Rechneraufbau Wakü? allgemneine fragen

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, kann ich Dir folgende Hinweise geben:

Ich habe unter'm Tisch einen Intel Quad mit 2 Festplatten zu stehen. Ich höre den NICHT! Der hat ein gutes Gehäuse (Gigabyte, gibt aber inzw. viele gute..), ein gutes, leises Netzteil und einen guten CPU-Kühler. Fertig!
Dann gibt's noch eine Workstation mit einem "Server-Board" und 2 Xeons drauf (ich denke, darauf zielst Du ab), den ich ebenfalls nicht höre. Gleiches Rezept: Gutes Gehäuse, Netzteil und gute Lüfter. Festplatten sind 2 Intel SSDs als RAID (da kommt Freude auf!) für das System (Raid1) und Scratch-Daten sowie Auslagerungsdatei (Raid0).

Hoffe, es hilft ein wenig bei der Ideenfindung!
 
Bedenke bei der Wakü das auch immer genug "Wasser" drin sein muss.
Dazu den passenden Zusatz, damit dir das da drin nicht oxidiert, und es hinterher so aussieht wie im Auqarium, nämlich grün.
Ist zu wenig Wasser drin, dann gibts auch Probleme mit der Kühlung, und das merkt man leider auch zu spät.
Das gleiche mit der Pumpe. Wenn die mal stehen bleibt, so wie bei meiner anfänglichen Billigpumpe, fängste auch an der ganzen Sache zu zweifeln.
Nochmal würd ich den ganzen Aufwand glaub ich nicht machen.
Hab zwar die Grafik auch noch mit im Kreis, aber die Abwärme der heutigen CPUs und GKs ist auf akzeptabelm Niveau, und kann problemlos mit Luft gekühlt werden.
Wer spaß dran hat, kann mit Wakü so ziemlich alles kühlen, und das sogar fast lautlos mit nem riesiegem Radiator.
 
hallo,

danke für die ganzen tipps, anregungen! wie eine wakü funktioniert weiß ich da ich damals eine hatte... aber es scheint heute nicht mehr so wichtig zu sein... zu der zeit war ein rechner mit wakü schon flotter wie einer ohne... da ham die prozessoren aber acuh noch wesentlich mehr gekostet und mehr hitzeprobleme gehabt...

so, die lautstärke von dem ding ist mir relativ egal, hier gehts eher um performance, kühlleistung...

aber ist schon schwer, da hat sich viel getan in den jahren. weiß noch wie jemand mit nem golf1 kühler neben mir auf der lan gesessen hat..... :effe:

ich werd mich dann mal mit dem forum beschäftigen

gruß
 
Die Zeiten von Northwood und Prescott sind halt vorbei. Zum Glück. :hippi:
 
wetbo schrieb:
hallo,

danke für die ganzen tipps, anregungen! wie eine wakü funktioniert weiß ich da ich damals eine hatte... aber es scheint heute nicht mehr so wichtig zu sein... zu der zeit war ein rechner mit wakü schon flotter wie einer ohne... da ham die prozessoren aber acuh noch wesentlich mehr gekostet und mehr hitzeprobleme gehabt...

so, die lautstärke von dem ding ist mir relativ egal, hier gehts eher um performance, kühlleistung...

aber ist schon schwer, da hat sich viel getan in den jahren. weiß noch wie jemand mit nem golf1 kühler neben mir auf der lan gesessen hat..... :effe:

ich werd mich dann mal mit dem forum beschäftigen

gruß
Du, sag nix gegen den Golf 1 Kühler, ja! - der kühlt sogar meinen Golf!
 
Arbeitskollege hatte damals inner ausbildung son kühler vom kleinen Kühlschrank passend an sein Miditower seitlich drangespaxxt.
Hat sogar gut funktioniert.
Aber damals brauchten die alten Athlons auch heftige Kühlkörper. Und zum OC war das damals praktisch.
Er hatte danach aber auch keinen Bock mehr, weil die meisten Klamotten nicht von guter Qualität waren, und mit der Dichtigkeit an sich wars nicht gut bestellt.
Mein System ist dicht, aber die billige Thermaltake Pumpe hat gerade mal ein Jahr gehalten, danach isse stehen geblieben.
Hab mir direkt ne Eheim, bzw eigentlich ne innovatek HPPS Plus, Pumpe bestellt, und die ist das krasse Gegenteil zu der Thermaltake Pumpe.
Leiser, stärker und langlebiger mit den Keramikkugellagern.
Die Pumpe ohne Ausgleichsbehälter hat aber schon fast 60€ gekostet, dazu die passenden Adapter für die Schläuche usw.
Für das Geld kannste dir schon nen 1kg Kühlkörper auf die CPU nageln, der einer Wakü in fast nix nachsteht.
 
So sieht das aus.
Ich muss regelmäßig gucken ob noch genug Flüssigkeit im AGB ist, ob es verfärbt oder trübe ist.
Dichtigkeit ist teilweise je nach Anschluss auch ein Problem.
Ich weiß nicht obs beim nächsten Rechner drin bleiben wird, oder obs rausfliegt.
Das wird sich zeigen ob die Pumpe noch ok ist, bzw der Radiator nicht verstopft ist.
 
also ich hab kaum flüssigkeitsverlust im kreislauf. wenn, dann muss ich 1x im jahr ein bissl VE-wasser nachkippen, aber das ist im vernachlässigbaren bereich. was machst du, kingpin82? :kopfkratz:

aber wie gesagt: eigentlich brauchen tut man eine wakü nicht. obschon ich recht froh war, das lärmende monster gtx280 per wakü leise zu kriegen. was in jedem fall stimmt: für das geld einer ordentlichen wakü kriegst du VIELE hardwareteile bzw. kannst alles ne nummer größer nehmen (oder einfach sparen und lieber ein paar mal gut essen gehen).
 
Das nachkippen hält sich in Grenzen, also aufs Jahr ist das gerade mal nen halber Liter.
Perfekt dicht ist der AGB eh nicht, weder an der Pumpe, noch oben an dem EInfüllstutzen.
Ich guck trotzdem lieber öfter nach, als das mir nochmal die Pumpe kaputt geht, oder mal kein Wasser drin ist.
War bisher zu faul eine Überwachung einzubauen.
 
Also meine Wakü verliert in einem halben jahr nur 30ml Wasser. Bei der Dichtigkeit gibt es keine Probleme. Eine Laing fällt auch nie aus und hat ein Tachosignal, was man dazu nutzen kann das System abzuschalten oder in Alarmmodus zu versetzen. Ich weiß nicht, was ihr meint. :eek:

Mit einer Luftkühlung an eine Wasserkühlung ranzukommen ist unmöglich, wenn Du es nicht so laut haben willst, wie in einem Serverraum. :D Meine übertaktete CPU ist im moment alleine im Kreislauf und erreicht unter Last 45°. Versuch das mal mit einem Luftkühler. :D
 
Habe 10 Lüfter in meiner Workstation und höre nichts (HP Z600) - geht also auch mit Lüftern ;)
 
grille schrieb:
Mit einer Luftkühlung an eine Wasserkühlung ranzukommen ist unmöglich, wenn Du es nicht so laut haben willst, wie in einem Serverraum. :D Meine übertaktete CPU ist im moment alleine im Kreislauf und erreicht unter Last 45°. Versuch das mal mit einem Luftkühler. :D

Nein, das stimmt nicht.
Meine übertaktete CPU liegt unter Last bei 50 Grad. Bei >60%.
Aber selbst wenn: die verträgt wesentlich mehr. Wieso sollte sie 25 Grad haben, wenn sie 60 haben kann? Der Aufwand rechtfertigt manchmal nicht die Mittel.
Wenn ich ne Kiste halbwegs totenstill (und das sind unter 20dB) mit 2-3 Lüftern bring (für inkl. Kükö 30-40 Euro) und die dann 50 Grad hat, warum soll mehr ausgeben? Langt.

Und ich wiederhole nochmal: Früher war das schwieriger. Da war aufgrund anderer Prozzis auch bei wenig Leistungssteigerung eine Wakü ganz nützlich auch im Mainstream. Die Zeit ist ja wohl seit Core-Design einfach unnötig, wenn sich der Pseudo-Tuning-Wille in Grenzen hält.
Wenns Hobby ist, ist das ne ganz andere Sache.

@Crossshot
Ja, die HPs sind da ganz fein. Die stehen auch bei MS in den Schulungsräumen und sind manchmal stiller, wie meine Kiste am Arbeitsplatz....... trotz Dual Xeon. :bang:
 
Ich seh das ähnlich. Wakü nur wenn man Lust zum basteln hat und Geld nicht so die Rolle spielt. Wirklich notwendig ists nicht, bzw kann man auch mit guter Lukü (Konzept) einen fast lautlosen Betrieb ermöglichen.
 
Tylon schrieb:
@Crossshot
Ja, die HPs sind da ganz fein. Die stehen auch bei MS in den Schulungsräumen und sind manchmal stiller, wie meine Kiste am Arbeitsplatz....... trotz Dual Xeon. :bang:

Ich benutze ja ebenfalls @Work einen Dual Xeon und er wirklich nicht hörbar - selbst auf Vollgas!

Ich denke das es viele Gründe dafür gibt aber der wichtigste ist m.M. nach ein qualitativ hochwertiges Gehäuse und das haben HP! Eine solche perfektion und auch Detailsverliebtheit habe ich bisher noch nicht gesehen. Alleine das Scharnier des Seitenteils ist sowas von massiv gefertigt :bang:
 
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Ich habe von dem Fall gesprochen, in dem man übertaktet. Mit Wasser bekommst Du die Temperatur niedriger und somit das System stabiler und darauf kam es mir an. Mit Luftkühlung geht das nur begrenzt. Wenn die CPU bei Luftkühlung mit 60° immer noch unter der Herstellerspezifikation von sagen wir mal max. 70° liegt, heißt das noch lange nicht, dass das System stabil läuft. Wenn man aber nicht, oder nur wenig übertaktet, muss ich ganz klar sagen, dass Luftkühlung dafür am besten geeignet ist, alles andere macht keinen Sinn.
 
Die Wassertemperatur bleibt relativ konstant 5-10 grad über der Umgebungstemperatur.
Die Wärme wird schneller abgeführt und die Wassermenge trägt entscheidend dazu bei das das System relativ träge auf Schwankungen reagiert.
Mit CPU und GK unter volllast kommt die Temperatur selten über 45 Grad.
Schnelle Pumpe und großer Radiator nehmen die Wärme schnell auf und kühlen mit der Raumluft das Wasser runter.
Bei mir unterm Dach ist es eh warm, und mit Luftkühlung hatte ich es nie leicht.
Mit Wasserkühlung geht's einfacher :)
Wer ne Klima hat, oder im kühlen Keller sitzt, kann mit Luftkühlung auch gute Ergebnisse erziehlen.
 
Mein PC hatte ich bei der Slaughterhouse mit dabei... im Sommer bei 35 Grad drei Tage lang in einer Tagungshalle ohne Absturz... wir hatten Lachkrämpfe als einer mit AMD-T-Shirt mit mem frisch gekauften Tischlüfter ankam und den vor seinen PC stellte. :stupid:

CPUs haben nicht mehr so viel Abwärme wie früher, die Kühlkörper mit Headpipes (die es früher einfach nicht hab) sind bezahlbar geworden und die Grafikkarten haben ein Thermodesign das Chipoberflächentemperaturen von 100 Grad erlauben, dadurch gehts dann doch sehr günstig alles zu kühlen.

Hab gestern meinen CPU Kühler mal gefühlt gehabt, der war handwarm, die GPU hatte 90 Grad und der Lüfter war nur zu hören weil ich davorlag. Hab dann Deckel mit dem grossen Lüfter Stromlos gemacht und der PC lief die nächsten zwei Stunden immer noch weiter. Ich liebe es :liebe:
 
at the moment @ work :stupid:

core_temp_z600.jpg
 
ihr wisst schon, dass die temperaturen da ziemlicher müll sind? wenn etwas HALBWEGS aussagekräftig ist, dann der Delta-Wert zum Tj. Max.

die sensoren sind von vorneherein nicht für temperaturangaben gedacht gewesen und deshalb sind temperaturvergleiche bei den Core2Duo/quad prozessoren völlig hinfällig. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei i7 prozessoren anders aussieht.

btw: wenn ich ein niedriges delta zur Tj. Max. angezeigt bekomme und der kühlkörper nur handwarm ist, dann würde ich mal nach dem wärmeübergang zwischen cpu und kühlkörper sehen. entweder stimmt die wärmeleitpaste nicht, oder der deckel des prozessors sitzt unglücklich, oder der kühlkörper sitzt unglücklich. MICH würde ein kühler kühlkörper irgendwie ein bissl beunruhigen...
 
Zurück
Oben Unten