HXD2 kanalgetrennte Pegelregelung

moinmoin,

zufällig einer nen ipod-nano am EA1251 ausprobiert?

danke
 
So:

Mal ein kleines Update was Ipod und HX-D2 angeht.

Da der passende Clarion-Adapter auf sich warten lässt habe ich den Ipod mal testweise ans TomTom angeschlossen. Gerät ist ein Tomtom 720T mit passendem Ipod-Adapter.

Der Ipod lässt sich mit der gewohnten Oberfläche über das Tomtom bedienen... Ton wird am LineOut vom Tomtom abgegriffen und ins HX-D2 gespeist. Der Ipod kann im Handschuhfach verschwinden.

Vorteile:
- klanglich finde ich diese Lösung recht gut. Das Signal leidet durch den Umweg durchs Tomtom nicht merklich. Natürlich darf man keine Wunder erwarten... Ist und bleibt ein MP3-Player. Der EQ im Ipod soltle nicht genutzt werden...
- Bedienung ist deutlich angenehmer als wenn man am Ipod rumfummeln muss
- beim 720T kann man für Naviansagen und Musik getrennt festlegen, über welches Medium sie wiedergegeben werden sollen. Zur Wahl stehen interner LS, LineOut, FM-Transmitter und Bluetooth. Für meinen Fall bietet sich hier an, Naviansagen über den Tomtom-Lautsprecher und Musik über den LineOut zu jagen.

Nachteile:
- Mit nem portable Navi sind solche Späße ja immer Grenzwertig, da doch ne Menge Kabel im Auto rumfliegen. Stört mich aber wenig, da am Armaturenbrett eh noch Änderungen gemacht werden und das Navi dann auch von der Scheibe wegkommt und die Kabel versteckt werden.
Imho macht auch nur dann so ein Adapter Sinn, da sich das Navi in meinem Fall wenn es erstmal an der Scheibe montiert ist nur mit Verränkungen bedienen lässt.
- Das Navi hat nur einen "Bus"-Anschluss... Ergo muss man sich zwischen Ipod-Kabel, dem externen TMC-Empfänger oder schlimmstenfalls der externen GPS-Antenne entscheiden
- Die Lautstärkeregelung erfolgt soweit ich jetzt testen konnte für Naviansagen und Musiksignal gemeinsam. Ob die automatische Laustärkeanhebung bei Umgebungsgeräusch sich auch auf den LineOut auswirkt kann ich noch nicht sagen.
- Wenn ich nicht irre, wird der Ipod bei dieser Betriebsart nicht geladen.

Fazit: Für längere Strecken bietet sich diese Lösung schon an. Im Alltagsbetrieb wäre es mir zuviel Gefummel mit der Kabelei und so... Empfehlenswert wäre das Navi nicht an der Scheibe zu montieren, sondern mittels passendem Halter beispielsweise an der Mittelkonsole... eben dort wo man es leicht bedienen kann.

Für zwischendrin und wenn man das Navi grad nicht braucht/dabei hat kann man ja den Ipod immernoch direkt an der HU anschließen.

Gruß Peter
 
...Totengräber...

So, mal den alten Thread raus geholt.

Gibts den schon was neues bezüglich HX-D2 und iPod?

Gruß
Werner
 
Würde mich auch Interessieren.

Auch weitere Lösungen um den Headunit, spezielle und sooo :thumbsup:
 
nicht wirklich habe mir ein harman+kardon drive&play geholt. hat sich testweise schon ganz gut geschlagen... festeinbau ist noch nicht erfolgt

Gruß Peter
 
Master Luke schrieb:
moinmoin,

zufällig einer nen ipod-nano am EA1251 ausprobiert?

danke

WSH,

siehe zitat:

funzt bei mir seit fast nem jahr. ID3tag usw. geht net. wird nur titelnummer angezeigt.

gruß
 
Zurück
Oben Unten