Mein neues P99RS

@ wölfi

Ich will es NUR passiv getrennt haben!D.h.nicht dass ich gegen eine aktiv-Anlage bin..aber nachdem mir der nette Herr aus Italien das System passiv getrennt hat...will ich es nicht mehr anders.

Was ich dazu erwähnen muss...ist das mein nächstes Upgrade nicht von einer Unzufriedenheit kommt...sondern NUR weil ich halt wieder was anderes ausprobieren will.

Der Direktvergleich unter gleichen Umständen sollte mir einen "ungefähren" Einblick zum Sound-Stil der HU geben.Dass bei komplett ausgeschalteter DSP anders klingt ist mir schon klar...ABER ich vergleiche ja nicht mein Naka + einen ext.DSP gegen das P99 ohne Features.Wäre ja nicht fair...aber wieso müsste jetzt auch unter gleichen Umständen ein Pio schlecht klingen...hoffe ich wirklich nicht...denn wie gesagt ich hab mir jetzt blind eins bestellt,deshalb war es von mir aus keine Kritik zum Produkt.

@Diabolo

Meine aktuellen Weichen sind kleiner als man sich vorstellen kann :beer:
 
Selbst wenn es das schlechteste Laufwerk der Welt wäre (was es natürlich nicht ist), dann wäre es mir egal....
... wenn es am Ende am besten klingt!

Gruß
 
Hier Wölfi,

auch nen Porsche fährt man mal auf der Landstrasse, nur um bei dem Autovergleich zu bleiben.
Da ist definitv nichts verwerfliches dran ein Laufwerk ohne technische Spielereien zu testen.
Erstmal muss die Basis ja stimmen. Wird sie mit sicherheit auch, aber es ist immer noch ein großteil unseres Hobbys -> das bauen und das testen.
 
wölfi schrieb:
Selbst wenn es das schlechteste Laufwerk der Welt wäre (was es natürlich nicht ist), dann wäre es mir egal....
... wenn es am Ende am besten klingt!

Gruß

Wir sind uns eigentlich einig aber reden uns nebenbei...

Mir ist es auch VÖLLIG EGAL wie es jetzt klingen wird...Wenn es aber grottenschlecht klingen würde,was sicher nicht sein wird....dann hätte ich aber schon ein wenig Angst :D
Würde aber mein Endurteil erst nachdem es eingestellt ist wieder rückgängig machen...sofern das Resultat wieder stimmt :beer:

Kann aber auch sein dass der Direktvergleich zugunsten des P99 gehen und dann sind wir doch alle auch wieder zufrieden... :bang:

Und nun weiter zu den Erfahrungen mit dem neuen P99
 
audioTom schrieb:
Ein Laufwerk teste ich auch nicht unbedingt indem ich sämtliche DSPs ausreize.
Laufwerk gegen Laufwerk, fertig. Das zeigt einem schon die Grundtendenz wo es hingeht.

Kann man davon ausgehen das du mit Laufwerk das ganze Gerät meinst?
 
Benny, ich weiß jetzt nicht was unter Laufwerk nicht zu verstehen wäre ;)
Ich glaube kaum das jemand das Teil auseinanderbaut um das Laufwerk zu testen, wenn du das meinst :kopfkratz:
 
Mal ´ne ganz andere Frage:
Kann man das Display eigentlich im Winkel verstellen? So wie beim alten 99er?
Mein Einbauplatz ist recht tief im A-brett, hinter dem Schaltknauf.
Da main 99er bestellt ist, gahet´s mir um den Einbauplatz, evtl. muß
ich´s ja dan leicht geneigt einbauen, wenn sich das Display nicht neigen läßt.
Gruß
Stephan
 
Mal ´ne ganz andere Frage:
Kann man das Display eigentlich im Winkel verstellen? So wie beim alten 99er?
Nein. Man kann das Display aber super von oben einsehen. Da verschwimmt nix oder so. Ist also kein Problem.
Und steuern tut man's eh mit der Fernbedienung. (zumindest man ich das so)



Im überigen kann ich das mit der passiven Trennung durchaus verstehen. Habe mir auch von T... Weichen bauen lassen und die laufen besser als jede Aktivweiche die mir bekannt ist.
Natürlich ist man nicht variabel. Aber das braucht man ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr in dem Umfang sein.
Sub und TMT-HPF ist natürlich weiter aktiv getrennt. Eine Weiche die 3kW aushält, wär mir etwas zu groß :eek:
LZK muss natürlich auch sein. Und da kann das P99RS erheblich punkten. Durch die 0,77cm schritte und durch die sehr ruhige und stehende Bühne, die dadurch entsteht.
Bei dem 788RUSB konnte man die LZK so gut einstellen wie man wollte, es war immer etwas unruhig und undefiniert.
Mit dem P99RS ist das genau das Gegenteil Die Bühne ist straight und ruhig. Man kann sie quasi genau da hin packen, wo man sie haben will...und da bleibt sie dann auch größtenteils.
 
Seid gestern habe ich auch mein P99 RS eingebaut. Ich habe mal die selben Einstellungen wie bei meinem HX-D2 gemacht um zu vergleichen.

Mir ist sofort der preziesere Bass aufgefallen, alles ist nochmal dynamischer und prezieser geworden. Man hört keine "Arbeitsgeräusche" mehr :)
Die Bühne ist für mein Empfinden ein Stück tiefer geworden (von mitte A-Brett bis jetzt an die Scheibe). Auch der EQ ist mir aufgefallen. Es ist einfach ein deutlicher Unterschied zwischen 3db beim P99 RS und 3db beim HX-D2. Vielleicht liegt es auch am para EQ... Im gegensatzt zum HX-D2 vermisse ich ein wenig die feine Abstufungen bei der Pegelanpassung, da konnte man in 0,5db Schritten regeln. Dafür kann es das Pio nun Kanalgetrennt :)

Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt zum Kunden :) es macht richtig Spaß die Lieblingstietel neu zu erleben, kann es kaum erwarten.
Ich bereue den Umstieg nicht, auch wenn ich finde das ein HX-D2 deutlich wertiger an der Front verbaut ist und Optisch einen Tick besser zum Wagen gapasst hat.

Muß jetzt los zum hö... ehm Kunden :D
 
So ich kann nun auch als stolzer Besitzer des P99RS was zum Radio sagen:

Radio macht von der Optik und von der Haptik einen durchweg sehr guten Eindruck.
Klanglich ist da durch den Wölfi und dem Sascha wirklich nen ganz tolles Ergebnis bei rumgekommen.
Hört sich in meiner Kette echt sehr gut an! Was an Pegeln geht und wie klar die HT rüberkommt ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Zur Nutzung von externen Quellen:
Ich habe gestern auf der Rückreise meine Fat32 formatierte Western Digital Passport 2,5 " HDD angeschlossen welche OHNE Probleme erkannt wurde.
Zur Ordnerstruktur ist zu sagen das mMn einfach nach Reihenfolge wie auf der HDD vorhanden abgespielt wird. Stört mich nicht!
Das spulen in .wav oder .mp3 geht wunderbar, die gesamte Geschwindigkeit ist absolut okay!
Hab heute noch schön die Beleuchtung der blauen LED meiner externen HDD angepasst sieht schon klasse aus.
Fazit wirklich ein tolles Radio , bisher läuft alles so wie ich will!

Kleine Frage an diejenigen die auch das P99 haben:
Wie kann ich wenn ich wenn gerade ein Lied aus einem Ordner X läuft während des abspielens mir die anderen Lieder angucken bzw. den Ordner angucken ohne über Multi Control wieder auf die HDD, in den Ordner und in den unter Ordner zuzugreifen?

Gruß
 
mich stört nur das ständige umschalten des Displays von dunklem Hintergrund zum weißen. Kann man das irgend wo abstellen? Hab die BDA jetzt zuhause....
 
Da du das Gerät ja von mir hast, werde ich dir mal sagen wie das funktioniert...

Das Gerät ausschalten, Zündung an lassen!
Den rechten Drehregler gedrückt halten... damit bist du im Setup-Menü.
Jetzt so lange drehen, bis du bei "Reverse-Mode" oder Deutsch "Rücklauf-Modus" bist.
Diesen Modus bitte abschalten durch drücken des rechten Drehreglers.
Dann das Gerät einschalten.... fertig!

Gruß
 
Bin gerade am testen...was ich schade finde in meinem Konzept ist...wenn ich CD wechsle dann wird ganz kurz das REMOTE abgeschalten und erst wieder beim einlegen der nächsten CD eingeschaltet.D.h.in meinem Fall dass meine Röhrenendstufen immer wieder für 30sec. kein Ton rausgeben :wall:
 
Das ist natürlich dumm...

Da würde ich wohl lieber mit nem Schalter oder Zündplus arbeiten... und nicht mit Remote!

Gruß
 
@wölfi
THX!!! Das ist ein tolles Zaubermenue ;-)

OT on
werde nächsten Freitag nochmal vorbei kommen, bin auf der Durchreise ;-)
OT off
 
Hi!
Cierreffino schrieb:
Bin gerade am testen...was ich schade finde in meinem Konzept ist...wenn ich CD wechsle dann wird ganz kurz das REMOTE abgeschalten und erst wieder beim einlegen der nächsten CD eingeschaltet.D.h.in meinem Fall dass meine Röhrenendstufen immer wieder für 30sec. kein Ton rausgeben :wall:
Da gab es doch mal ein Projekt, bei dem die Remote-Eingänge der Röhren-Stufen mit der Zentralverriegelung gekoppelt wurden.
Wenn man dann also Motor startet und die HU angeht, sind die Stufen schon spielbereit. Das Problem beim CD wechseln ist damit natürlich auch aus der Welt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
@chierrefino: Das mit dem Remote abschalten machen alle Pioneers (P9, P90, P88) - ist doof aber nix neues.
 
Danke für die Info's..hatte es eben damals mit P9 und P88 nie gemerkt...war ja noch entröhrt :D

Noch was anderes:Im Menu kann man ja die Ausgänge abschalten..komisch aber dass es keine SUB-LOW-MID-MID-HIGH Reihenfolge gibt sondern nur 3... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten