Laufzeitkorrektur: Wie geht ihr vor?

Snaky86 schrieb:
man liest ja hier zu 99,9% von aktiven Anlagen wenn es um die LZK geht um eine schöne Bühne zu bekommen.

Kan ich denn solch eine Bühne auch ereichen wenn ich passiv fahre?

Darauf kann man mit einem klaren "Ja, wenn..." antworten. Die Hauptsache macht erst einmal die LZK zwischen linker und rechter Seite aus. Das lässt sich natürlich immer machen. Je nachdem wie günstig die gewählten Einbauplätze zueinander liegen, hat das keinerlei weitere Nachteile. Unterscheiden sich die Laufzeiten von Hochtöner und Tieftöner stark voneinander, kann man sein passives System mitels Bi-Amping betreiben (jeder Zweig hat seinen eigenen Verstärker aber die Frequenzweiche ist weiterhin passiv), um das wieder auszugleichen.
 
aufnummersicher schrieb:
...Sehr gewöhnungsbedürftig. Bei manchen liedern gibt es keinen Stereoeffekt mehr. ....

moin,

dann ist auch kein stereo in der aufnahme ;)

vor 10 jahren wo LZK noch garnicht so üblich war, da war das meistens das argument, warum vielen meine Musik mit LZK nicht gefallen hat ;)

grüße
 
Jaja... "LZK klaut Musik die Seele" ;) Wenn ein difuses Klangbild mehr Seel haben sollte, dann höre ich gerne seelenlos ;)
 
wie sind so euere erfahrungen mit dem Programm EAW?

ich habe heute mal spaßeshalber gemessen. die werte sind zwar sehr brauchbar, aber es sind riesige entfernungen :kopfkratz:

also weder mit dem zollstock vergleichbar, noch mit den werten vergleichbar, die "Blaxxun" bei mir vor einer woche mit dem creos fft gemessen hat.

aber wie gesagt: es funktioniert schon...
 
Hmm dein Auto war bis etz das einzige wos ned so funktioniert hat. :wall:

Keine Ahnung warum....

wie die EAW Software ist würde mich auch interesieren. Wie ist die im Vergleich zum Audiotester und Creos FFT.


Gruß,

Flo
 
FR4GGL3 schrieb:
wie sind so euere erfahrungen mit dem Programm EAW?

ich habe heute mal spaßeshalber gemessen. die werte sind zwar sehr brauchbar, aber es sind riesige entfernungen :kopfkratz:

also weder mit dem zollstock vergleichbar, noch mit den werten vergleichbar, die "Blaxxun" bei mir vor einer woche mit dem creos fft gemessen hat.

aber wie gesagt: es funktioniert schon...

Interessant ist ja nicht der Wert an sich, sondern logischerweise die Differenz der Werte zueinander. Die sollten identisch sein mit denen von "Blaxxun".
 
Ich bin mir auch sicher das die Werte von mir nicht falsch waren aber es hat iwie nicht so geklungen.

Aber bis etz das einzige Auto beim Rest hats einwandfrei immmer funktioniert. Kanndie indirekte Ausrichtung der TMTs wirklich soviel Einfluss auf die Laufzeit haben? Da sie beim Andi (fraggle) indirekt in den Fußraum ausgerichtet sind.

Wie sind da euere Erfahrungen.

Gruß,

Flo
 
die logische differenz ist es ja, die nicht ganz passt.

allerdings muss ich sagen, dass die ergebnisse von EAW rein klanglich auch ohne feinjustage gut gepasst haben.

einen vergleich zum creos kann ich nicht geben, da ich es ja nicht selbst bedient habe... allerdings hat mich der aufbau der verkabelung schon leicht gestresst. lag aber daran, dass meine creative X-Fi Go! scheinbar keinen 2-kanal microeingang hat :wall: somit musste ich mit der internen soundlösung des laptops arbeiten (dabei hatte ich mir extra die creative usb-lösung gekauft).

zu den entfernungen:

wenn ich ca. 60cm für die TMTs abziehe, dann passts langsam wieder an die zollstock werte. die von blaxxun gemessenen werte überschreiten sie um ~100 cm. wobei da links und rechts nicht wirklich drauf passt. ich kann mich aber auch leider nimmer an die werte erinnern (ich find den zettel nimmer).

morgen sieht mein plan vor, dass ich alle werte um den wert des linken hochtöners vermindere. damit wäre dieser auf 0.00cm und die restlichen lautsprecher müssen weniger verschoben werden. obs noch passt wird sich dann zeigen. heute hatte ich keinen nerv mehr dazu.
 
JanP schrieb:
Da ich gerade eben meine Laufzeiten gemessen habe, mal ein kurzer Bericht/Howto :)

Benötigt:

Notebook/PC mit Soundkarte (in meinem Fall ein Dell M90)
Software Smaart V.6 von EAW Info und Download 1x30Tage demo
Mikrofon (in meinem Fall das Audio-System Messsystem)

Vorbereitung:

Vor der Messung ist noch etwas Verkabelung von Nöten.
"Klinke auf Cinch"-Adapter hatte ich noch liegen.
So sollte das dann aussehen:

mess3.jpg


Dann müssen die Ausgänge/Eingänge gut eingepegelt werden.
In meinem Fall war der Linke Eingang das Mikrofon, der Rechte das Referenz-Signal.

mess1.jpg


Zum Einpegeln in der Software "Start" drücken und unten den "Generator" (1) einschalten.
Bei mir war dann der Pegel des Referenz-Signals erheblich höher als der des Mikros.
Das kann man unter Windows dann über den Balance-Regler des Ausgangs anpassen.
Die lautstärke im Auto ist ca. 3/4 des Maximalpegels gewesen.

Wenn beide Balken so passen wie im Bild unter (3) (Referenz-Signal) und (4) (Mess-Signal)
stimmt alles.

Messung:

Die Messung kann automatisch über den Knopf (2) (Auto Sm) gestartet werden.
Voreinstellung der Software sind 4 Messungen mit einem Messbereich von max. 341ms.
Also das Mikro in Position bringen los gehts :)

Wenn alles passt, erscheint nach der Messung ein Fenster mit der ermittelten Laufzeit (5).

mess2.jpg


Alle Lautsprecher werden natürlich einzeln gemessen und danach die Differenzen ermittelt,
und danach eingestellt.

mfg.
Jan


Hätte mal bezüglich der obrigen Beschreibung/ Darstellung eine Frage.
Und zwar verwende ich als Messmicro das Imprint KTX H100 Micro.... wie genau und mit welchen Adaptern muss ich das dann anschließen, um die Software anständig zu speisen?
Spare ich mir dann den einen Adapter von Klinke auf Cinch am Mic-In des Notebooks, oder wie?
Das Imprint-mic hat ja klinke als Anschluss und würde direkt in den Mic-In des Notebooks passen, daher meine Frage.
Aktuelle HU ist noch das 9886R, wird aber in den nächsten Wochen einem W502R weichen.... dehe davon aus das Line- In in dem Fall an meinen Aux- In an der HU kommt, richtig?

ich kann zwar die LZK dank Imprint für jeden Kanal einzeln direkt in cm an der HU eingeben, würde aber dennoch gerne einmal manuell nachmessen :D
 
FR4GGL3 schrieb:
morgen sieht mein plan vor, dass ich alle werte um den wert des linken hochtöners vermindere. damit wäre dieser auf 0.00cm und die restlichen lautsprecher müssen weniger verschoben werden. obs noch passt wird sich dann zeigen. heute hatte ich keinen nerv mehr dazu.


Hallo

da haste einen Großen Denkfehler drin, der linke Ht ist ja bestimmt am dichtsten am Ohr und muß damit ammeisten verzögert werden.Wenn du die LZK mit dem Gliedermessstab machen willst dann alle maße nehmen, differrenz vom längsten zu denkürzeren ausrechnen und das dann ein geben, und dann noch je nach Sub den sein Zeitverhalten am FS ausgleichen, habe ich bei mir so gemacht und bin schon sehr zufrieden.(Für den Sub habe ich auf allen Fs kanälen 2 ms mehr gegeben da ich nen BP habe, der ist nicht langsam hat aber ein ganz anderes verhalten als GG BR )
 
FR4GGL3 schrieb:
wie sind so euere erfahrungen mit dem Programm EAW?

ich habe heute mal spaßeshalber gemessen. die werte sind zwar sehr brauchbar, aber es sind riesige entfernungen :kopfkratz:

also weder mit dem zollstock vergleichbar, noch mit den werten vergleichbar, die "Blaxxun" bei mir vor einer woche mit dem creos fft gemessen hat.

aber wie gesagt: es funktioniert schon...

hallo noch mal du must nur die differenzen eingeben und nicht die vollen laufzeiten.

Mfg kurt
 
powerb schrieb:
FR4GGL3 schrieb:
morgen sieht mein plan vor, dass ich alle werte um den wert des linken hochtöners vermindere. damit wäre dieser auf 0.00cm und die restlichen lautsprecher müssen weniger verschoben werden. obs noch passt wird sich dann zeigen. heute hatte ich keinen nerv mehr dazu.


Hallo

da haste einen Großen Denkfehler drin, der linke Ht ist ja bestimmt am dichtsten am Ohr und muß damit ammeisten verzögert werden.Wenn du die LZK mit dem Gliedermessstab machen willst dann alle maße nehmen, differrenz vom längsten zu denkürzeren ausrechnen und das dann ein geben, und dann noch je nach Sub den sein Zeitverhalten am FS ausgleichen, habe ich bei mir so gemacht und bin schon sehr zufrieden.(Für den Sub habe ich auf allen Fs kanälen 2 ms mehr gegeben da ich nen BP habe, der ist nicht langsam hat aber ein ganz anderes verhalten als GG BR )

hehe, ich hab weder das auto noch das radio mehr im einsatz. allerdings wars bei mir ein pioneer P88 RS und damit unterscheidet sich die eingabe etwas von der alpine methode. kurzum: ich hatte da keinen denkfehler drin. für alpine-verhältnisse ist deine aussage aber richtig.

ich kanns ja nochmal versuchen, falls ich das P88 RS mal bei meiner freundin einbaue. ;)

ich glaube einfach meine probleme lagen im letzten auto bzw. dem nach und nach weitergestöpselten und immer kompromissbehafteten einbau. aber nun: neues auto, neues glück ;)
 
Ich fand die Beschreibung der Formel ein wenig irretierend beim Alpine.

Denn in der Formal steht *2 drin o_O

Entfernungsdifferenz / 343 * 2 x 1000

* 2 steht für das Kleingedruckte :hammer: :wall:

Richtig ist es:
Entfernungsdifferenz / 343 x 1000


Es ist die Rede davon, die längste Entfernung - der aktuell zu berechnenden Länge.

FL 1,2m
FR 0,8m
Sub 2m <- meine längste Länge :)

FL = 2m-0,8m
= 1,2m / 343 x 1000
= ~ 3,5ms

FR = 2m-1,2m
= 0,8m / 343 x 1000
= ~ 2,5ms

Dann muss ich ja die selben Entfernungen haben. Irgendwie ist die Beschreibung bei Alpine doof

Und wenn ich das ganze ohne Sub probiere? Dann würde ich nur mit 1,2m und 0,8m rechnen.

Kann mir jemand helfen?
2 Wege passiv + Sub ?
Alpine 9812R
 
psyhead schrieb:
Irgendwie ist die Beschreibung bei Alpine doof

Ich finde es eigentlich sehr schön, weil man dem Gerät genau sagen kann, wie lange ein Kanal verzögert werden soll. Wenn man es einmal gerallt hat, dann isses auch ganz easy. Feintuning macht man eh per Gehör.

psyhead schrieb:
Und wenn ich das ganze ohne Sub probiere? Dann würde ich nur mit 1,2m und 0,8m rechnen.

Du hast ja schon gerechnet und man sieht, dass die Differenz zwischen beiden 3,5ms - 2,5ms = 1ms ist.

Folglich verzögerst du Fl um 1ms.

psyhead schrieb:
Kann mir jemand helfen?
2 Wege passiv + Sub ?
Alpine 9812R

Eigentlich hast du das schon richtig erkannt, wie es läuft. ;)

Wenn du es garnicht hinbekommen solltest, kommste einfach mal in Springe vorbei. ;)
 
Nach Springe springe ich ja auch nicht mal eben :)

Und welchen Wert muss ich FR verpassen?

Sind ca. 70Km für mich. Wobei im Moment eher weniger Zeit dafür ist. Bin mitten in der Renovierung + Umzug und das Woofa Treffen war die Ausnahme :ugly:
 
Naja ohne Sub musst du ja nur die linke Seite verzögern. ;)
 
Hmm, also bei mir wurds nach gehör eingestellt und passt eigentlich solange die "*2" noch in der Formel drinsteht ^^
Keine Ahnung ob das nun zufall ist...
 
Eher Zufall, die Formel berrücksichtigt ja nur den geometrische Entfernung zu den Lautsprechern, die Gruppenlaufzeit der Tiefpassfilter wird nicht berücksichtigt.
 
Zurück
Oben Unten