Kabelquerschnitt...

Hmm, ok.

ok, also beim Strommkabel darauf achten, das es ein Kupferkabel ist und nix anderes drinnen hat.
und beim ls-kabel ? wodrauf sollte ich da achten ? auch das es nur kupfer ist ?
oder sollte ich besser silberkabel nehmen ?

hatte eigentlich überlegt für die ht`s 2,5mm² und für die tmt`s 4mm² zu nehmen (normales kabel, kein silber).
 
EisBaller schrieb:
Hmm, ok.

ok, also beim Strommkabel darauf achten, das es ein Kupferkabel ist und nix anderes drinnen hat.
und beim ls-kabel ? wodrauf sollte ich da achten ? auch das es nur kupfer ist ?
oder sollte ich besser silberkabel nehmen ?

hatte eigentlich überlegt für die ht`s 2,5mm² und für die tmt`s 4mm² zu nehmen (normales kabel, kein silber).

Weil du auch überlegt hast ;)
Schreib doch einfach rein was ICH dir vorgeschlagen habe..
 
ích hab aber vergessen was du mir empfohlen hast ;)

ausserdem würd ich gerne noch andere meinungen zu dem thema hören ;)
 
Weil du auch überlegt hast ;)
Schreib doch einfach rein was ICH dir vorgeschlagen habe..[/quote]

Na ja dann schreib doch selber mal und laß uns net dumm sterben, mich würde es interessieren. :beer:

mfg Sven
 
meiner meinung nach reicht ein 2.5er für die tmts schon gut aus.
beim ht würden vermutlich scho 1.5 reichen aber ich würd da au 2.5 nehme, soviel kost das au net mehr :)

allgemeint würd ich drauf achten, dass die kabel halt gescheit verarbeitet sind also sich z.b. nicht die isolierung von der seele lösst, wenn man die 2 stränge trennt...
viele einzelne litzen sind oftmals flexibler, aber ich hatte damit bei ls-kabeln noch keine probs :)
silberkabel ist imho einfach nur unnötig :)
würde das geld lieber in gute komponenten und ne gescheite einstellung investieren...



mfg eis
 
Das AIV Alu-Style Kabel wurde wohl jetzt zu Sinsheim vorgestellt. Man kam wohl nicht mehr drum herum, weil vielen Händlern das Kupferkabel zu teuer war...
 
NA dann..
VERsuch macht KLUG !

WARUM nicht......
Mal wieder ne NETTE Idee !

(( ICH! ) Bleib bei Kupfer oder SILBER ( rein-SILBER (! ) )


schöne herzl. erFREUte Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian




Weiter auch in DIESEM Thread ( gern )...
 
Der Händler von Lars wollte ihm 1,5er und 2,5er je 10m für insgesammt 90,- verkaufen.
Ich hab dem Lars folgende Kabel vorgeschlagen:
HT 2,5mm², TMT 4mm² Silberleitung zu dem gleichen Preis von 90,-

Strom: 2x 25m²......2x25m² weil noch offen ist was als Sub uns Sub-Amp rein kommt und weil
er 2x25mm² zum Preis von einmal 35mm² bekommen kann.
Gruß Micha
 
Ich finds absolut klasse, das sich soviele daran beteiligen!
Freut mich, weil ich in vielen Gebieten noch Wissenslücken habe 8(

Kann es sein, das ein Händler an ersten Stelle NUR den Verkauf hat und nicht das der Kunde das Beste für sein Geld bekommt ?
 
EisBaller schrieb:
Ich finds absolut klasse, das sich soviele daran beteiligen!
Freut mich, weil ich in vielen Gebieten noch Wissenslücken habe 8(

Kann es sein, das ein Händler an ersten Stelle NUR den Verkauf hat und nicht das der Kunde das Beste für sein Geld bekommt ?

Es gibt solche und solche Händler....weiter möchte ich mich hierzu nicht aüssern...man sollte zum Händler seines Vertrauens gehen :bang:
 
wie michael schon sagte... es gibt solche und solche.
einen händler der NUR das wohl des kunden in bedacht hat, wirste nicht finden. zumindest nicht lange (höchstens den kurzen zeitraum bis zur pleite). aber wenn du glück hast, findest du einen der den spagat zwischen kaufmännisch denken und handeln und idealismus halbwegs hinbekommt.

also ich empfehle immer wieder gerne sommerkabel. meiner meinung nach gute qualität zu guten preisen. haben eigentlich für jeden geldbeutel und für jedes "kabelkanggehör" was da.

achte auf gescheite qualität. obs von 80 jährigen, schwarzen jungfrauen aus new orleans gewickelt wurde, hören nur sehr sehr wenige... :effe:

achso..., meiner meinung nach reicht 2,5er für ht und mt völlig aus. dickeres wird nur beschi.... zu verlegen...
 
Es gibt halt immer ein minimum bei den kabeln...natürlich langen auch 2,5mm² für die LS und einmal 35er für den Strom...wobei ich wiederum sage das einmal 25mm² für die Genesis schon sein sollte...wasbleibt dann noch für den Sub?...bei 6-700Watt RMS für den Sub wirds dann nur mit 35er bissle eng...letztendlich soll ja hinten ankommen was vorne weg geht...was macht man sich eigentlich so große gedanken wenn du 2x25er zum Preis von 1x35er bekommst...da würde doch jeder zuschlagen...oder? ;)und das auch nur weil ich am Umbau bin und ein anderes Konzept habe wie du...
In diesem Sinne einen schönen 1. Mai

Gruß Micha
 
Ich hoffe, ihr wisst, dass 32 Gramm Silber 13 Euro kosten? :taetschel:
 
erstmal is bei sehr vielen zinn drin wo irgendwas von silber drauf steht, was sich dann nur auf die farbe bezieht (dient dann halt bestenfalls als korosionsschutz, leiten tuts ja schlechter)

zweitens mal sind die allermeisten wo wirklich silber drin ist natürlich nur versilbert, was den preis erklärt (wobei das beim skineffekt der angeblich auch schon minimal bei 20khz und darunter auftreten soll ja dann sinn machen würde, wenn man dran glauben mag ... ich denke der wird wenn, dann so minimal sein, dass es keine rolle spielt)

meine meinung: reinkupfer und das lieber 1-2 nummern dicker ;)
(und wo kupfer drauf steht ist oft auch alu und schlimmerer müll drin, gauso wie 35² oft nur 30 sind und und und man wird doch verarscht wos nur geht...)
wenn du jetzt natürlich sagst "oh mein gott, ich hab geld wie heu und nur platz für 2², das benötigte 2,5er kupfer krieg ich beim besten willen nicht rein" - dann nimm 2² reinsilber :taetschel: am sonsten kauf doch statt dem 2,5er gleich ein 4² reinkupfer für weit weniger geld... so meine meinung
 
ich hab jetzt 2,5m² silberkabel von dietz :)

hoffe das ist ne gute wahl :)
 
Moin!

Ein Lautsprecherkabel alleine nach dem Querschnitt zu beurteilen ist nicht viel sinnvoller, als nach der Farbe… ;)

OK, wenn man nur die super-simplen Stegleitungen betrachtet, die leider zu 99% im Car-Hifi verwendet werden, kann man schon klangliche Unterschiede zuordnen. Bei großem Querschnitt wird die Auflösung und Räumlichkeit schlechter. Dafür die Kontrolle und Präzision tendenziell besser…

Aber: Sobald man vernünftig konstruierte Kabel verwendet, also koaxial, geflochten (isoliert), oder Solid-Core spielt der Querschnitt fast keine Rolle mehr. (Solid Core ist so ein Zwischending…)

Wenn man mal über das Qualitätsniveau der paar-Eure Meterware hinausblickt, wird einem auffallen, daß es da kaum noch Kabel gibt bei denen überhaupt noch der Querschnitt angegeben wird. Das spielt für die Klangqualität kaum eine Rolle.

Auch im preiswerten Bereich sollte man viel lieber auf eine gute mechanische Konstruktion und das Material der Isolierung achten.

In meiner ‚Karriere’ ist mir noch kein Kabel mit Klangqualitäten oberhalb der Einweg-Qualität unter gekommen wo „Silber“ drauf stand… :ka:

Zum Nachlesen:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... c&start=76
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... c&start=13
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... c&start=23
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=26257
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=17981

Viel Spaß!


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Kennst die Szene als Mittermeier mit dem Erbseneintopf zu den Zeugen Jehovas sagt "Ich hab auf auch gewartet?"

Ich hab auf Dich gewartet, Tadzio :ugly:

Bei großem Querschnitt wird die Auflösung und Räumlichkeit schlechter.

Kannst das mit der Auflösung mal erklären?
 
macht für mich sogar in so fern sinn, dass bei dickerem kabel ein höherer gesamt-dämpfungsfaktor erzielt werden kann
das ist nicht immer nur toll, bei lautsprechern mit hoher mechanischer dämpfung (tendenziell wohl eher kleinere?) kanns auch mal eher negativ wirken wenn die elektronische dämpfung dann auch noch hoch ist...
sprich dicker = mehr dämpfung = "Kontrolle und Präzision"
dünner = weniger dämpfung = "Auflösung und Räumlichkeit" ;)
...am ende kommts natürlich vor allem auf die stufe an und ich liebe es einfach mit querschnitt zu klotzen :bang: (spätestens beim strom machts auf jeden fall sinn)

das mit dem voodoo zeug von wegen kimber und so macht für mich dann allerdings kein sinn mehr :taetschel: aber das braucht man hier ja nicht zum 1000. mal ausdiskutieren ;)
 
Zurück
Oben Unten