Kleine Schlafzimmer-Anlage: Breitbänder mit Tripath-Amp

Update:

Ich habe in den letzten Jahren den Gebrauchtmarkt für Yamaha AX-1050/1070/1090 sehr genau verfolgt. Ein AX-1050 aus Erstbesitz ist bei uns im Wohnzimmer seit ca. 1996/1997 in Betrieb. Der Verstärker ist schlicht edel, per FB steuerbar und der stärkste Vollverstärker, den Yamaha angeboten hat. Er macht nach den Messungen der Hifi-Zeitschriften ca. 2 x 293 Watt/4 Ohm bzw 2 x 196 Watt/8 Ohm und ist stabil bis 1 Ohm. Daran fühlt sich eine passive Teufel-Kombi M300/M3000 oder M200/M6000 so richtig pudelwohl :).

Leider werden die großen AX-1050 gebraucht sehr teuer gehandelt und 400 bis 500 Euro waren mir zu viel. Nach langer Suche habe ich einen optisch neuwertigen mit gut erhaltener FB zu einem Preis deutlich darunter von Privat gefunden.

Zum Glück ist der AX-1050 nicht höher als der bisher verwendete AX-750 und paßt somit auch gerade noch unter das Bett. Ich habe gerade bei AudioCreativ in Hamburg eine Platine für die automatische Einschaltung bei Signal bestellt, damit der Amp auch "AirPlay-fähig" wird.

Ich habe vorhin mit Junior den "neuen" AX-1050 im Schlafzimmer an der passiven Teufel M300/M3000 Kombi aus der ersten Serie getestet und ein fettes Grinsen im Gesicht. Nun kann auch Tschaikowskis 1812 Overtüre in der Version von Erich Kunzel mit den echten Kanonenschüssen oder die Eingangssequenz von Also sprach Zarathustra in der Original Konzertlautstärke wiedergegeben werden. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. Bei den Kanonenschüssen der 1812 Overtüre bricht nichts ein, es wird immer noch eine deutliche Schippe draufgelegt :)
 
Ich weiß ja nicht wozu ihr im Schlafzimmer Kanonenschläge so gut hören müsst...:keks:, aber das mit der Platine für Air-Play könntest du gern mal näher beschreiben. Kann man das überall "nachrüsten"?
 
Die AudioCreativ Signaleinschaltung sorgt nur dafür, dass der Verstärker beim anliegenden Musiksignal automatisch eingeschaltet wird und (nach entsprechender Verzögerung) sich ohne Musik wieder abschaltet. Die eigentliche Musikquelle ist ein Apple AirPort Express mit Streaming vom Mac Mini oder iOS AirPlay.

Die APE ist das eigentliche AirPlay-Modul, aber nur mit der AudioCreativ-Platine im Verstärker kann ich ohne weiteres Zutun durch Auswahl des AirPlay-Lautsprechers "Schlafzimmer" in der iPad/iPhone-App die Musik starten und (z.B. auch mit Timer) beenden. Erst das läßt AirPlay für mich zum Komfort werden.

Apple AirPlay nur nativ mit Apple, da möchte ich kein Gebastel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten