Laufzeitkorrektur: Wie geht ihr vor?

FUBU schrieb:
aber mal fern ab davon....mit nem zollstock die lzk bestimmen, sowas traue ich den machern von shark mit ihren 5000 watt pomp für 49,- zu....von helix erwarte ich da schon was genaueres...oder langen hier einfach die mantaletten? :D

Einfach mal meckern... vielleicht wurde nicht gezeigt, dass noch per Gehör nachgeregelt wurde? Das Fernsehen zeigt sicher nicht alles und insbesondere nichts, was den zuschauer langweilt. Dazu gehört sicher jemand, der im Auto sitzt und hörend die LZK einstellt. Durch die Szene mit dem Zollstock ist aber jedem Laien klar geworden, was die LZK macht.
 
Also mit Zollstock funktioniert rechts / links eigentlich wunderbar, man muß dann später nur die HTs zusammen etwas verzögern, damits zu den TMTs paßt. An der Methode ist nichts auszusetzen, solang man später noch etwas nachkorrigiert.

@Jan: Wenn R/L die gemessen Werte ungefähr ( +/- 2-3cm) mit den per Zolstock gemessenen Werten übereinstimmen, hast du richtig gemessen!
 
MrWoofa schrieb:
Also mit Zollstock funktioniert rechts / links eigentlich wunderbar, man muß dann später nur die HTs zusammen etwas verzögern, damits zu den TMTs paßt. An der Methode ist nichts auszusetzen, solang man später noch etwas nachkorrigiert.
danke!

das ist auch meine auffassung. mit einer dicken betonung auf das "etwas verzögern". viel abweichung von den gemessenen werten gibt es i.d.r. nicht.

ich fand auch den manta erstaunlich gut gemacht. die türen wurden mit paste (brax?) gedämmt. ein bandpass wäre wohl besser gewesen, aber etwas show muss bei einer sendung ja auch sein. da hab ich schon wesentlich schlimmeres im tv gesehen.
 
FUBU schrieb:
JL306 schrieb:
@FUBU
der Wagen wurde gedämmt!

mfG Alex

kann ja durchaus sein das ich eventuell was übersehen hab, aber als die tvk samt db eingebaut wurde hab ich von dämmung nix gesehen...
aber mal fern ab davon....mit nem zollstock die lzk bestimmen, sowas traue ich den machern von shark mit ihren 5000 watt pomp für 49,- zu....von helix erwarte ich da schon was genaueres...oder langen hier einfach die mantaletten? :D

hm was soll man da falsch machen. Die lzk macht genau das was du mit dem zollstock messen kannst. nämlich den lautsprecher passend zur entfernung weiter weg zu setzen oder näher ran zu holen. btw ist in meiner alpine HU anleitung genau so erklärt. :keks:

Das leben kann so einfach sein, mann muß nich alles unnötig verkomplizieren^^
 
Hat mal jemand geprüft ob, bzw. wie sich EQ-Bänder oder andere Filter auf die Laufzeit auswirken?
Könnte mir auch vorstellen das die Signallaufzeit nicht bei allen Amps gleich ist.
Da man ja oft verschiedene Amps für TMT´s MT´s und HT´s einsetzt könnten da schon unterschiede entstehen die man dann per Zollstock-Messung nicht mitbekommt. :kopfkratz:
 
da sich impulse normal mit lichtgeschwindigkeit ( oder warens 2/3 davon) bewegen würde da wohl ein wert rauskommen im µm bereich, oder noch kleiner. daher ist auch die länge der chinch / lautsprecherkabel egal weil der wert so vernachlässigbar klein ist.

gruß
 
Man könnte mit nem Messsystem das signal einspeisen und die Verzögerung der gesammten Kette bei jedem LS messen, aber ich glaube das das Ergebniss nicht unbedingt besser ist als die "meterstab & nachbessermethode". Man hat ja zwei Ohren, auf welches soll man also die Verzögerung einstellen... :hammer: hab es bisher nach der einfachen Einstellmethode wie Woofa es beschrieben hat gemacht und war damit zufrieden.
 
Mit meinem Ergebnis war ich nun doch nicht zufrieden. Irgendwas hat nicht gepasst.

Also:
- Entfernung der LS per Meterstab ausgemessen und eingegeben
- Sinustöne laufen lassen mit den Frequenzen, die ich per EQ einstellen kann -> Lautstärke links zu rechts eingestellt
- Monostimme genommen und LZK feinjustiert
- EQ nach Gehör eingestellt - so wie es mir am besten gefallen hat
- ERST JETZT das Messmicro eingesetzt und gesehen, daß ich ne fiese Senke bei 500Hz hatte (normal, denke ich). 500Hz links +4db und rechts +1db (oder andersrum) angehoben.
Ich habe natürlich geschaut, daß ich - wenn möglich - immer den Pegel der Frequenzen im EQ abgesenkt habe anstatt zu erhöhen. Aber bei 500Hz war es nicht möglich/sinnvoll. Meine Eton PA5002 hat da denke ich keine Probleme mit.
- Der Frequenzverlauf hat eine Erhöhung bei 125Hz gezeigt, dann bei ca. 1,25kHz und bei 5kHz. Also kein glatter Frequenzgangverlauf. Aber es hört sich nun schon seit 5 Tagen SEHR gut an. Bin begeistert.

Was lerne ICH daraus: Das reine Messen bringt nicht viel. Es sollte nur am Schluß für Korrekturen verwendet werden, die man (weil sich das Ohr dran gewöhnt hat) nicht mehr heraushört. Das Ergebnis ist gut. Ich lasse die Tage mal jemanden professionellen drüber hören, was der sagt...
 
bin mir aber zu 99% sicher das die türen bei der montage NICHT gedämmt waren...
 
also:

Hier mal der Link zum Mantavideo:

http://www.kabeleins.de/auto/videos/son ... kel/20233/

Unten dann auf den 23.05. klicken und die Folge 8 anschauen, da kann man sehen
wie die Türen und Seitenteile mit Dämmpaste gedämmt werden!

Leider kann ich nicht das ausgeschnittene Bild einfügen, das Video zeigt es aber!
 
Okay...ich hab mir das Video und die folgenden nochmal angeschaut...umso schlimmer :cry:
1 mal 35mm² abgesichert mit ner 130 Ampere-Sicherung und das an 2 KW ohne Zusatzbatterie :hammer:
Das bissle Dämmpaste auf dem Aussenblech ist doch wohl Lachhaft...was ist mit dem Innenblech? weder Bitumen noch Alubutyl geschweige den von einer Regenschutzfolie...
Den Sub in 45 Liter geschlossen, der Kofferraum nicht gedämmt, da schlabbert nicht nur das Nummerschild :taetschel:
 
Weist du wie das vom Sender gestellte Budget für den Ausbau war?
Es ist alles eine Kostenfrage und so ein TV-Sender wird für einen solchen Ausbau keine Unsummen ausgeben.
Ob Alubutyl o.ä. sinnvoller als die Brax-Paste gewesen wären, darüber lässt sich wohl streiten. Fakt ist jedenfalls, dass das Einbauteam von ATF sicher nur hauseigene Produkte verwenden wird und darf. Warum auch nicht?
Und was ist gegen ein 35qmm Kabel mit 130A Absicherung einzuwenden.
Dieser Einbau ist und bleibt ein Showeinbau. Mit einer richtigen High-End Anlage hat das nicht viel zu tun, aber ich glaube das war auch nicht der Anspruch.

Von daher: Ruhig Blut und bitte Back to Topic: Laufzeitkorrektur.

Lucas
 
Klingt bestimmt immernoch besser als das, was sie bei DMax in den Golf 2 reingefrickelt haben ;)

Aber richtig, back2topic:

Ich bin auch dabei, meine LZK einzustellen. Habe einfach mal drauf los gefummelt... Bis ich nix mehr hören konnte. Zu viele Reize auf einmal :D
Bestimmt auch viel Einbidlung dabei. Aber auch nur mit Musik - aus Langeweile eben.

Wo bekomme ich denn so eine Monostimme her?
Herkömmliche Hörbücher? Welches Programm kann mir verklickern, ob ich da Mono habe?
Oder es ggf auch ändern?

Gruß,
Magnus
 
Nochmalzum Thema Mono, falls es hilft.

Hier ein kleines bebildertes Tutorial, wie man Mono-Files mit Audacity erstellt:
http://bgetutorials.wordpress.com/2007/ ... -mono-wav/

Allerdings eine kleine Anmerkung dazu.
Einige Brennprogramme wie Burrn verarbeiten keine .wav-Dateien im Mono-Format.
Man muss also wie folgt vorgehen:

1) Datei öffnen
2) Auf nach unten zeigendes Dreick klicken, "Stereotonspur aufteilen"
3) Untere Tonspur löschen
4) obere Tonspur markieren, indem man irgendwo in das Feld mit den Datei-Infos und den Fadern klickt (LM), nicht auf die Tonspur selbst.
5) Tonspur kopieren mit Strg+C
6) Markierung aufheben, indem man in freien Bereich klickt (LM)
7) Tonspur einfügen mit Strg+V
8) Bei der eingefügten Tonspur auf nach unten zeigendes Dreieck klicken und "Rechter Kanal" auswählen
9) Bei oberer Tonspur auf nach unten zeigendes Dreieck klicken und "Stereotonspur erstellen" auswählen
10) Datei im beliebigen Format exportieren.

Nun müßte man eine identische Abbildung der beiden Kanäle haben.
Habs mal getestet mit der "Closer to the Music Vol. 2" CD..... Klingt ja erschreckend in Mono :keks:
 
Ich war auch wieder fleißig. Laptop habe ich wieder zurück geschickt, weils ein Mist war (qualitativ). Jetzt habe ich mir ein kleines Netbook geholt. Warum ich das schreibe:

Mit jedem Laptop, den ich bis jetzt benutzt habe (4 verschiedene), habe ich auch andere Messwerte bekommen. Das ist für mich zwar keine Überraschung aber dennoch erschreckend. Eigentlich müsste man sich ne USB-Soundkarte kaufen (habe noch irgendwo eine ... muß ich mal suchen). Dann per Gehör eine optimale Einstellung finden, diese dann ausmessen und als Referenzkurve für zukünftige Einstellungen verwenden... Versteht ihr was ich meine.

Irgendwie machts keinen Spaß, wenn man immer wieder was Neues rausbekommt. Oder man denkt es stimmt was nicht aber die Messergebnisse sind gut...

Übrigends haben sich große Probleme herausgestellt mit dem Anheben der 500Hz. Einer der Lautsprecher (DDA W6.5) hat das bei Maximalpegel nicht mitgemacht oder die Endstufe/Radio hat verzerrt. Bei einigen Titeln wars nimmer schön. Mit der Senke muß ich wohl leben. Vielleicht ne extra Einstellung fürs SCHÖN- und fürs LAUT-Hören abspeichern...
 
hey!

da ich keinen eigenen thread aufmachen will und mich halt eben nur auf meine ohren verlassen muss, muss ich zugeben das es mir große schwierigkeit bereitet eine 3 kanal anlage so einzustellen, dass es sich halbwegs so anhört wie zuhause.

da bei mir derzeit alles noch passiv läuft hab ich mir einfach die abstände ausgemessen und dann per gehör irgend ne kompromiss einstellung gesucht wo sich alles halbwegs gut anhört. hab vor paar tagen dann wieder nach gehör was ausprobiert und es kam dabei wieder was neues raus. stimme ist dabei eigentlich immer so irgendwo zw. innenspiegel und lenkrad. was mich allerdings in der summe stört sind die auslöschungen die bei mir mit der Laufzeitkorrektur auftreten. zuhause spielt die musik in der mitte, manchmal kommt was von links manchmal von recht. im auto wenn man sich irgendwie zw. die lautsprecher steckt passt es eigentlich auch! aber mit LZK haut es nicht so ganz hin. der klang ist dann irgendwie anders. das ganze ist auch nicht wirklich pegelfest!

ich hab dann eine CD mit sinustönen eingelegt (falls man da irgendwas raushören kann) und gemerkt das einige frequenzen deutlich lauter sind als andere, sehr störend fand ichs vor allem das von ca. 100hz bis 80hz tote hose ist. genau da wo sich meiner meinung nach extrem viel abspielt. dafür waren 250hz und 150hz leicht überhöht. stellt man die LZK aus, klingt der bereich von 250hz - 80hz linearer... allerdings pickt die stimme wieder ganz auf der fahrerseite...

hat jemand einen guten tipp für mich?
 
HY

man liest ja hier zu 99,9% von aktiven Anlagen wenn es um die LZK geht um eine schöne Bühne zu bekommen.

Kan ich denn solch eine Bühne auch ereichen wenn ich passiv fahre?


mfg
 
Zurück
Oben Unten