[HELP!] iMac-Begehren gestorben. NEU: Spieleperformanter Bar

Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Wenn ich ein Sohn wäre, der sich einen iMac einbildet und mein Vater dann ein schnelleres Laptop anschleppen würde, wäre ich sauber enttäuscht :ugly:.
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

BrainRunner schrieb:
Gute Gaming-Laptops kosten halt deutlich mehr als ein schicker Barebone mit normalen Bildschirm. Und dafür hat der Barebone auch deutlich mehr Spiele-Power. :beer:
Hallo Martin,
hättest du da mal ein oder zwei Empfehlungen?

Danke und Gruß
Heinz
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Fred schrieb:
Wenn ich ein Sohn wäre, der sich einen iMac einbildet...

...würde ich mich direkt lächerlich machen.
...am Ende gar nichts bekommen.
...würde ich den Satz erwarten: "Dann spar mal schön..."

:ugly: :beer:

Heibeck schrieb:
BrainRunner schrieb:
Gute Gaming-Laptops kosten halt deutlich mehr als ein schicker Barebone mit normalen Bildschirm. Und dafür hat der Barebone auch deutlich mehr Spiele-Power. :beer:
Hallo Martin,
hättest du da mal ein oder zwei Empfehlungen?

Danke und Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

Also ich würde das so machen:

- ASUS P8Z77-I Deluxe: 160€
- Intel Core i5-3470S: 170€
- 8GB DDR3: 35€
- MSI N660Ti-PE-2GD5/OC: 270€
- Intel SSD 520 Series 120GB: 100€
- Seagate Barracuda 7200.14 3000GB: 120€
-> 855€

Dazu ein schickes Barebone/ITX Gehäuse + Netzteil, einen CPU Kühler, der ins Gehäuse passt und einen Monitor nach Wahl.. :)

Damit hast du einen sehr schnellen und mobilen Desktop-Rechner. :)
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

BrainRunner schrieb:
Damit hast du einen sehr schnellen und mobilen Desktop-Rechner. :)

kann ich nur unterschreiben. :thumbsup:
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

BrainRunner schrieb:
Fred schrieb:
Wenn ich ein Sohn wäre, der sich einen iMac einbildet...

...würde ich den Satz erwarten: "Dann spar mal schön..."

(...)

-> 855€

855+Monitor+Maus+Tastatur+Gehäuse... Da bist du von den 1149€ nicht mehr weit weg, oder??

Ich bin Mac Nutzer, und gebe euch völlig recht dass es zum Zocken keinen Sinn macht sich einen Mac zu kaufen. Aber das Preis Argument zieht doch nun wirklich nicht..
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

In diesem Fall nicht, aber die Spieleperformance ist bei der Zusammenstellung um einiges höher als bei einem vergleichbaren iMac.

Und mein Vater hätte mir damals auch bei einem "nicht-Mac" gesagt, dass ich da mal schön selbst sparen darf - was er auch mehrmals getan hat.. :ugly:
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Da gebe ich dir in allen Punkten völlig recht ;)
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Hi,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, würde dir beim iMac aber definitiv zum 27" raten.

Der kleine 27" ist nur "unwesendlich" teurer als der große 21,5". Im Angebot habe ich den 27" schon für gerade einmal 55€ mehr gesehen.

Man hat am Schluss doch so einiges offen: Browser, ICQ, Word, etc. und kann es auf dem 27" bequem platzieren ohne das man hin und her switchen muss. Auch zum Zocken ist es doch besser.

Grüße,
Benny
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Die Monitorgrösse ist doch nicht soooo wichtig.
Solange man alle Fenster von EINEM Programm auf einmal auf den Monitor bekommt.

Das gibt doch "Spaces", womit man ganz schnell zwischen verschiedenen virtuellen Monitoren umswitchen kann.
Einmal daran gewöhnt, möchte man das nicht mehr missen.

Man sollte zusätzlich zum iMac (naja eigentlich zu jedem Computer) auch daran denken, dass man noch ne externe Festplatte kaufen sollte fürs Backup (ist ab Werk dabei in Form von "Time Machine").
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

BrainRunner schrieb:
Also ich würde das so machen:

- ASUS P8Z77-I Deluxe: 160€
- Intel Core i5-3470S: 170€
- 8GB DDR3: 35€
- MSI N660Ti-PE-2GD5/OC: 270€
- Intel SSD 520 Series 120GB: 100€
- Seagate Barracuda 7200.14 3000GB: 120€
-> 855€

Dazu ein schickes Barebone/ITX Gehäuse + Netzteil, einen CPU Kühler, der ins Gehäuse passt und einen Monitor nach Wahl.. :)
Interessante Aufstellung Martin :thumbsup:
Nur kommen mir Bedenken, dass die GraKa aufs Board passt, da sie (was ich bisher gesehen habe) 2 Slots Einbaubreite hat, das Asus aber nur den Platz für 1 Slot zur Verfügung stellt und die GraKa mit den Dimms kollidieren könnte?

Die SSD würde ich mir sparen, und 3TB brauchts auch nicht unbedingt. 1TB sollte erst mal ausreichend sein. Ein weiteres Prob wird wohl auch, die ganzen Teile in ein möglichst kompaktes Gehäuse reinzubekommen (Kühlluftbedarf?), zumal auch ein fettes Netzteil erforderlich ist bei 200W nur für Grafik. Ja, ich weiss. Leistung braucht Strom! Ich werd das aber in jedem Fall als Alternative weiter verfolgen.

Der 27" iMac ist jetzt leider ne Nummer zu groß, auch wenn es preislich nicht die Welt ausmachen sollte. Trotzdem Danke Benny!

Die finanzielle Vater-Sohn Beziehung wurde im Vorfeld schon geklärt. Hier sehe ich keinen weiteren Diskussions- und Beratungsbedarf. :beer:

THX! :thumbsup:

Gruß Heinz
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Freexer schrieb:
Der iMac ist schon ein geniales Gerät, schön Kompakt und hat einen genialen Display verbaut.

Das dachte ich auch, als ich ihn mir vor knapp 14 Monaten gekauft hatte...mittlerweile ist er teurer Elektroschrott, da das Netzteil so laut rasselt, dass man davor nicht mehr arbeiten kann...vom ASP (wo ich ihn auch gekauft habe) wurde zwei mal auf Gewährleistung das komplette Display plus Inverterboard getauscht...Problem besteht weiterhin...dafür durfte ich mich von den Verkäufern und Technikern anpampern lassen und wurde dafür angegriffen, dass ich ein Negatives Feedback bei Apple abgegeben habe. Apple reagiert auch nicht auf Emails...wird wohl jetzt beim Gutachter und vor Gericht landen...

=> Für mich nie wieder Apple!
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

@Corsa:

So gehen die Erfahrungen auseinander... Bei meinem Mac Book Pro 13" ist eine Taste abgefallen (könnte sein, das ich beim Schreiben immer etwas harte Anschläge habe)... Ein Anruf bei Apple und ich durfe das Gerät drei Stunden später zu einer vereinbarten Filliale bringen. Per Eilbote wurde ein komplett neues Unterteil des MBP zu diesem Händler gebracht. Innerhalb von einer Stunden wurde das Gerät wieder fertig gemacht. Mein Display an das Unterteil, meine Festplatte in das Unterteil und fertig war die Sache. Alles ohne Kosten für mich und das ganze vier Monate nach der Garantie.

Bei einem Freund wurde das iPhone 3GS gegen ein neues Gerät getauscht, da er im Apple Store Oberhause mit Telekom Vertrag nur "zwei Strich Empfang" hatte und nicht vollen Ausschlag.

Apple? Für mich immer wieder.

Beim Samsung Notebook musste ich wegen Abdrücken der Tastatur im Display das Gerät einschicken und insgesamt fünf Wochen ohne Notebook auskommen. Als das Gerät zurück kam war der Deckel komplett verkratzt und es ging wieder für zwei Wochen weg, bis ich ein funktionierendes Gerät ohne Kratzer hatte.

Beim Toshiba von meinem Dad hat man für den Wechsel eines DVD-Brenners ganze drei Wochen gebraucht.

Diese Zeiten sind für mich inakzeptabel.

Auch die einwandfrei funktionierende Software ist für mich immer wieder ein Grund PRO Apple. Es ist doch klar, dass die Software besser und stabiler läuft als bei einem Windwos System. Während OS X auf sagen wir mal dreißig Hardwarekonstellationen laufen muss, sind es bei Windows als offenes System hundert tausende wenn nicht millionen Kombinationen die möglich sind beim Setup von Graka, Motherboard, CPU, etc. pp.

Gruß,
Benny
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Apple ist ja schön und gut, aber gerade in dem Alter ist da wahrscheinlich mehr Hype hinter aus Freundeskreis, Medien und Co.
Nach kurzer Zeit wird er dann merken, dass die Grafikkarte schlecht ist, sowieso nur noch in Windows 7 rumhängt, da dort eben nunmal die meisten Spiele laufen.

Warum keinen kleinen Barebone?
Den kann man unterm Arm nehmen, kann fröhlich alle 2 Jahre ne neue Graka einbauen, Speicher mal Updaten usw.
Preislich sollte sich da einiges sparen lassen bzw. wenn zum gleichen Budget wie IMac, dann ist da nen ganz anderes Kaliber drin.
Imho sollte da sogar nen 27er für Zuhause und nen kleiner 20er oder 22er für die Lan drin sein.

Bei einem Laptop hast du in spätestens 1-2 Jahren das Problem, dass die Hardware zu alt ist.
Kommt dann natürlich auch auf die Anforderungen an:

Aktuell spiele ich bei z.b.
Battlefield 3
Diablo 3
Guild Wars 2


Battlefield hat auf meinem alten Rechner schon teilweise tierische dropps gehabt auf 1920x1080 im Multiplayer (AMD 965BE auf 4 GHz mit Nvidia 570er)
Jetzt geht, geht aber auch schon stellenweiße einfach mal auf 40-50 Frames runter (i5 3570k mit 660ti)
Den 965er hatte ich davor aber ewig drin. Lief noch auf einer AM2+ Plattform, sicher 4 Jahre alt und hat 2 CPUs und 3 Grafikkarten gesehen.
Der jetzige I5 wird sicher auch wieder 3-4 Jahre locker halten. Grafikkarte kann immer alle 1-2 Jahre mal 200 Euro investieren und sich was neues holen.


Rein zum spielen auf jeden Fall ein festes System.
Alleine wenn es dann zuhause anfängt mit ner Gamingmaus ala G500, G700, dann spielt man Shooter und braucht ne vernünftige Mechanische tastatur ala Cherry G80 aufwärts.
Dann steht der Schlappy sowieso im Grunde zu 95% der Zeit als festes System im Zimmer.
Hab mit über 100 Jugendlichen in dem Alter zu tun und gerade im Bereich EDV und weiß wovon ich rede ;-)

Wenns ums Chatten oder surfen im Bett geht oder mal Musik irgendwohin hinnehmen, kann man immer noch nen Netbook dazu holen, oder nen kleinen Thinkpad ala X61,X100 usw.

Wenns dir um Konfigurationen geht, dann schreib mal am besten das genaue Budget rein, Obergrenze und ich kann dir mal 2-3 Konfigurationen zusammenstellen.
Zusammenbau bekommst du auch als Laie normalerweise hin, kann dir da aber auch gerne Hilfestellung bieten.
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Hi,
nach reiflicher Überlegung (und reichlich Überzeugungsarbeit beim Sohn :taetschel: ) werden wir wohl aufgrund eurer Argumente vom iMac Abschied nehmen. Auch ein neues Läppi hätte den Nachteil, dass wir in 2-3 Jahren wieder da angekommen sind, wo wir jetzt stehen: Zu langsam!

Also konzentrieren wir uns jetzt auf ein modulares Eigenbausystem auf Basis eines kleinen aber leistungsfähigen Barebones oder so. Diese Variante gefällt immer besser. Der Focus liegt aber weiterhin auf "möglichst klein".

Es wäre schön, wenn ihr diesbezüglich noch mal ein paar Vorschläge machen könntet.
Budjet sag ich mal 800-900 Euro für Barebone + Innenleben und 200-300 Euro für nen schönen 24-Zöller. Größer als 24" braucht nicht unbedingt. Kleinkrams wie Maus und Tastatur ist schon vorhanden und braucht nicht berücksichtigt werden.

b3nn1 schrieb:
Wenns dir um Konfigurationen geht, dann schreib mal am besten das genaue Budget rein, Obergrenze und ich kann dir mal 2-3 Konfigurationen zusammenstellen.
Zusammenbau bekommst du auch als Laie normalerweise hin, kann dir da aber auch gerne Hilfestellung bieten.

Hallo b3nn1,
eine Beispielkonfiguration hatte der BrainRunner-Martin ja schon gepostet, aber da bin ich mir nicht sicher, ob Graka und Board mechanisch zusammenpassen. Wenn du noch ein/zwei Vorschläge machen könntest, wäre das echt super.

Der Zusammenbau und Konfiguration dürfte kein Problem darstellen, hab ich früher schon häufiger gemacht. Bin jetzt aber schon lange nicht mehr auf aktuellem Stand und tue mich bei der Hardwareauswahl etwas schwer. Vor allem: Was passt wozu und auch noch in ein kleines Gehäuse rein.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Mitarbeit!

Gruß Heinz
 
Servus!

hab dir einfach mal was zusammengestellt:

1 x Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s (HDS721010DLE630)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CML8GX3M2A1866C9B)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 x MSI Z77IA-E53, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (7733-020R)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Lian Li PC-TU200B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Super Flower Golden King Platinum 550W ATX 2.3 (SF-550P14PE) (semi-passiv)

Preis gesamt ist hier ca. 1050 Euro ohne Versand.

Man kann hier und da aufjedenfall noch sparen, aber an der SSD z.b. würde ich nicht sparen! Ich will sie nicht mehr wissen. Auch am Netzteil würde ich nicht sparen. Alles ist natürlich Geschmackssache. Einer sagt nvidia, der andere ATI etc. Aber am Intel führt aufjedenfall kein Weg vorbei :)! Gehäuse finde ich hört sich recht gut an. Passt aufjedenfall Graka rein. Beim CPU lüfter weis ich nicht genau welcher rein passt. Evtl den CPU boxed bestellen und dann beim zusammenbau ausmessen und einen kaufen. Von der Höhe passt der Scythe aufjedenfall rein.
Leistung hat das Ding dann aufjedenfall ohne Ende.

Grüße

Martin
 
Fractal Design Arc Mini
http://geizhals.at/de/660565 - 75 €

(Fractal ist ne super Firma was Gehäuse angeht. Sehr günstig und Klasse verarbeitet ohne Grat und scharfe Kanten)

Gigabyte Ga 77M-DH3 80 €
http://geizhals.at/de/749611

(hab das große DH3 bei mir im Arbeitspc, Alternativ wäre noch die kleine Version des ASrock zu empfehlen mit Z77er chipsatz)

Intel Core i5 3570k 200€
http://geizhals.at/de/761856

(Schnell, günstig und kühl. Sollte Leistung in 1-2 Jahren nicht mehr reichen "hihi" dann einfach übertaktbar.)

Corsair XMS 3 DDR3 1600er 16GB Kit 65 €
http://geizhals.at/de/791168

(Solide und guter, günstiger Speicher)


samsung SSD 830 mit 128GB 85€
http://geizhals.at/de/740867
(NAchfolger 840 ist raus, aber die 830er ist immer noch sehr sehr schnell...)


EVGA 660 TI 250 €
http://geizhals.at/de/822165

(genau diese sitzt zuhause bei mir drin. Referenzdesign und günstig)

Scythe Shurriken B 20 €
http://geizhals.at/de/416267

(büschen doof anzubauen, ist aber günstig und bringt solide Leistung)

WD 1TB Green Edition 70 €
http://geizhals.at/de/646790


1-2 Noiseblocker 12er Lüfter
http://geizhals.at/de/368805 10€


Ocz ModXstream 600 Watt 70 €
http://geizhals.at/de/359521


(7-8 mal verbaut bisher und nie Probs gehabt)


DVD Brenner 15 €
http://geizhals.at/de/493157

Windows 7 Home 64bit 80€
http://geizhals.at/de/620886

mach 1020 €
Dafür ist der PC leise, mehr als Zukunftssicher.


Monitor dann nach Bedarf.
als Allrounder kann ich die IPS Teile von Dell empfehlen.
Schön ist hier auch, dass diese eine Höheneinstellung mitbringen,
Blickwinkel schon ein ganz anderer ist wie bei nem normalen 100 euro TN Display.

http://geizhals.at/de/665211

Nachteil sie sind nicht ganz so schnell. Wobei das wirklich Meckern auf hohem Niveau ist.
Den 24er hab ich zuhause neben einem schnellen LG TN Display sehen und viel Unterschied ist da nicht.
Denke mal der neueste Dell mit 1920x1080 und 23 Zoll für knapp 200 und IPS sollte da nochmal ne Schippe drauf haben.
Zockt er 99% der Zeit nur schnelle 3 D Shooter, dann ist zu überlegen obs nicht ein 100 Euro TN Monitor auch tut.
 
Hi Martin und alle anderen,

nein, befinde mich noch im Kampf mit der nahezu unüberschaubaren Marktvielfalt. Aber da sind eure Referenzvorschläge schon eine gute und hilfreiche Richtschnur.
Danke nochmals dafür! :thumbsup:

Was ich aufgrund von Produktbildern immer mehr bezweifle ist, ob so ein GraKa-Klotz überhaupt mechanisch auf ein Mini-itx Board passt. Auf der einen Seite sind m.M.n die Dimm-Steckplätze im Weg und auf der anderen Seite die Audio-Buchsen in ihrem Blechgehäuse. Hmmm ... :kopfkratz:

Wenn mir das jemand definitiv beantworten könnte, wäre ich ein ganzes Stück weiter.

Gruß Heinz
 
also ich sag jetzt mal bei der Zusammenstellung die ich gepostet habe, ist das kein Problem.
Die DIMM slots sind ja daneben. Bei benni ist es auch gleich.
Stell dir einfach mal was zusammen und poste es hier und die Leute schaun es sich an.

Grüße

Martin
 
beim arc mini siehts so aus:


Supports graphic card lengths up to 260mm when removable HDD-Bay is in place
Supports graphic card lengths up to 400mm without removable HDD-Bay
Supports CPU coolers with height of 165mm
Supports PSU's with a depth of maximum circa 170mm, when using bottom 120mm fan location. When not using the bottom 120mm fan location, the case supports also longer PSU's, typically 200-220mm


Außer der Grafikkarte muss in der Regel in einem neuen PC ja nix rein an Steckkarten...
Denke SCSI, Sata Zusatzkarten fallen Flach.
TV Karten gibts auch in USB Versionen, genauso Soundkarten gibts inzwischen in schönen USB Versionen.

Hab gerade gesehen beim ARc Mini sind auch 3 Lüfter schon Vorinstalliert...
Sollten die selben wie beim R3 sein, dann sind die auch schön leise, bzw. Lüftersteuerung ist auch dabei ;-)
http://www.fractal-design.com/?view=pro ... =2&prod=59



oder das Node 304, wobei das nur wiederum mit Mini ATX Boards läuft ;-)


http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 16093.html

bei Hardwareluxx sieht man mal schön wie potente Hardware in so einem Gehäuse einzieht ;-)

er hat das Board verbaut:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/752480

zusammen mit einer GTX 670..... ;-)
 
Zurück
Oben Unten