Rechneraufbau Wakü? allgemneine fragen

Damageforce schrieb:
...CPUs haben nicht mehr so viel Abwärme wie früher, die Kühlkörper mit Headpipes (die es früher einfach nicht hab) sind bezahlbar geworden und die Grafikkarten haben ein Thermodesign das Chipoberflächentemperaturen von 100 Grad erlauben, dadurch gehts dann doch sehr günstig alles zu kühlen...
Ach ja? :D Und deshalb werden wahrscheinlich immer größere Boxed Kühler verwendet, sogar mit Kupferkern, wo ich damals noch mit einem einfachen 6*6cm großem Passivkühler im Luftstrom des NTs auskam. :taetschel:


Dann noch die tolle Sache mit den unterschiedlichen Flussmitteln in den Heatpipes. Je nach Flüssigkeit kochen die erst bei einer bestimmten Temperatur - bis zu dieser Temperatur wird schlecht gekühlt - und leiten dann erst effizient die Wärme ab. Wenn aber der Kühlkörper die Wärme nicht annimmt, ist es traurig. ;)
Allein die dicke WLP Schicht auf einem Boxed Kühler verhindert ja schon niedrige Temperaturen. :stupid:
 
FR4GGL3 schrieb:
MICH würde ein kühler kühlkörper irgendwie ein bissl beunruhigen...

Ich kann, wenn mir Core Temp 88°C anzeigt, den Kühler nicht mehr anfassen. Zumdem bekommt mein Kollege gegenüber warme Füße :ugly:
 
crossshot schrieb:
FR4GGL3 schrieb:
MICH würde ein kühler kühlkörper irgendwie ein bissl beunruhigen...

Ich kann, wenn mir Core Temp 88°C anzeigt, den Kühler nicht mehr anfassen. Zumdem bekommt mein Kollege gegenüber warme Füße :ugly:

ich hab auch nicht gezwungenermaßen dich gemeint, sondern nur nen allgemeinen denkanstoß geben wollen ;)
 
crossshot schrieb:
Ich kann, wenn mir Core Temp 88°C anzeigt, den Kühler nicht mehr anfassen. Zumdem bekommt mein Kollege gegenüber warme Füße :ugly:
Das Phänomen kenne ich sonst nur von Freunden, die AMDs haben. :D


...aber komisch. :kopfkratz:
Wenn ich in meinem PC den dicken Kupferblock über der CPU anfasse ist das Metall ganz kalt. Ist der Kühler vielleicht kaputt, oder reicht die Erhöhung von +0,35 Vcore nicht um den Kühler aufzuheizen? :kopfkratz:
Vielleicht sitzt er auch schräg drauf, dass die CPU keine Verbindung zum Kühler hat? :kopfkratz:


@crossshot: Toll. 10 Lüfter in der Workstation und Temperaturen um 90°. :stupid:
Ist das System wenigstens übertaktet?
 
grille schrieb:
crossshot schrieb:
Ich kann, wenn mir Core Temp 88°C anzeigt, den Kühler nicht mehr anfassen. Zumdem bekommt mein Kollege gegenüber warme Füße :ugly:
Das Phänomen kenne ich sonst nur von Freunden, die AMDs haben. :D


...aber komisch. :kopfkratz:
Wenn ich in meinem PC den dicken Kupferblock über der CPU anfasse ist das Metall ganz kalt. Ist der Kühler vielleicht kaputt, oder reicht die Erhöhung von +0,35 Vcore nicht um den Kühler aufzuheizen? :kopfkratz:
Vielleicht sitzt er auch schräg drauf, dass die CPU keine Verbindung zum Kühler hat? :kopfkratz:


@crossshot: Toll. 10 Lüfter in der Workstation und Temperaturen um 90°. :stupid:
Ist das System wenigstens übertaktet?

Übertaketet sich selbst, wenn er mehr braucht ;) Vom nachträglich übertakten halte ich nichts.

Und außerdem: Wenn ein PC mal mehr als 5 Std. non-stop auf 100% läuft auf zwei Prozessoren, dann darf der auch warm werden :taetschel:

Zudem habe wir hier im Büro eine Umgebungstemperatur von über 25° im Moment - direkt unterm Dach. Für Mensch und Maschine absolutes Limit!

edit: den stupid smilie kannst du dir schenken -> ein PC für 3000 EUR kann das ab ;)
 
grille schrieb:
Damageforce schrieb:
...CPUs haben nicht mehr so viel Abwärme wie früher,
Ach ja? :D Und deshalb werden wahrscheinlich immer größere Boxed Kühler verwendet, sogar mit Kupferkern, wo ich damals noch mit einem einfachen 6*6cm großem Passivkühler im Luftstrom des NTs auskam. :taetschel:

Mach keinen Quatsch. Du weißt ganz genau das nicht die PI und PII gemeint waren sondern die >100W-Stromfresser Northwood, Prescott, Thunderbird und co.
Und wenn ich meinen PIII-boxed Kühler mit 6cm Lüfter und 3500 Umdrehungen gegen nen aktuellen Boxed-Lüfter mit 820 Umdrehungen vergleiche BIN ICH FROH, dass die das "gemerkt" haben, dass größer hier mehr taugt.
Ich hab hier auch nen passiv gekühlten PIII stehen, aber da is das OEM-Netzteil trotzdem recht unleise, weils den Job eben mitmachen muss.
 
WAKÜ bringt leichte Vorteile wenn es ums Übertakten geht und da sollte mann sich mal überlegen warum übertaktet wird.
Welches Spiel oder welche Anwendung benötigen mehr als eine aktuelle C2D CPU und wie stark skalieren grad Spiele darauf.
Antwort: fast gar nicht !
Wenn es um Games geht steht die Graka ganz klar im Vordergrund, also lieber die kosten der WAKÜ in eine bessere GRAKA investieren, je nach Auflösung eine ATI 4800er Serie oder eine GTX275 oder 285, wobei eigentlich die kleinere für alle aktuellen Games ausreicht (wenn mann nicht grad extreme Details unter Auflösungen > 1920*1200 will).

Allerdings bringt eine Wakü bei den Grafikkarten recht viel was Lautstärke angeht, obwohl das relativ ist, Pumpe und Kühlung der WAKÜ sind grad bei günstigen Geräten auch nicht immer leise.

Würde bei der Lüftkühlung bleiben, evtl. von Arctic Cooling einen anderen Kühler für die Karte besorgen.

PS: Kühle übrigens einen E8600 @ 4,25 GHz mit einem Scyche 12cm Lüfter, nicht wirklich hörbar, CPU Temp unter Last um die 65°
 
Der Unterschied von meiner 9600GT auf die Wakü war echt ein Segen.
Von 2D auf 3D haste sofort gemerkt wie das Teil in Schwung kam und richtig Radau gemacht hat.
Die Lüfter halten bei mir komischerweise eh nur 1 jahr, danach haben alle GK Lüfter nen Lagerschaden gehabt...
Hab nochn paar klebe Kühlkörper auf die RAM Bausteine geklebt, und schon kann die 9600GT ordentlich mehr Takt ab.
Für die großen Karten gibts ja extra ganzkarten Kühlkörper die alles abdecken und kühlen.
Kostenpunkt ab 70€ aufwärts nur für den Wasserkühlkörper.
 
Meist bremst die GraKa sowieso die CPU aus ;) Da hilft auch aufgebohrter Prozessor auch nicht!
 
WAKÜ sollte schon komplett umgesetzt werden und meistens werden dann immer noch zusätzliche Lüfter benötigt, wer Kühlt denn sonst Spannungswandler, Chipsatzt, Zusatzkarten, Festplatten und "Kondensatoren" ? Wird das alles per WAKÜ gemacht wird es schon etwas teurer.

Zu der 9600GT im obigen Post, für weniger hättest Du auch einen guten Nachrüstkühler bekommen, der auch leise ist und deutlich weniger als 70€ kostet
 
kingpin82 schrieb:
Die Lüfter halten bei mir komischerweise eh nur 1 jahr, danach haben alle GK Lüfter nen Lagerschaden gehabt...

Da musst Du aber ein extremer Glückspilz sein. Is mir noch nie passiert.... :keks:
 
Bei mir hat keine GK länger als 2-3 Jahre gehalten, und dann waren die mind 1 mal auf Garantie weg, oder hab direkt nen anderen Kühler/Lüfter für besorgt.

@Zak1976
Der Kühler für meine 9600GT hat 30€ gekostet, ist nur son einfacher Kupferblock der auf die GPU gespaxxt wird mit diesen Federschrauben und ner Andruckplatte hinten, und halt 2 Wasseranschlüsse.
70€ hätte ich auch nicht dafür ausgegeben, der Preis war für die größeren Karten gewesen, also GTX und damals die 9800GTX oder so.
 
Ich hab ne Radion HD 4800 drin und 1920x1200 ist mein Standarfauflösung, da muss ich mir grar keine Gedanken machen. Kaputt gehen tut da auch nie was, wenn ich nach drei Jahren den PC weitergebe läuft er da auch noch weiter vor sich hin, man sollte halt nicht die Lüfter vom Wühltisch nehmen. Scheint sich der Mehrpreis für Asus-Grafikkarten ja bezahlt zu machen. :keks:
 
Meine vorletzte Karte war ne Asus 6600GT, da hab ich den Lüfter gegen einen Arctic Cooling getauscht.
Montergerät mit Heatpipe und nem schönen großen Lüfter, der heute immer noch läuft ...
Kein Plan warum meine GKs immer kaputt gehn, aber mit der Wakü ist das erstmal passé
 
scheint ja ganz schön zu interessieren das thema :thumbsup: weiter so!


habe mich nun doch soweit entschlossen ohne wakü auszukommen... ich dachte halt noch in athlon xp dimensionen, ohne wakü ging da nix /nicht viel...

Heute ist das ja anders
 
wetbo schrieb:
scheint ja ganz schön zu interessieren das thema :thumbsup: weiter so!


habe mich nun doch soweit entschlossen ohne wakü auszukommen... ich dachte halt noch in athlon xp dimensionen, ohne wakü ging da nix /nicht viel...

Heute ist das ja anders

Schau, ich habe in meinem Notebook einen T7200 (Dual Core 2 Ghz) und der hat eine Temp von 76° auf Vollgas. Max. Temp sind 100° - und mein Notebook ist mir erst einmal komplett eingefroren. Läuft also äußerst stabil!

Wenn du nicht übertaktest - was ich nach wie vor schwachsinnig finde - wirst du mit Luftkühlung keine Probleme haben. Die Hersteller werden ihre "boxed" Lüfter nicht unterdimensionieren und riskieren eine CPU zu himmeln.
 
Die neuen CPUs sind sowieso Vollgasfest, die stallen eh wenn die zu heiß werden.
Seit dem Athlon 64 oder XP hat AMD das schon eingebaut, also selbst ohne Kühler schalten die sich direkt ab wenn die zu heiß werden.
Aber wie bei allen elektrischen Bauteilen, je niedriger die Betriebstemperatur, desto höher die Lebensdauer.
 
Tja... Das tolle an GraKa Kühlern ist... Selbst die "leisen" sind mir zu laut..
Und deswegen überlege ich schon lange nur für die GraKa n Wakü zu basteln.

Und als einer der ersten Mitglieder damals bei Kaltmacher.de kitzelt es mich ja schon.... Aber naja... Ich zocke eigentlich zu wenig ...

PS: Hab n ATI4850
 
MillenChi schrieb:
Aber naja... Ich zocke eigentlich zu wenig ...
PS: Hab n ATI4850

Was die 4850 relativ unsinnig macht...............

Ich hab noch ne Matrox 450 im HTPC im Schlafzimmer. Passiv. Soviel zum Thema "damit zocke ich eigentlich kaum"
 
Der HTPC hat n Onboard Karte ;)

Ich zocke zwar selten, aber wenn dann will ich den 24"er auch schön beleuchtet sehen ;)
 
Zurück
Oben Unten