Uuund noch ein PC-Kaufberatungs-Thread...

polosoundz

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Nov. 2004
Beiträge
2.119
Real Name
Dennis
Ahoi!

Mein Privatrechner zickt vermehrt rum, produziert regelmässig Bluescreens, vornehmlich bei Grafikanwendungen. RAM ists nicht, GraKa auch nicht, da er sich beim Rebooten direkt auch mal aufhängt oder nach dem Hochfahren die USB-Anschlüsse nicht mehr gehen tippe ich ganz scharf auf das Board selber.

Ist ein Asus M5 A78LM mit nem Athlon X4 905e. 8GB RAM, Geforce GT 9500, 300GB HDD... NT ist ein Enemrax Liberty 400 Schlagmichtot...

Bin mir aktuell unschlüssig was ich sinnigerweise tausche, oder gleich alles neu kaufe. SSD steht eh auf der Liste, sonst bin ich bis auf die Bluescreens aber zufrieden, Speed "reicht", mehr als Diablo und HL2 zocke ich nicht.

Am billigsten wäre einfach ein neues Board zum Prozessor, nur: welches nimmt man da aktuell mal? Billig und zuverlässig muss es sein, große Ausstattung benötige ich nicht.

WENN ich denn aber schon ein neues Board hole, machts ggf. Sinn doch nen neuen CPU dazuzukaufen. Auch hier stellt sich die Frage: was nehmen? Wie weit sind die CPUs mit integrierter GraKa? Schon soweit dass ich trotz Verzicht auf separate GraKa mehr Performance erreiche als mit der ollen 9500GT? DANN wäre das glatt ein Weg den ich gehen würde... Intel? AMD? Wichtig: leise muss es sein! Zumindest nicht auffällig laut...

Bin da völlig ratlos... :kopfkratz:

Neues Board solo wäre mir 50-60 Euro wert, mit CPU dazu sage ich mal grobe 200 Euro... Gibts da was?

:beer:
 
Ich würde mir ein Intel H97 oder Z97 Board holen und dazu einen Celeron G1840, macht zusammen ca 100€.
Für Diabolo reicht das und bei Bedarf kannst du später auch auf i5, i7 oder Xeon upgraden.

Wenn du deinen Athlon doch behalten willst hätte ich sogar noch ein solides Board dafür zuhause http://de.msi.com/product/mb/890GXMG65.html#hero-overview
Sag einfach bescheid wenn du daran interesse hast

Gruß Tobi
 
Ja, gern, was würdest du für das Board denn noch haben wollen? Gern PN!

Ist die H97 + G1840-Kombi denn fixer als der XII 905e? Nur dann würde es ja Sinn machen... :kopfkratz:
 
obs das Board oder die Graka ist, kannst auch gut testen.
Das Board hat ja nen HD 3000 On Board, einfach mal da drüber alles laufen lassen.
Tippe aber auch mal spontan auf Board tot.

http://geizhals.at/de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html

sowas ist schon ganz schnuckelig. Mag MSI ganz gerne. Asrock und Co bauen gerne noch 85 Grad Kondis ein,
MSI gerne 105 Grad und besser. Beide Boards laufen als Beispiel unter 40 Grad. Die Alterung setzt beim ASrock nach 3-4 Jahren ein und ist dann tot. Je nach vorheriger Lagerung gehts auch schneller.
die 105 Grad Kondis altern einfach nicht so schnell....deswegen nehm ich solche Boards ganz gerne.

Celeron würde ich eher nicht nehmen. i5 ist wahrscheinlich schon zu teuer.
i3 wäre imho gut. 2 Kerne HT dazu.

Viel mehr Leistung wird das nicht werden, braucht aber nur noch 1/3 Strom.

Finde es aber immer schwierig anhand von Leistung etwas zu empfehlen. Es sei denn man wirklich nen potentes Spielesystem.
Was ist denn diene Schmerzgrenze bezüglich Budget?
 
ah 200 euro überlesen.

I5 4460 etwa 150 Euro
Board 60 Euro

oder

Xeon 1220 170 Euro
Board 60 Euro

Xeon hat 4 Kerne + HT (also nochmal 4 virtuelle Kerne)
der i5 nur 4 ohne HT.

integrierte Grafikkarten gibts von AMD die besten, wobei das mit Vorsicht zu genießen ist.
Grabbel dir ne 50 Euro Karte von ebay, die wird mit der Einheit in der AMD CPU den Boden aufwischen.

Wenn deine Graka jetzt reicht, wird sie dir ja auch noch ne Weile weiter reichen.
Vorteil ist dann auf CPU Seite hast du die nächsten Jahre keine Baustelle.

da du es kühl und leise magst, kommt dir das auch Zu Gute, denn die Teile sind eben in kleineren dimensionen gebaut im Vergleich zu AMD.
Der komplette Verbrauch eines Intel Systems liegt einfach massiv niedriger.
Gerade der Phenom ist da ein Bräter (hatte den 940er, 945 und 965er bei mir drin vor Jahren. Am Ende auf 4Ghz getaktet.)

Wenn du dann mal in 1-2 Jahren überlegst ne 100-200 Euro Grafikkarte dazuzuholen, hast du immer noch ein modernes schönes PC System ;-)

I3 würde ich nur unter absoluten Sparmaßnahmen in Betracht ziehen. Er ist in Spielen immer noch schneller als gleich teure AMDs, aber Dual Core wird einfach aussterben. Seit einiger Zeit wird doch eher auf mehrere Kerne gesetzt.
 
Ja, bei Neuware wäre der i5 wohl am interessantesten, in irgendeiner sparsamen Variante. Denke der wird mir auch ohne HT erstmal ne ganze Weile reichen.

An was für GraKas denkst du wenn du "50 Euro ebay-Karte" erwähnst? Bei Neuware mache ich mit ner GTX 750 sicher nicht viel falsch, oder? Gibts um 100 Euro, sogar passiv gekühlt. Oder gibts da auch sehr leise Karten MIT Lüfter?
 
würde die alten Serien mal ansehen...

So ne 660er ti sollte gebraucht drin sein und reicht noch dicke für alle möglichen Spiele :)

Grob kann man sagen wenn du bei nvida schaust, unterscheidet sich das immer um die 10er Bezeichnung....

Heißt wenn du aktuell eine 970er nimmst, hat die etwa die leistung wie eine 780er ti.

Bei der kleineren Serien würde eine 760er einer 670er von der Leistung etwa entsprechen, wobei diese wiederum auf 580er Level ist.

wenn du mit der Graka noch 1-2 Monate Zeit hast, hab ich sogar eine abzugeben. Aktuell werkelt bei Freundin eine 660er ti im PC von asus.
Die wird wahrscheinlich Januar Februar ausgetauscht.


Wenn du ein wenig Zeit hast www.forumdeluxx.de
da kloppen sich die Kinder um die Grafikkarten. Preise liegen etwa 20-30 % unter ebay.

die Intel Teile halten dazu wirklich ewig je nach Version.
Bin ja ein Freund der K Modelle, da man da wirklich noch einiges rausholen kann.
So nen übertakteter I5 2500k von 2011 macht jetzt immer noch eine gute Figur und ich würde mir 3 mal überlegen den zu tauschen, wenn ich nicht gerade das letzte quentchen rauspressen will ;-)

Mein I7 3570k hat damals meinen Phenom 2 abgelößt vor einigen Jahren, würde nicht im Traum daran denken den jetzt demnächst zu ersetzen...
So 5-6 Jahre sollen die Teile schon halten ;-)

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt. DDR 4 steht in den Startlöchern und wird bald DDR 3 verdrängen, dann bräuchtest du auch gleich neuen Speicher ;-)
Jetzt kannst dein alten erst mal weiter nutzen usw.
 
Ich schließe mich hier mal an...
Da der Wunsch nach einem HTPC aufgekommen ist und ich irgendwie keinen Sinn sehe hierfür direkt neue Hardware zu kaufen, dachte ich mir die alte Hardware in den HTPC zu verfrachten.

Demhingehend möchte ich meinen PC updaten und bin leider unentschlossen was ich da nehmen soll oder kann.
Ich bin kein Hardcoregamer, hätte aber gerne einen PC, der auch in Zukunft (Grafikkarte aussen vor) für Spiele gut ausreicht. Meine aktuelle Grafikkarte ATI 7970 soll weiterhin verwendung finden, diese ist für mich bis dato komplett ausreichend. Ansonsten wird hier etwas Fotos und Videos von meiner Freundin bearbeitet.
Gesucht wird eine ordernliche CPU-Mainboard-Ram Kombination.
Nach etwas googlen, kopfzerbrechen und wieder googlen bin ich kein deut weiter gekommen.
Was fix eigentlich recht fix ist, ich möchte einen I7, dachte an die 4. Generation, aber die 5. ist ja gerade rausgekommen, ist aber somit auch etwas teurer was Mainboard und Ram angeht. Der preisliche Unterschied ist vorallem bei dem Mainboard und Ram zu merken.

Beispielhaft:
CPU Intel i7 5820K
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-5820K-6x-3-30GHz-So-2011-3-WOF_974991.html

MB
http://www.mindfactory.de/product_i...11-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_975436.html

oder
http://www.mindfactory.de/product_i...11-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_975548.html

Ram
http://www.mindfactory.de/product_i...-rot-DDR4-2666-DIMM-CL16-Quad-Kit_983918.html

oder
http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR4-2800-DIMM-CL16-Quad-Kit_978635.html



Ist es überhaupt sinnvoll jetzt bummelig 300 EUR mehr auszugeben als für ein System auf Basis des i7 4. Generation und DDR3 Ram?
Würde ich damit für rund 5-6 Jahre Ruhe haben was Leistung angeht?
 
Da reicht theoretisch noch ein i7 der ersten oder zweiten Generation, oder "nur" ein i5. Die großen Sprünge waren da nicht zu bemerken (nicht benchmarken), dass selbst beim i7 der ersten Generation noch kein bisschen Performanceprobleme hätte.
So gesehen wird ein aktueller i7 auch mehr als sechs Jahre Ruhe geben.
 
PC ist bis auf den CPU Kühler zusammengebaut. Hab für den Noctua für den neuen Sockel das Mounting-Kit gebraucht.
Heute abend kommt dann der Kühler drauf und ich werde mich mal ans einrichten machen.
Bin gepsannt...
 
Ich hänge mich auch mal dran. Nach langer Zeit der Notebook- (und schließlich Mac-)Affinität und einer PS3 möchte ich mir zu Weihnachten nun seit über zehn Jahren mal wieder einen Spiele-PC gönnen.
Tja, was soll darauf laufen... Rollenspiele, Adventures und vielleicht 1-2 Shooter (Borderlands, vielleicht Battlefield). Grafiktechnisch ist Skyrim auf der PS3 für mich überragend, offenbar habe ich also keine zu hohen Ansprüche. Dass ich mal ein Foto oder Video bearbeiten kann, setze ich mal voraus.

Folgende Komponenten habe ich mir bisher ausgesucht:

Gehäuse:

Ich schwanke zwischen dem Fractal Node 804 und dem BitFenix Phenom M (in schwarz). Der PC wird im Wohnzimmer stehen, ein normaler Tower kommt daher aus Optikgründen nicht in Frage. Das Fractal Node 804 soll eine Aluminiumfront haben, wohingegen das Phenom M nur mit Plastik "glänzen" kann. Optisch sehe ich das Phenom M leicht vorne. Das Node hat dafür bei der Belüftung und dem Platz die Nase vorn. Gibt es etwas, was ich bei den Gehäusen nicht beachtet habe oder entscheidet nur mein Geschmack?

Netzteil:

Das Corsair CS 450 W mit 80+ Gold-Zertifizierung scheint mir ziemlich gut für's Geld zu sein... Bedenken hiergegen? Wichtig ist, dass es leise und modular aufgebaut ist.

Prozessor:

Als Prozessor habe ich den Core i5-4460 ausgesucht. Es wird nicht übertaktet (habe da keine Ahnung von und sehe keinen Mehrnutzen für mich). Ein alternativer (leiserer) Lüfter ist allerdings geplant.

Mainboard:

Mich an den obigen Tip von Benni erinnernd, habe ich mich für ein MSI B85M-E45 entschieden. Es kommt nur mATX in Frage, da größere Boards nicht in für mich optisch schöne Gehäuse passen. 4 Ramslots, falls ich mal erweitern möchte, mehr als eine Grafikkarte werde ich allerdings nicht verbauen, denke ich. Lohnt es sich vielleicht, ein paar Euro mehr auszugeben und auf den H/Z97 Chipsatz zu wechseln (Was bedeutet das überhaupt?)?

Festplatte:

Systemfestplatte wird eine Crucial MX100 mit 256 GB, Datengrab irgendwas um die 1 TB in 2,5" (oder hat 3,5" irgendwelche Vorteile?).

WLan:

WLan-Karte habe ich nun eine TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe herausgesucht. Der PC wird nur über WLan mit meiner Fritz.Box verbunden werden. Keine Ahnung, ob die Karte gut ist. Hat ganz gute Bewertungen bekommen.

Grafikkarte und Arbeitsspeicher:

Wenn ich das richtig sehe, fehlen noch diese beiden Komponenten. Ich habe keine Ahnung, was man da nehmen soll und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. NVidia oder AMD? Möglichst nicht zu laut sollte sie sein und aktuelle Spiele in Full-HD sollten auch dargestellt werden können. 200 € stellen meine Schmerzgrenze dar. Was nimmt man da am besten?

Beim Arbeitsspeicher bin ich ähnlich ratlos. Macht die Marke was aus? Welche Taktrate?
8 GB sollten's sein (Müsst erstmal reichen, oder?), zu teuer sollte er nicht werden.

Achso, welche Wärmeleitpaste brauche ich denn (beim Boxed ist was dabei, aber bei 'nem Austauschkühler brauche ich ja welche)? Welches Windows nutzt man denn heutzutage? Für Windows 7 müsste ich noch Lizenzen rumfliegen haben oder bringt8 so viel mehr?
Und habe ich was vergessen?

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Grüße

Flo
 
Hi,
Ich habe auf Arbeit und zu zu Hause Gehäuse von Fractal.
Die sind durchdacht und sehr wertig verarbeitet.

Das Netzteil könnte mMn etwas knapp bemessen sein. Grafikkarte und CPU ziehen gerne schonmal etwas Strom, vorallem bei Spielen.
Beim Mainboard würde ich aus persönlichen Gründen wohl eher zum H97 greifen, kostet vielleicht 30 EUR mehr, man ist sich dann aber sicher, dass die Performance passt.

Grafik ist meist von AMD etwas günstiger und funktioniert eigentlich recht ordentlich. Würde aber eher zur Nvidia greifen, der Treibersupport und Spieleunterstützung sind mMn besser.

Wärmeleitpaste liegt meist bei Aftermarketkühler bei. Ich würde es an deiner Stelle, vorrausgesetzt Geldmäßig drückt es nicht extrem, gleich richtig machen. Vorallem möchte man im Wohnzimmer ja kein lautes Monster haben.
Ich persönlich habe mit Noctua die besten Erfahrungen gemacht.
Zu hause werkelt:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U12P-SE2-Tower-Kuehler_620714.html

Ist mMn nicht hörbar, selbst unter last.
 
Warum sollte das Netzteil denn zu knapp bemessen sein? Ich behaupte einfach mal ganz frech das Gegenteil! Ohne genaue Angabe der Grafikkarte kann man das aber abschließend gar nicht bewerten.

Allg. kann ein NT der 350/400W Klasse für so ziemlich jedes Wald und Wiesensystem als ausreichend angesehen werden.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Ein CPU-Kühler ist eingeplant. Hatte mir den Thermalright Macho angeschaut. Der Noctua wirkt aber auch gut.

Ich hab halt keine Ahnung, was ich als Grafikkarte einplanen muss... Bin irgendwann an meine Grenzen gestoßen. TDP der von mir angeschauten Karten liegt oft aber bei fast 200 W...

Beim Mainboard würde ich aus persönlichen Gründen wohl eher zum H97 greifen, kostet vielleicht 30 EUR mehr, man ist sich dann aber sicher, dass die Performance passt.

An den 30 € soll's nicht scheitern, allerdings möchte ich halt wissen, was mir das bringt. Soweit ich das jetzt gelesen habe, brauche ich 'nen H97, wenn ich übertakten will. Das steht für mich aber wie gesagt nicht zur Diskussion.
 
Das 450W Netzteil reicht lockerst für deine Ansprüche, da würde ich sogar über etwas weniger nachdenken.

Ansonsten ist die Kombi aus i5, MSI Board, Fractal Gehäuse, 8 GB RAM (welcher ist eigentlich egal), Noctua Lüfter und SSD wunderbar, da wirst du keine Überraschungen erleben.

Grafikkarte ist etwas schwieriger, da aktuell für 200€ schon ganz gutes Zeug zu haben ist, aber die kleineren 9er Serien in den Startlöchern stehen, die dann den aktuellen 200€ Karten den Rang ablaufen werden.

zB hab ich mir jetzt für den Cube bei der Freundin eine 750Ti von ASUS geholt. Kostet ~140€, ist sauleise, sparsam, kühl, ist aber zB meiner 660Ti unterlegen (synth Benchmarks ca. 30%, Praxistets maximal 20%).
Für Bioshock Infinity auf FullHD und ordentlich Details sollte sie aber reichen, das habe ich noch nicht getestet, die 660Ti war aber in jeder Situation sehr souverän, und das bei max. Einstellungen.
Das sehe ich für Battlefield etwas kritischer, wenn du das aktuelle spielen willst, musst du schon deutlich mehr als 200€ ausgeben, oder FarCry/Crysis.


Wenn man die 200€ ausreizt wirst du so oder so bei einer 760er landen. Die ist der 660Ti noch ein gutes Stück überlegen, kommt aber bei weitem nicht an die aktuellen größeren Serien ran (770, 780, 970, 980).
Vorteil der 750er ist, dass es schon Maxwell GPUs sind - deutlich effizienter, und damit sparsamer und kühler. :)

http://geizhals.de/asus-gtx760-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04l2-m0na00-a962309.html
Wäre wohl für den Preisrahmen meine erste Wahl, dicht gefolgt von den Zotac-Karten.
ASUS ist und bleibt mein Favorit, Zotac, MSI wären noch alternativ möglich.

Ich persönlich würde noch ein oder zwei Monate warten und auf die 960er Serie warten. :thumbsup:
 
Danke für deine Antwort.

Das Netzteil kostet halt mit seiner 80+ Gold-Zertifizierung unter 60 €. Laut diverser Tests ist's wohl auch recht leise.

Ich muss Spiele wie Battlefield oder so ja nicht auf Ultra spielen, da sind andere Kaliber nötig, die ich aber nicht gewillt bin zu zahlen.
Hm, die Überlegung geht dann dahin, dass ich erstmal eine günstige Karte (750 Ti für 120 € oder 750 um 100 €) hole und dann eventuell aufrüste, wenn ich merke, dass es nicht mehr reicht...

Aktuell wird das modernste Spiel wohl Borderlands The Presequel und Dragon Age Inquisition sein. Aber das hat Zeit, habe noch über 30 Spiele in Steam, die ich noch nicht gespielt habe...

Ich merke, dass ihr wohl für Nvidia seid... Gut, dann fallen die AMD erstmal raus.
 
Der CPU hat 'ne TDP von 85 Watt, meine ich. Die Grafikkarten liegen so bei 170-200 Watt.

Grüße

Flo
 
Wenn ich mich nicht täusche habe ich ein bequiet Pure Power L8 mit 350W im Cube, das reicht locker für den i5 (ich habe noch erste Generation, der weniger sparsam war) und die 660Ti.
Die 750Ti ist mit deutlich weniger TDP angegeben.
Ob nun ein 400W Netzteil mit Gold Plus oder ein 350W NT, möglicherweise sogar nur 300W NT mit Gold Bronze ist dann auch schon egal.
Weh tut das 400W oder 450W Netzteil nicht.
Ich musste bei der Workstation ein 550W NT verbauen, weil es das einzige war, das meinen Ansprüchen an Anschlüssen (Menge, Verteilung und Kabellänge) als auch die Möglichkeit des Kabelmanagements gerecht wurde.
Aber um die 20€ braucht man nicht feilschen.

Arbeitsspeicher bevorzuge ich schon immer Corsair und hier den ValueRam, 2x4GB, passt.

Wenn du die 750er in Betracht ziehst, nimm unbedingt die 750Ti und ansich auch gleich die OCs, die sind für paar Euro mehr doch deutlich schneller.
Also die ASUS 750Ti 2GB OC, die Zotac ist zB niedriger getaktet.
Die ASUS Strix ist eine Überlegung wert, weil die im Windows-Betrieb die Lüfter abschaltet, kostet aber 10€ mehr.

EDIT: Ne Graka mit 200W TDP ist schon in der TopLiga, davon reden wir ja gar nicht.. ;)
 
Was mir am Corsair ja vor Allem gefällt, ist die Modularität ;) Die habe ich sonst nur bei etwas teureren Netzteilen gefunden.

Die 750 Ti (ohne OC) gäbe es recht günstig auch passiv gekühlt ;)

Mit den Grafikkarten beschäftige ich mich am Wochenende näher. Vor einem Jahr habe ich meinem Vater (auch über's Forum) einen PC zusammengestellt, glaube, da ist eine 650Ti drin, muss mal schauen, was mit der alles geht, dann habe ich mal einen Anhaltspunkt, was ich überhaupt will.

Danke jedenfalls weiterhin vielmals!

Grüße

Flo
 
Zurück
Oben Unten