Neuer Car-Hifi MiniDSP

Mich würde erstmal interessieren, welche Modelle was können und was sie kosten.

Gibt es da keine Übersicht?


Gruß Robert
 
Sorry Christian, meinte die Forge-Übersicht.
Die MiniDSP-Übersicht ist mir bekannt...
 
Robert, schau dir doch mal das Forge-Topic und die Facebookseite an. Da steht schon einiges. Erhältlich ist meines Wissens derzeit nur der 96LN für 650,-€.

Einen Prospekt oder irgendetwas in der Art gibt es m.W. nicht.

Und nun BTT - MiniDSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur, der 96LN kostet zur Zeit 599 Euro.


Gruß Christian
 
Hi...
hier noch ein paar Infos zu dem DSP C-DSP 6x8
- 2 V Ausgangsspannung kann nicht verändert werden.
- 4 V ist von miniDSP in nächster Zeit nicht zu erwarten
- 2 V reicht völlig aus, wenn der DSP am Verstärker sitzt.

Thema Rauschen:
Jeder DSP rauscht. Mehr oder weniger...
Nach meiner Erfahrung ist in den meisten Fällen eine Fehlabstimmung der Grund. Etwa 95%. Wir konnten eigentlich jeden Kunden der sich an uns gewendet hat helfen...
Einfach anrufen...

Selbst Klipsch Eckhörner mit Hochwirkungsgrad Drucktreibern können ohne Rauschen aktiviert werden. Das ist die Königsklasse für einen DSP. bei über 100 dB Wirkungsgrad hört man jede Molekularbewegung... :)

Es muss ja auch nicht immer der analoge Eingang verwendet werden. Wir raten immer zum digitalen Eingang, wenn möglich.

Ein weiterer Kundenutzen von miniDSP ist die Software.
- Läuft auf Apple und Windows
- Intuitiv und trotzdem Biquad Filter möglich
- Import von REW Daten (kostenlose Messoftware, Raumkorrektur: www.roomeqwizard.com)
- Mit dem UMIK erhält man eine Plug and Play Lösung auch für das Auto...

Cheers,
Nick
 
inwiefern? Ich kenn nur Biquads 1. und 2. Ordnung. In Reihe macht dass dann die jeweilige Flanke aus. Meist wählt man dann noch Chebychev, Linkwitz, Butterworth et cetra aus... und die Charakteristik kann man dann programmieren meinst du?
Nettes Feature aber unterm Strich doch eigentlich nur ein Filter mit EQ Kurve?!
 
Hallo

die Aussage 2V reichen völlig aus wenn der DSP am Verstärker sitzt zeugt mal wieder von einfach den Hintergrund nicht verstanden wieso man Vorteile bei der höheren Ausgangsspannung hat , sofern diese NICHT durch eine zusätzliche Verstärkung der Nachfolgenden OPA Schaltung erzeugt wird sondern der D/A Wandler direkt eine erhöhte Ausgangsspannung hat.

Grüße

Dominic
 
Hallo

die Aussage 2V reichen völlig aus wenn der DSP am Verstärker sitzt zeugt mal wieder von einfach den Hintergrund nicht verstanden wieso man Vorteile bei der höheren Ausgangsspannung hat , sofern diese NICHT durch eine zusätzliche Verstärkung der Nachfolgenden OPA Schaltung erzeugt wird sondern der D/A Wandler direkt eine erhöhte Ausgangsspannung hat.

Grüße

Dominic

Hi Dominic,
danke für die Belehrung. Und dass Du mir a priori mangelndes Verständnis vorgeworfen hast. ;-)
Wenn du willst, kannst Du Dich mit dem Entwickler austauschen. Wir stellen auf der Pro Light in Frankfurt aus.
Das ist ein ganz alter Hut, das Thema.... und ich werde es in einem Forum nicht mehr diskutieren.

Schönen Tag noch,

Nick
 
die Aussage 2V reichen völlig aus wenn der DSP am Verstärker sitzt zeugt mal wieder von einfach den Hintergrund nicht verstanden wieso man Vorteile bei der höheren Ausgangsspannung hat

mal unabhängig von der endfernung , was macht dann bitte jemand der noch richtig uraltstufen verwendet wo die eingangspannung nicht höher 1-2 volt sein soll ?

solche stufen hat ja sicher der eine oder andere noch liegen , alte McIntosh zum beispiel

Mc 440

input sensitvity :0,3-2 volt steht da in der BDA , bei der grossen 4400 war`s glaub ich sogar nur nen schalter 0,5 oder 2 volt

Mfg Kai
 
Das ist ein ganz alter Hut, das Thema.... und ich werde es in einem Forum nicht mehr diskutieren.

Na vielleicht ist mein Senf dazu dann ja nicht ganz verkehrt und dem einen und anderen hilfreich?:

Ausschlaggebend ist zunächst der SNR, = die Differenz zwischen Nutzsignal und Störgeräusch, üblicherweise vorwiegend dem Grundrauschen, beispielsweise bei 8 Volt Ausgangssignal 100 dB (1:100.000). Durch einen nachgeschalteten Spannungsteiler, beispielsweise 1:2 bleibt der SNR derselbe, obgleich die Spannung des Ausgangssignals von 8 auf 4 Volt reduziert wurde. Im gleichen Verhältnis wurde jedoch auch das Rauschsignal / Grundrauschen reduziert. Die Grenze wird in diesem Beispiel erreicht, wenn das Eigenrauschen des Spannungsteilers das des Grundrauschens erreicht.

Ob der SNR des DA-Wandlers für eine etwas höhere oder niedrigere Ausgangsspannung ausgelegt ist, ist prinzipiell zunächst wenig relevant. Für den SNR ist die Leistung einzubeziehen, also welche Spannung bei welcher Impedanz zur Verfügung steht. Ist die nachfolgende Stufe stromgesteuert, beispielsweise der invertierte Eingang eines OPs, hat die Spannung als einzelne Größe prinzipiell erst mal keine Aussagekraft.

Das im Kfz hohe Signalspannungen bei niedrigem Innenwiderstand sinnvoll sind, ist primär nicht im SNR des DA-Wandlers begründet.

Ich hab noch keine Erfahrung mit den aktuellen Mini-DSP's. Gehindert haben mich bislang die Anzahl der EQ-Bänder pro Kanal, welche zumeist mit 6 Stück angegeben ist. Nicht nur die DSP's von Mosconi/Gladen und Fischer glänzen hier mit teilweise über 30 Bändern (diese auch parametrisch), was meiner Erfahrung eine komfortablere und genauere Justage ermöglicht. Lese ich die Beschreibung nur falsch und es sind auch beim Mini-DSP Modulen ca. 30 Bänder pro Kanal möglich?
 
Um das hier nochmal aufzugreifen...Hat den denn mittlerweile einer verbaut/ getestet?
 
Gibts ein Bild der Kabelfernbedienung? In der BA nur schematisch dargestellt.
 
Zurück
Oben Unten