Laufzeitkorrektur: Wie geht ihr vor?

Deswegen auch immer die Ergebnisse gegenhören. Aber eine gute Ausgangsbasis hat man schonmal mit den berechneten Werten.
 
Wie treibe ich denn das spielchen, wenn ich ein 3wege Vollaktiv system hab, mit den entfernungen bzw. zeitverzögerungen?
Ich hab ja dann quasi 5 Lautsprecher.... HT links & rechts, TMT links & rechts und den Subwoofer im Beifahrerfußraum.
Was muss ich da mit was - rechnen um die verzögerung für welchen Lautsprecher zu berechnen.
Anscheinend hab ich die Alpine Beschreibung doch nicht sooooo reichtig verstanden :kopfkratz:
Könnt ma einer nachhelfen, so mit schlag in den Nacken und so :D ;) :hammer:

Nur als beispiel:
HT links 0,85m
TMT links 0,7m
HT rechts 1,05m
TMT rechts 1,00m
Sub 1,45m

Was muss ich nun wie rechnen um welche verzögerung zu berechenn?
ich schnall da nämlich gerade garnüscht :beer: :taetschel:
 
Eigentlich ist das Bild im Alpine Manual recht anschaulich. Man schiebt die anderen Chassis aktustisch so weit weg, dass die Signale alle gleichzeitig am Ohr eintreffen.

Bei dir ist der Sub am weitesten entfernt. Also werden alle andere so verzögert, dass sie gleichzeitig mit dem Sub an kommen.

Also (1,45m - x m) ist immer deine Strecke, um die verzögert werden muss. Die Werte dann mit der Schallgeschwindigkeit in ms umrechnen und eingeben. Rest dann per Gehör.
 
Benny schrieb:
Eigentlich ist das Bild im Alpine Manual recht anschaulich. Man schiebt die anderen Chassis aktustisch so weit weg, dass die Signale alle gleichzeitig am Ohr eintreffen.

Bei dir ist der Sub am weitesten entfernt. Also werden alle andere so verzögert, dass sie gleichzeitig mit dem Sub an kommen.

Also (1,45m - x m) ist immer deine Strecke, um die verzögert werden muss. Die Werte dann mit der Schallgeschwindigkeit in ms umrechnen und eingeben. Rest dann per Gehör.


Also nehmen wir mal an, ich möchte meinen linken HT berechnen der, 0,85m von mir weg ist, dann sieht die rechnung so aus:
1,45m - 0,85m = 0,6m und um die 0,6m muss ich dann meinen linken HT verzögern, oder?

noch ein schnelles beispiel:
rechter TMT ist 1m von mir weg und um diesen dann zu berchnen, wie folgt:

1,45m - 1,0m = 0,45m und um die o,45m muss ich dann meinen rechten TMT verzögern?

Ich kann übrigens alles in cm eingeben, muss nicht in ms umrechnen.... dank Alpine Imprint ;)

Stimmt das so, oder bin ich noch immer verrafft? :kopfkratz:
 
Also ich bin jetzt von meinem 9835 ausgegangen, da kann ich direkt die Zeit eingeben, um die verzögert wird.

Deine Rechnung ist richtig, nur müsste man wissen welche Daten dein Gerät haben möchte. Ich google mal ne Runde...

:EDIT:

Gefunden: http://www.alpine.de/fileadmin/user_upl ... 05R_DE.pdf

Laut Manual (Seite 48/49 des PDF) gibst du die Werte in Millisekunden ein. Also genauso wie ich das geschrieben habe.
 
Benny schrieb:
Also ich bin jetzt von meinem 9835 ausgegangen, da kann ich direkt die Zeit eingeben, um die verzögert wird.

Deine Rechnung ist richtig, nur müsste man wissen welche Daten dein Gerät haben möchte. Ich google mal ne Runde...

:EDIT:

Gefunden: http://www.alpine.de/fileadmin/user_upl ... 05R_DE.pdf

Laut Manual (Seite 48/49 des PDF) gibst du die Werte in Millisekunden ein. Also genauso wie ich das geschrieben habe.


normal konnte man irgendwo in den einstellungen umstellen, Millisekunden oder cm.
 
Benny schrieb:
Also ich bin jetzt von meinem 9835 ausgegangen, da kann ich direkt die Zeit eingeben, um die verzögert wird.

Deine Rechnung ist richtig, nur müsste man wissen welche Daten dein Gerät haben möchte. Ich google mal ne Runde...

:EDIT:

Gefunden: http://www.alpine.de/fileadmin/user_upl ... 05R_DE.pdf

Laut Manual (Seite 48/49 des PDF) gibst du die Werte in Millisekunden ein. Also genauso wie ich das geschrieben habe.

Also ich hab das IVA-W502R mit PXA-H100 und da muss ich das in cm oder inch eingeben :kopfkratz:
Egal, hauptsache meine rechnung ist richtig :thumbsup:
danköööö :bang:
 
das kann man umstellen...
die rechnung wie sie benny gezeigt hat ist so oder so die gleiche.
 
Wenn ich nach Bennys Rechnung den FL um Faktor 1,0 verzögere passt es noch nicht. Kann aber auch an der Ausrichtung der HTs liegen :kopfkratz:
 
nehm mal die gemessene entfernung, mach beim tiefpassgefilterten kanal nochmal paar cm drauf und dann einfach die balance etwas nach rechts stellen.
dann sollte man so grob schonmal eine bühne in der mitte haben.
 
psyhead schrieb:
Wenn ich nach Bennys Rechnung den FL um Faktor 1,0 verzögere passt es noch nicht.

Du meinst die Bühne ist noch nicht in der Mitte? Das liegt u.a. an den unterschiedlichen Pegeln links und rechts. Ich gehe davon aus du betreibst kein Bi-Amping und hast pro Seite jeweils nur einen Kanal, oder?
 
Japp, daher hatte ich auch passiv getrennt geschrieben.

Ist ein passives 2-Wege System an 2 Kanälen einer AS F4-600.
 
Dann kannst du nur noch mit der Balance die Bühne in die Mitte ziehen, wenn die LZK soweit stimmt. Wie bist du denn beim Feintuning per Gehör vorgegangen?
 
Den gegebenen Wert für FL bis +/- 0,2 geändert, mit dem Kopf hin und her bewegt um den Punkt am Kopf zu suchen und irgendwie passt es nicht. Blance hatte ich auch probiert, bin ich der Meinung.
 
psyhead schrieb:
Den gegebenen Wert für FL bis +/- 0,2 geändert, mit dem Kopf hin und her bewegt um den Punkt am Kopf zu suchen und irgendwie passt es nicht. Blance hatte ich auch probiert, bin ich der Meinung.

Nur mit der LZK alleine bekommst du die Bühne nicht in die Mitte. Da musst du noch den Pegel der beiden Seiten angleichen. Damit kannst du sie dann in die Mitte schieben.

Ich mache das ganze immer mit einem Rosa Rauschen. Man dreht solange an der LZK, bis das Rauschen direkt aus einem Punkt kommt. Wo dieser Punkt genau ist, spielt erstmal keine Rolle. Hat man die richtige Einstellung für die LZK gefunden, dann kann man die den Punkt mit Hilfe des Pegels dorthin schieben, wo man gerne die Mitte haben möchte.

Hättest mal wen auf dem Treffen angehauen. ;)
 
Habe im Treffenthema geschrieben, dass ich Hilfe bei der LZK brauche!

Aber ich habe jetzt eine passende Einstellung gefunden :thumbsup: . Habe den Balance falsch genutzt :wall:


Einstellungen jetzt:
LZK FL 1.0
Balance L 1


Nun passt es schon viel besser. Den Balance habe ich immer nach rechts probiert :wall: Denkfehler meinerseits :hammer:

Danke nochmal für die Hilfe!!!
 
psyhead schrieb:
Habe im Treffenthema geschrieben, dass ich Hilfe bei der LZK brauche!

Nächste Mal einfach wen ansprechen der so tut, als ob er Ahnung hätte. Merkt sich doch nicht jeder wer jetzt welches Problemchen hatte. ;)
 
Also ich hab gestern auch nochmal alle cm Werte eingegeben und dann den Mittelpunkt mittels Balance und Speaker Gain in die Mitte geschoben. NUR... wenn jetzt ein geräusch NUR von Links kommt und dann nochmal ein geräusch nur von Rechts, dann klingt der Rechte lauter. Aber eigentlich sollten doch beide Seiten genau gleich laut sein.

Ist es dann überhaupt möglich die Bühne zu verschieben???
 
Meiner Meinung nach bedingt eine mittige Bühne (Mitte A-brett) automatisch eine lautere rechte Seite, wenn man die LZK nicht nachträglich missbraucht, um das Musikgeschehen rumzuschieben.
Bsp.: Hättest du deine Bühnenmitte genau vor dir, dann müsstest du beide gleichlaut EMPFINDEN.
Trotzdem wäre die rechte Seite absolut gesehen immernoch lauter, weil weiter weg.

In meinen Messungen macht der Unterschied im Mittel in etwa 2-3 dB aus, die nötig sind um von Mitte Lenkrad zur Mitte A-brett zu kommen.

Gruß
 
Okay, das heißt dann aber wohl, dass ich mich gar nicht so blöd angestellt habe :hammer:

Den Lautestärke Unterschied hört man ja auch nur wenn wirklich abwechselnd Instrumente von den Seiten spielen.


Und wie sollte ich den Bass Messen??? Luftlinie bis in den Kofferraum? Oder wie? Weil ja die Rückbank noch im Weg ist.
 
Zurück
Oben Unten