch mal Zeit für nen Cocktail nach Feierabend in M drin :)

:beer:

Du, dem Remote-Desktop-Protokoll is das furzenpiep ob das 1 oder 20000 Adressen sind... ;)
Urlaub is klasse. Naja, grad weniger. Hab nen leichten Brand.....
Ab dann bin ich auch wieder in M unterwegs, also wegen mir dann jederzeit.
 
Zurück
Oben Unten