[HELP!] iMac-Begehren gestorben. NEU: Spieleperformanter Bar

Also ich hab auch das Fractal Arc is wohl immer das MIni das Gehäuse is Echt genial...
 
Hallo Leute :beer:

Hab endlich ein wenig Zeit gefunden um mich hierum etwas intensiver zu kümmern. Weihnachten naht! Ausgehend von euren Vorschlägen hab ich mir folgende Konstellation gebastelt. Aber da sind noch ein paar Fragezeichen, denen ihr euch hoffentlich annehmt.

Gehäuse
BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX zu 70,-€

Mainboard
ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 zu 160,-€
oder
ASUS P8Z77-I Deluxe/WD, Z77 zu 175,-€

=> Hier hab ich den Unterschied zwischen der normalen und der /WD-Version noch nicht ganz erkennen können? :kopfkratz:

Prozessor
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz zu 200,-€

Prozessor-Kühler
Thermalright HR-02 Macho 120 zu 35,-€
oder eben euer
Scythe Shuriken Rev.B zu 25,-€

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U zu 35,-€
oder
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U zu 65,- €

>= Hier die Fragen, ob 8 oder 16GB bei Win7 oder Win8? Und ob der vom Martin empfohlene Speicherriegel mit 1866-er Speichertakt überhaupt Sinn macht, da das Board eh nur max 1600-er Takt unterstützt?

Netzteil
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.3 zu 75,-€

=> Irgendwelche Einwände?

SSD
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5" zu 95,-€
oder als oppulente Alternative das 250GB Modell
Samsung SSD 840 Series 250GB zu 170,-€

HDD
Hitachi Deskstar 7K1000 1000GB zu 75,-€
oder gleich die doppelte Speichermenge für wenig mehr Euros
Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB zu 105,-€

Optisches Laufwerk
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA zu 18,-€

=>Ich glaub, da kann man nicht viel falsch machen.

Grafikkarte
Hier denke ich, dass sich in der Leistung die Radeon HD 7870 und die GTX 660 TI nicht viel schenken. Deshalb:
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC zu 215,-€

=> Ich bin mir aber nicht sicher und deshalb sind weitere Vorschläge in der Preisklasse 200-250€ sehr erwünscht!

Betriebssystem
Klar, Win 7 oder gleich Win 8. 32 oder 64Bit? Und welche Ausführung?

Monitor
Da hab ich mich noch nicht informiert. Deshalb weitere Vorschläge für einen 21-24-Zöller fürs Gaming bis 200,-€ erwünscht.


Gruß Heinz :woot:
 
Ram:
1600er Arbeitsspeicher reicht dicke und 8gb eigentlich auch. Mit Spielen wirst du das nicht auslasten.
Kühler:
Der Macho wäre meine Wahl. (hoffentlich passt er)

Monitor:
Dell U2312HM
 
Servus,

ich hab halt damals den 1866 genommen, weil ich wusste das ich Taktraten etc. alles Einstellen werde.
Und bei mir läuft der auch auf 1866. Wenn du weist, das du nichts ändern wirst, ist der 1600er der richtige für dich.
Und ja 8gb reichen voll und ganz.

Aufjedenfall ein 64 Bit System, da du sonst nur 3,4gb Arbeitsspeicher verwalten könntest. Ich denke mal http://geizhals.de/835941 ist das, was du brauchst. Ausser du hast noch ne win 7 lizenz daheim, dann gibts irgendwie ne Update Version.

120GB ssd reicht für Desktop pc ( für laptop zu wenig! ). Datengrab von 2 TB dazu :).

Das bedeutet WD: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Wireless_Display
Ich denke nicht notwendig.

Grüße

Martin
 
Heibeck schrieb:
Hallo Leute :beer:

Hab endlich ein wenig Zeit gefunden um mich hierum etwas intensiver zu kümmern. Weihnachten naht! Ausgehend von euren Vorschlägen hab ich mir folgende Konstellation gebastelt. Aber da sind noch ein paar Fragezeichen, denen ihr euch hoffentlich annehmt.

Gehäuse
BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX zu 70,-€


Mainboard
ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 zu 160,-€
oder
ASUS P8Z77-I Deluxe/WD, Z77 zu 175,-€

=> Hier hab ich den Unterschied zwischen der normalen und der /WD-Version noch nicht ganz erkennen können? :kopfkratz:

würde hier nicht zu asus greifen. ASRock, Gigabyte, MSI, aber kein Asus.

Prozessor
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz zu 200,-€

Prozessor-Kühler
Thermalright HR-02 Macho 120 zu 35,-€
oder eben euer
Scythe Shuriken Rev.B zu 25,-€

von den beiden der HR-02 - habe beide schon mehrfach montiert. Der Thermalright ist einfacher zu Handhaben. Der shurriken ist mit Push Pins.Montage nicht gerade dolle ^^

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U zu 35,-€
oder
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U zu 65,- €

1600er Speicher reicht. würde gleich 16GB empfehlen. Corsair, Crucial, Samsung, Kingston.....mit den HErstellern machst nix falsch.

>= Hier die Fragen, ob 8 oder 16GB bei Win7 oder Win8? Und ob der vom Martin empfohlene Speicherriegel mit 1866-er Speichertakt überhaupt Sinn macht, da das Board eh nur max 1600-er Takt unterstützt?

Netzteil
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.3 zu 75,-€

=> Irgendwelche Einwände?

mag kein BeQuiet, schon mehrfach mit den Netzteilen auf die Schnauze gefallen. Die Sauhunde bringen teilweise ein NT raus, lassen es durch Fachpresse testen und halbes Jahr später wird NT mit komplett anderem Innenleben, aber gleicher Bezeichnung weiter verkauft. Ist wie Lottospielen. Mal gehts gut, mal nicht.
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 - 65 Euro 4-5 mal verbaut. Ist leise, zuverlässig und taugt wirklich was. Selten so ein gutes NT gehabt.
Sea Sonic S12II-520Bronze
Corsair Gaming Series GS600
Enermax PRO82+ 525W

schau dir die mal an, liegen alle im selben Preisbereich und würde ich persönlich eher verbauen, da nur gute Erfahrungen gesammelt.
Kaufe fast täglich HArdware ein und wenn man von 10 mal einkauf bei einem Hersteller 8-9 mal auf die Schnauze fällte, dann kann ich das einfach nicht ruhigen Gewissens empfehlen.
BeQuiet ist bei mir auf Arbeit inzwischen schon fast ein Schimpfwort geworden.



SSD
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5" zu 95,-€
oder als oppulente Alternative das 250GB Modell
Samsung SSD 840 Series 250GB zu 170,-€

wenn du etwas sparen willst, schau mal nach der 830er Serie, die ist schnell genug und etwas günstiger.

HDD
Hitachi Deskstar 7K1000 1000GB zu 75,-€
oder gleich die doppelte Speichermenge für wenig mehr Euros
Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB zu 105,-€

Nimm ne WD Green. Leise, ruhig und vor allem halten die Dinger auch. Hitachis haben mir die Angewohnheit nach 2-3 Jahren so übel zu klingen, dass ich sie freiwillig austausche ^^ Preislich sollte es da auch was für geben.

Optisches Laufwerk
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA zu 18,-€

=>Ich glaub, da kann man nicht viel falsch machen.

Grafikkarte
Hier denke ich, dass sich in der Leistung die Radeon HD 7870 und die GTX 660 TI nicht viel schenken. Deshalb:
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC zu 215,-€

=> Ich bin mir aber nicht sicher und deshalb sind weitere Vorschläge in der Preisklasse 200-250€ sehr erwünscht!

nimm ne 660ti. ATI bereitet Probleme mit Treibern, hat immer noch Probleme Scrollen in Webseiten Ruckelfrei hinzubekommen usw. Nvidia ist hier einfach der bessere und vor allem unkompliziertere Spielpartner - bevor ich wieder Haue bekomme, habe die letzten 12 Monate 660ti, 650ti, 7950, 7850, 460 , 570er usw, getestet.

Betriebssystem
Klar, Win 7 oder gleich Win 8. 32 oder 64Bit? Und welche Ausführung?

Windows 7 ^^ win 8 macht nur mit Touch Spaß

Monitor
Da hab ich mich noch nicht informiert. Deshalb weitere Vorschläge für einen 21-24-Zöller fürs Gaming bis 200,-€ erwünscht.

Dell UltraSharp U2312HM

Gruß Heinz :woot:


nicht übel nehmen, hab ihn dem Bereich einfach ein Mitteilungsbedürfnis ;-) ist auch irgendwie mein Job das Ganze, deswegen kann ich mich da nie ganz zurückhalten.
 
Hallo Leute,

erst mal WOW! und Big THX! für die vielen Hinweise. :thumbsup:

Werd mir eure Beiträge in Ruhe anschauen und meine Konfig entsprechend anpassen.

@b3nn1
Warum kein Asus-Board? Die haben sich damals vor über 10 Jahren in meiner Praxis als überaus stabil und zuverlässig erwiesen. Und Asrock war damals die abgespeckte Billigversion von Asus. Ist das heute anders?
Beim Netzteil werd ich mich entsprechend deinen Empfehlungen umorientieren.

@Martin
OK! 1866 macht bei übertaktetem FSB durchaus Sinn. Werd ich mir überlegen!

@Schlepperdriver
Da war ich wohl zu spät. Hab auf den Links nichts gefunden von 830er SSD zu 77€

Ach ja, kennt jemand ein optisches Multidrive (CD/DVD/DVD-Ram) mit weisser Frontblende? Nicht nur die beigen Exemplare, sondern "richtig" weiss.

Bis dann und Gruß
Heinz :beer:
 
Heibeck schrieb:
Hallo Leute,

erst mal WOW! und Big THX! für die vielen Hinweise. :thumbsup:

Werd mir eure Beiträge in Ruhe anschauen und meine Konfig entsprechend anpassen.

@b3nn1
Warum kein Asus-Board? Die haben sich damals vor über 10 Jahren in meiner Praxis als überaus stabil und zuverlässig erwiesen. Und Asrock war damals die abgespeckte Billigversion von Asus. Ist das heute anders?
Beim Netzteil werd ich mich entsprechend deinen Empfehlungen umorientieren.

@Martin
OK! 1866 macht bei übertaktetem FSB durchaus Sinn. Werd ich mir überlegen!

@Schlepperdriver
Da war ich wohl zu spät. Hab auf den Links nichts gefunden von 830er SSD zu 77€

Ach ja, kennt jemand ein optisches Multidrive (CD/DVD/DVD-Ram) mit weisser Frontblende? Nicht nur die beigen Exemplare, sondern "richtig" weiss.

Bis dann und Gruß
Heinz :beer:


Asus ist sicher nicht schlecht. Die waren auch mal mit die besten.
Was mir im Moment bei denen gar nicht gefällt ist der Support und die Abwicklung von Garantiefällen.
Oftmals wird eine neue Revision eines Produktes rausgebracht und die alte Version dann nicht weiter verbessert.
Äußert sich z.b. in schlecht funktionierenden Lüftersteuerungen usw.
dies auch nur bezogen auf Boards im 2 stelligen Preisbereich.
Bei einem 300 Euro Board ist es so ziemlich egal von welchem Hersteller man das kauft, das meistens tauglich.

MSI verbaut hier eben auch Military Komponenten, heißt dass da dann nicht unbedingt die billigsten Kondis drauf sind, sondern welche die auch la etwas größere Gradzahlen aushalten und damit einfach auch langlebiger und stabiler sind.
gigabyte bewegt sich auf der selben Schiene.

seit einiger Zeit ist aber ASRock mein absoluter Favorit (neben foxconn, aber die darf man gar nich empfehlen wegen Kinderarbeit und co)
ASRock ist im Grunde eine Tochterfirma von Asus. inzwischen halte ich sie aber für die weitaus bessere Firma.... Die haben vor einiger Zeit fast die komplette Entwicklungsabteilung von DFI inkl. Mitarbeiter übernommen. DFI galt Jahrelang als ziemlich guter Mainboardhersteller ;-)

Aufgrund der guten Preislage, des Designs usw. empfehle ich deswegen gerne ASRock.
 
Man kann gerade bei Boards nie generell einen Hersteller X empfehlen. Es kommt sehr stark auf das jeweilige Modell, den verwendeten Chipsatz, die Ausstattungsvariante und - ganz wichtig! - die Praxiserfahrungen mit der verwendeten Software (BIOS / UEFI) an. Auch die "Military-Komponenten" finde ich witzig. Das hat ASUS mal mit einer Military Reihe ihrer Mainboards angefangen (die waren auch so schön Nato Oliv von der Farbe her ;) ). Danach hats jeder haben müssen. Vorher gings auch ohne. Hatte ich nie vermisst. Und kann mich auch nur an eine einzige Reihe Epox-Boards erinnern (kennt den Hersteller noch jemand?) der mal Probleme mit Kondensatoren hatte.

Ich hatte über die Jahre tolle Boards und furchtbare Krücken von quasi allen Herstellern. Zum Beispiel der erwähnte Hersteller DFI hatte neben viel Licht auch viel Schatten. Wenn die Dinger richtig eingestellt waren liefen die wie Hölle, aber passte auch nur eine Einstellung nicht hagelte es Abstürze.

Ich wollte das nur erwähnen, weil es nichts bringt jemandem High-End Diva-Komponenten zu empfehlen, der im Klangfuzzis-Forum nach einer PC-Zusammenstellung fragt. Wäre er der Kandidat für solche Komponenten, würde er nicht fragen müssen. Hier sind wohl grundsolide Komponenten, die Plug & Play funktionieren gefragt.

Mein Tip: schau mal in die großen Hardwareforen nach Sammelthreads zu den gewünschten Komponenten. Da kriegst du ein gutes Gefühl dafür wie gut bzw. stressfrei das Zeug läuft.
 
Hi Leute. :bang:

b3nn1 schrieb:
nicht übel nehmen, hab ihn dem Bereich einfach ein Mitteilungsbedürfnis ;-) ist auch irgendwie mein Job das Ganze, deswegen kann ich mich da nie ganz zurückhalten.
Wieso sollte es dir jemand übel nehmen, wenn du hier viel Zeit investierst, deine Erfahrungen preisgibst und (wie die anderen auch) für mich wertvolle Tips niederschreibst.

FR4GGL3 schrieb:
Ich wollte das nur erwähnen, weil es nichts bringt jemandem High-End Diva-Komponenten zu empfehlen, der im Klangfuzzis-Forum nach einer PC-Zusammenstellung fragt. Wäre er der Kandidat für solche Komponenten, würde er nicht fragen müssen. Hier sind wohl grundsolide Komponenten, die Plug & Play funktionieren gefragt.
Ja, da meine Erfahrungen schon über 10 Jahre zurück liegen und ich derzeit wenig Überblick über aktuelle Hardwarekomponenten habe, sollte es idealerweise möglichst darauf (P&P) hinauslaufen. Und ja, Epox kenne ich auch noch. :D

Hier mal ein Zwischenstand mit eurer Empfehlung entsprechend angepassten Komponenten:

Gehäuse FIX!
BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX zu 70,-€

Mainboard FIX!
Hier vertraue ich einfach meinem Bauchgefühl sowie meinen damaligen positiven Erfahrungen und bleibe bei ASUS.
ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 zu 160,-€

=> Noch eine kurze Frage zum /WD (Wireless Display). Das funktioniert ausschliesslich mit der Onboard-Grafik!?

Prozessor FIX!
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz zu 200,-€

Prozessor-Kühler
Je nach Lieferverfügbarkeit. Der Macho-120 ist ja derzeit kaum zu bekommen. Passen sollte er mit seinen 150mm Höhe in das Prodigy. Das erlaubt lt. Test in C't 18/12 eine Höhe von 160mm.
Thermalright HR-02 Macho 120 zu 35,-€
oder
Scythe Shuriken Rev.B zu 25,-€

Arbeitsspeicher FIX?
Ich bezweifele zwar, dass ich wirklich 16GB und 1866MHz brauche, aber wer weiss was die Zukunft bringt. Deshalb lieber für ein paar Euro mehr auf der sicheren Seite sein.
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) zu 82,-€

Netzteil FIX!
Hier bin ich der Empfehlung gefolgt und hab das OCZ genommen. Gleichzeitig merke ich mir für die Zukunft: BeQuiet ist bäh! ;)
(Was man aber sicher nicht pauschalieren kann und sollte!)
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 zu 68,-€

SSD FIX!
Hier wirds wohl die 840er, da ich bei den Schnäppchen-Tips zur 830er zu langsam war. Werd das aber bis zur endgültigen Bestellung weiter im Auge behalten.
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5" zu 95,-€

HDD FIX!
Da hab ich mich wieder auf mein Bauchgefühl verlassen. Und die 3 Jahre Herstellergarantie (ggü. 2J. bei WD) hat dann den Ausschlag gegeben.
Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB zu 105,-€

Optisches Laufwerk
Ich suche immer noch einen Multi-Brenner in weiß. Ansonsten:
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA zu 18,-€

Grafikkarte Hmmm ... ?
Die schwierigste Entscheidung. Da muss ich mich komplett auf euch und diverse Tests verlassen. Bin jetzt auf GTX 660TI umgeschwenkt :
MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC zu 275,-€
oder
EVGA GeForce GTX 660 Ti Superclocked, 2GB GDDR5 zu 265,-€

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB zu 75,-€

Monitor
Der Dell gefällt mir sehr gut! Den nehm ich:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" zu 180,-€

OK! Budget ein wenig überschritten. :hammer:
Dann muss O&O halt noch ein paar Taler springen lassen. Schließlich kauft man so ein Teil nicht alle paar Monate.

Gerne noch abschließende Kommentare.

Gruß Heinz :beer:
 
das klingt doch alles gut ;-)
Shurriken Kühler wenns geht wirklich umgehen.
Hab den bei mir auf Arbeit letztens montiert und ist eben wirklich sehr fummelig mit diesen Push Pins.
Man drückt da 4 Plastikpins durch Löcher auf dem Mainboard.
geh da normal nicht so zimperlich mit Hardware um und habe auch keine Berührungsängste, aber da hatt eich mehrfach schiss, dass ich da was schrotte, abrutsche usw.
sitzt im Moment gut, kühlt auch den 3570k im Moment gut und leise runter, aber die Befestigung...

der Mach 120 wird geschraubt. Man macht erst eine Halterung fest, Wärmeleitpaste rauf und schraubt dann mit so ner Deckplatte den Lüfter fest.
Zu fest anziehen geht nicht, auch verkannten usw. schlecht möglich. Kühlt auch gut das Teil für den Preis.


sonst vielleicht doch nochmal 10 Euro mehr ausgeben
http://geizhals.at/de/482798

aber schau mal, dass du den Mach 120 noch bekommst. für den Preis solides Teil.



Bei den Festplatten will ich dich ja nich schocken, aber WD bietet auch teilweise 5 Jahre Garantie ;-) zumindest bei der Black Serie. red Serie geht auch mit 3 Jahren raus.


Grafikkarte ist ein schwieriges Thema.
Lautstärkemäßig geben die sich nicht viel.
Hatte die 660 ti von EVGA mit Referenzdesign von Nvidia im Rechner und nun ne Asus Top OC 660ti im Design von Asus mit eigener Kühllösung.
viel Unterschied ist da nicht.
würde da mal aus dem Bauch herraus die EVGA nehmen. Sollte das nicht leise genug sein, kann man hier immer noch für 20-30 Euro mal den Lüfter/Kühlkörper tauschen.
EVGA bietet auch bei einem Kühlertausch weiterhin Garantie an.
Wenn du die Karte bei EVGA registrierst, kannst du diese auch umtauschen bei Bedarf.
Heiß wenn nach 6 Monaten eine neue tolle Nvidia Karte rauskommt, tauscht dir EVGA deine alte mit teilweise anrechnung des Kaufpreises an ;-)
einige Freaks machen das ganz gerne, um immer günstig an neue Grakas zu kommen....


ach ja weißes Laufwerk wird nix ;-) gibt in dem Bereich leider nu hellgrau oder paar Modell mit silbernen Front...
so ne Front ist aber ziemlich easy abgebaut und so ne spraydose und Klarlack auch nicht gerade teuer ;-)
 
Hi Leute,

Bestellungen sind jetzt raus und ich möchte es nicht versäumen, noch mal ein ganz herzliches Dankeschön für eure tatkräftige Hilfe in die Runde zu werfen. :thumbsup:

Gruß Heinz
 
Hi,

unsere Kiste läuft jetzt auch (etwas verspätet, da Weihnachtsgeschenk) vortrefflich. Und im Endeffekt ist mein Sohn jetzt heilfroh, dass wir ihn vom iMac abgeraten haben.

Lediglich die SSD ist mit 120GB etwas knapp bemessen. Da hätten wir wohl besser gleich ne 250er genommen. Aber ansonsten alles TOP! :thumbsup:

Gruß Heinz
 
Schmeiß Spiele auf die HDD! Bringt auf der SSD nicht viel! Bringt nur zum laden was! Und bei Online spielen musst eh meistens auf die anderen warten! Und im Single Player ist es egal!
Programme wie Browser oder Office tun schon gut auf der ssd!

Aber ansonsten freut es mich, das alles passt!

Grüße Martin

Sent from my LG-P990 using Tapatalk 2
 
bei nen paar Spielen merkt man das schon (Diablo 3 z.b. ruckelt mit i5 ohne SSD, auf SSD kopiert alles flüssig).....man kann aber zum Glück auch Steamspiele verschieben. Hab da auch immer nur die 1-2 besten auf der SSD.
bzw. mal bei Steam schauen, da kann sich dein Sohn gleich eindecken mit spielen. Sind da gerade schön billig.
 
ja okay hast recht. Die paar wichtigsten drauf lassen, rest runter. hab z.b. Wow und BF3 drauf.
 
Hallo Leute,
ich hole den alten Thread noch mal hervor, da wir ein Grafikkarten-Upgrade überlegen (ja, ja, es weihnachtet bald wieder).

Aktuell haben wir eine 660Ti-PE von MSI, die seit 2 Jahren hervorragend ihren Dienst macht.
http://geizhals.at/de/msi-n660ti-pe-2gd5-oc-twin-frozr-iv-power-edition-oc-v284-036r-a824427.html

Die komplette derzeitige Konfig ist in Beitrag #50 gelistet.
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?699000-HELP!-iMac-Begehren-gestorben-NEU-Spieleperformanter-Bar&p=4051608&viewfull=1#post4051608

Als Monitor wird der Benq XL2411Z verwendet.

Da wir mit der 660Ti sehr zufrieden sind, soll der Ersatz auch wieder von Nvidia sein. Auch soll es wieder eine derzeit aktuelle Mittelklasse-GraKa in der Preisklasse 250 - 350€ werden. Über 500 oder gar 1000€ für ne GraKa geb ich nicht aus!

Meine Fragen:
- Macht ein Upgrade überhaupt Sinn oder ergibt sich daraus nur eine minimale Verbesserung? So 30 - 50 Prozent schneller/besser sollte die neue GraKa schon sein. Hat da jemand konkrete Empfehlungen?
- Welchen Preis könnte man für die gebrauchte MSI N660Ti-PE-2GD5/OC, 2 Jahre alt und einwandfreie Funktion, noch erzielen?

Schon mal vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Tipps.

Gruß Heinz
 
http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index24.php

würde aktuell bei dem Preisbereich ne 970er empfehlen.

die 660 ti sollte prinzipiell aber auch noch alles darstellen können, teilweise eben mit etwas geringeren Details.
Die 970er bekommt man aber auch ausgelastet ;-)

wie man in dem Test oben sehen kann, da ist noch ne 660 ti mit im Diagramm, hast du mindestens so 60% mehr Leistung.

Gibt auch noch ne neue Funktion, mit der du im Treiber intern höher berechnen lassen kannst.
Macht bei älteren Spielen vor allem sinn die dann mal auf 4k rendern zu lassen und auf Full HD ausgeben ;-)

in der aktuellen PC Games Hardware haben sie fast alle Karten getestet. Lohnt sich da mal rein zusehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten