Neuer Car-Hifi MiniDSP

jannek

verifiziertes Mitglied
Registriert
17. Jan. 2013
Beiträge
1.928
Real Name
Jan
Gerade gesehen: MiniDSP bietet jetzt ne fertige 8-Kanal-Lösung fürs Auto.

https://minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/c-dsp-6x8

Etwas ungünstige Namensgebung evtl...

340€ für nen 8-kanaligen DSP mit digital (koax) in und kabelfernbedienung dabei find ich nicht sooo schlecht... Meinungen?

Allenfalls die 2V Ausgangspegel find ich ein wenig schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 V Pegel reichen aus, wird aber bald auf 4 V geändert...
kann aber kein Analog In!!!
 
Müsste doch in Kombination mit dem DVD Player super klappen, oder? :)

Hätte man den Digi in/out auf beiden Enden als koax.

Die 4V sind also schon von der Hardware her möglich und werden nur per Software entsprechend noch freigeschalten?


grüße
Olli
 
Hallo

ich hatte schon mehrere MINI DSP im Einsatz. Also ganz ehrlich, bisher war kein einziger wirklich toll.

Da bin ich jetzt mal gespannt auf den "neuen".

@ SLK LE

2V RMS sind "mangelhaft" für einen DSP als Maximum Output at Fullscale.

Eine einfache kurze Erklärung.

Die 2 V RMS kommen nur dann raus wenn das Eingangssignal 0db ist, also Fullscale, aber die Meisten Tracks sind mit -3 bzw -6 db ausgesteuert, somit bleiben von den 2V RMS meist nur noch 1V über.
Dann kann man am DSP im EQ Gas geben, sollte der EQ 12db + zulassen und nicht über eine autmatisierte Gain Berechnung verfügen, was ich so bei keinem Car Audio DSP von den diversen Herstellern kenne, so bleiben dann von den 2V RMS nur noch 0,250 V RMS über wenn man im EQ nicht vollflächig Gas gibt.


Deswegen sollte man einfach die Möglichkeit haben 4 V RMS @ Fullscale.

Noch dazu ist es wenig sinnvoll wenn der D/A Wandler "nur" 1V RMS bringt das nachgeschaltet hoch zu drücken auf 4V RMS, denn man verstärkt auch das Grundrauschen.

Bisher war Mini DSP nicht dafür bekannt besonders "hochwertige" D/A A/D Wandler ein zu setzen.

Grüße

Dominic
 
die DA Wandlung ist Burr Brown (im aktuellen???, da ist auch der DSP Chip anders bzw. günstiger)
Sicher gibt es Unterschiede vom 2x4 (günstigen) und den großen 2x8, dot sind nur sehr hochwertige Bauteile verbaut (in so manchen CAR Hifi DSP sucht man diese Qualität)
Rauschen = NEIN das kann ich nicht bestätigen, wenn dann sind es die Stufen

Ich kenne eine Menge Autos wo der DSP verbaut ist, die sehr erfolgreich sind und auch laut können...die meisten sind aber SQ Autos.
Schade das Du keine guten Erfahrungen mit dem DSP gemacht hast, deswegen hast bestimmt DEINEN entwickelt. Welche hattest Du zum Test und mit welchem NT??? (Leider ist das wirklich die Schwachstelle beim MiniDSP)


Ein ESPL´er hat er sogar zum Europameister geholfen, einen anderen mit div. Einstellungen 3 db mehr :)
 
Hat jemand zufällig schon ein Bild der "remote unit" gesehen? DAS wäre mal interessant.
Mit SD-Karte schaut es ja so aus, als könne man Presets speichern und wechseln.
 
Ein wenig habe ich noch gesucht und im Handbuch zumindest diese Infos gefunden:

"Once configuration is complete, the computer is not required and can be disconnected. The wired remote and/or an infrared remote can be used to control:
- Master volume
- Master mute
- Preset selection

Diese und noch mehr Infos gibt es unter:
https://minidsp.com/images/documents/C-DSP 6x8 User Manual.pdf
auf Seite 33

außerdem kann man wohl beliebige IR-Fernbedienungen anlernen. Das alleine ist schon saucool!

Wäre natürlich schön, wenn die Basis die Wandler des 2x8 MiniDSP und nicht die des 2x4 wären
...:D

 
Naja intern ist 48 kHz Sammplingrate, die Wandler sind neu aber unter dem 2x8 angesiedelt...
das anlernen mit beliebigen FB funktioniert sehr gut
 
Hallo

wenn jemand sich einen Kauft messe ich ihn gerne durch und gebe die Messergebnisse dann hier bekannt.


@ SLK-LE.

der 2x8 war schon nicht wirklich toll, und ich bzw ein Freund von mir hat MiniDSP echt mehrfach eingesetzt und immer wieder eine Chance gegeben, aber die Ergebnisse waren einfach nicht zufriedenstellend. Natürlich kommt es drauf an was man für Ansprüche setzt.

Im Gegenzug nimmt man aber einen Helix DSP , schwingt einmal den Lötkolben ( korrektur einer Anpassung im Analogausgang ) und hat einen DSP der dann ordentlich läuft.

Ich würde mir im übrigen nicht Anmaßen wollen den FORG DSP alleine entwickelt zu haben. Mein Part war die Analoge Eingangs und Ausgangssektion, inkl Anpassen an die diversen A/D und D/A Wandler ( Schaltungsanpassung/Optimierung z.B. Optimierung der Bandbegrenzung inkl Widerstandwerte im Netzwerk anpassen , von den Eigenschaften die passenden Bauteile Auswählen, Festlegen der Ausgangsspannung/Eingangsspannung, DC Erkennung am Eingang für Remotesteuerung ect.)
Konzept des Netzteils, Schaltplan des NT, Einzelstufen ect welche dann im Wachsen des Projektes entsprechend angepasst wurden und noch ein paar Dinge im DSP wie Inkrementalgeber , mehrere Eingänge für Poti, Sicherung des ganzen gegen Fremdspannungsanlegen, EMV ect.

Den gesamten Digitalen Part nebst Layout hat der Mark übernommen, und hier haben wir anhand von vielen Messungen/Anpassungen stück für Stück das ganze optimiert.

Nach wie vor halte ich den Forge DSP für einen hervorragenden DSP der sehr sauber im Engineering ist.

Grüße

Dominic
 
@Dominic: um was für eine Anpassung am Helix geht es denn da genau? Gern auch per PN...
Gruß Felix
 
@Dominic, mein Anspruch ist sehr hoch
und so schlecht kann er nicht sein, die vielen Erfolge (nicht nur meine) sprechen doch dafür?
Was stört Dich an dem Mini DSP?

Klar der DSP Markt ist riesig, der hier beschriebene ist vom Preis/Leistung sehr gut. Es gibt ohne Frage bessere oder andere...
 
Das mit der Anpassung im Helix dsp würde mich auch interessieren :) vllt Bist du so freundlich mir das auch per pn mitzuteilen!? :)
 
Hallo SLK LE,

stell mir einen der DSP von Mini DSP zur Verfügung und ich messe ihn und erläutere dann ganz genau was wie wo.

Es waren bei unseren Aufbauten echt einige Dinge von Problemen mit der Lautstärkeregelung bis hin zu Rauschen, Störungen, Masseproblemen ect.

Noch dazu die zu niedrige Ausgangsspannung.


Grüße

Dominic
 
@Dominic
So gerne ich mich für "neue" Sachen interessiere, zu Deinem Forge kann ich auf der Homepage leider nichts brauchbares finden.
Welche Preise, welche Leistungen, welches Zubehör, kleines Video der Softwareeinstellung.
Das schreckt ein wenig ab...
Willst Du die nicht verkaufen?
 
Hallo Mclord

der "Vertrieb" liegt nicht bei mir, ich habe an der Entwicklung mit gearbeitet und nach der Fertigstellung meiner Aufgaben habe ich mich auch aus dem Projekt komplett zurück gezogen.

Bei allen Fragen und Interessen einfach direkt an den Mark Duprau wenden.

grüße

Dominic
 
Ah, danke, das wusste ich nicht. Ich spreche den Mark mal an.

Aber die "Homepage".... findest Du doch auch grenzwertig, oder?

Dagegen die Seite MiniDSP mit den PDFs: super informativ!
Da bekommt man Lust, das Ding zu bestellen und auszuprobieren.

Gruß
Robert
 
Hallo mcloard,

ja, eine richtige Homepage gibt es nicht, nur Infos auf Facebook.
Es war ja ursprünglich geplant, das Audio System den DSP vermarktet, das wurde dann aber nichts.
Mehr dazu findest du im Forge Thread hier im Forum.

Ich finde auch, mit einer gut gemachten Seite oder generell einer Seite hätte man mehr Lust auf den Forge.
Es fehlt halt leider ein wenig das Marketing, welches im Falle von AS kein Problem gewesen wäre.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten, einen zu kaufen.
Er ist erst seit kurzem in Betrieb und ich habe keine Probleme damit.
Bisher läuft alles so, wie ich es möchte. Gut, es laufen ja nur ein Hochpass für das FS, ein Tiefpass für den Sub, Pegelanpassung und LZK.
Einzig mit dem möglichen Pegel habe ich noch ein Problem, das liegt aber an der Anbindung an die OEM Klamotten und ist nicht dem Forge in die Schuhe zu schieben.
Rauschen kennt der in der jetzigen Kofiguration mal gar nicht und die Software finde ich persönlich besser als beim 6to8.

Aktuell sehe ich keinen Grund, auf einen DSP Pro oder so zu setzen, sofern man nicht die 10 Kanäle braucht.
Und den Preis finde ich auch sehr fair. Klar, er kostet nen hunderter mehr als der 6to8, rechne ich da aber noch das DigiIn Board dazu, ist sein Vorteil dahin.

Wenn dich die Software interessiert, mclord, kannst du dich gerne mal melden.


Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten