Kabelquerschnitt...

EisBaller

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2008
Beiträge
542
Hallo :D

Hab leider nichts passendes gefunden zu dem Thema (oder falsch gesucht)

Ich frage ich schon seit Wochen, was für Kabel ich brauche!

Mein hifi Fritze hat mir empfohlen für Strom ein 35mm² zu nehmen und das im Kofferraum zu splitten. Als LS-Kabel 2,5mm², sowohl für HT`s als auch TmT´s.

Ich hab absolut keine Ahnung, weil ich Leute kenne, die schwören auf ein 50mm² Strom oder auf zwei 25mm²...
Und bei LS-Kabelln sitzt dann gaaaaanz unterschiedlich aus 8(

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll 8(
In den Kofferraum kommt fürs FT eine Genesis Fourchannel, Sub und Endstufe für den habsch noch keine Idee und FT wird ein Micro 5/7er System...

Hoffe irgendwer kann mir helfen 8(


Mfg
Eis
 
naja kommt halt schon darauf an wie "groß" du irgendwann mal den sub dimensionieren magst

da hat auch jeder son bissl seine eigenen überzeugungen und es gibt auch diverse übersichten im netz in welchem leistungsbereich welche kabelquerschnitte zu empfehlen sind

ein erster sicherlich recht brauchbarer anhaltspunkt wären wohl die AYA bestimmungen
ansonsten dimensioniert man das kabel ja anhand von spannungsverlusten die sich über dem querschnitt ergeben

rein prinzipiell ist da ein dickeres kabel natürlich immer im vorteil
find leider grad die tabelle nimmer wo man das ablesen konnte :( ...
hatte es für mich auch mal nachgerechnet gehabt und festgelegt das ein 35er kabel für mich vollkommen ausreichend dimensioniert (0,8-1kw) ist und zur not auch luft nach oben lässt wenn man den spannungsverlust dann mal in relation setzt
welche spannungsverlsute für dich nun akzeptabel sind oder nicht musst du selbst entscheiden, bzw mal nachrechnen (der link beinhaltet auch nochmal eine übersicht)

zurück auf die aya "vorschrift" würden dir also n absicherungswert von ~150A zur verfügung stehen von dem 60/75A auf die fourchannel "entfallen" ... hab ja keine ahnung was du im sub bereich vorhast, aber tendentiell würde ich meinen ein 35er reicht wenn man sich n restkofferraumvolumen erhalten mag ;)
 
reichen tut ein 35er, aber irgendwann wenn man mal mehr möchte, ärgert man sich nicht gleich ein 50qmm kabel gelegt zu haben, der (finanzelle) mehraufwand ist relativ gering, wenn man bedenkt was es für zeit/geld kostet es später auszutauschen.

Phil
 
spielt meines erachtens nach keinerlei rolle
relevant könnte es maximal bei irgendwelchen übergangswiderständen sein ... aber ob sowas überhaupt ins gewicht fällt, da müsst ich in die kugel schauen ;)

lass mich natürlich auch gern eines besseren belehren wenn ein etwas mehr fachmann dazu noch was beizutragen hat :)
 
was habtn ihr an ls-kabeln liegen ?

mir fällt gerade auf, wie unwissend ich bin 8(
 
ls ist eigentlich fast wurst, ich sag mir immer lieber ordentliches kabel in 2,5qmm als billigkabel in 4qmm, ob mein einen unterschied hört kann ich dir nicht sagen, glaube aber eher nicht.

ich denke für normale verkabelung reicht 1,5-2,5qmm für hochton, 2,5-4qmm für tief/mittelton und 4-6qmm fürn sub.

sollte jemand zum espl oder ähnlichem gehen, lohnt es sich vielleicht ein stärkeres kabel zu ziehen, ich werd fürn sub 10qmm nehmen, weil ich davon noch genug rumliegen habe.

Phil
 
Hierzu gab es schon diverse Diskussionen - Stichwort: Kabelklang.
Je nach dem wie du dazu stehst bzw. wie deine Erfahrungen in diesen Thema sind ...
 
So, was macht ein gutes LS-kabel aus und woher weiss ich das ich eins vor der Nase hab ;)

fällt mir dazu ein ;)
 
EisBaller schrieb:
So, was macht ein gutes LS-kabel aus und woher weiss ich das ich eins vor der Nase hab ;)

fällt mir dazu ein ;)

gescheite isolierung und das es reinkupfer ist rest is bums für MICH
 
Das hatte ich auch schon gesehen, nur irgendwie hilft mir das auch kein Stück weiter -.-
muss ich leider gestehen -.-
 
Stromkabel kommt entweder ein 50mm² dran oder für jede Endstufe (werden 2 werden) ein 25mm²


ich weiss aber immernoch nicht, was bei LS-Kabeln wichtig ist ^^
 
Bei LS Kabeln ist vor allem sehr wichtig, dass sie hochflexibel sind.
Miteinander verdrillte Leitungen sind auch vorteilhaft.
 
35mm² ist eine gute Basis für Anlagen ohne extreme SPL oder SQ Ansprüche.
Aber schätze mal die Stundenzahl die du für die Verlegung brauchst, das mal deinem Nettostundenlohn, da könnte der Aufpreis zu 50mm² Kabel im Vergleich zum 35mm² gering sein.
 
Und beim Stromkabel bitte beachten, dass mittlerweile von vielen Anbietern statt Kupfer nur CCA, also praktisch Aluminium, im Kabel verwendet wird, welches deutlich schlechter leitet. So ist dann ein 25 mm² Kupferkabel immer noch ein besserer Leiter als ein 35 mm² CCA Kabel.

Mittlerweile haben auch viele Firmen, die sogar mal ein Qualitätsimage hatten (Dietz, AIV, Alfatec etc.) dieses CCA Kabel im Programm. Der eine (AIV) gibt es noch halbwegs an ("Alu-Style"), die anderen jedoch nicht.

Schlimm finde ich jedoch die Händler, denen es lt. Aussage der Vertriebe egal ist, was im Kabel drin ist, Hauptsache der Preis stimmt.


Viele Grüße

Achim
 
hm finde bei aiv auf der seite nur kupfer kabel (Litzenaufbau: Cu 2842 x 0,15 mm Ø - OFC-Cu) am beispiel 50qmm.

aber von prinzip her hat er recht, augen auf beim kabelkauf, sonst entpuppt sich das vermeintliche schnäppchen leicht als reinfall.

Phil
 
Zurück
Oben Unten