Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Ich habe es andersrum verstanden.
DSP schaltet die Powerstation und die wiederum die Endstufen

Die Verzögerung ist in dieser Kombination (zumindest nach beschreibung von XXL) richtig und gewollt -> siehe "Verzögerter Remote-Ausgang..."

9ce635e3e6d14eeb915685e5311ce421.png


Vielleich braucht die Powerstation so lange, bis sich die Versorgungsspanung stabilisiert hat.

Ich vermute dass der DSP selbst schon deutlich früher gestartet ist

Pozdrowienia do Gdyni :)
 
So habe ich es auch verstanden, da steht ja auch zeitverzögert.
Da hat er ja seine Antwort schon, es liegt an dem XXL, nur muss er diesen Remoteausgang auch benutzen?
 
Hmm, kenne das Teil nur vom sehen :)
Vielleicht gibt es für die Zeitverzögerung einen Poti, denn 20 Sekunden halte ich für übertrieben lang.
 
Ich glaub, dass er auch noch das autodetect am helix Dsp nutzt...

Ich nutze den digitaleingang mit autodetect und bei mir brauchts auch immer gute 5sec bis er die quelle umschaltet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ja das kann man ja einstellen, tippe dann immer noch auf den XXL.
Am besten direkt bei ATF durchklingeln, die Techniker sind da sehr hilfsbereit und gehen am Telefon alles mögliche an Fehlerquellen durch. Eine Rückmeldung wäre dann aber sehr hilfreich für andere User, die das Problem dann evtl. auch bekommen sollten. :beer:
 
Danke fur eure Tips. Ich mochte mich besoders bedanken bei Mister Cool fur nette Grusse auf Polnisch :)

Zuruck zum Problem, ich vermute schliesslich, dass es so sein muss. Weil ich im DSP keine Einstellung gefunden habe, die mit der Verzogerung etwas zu tun haben konnte, wahrscheinlich der XXL wartet einige Sekunden bis sich die Spannung stabilisiert, dann laest er die Remote-Ausgang frei. Beim Einzunden des Motors dauert es manchmal wirklich 10-20 Sekunden. Ich habe probiert auch die Endstufe direkt zur Remote-Ausgang vom DSP anschliessen, aber mit keinem Erfolg, das heisst die Endstuffe muss allerdings auf dem Strom aus dem XXL warten. Am Anfang dachte ich, dass dieses Problem etwas mit dem DSP zu tun hat und vielleicht bin ich nicht der Erste.

Ich habe auch die Hoffnung, dass Ihr meine Aussage verstehen konnt :)
 
Mal ne doofe Frage, kann man am Helix DSP über die Cincheingänge ein Klinkekabel betreiben? Habe schon im Routingmenü rumprobiert konnte aber bisher nur aus den Tieftönern in den Türen Töne erzeugen.

Jetzt habe vorhin gelesen, dass die Eingänge A, B, C und D für das Radio gedacht sind da kommt ja richtiger Ton bei rum, würden also 2 Y Cinch Adapter in dem Fall was bringen?

Die eigentliche HU ist ein Nexus und wird Optisch eingespeist.

Edit: Okay, habe vorhin einfach mal die beiden Cinchstecker in die beiden Eingänge A und C eingesteckt und es kam Ton aus allen Lautsprechern auf der linken Seite, was für mich bedeutet, dass die Sache mit den Y Adaptern Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst einfach beim Signal routing für die Analoge Quelle immer Front L Full und Front R Full verteilen. Im Moment sollte da auch noch Rear L Full usw dabei sein. Brauchste keinen eytra Y-Adapter.
Und wenn du auf "aux" als Quelle stellst, ist das sogar schon geschehen und du musst ggf. nichts umstellen.
Schau dir dein Routing für die Digitalquelle an und übertrage das auch auf die andere zu nutzende.
 
Aaah, die Analoge Quelle war noch auf Front, Rear usw., eingestellt, das hat wohl dazwischen gefunkt. Rein über Aux kam leider nur über die Tieftöner und den Subs der Ton, weshalb nur umstellen etwas gebracht hat.

Gibts eine Nette Lösung, sagen zu können, dass wenn etwas über Cinch ankommt, der Pegel ein wenig erhöht ist? Der Klinkenausgang der meisten Quellen hat ja leider nur 2V, was bei mir im Auto mit den jetzigen Einstellungen leider nur eine leicht erhöhte Lautstärke bringt, was auf der Autobahn vermutlich nicht ausreichen wird.
 
klaro :)

Habe jetzt nur die neue Sotware installiert, aber ist ja prinzipiell gleich.

Du musst erst im Menü "DCM" -> "PC-Tool Configuration" sicherstellen, dass die Option "Source Volume Control" => auf "Enabled" steht.
DSP_1.png

Dann zurück nach "IO" und dort kannst du den Eingangspegel erhöhen.
DSP_2.png
Hierbei jedoch unbedingt auf clipping achten! Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsstest du eigentlich auch den DSP aufschrauben und die Eingangsempfindlichkeit ändern.

#edit:
das Manual sagt:
1
Line Input
6-Kanal Vorverstärkereingang zum Anschluss von
Signalquellen, z.B. Radios.
Die Eingangsempfindlichkeit ist für alle Kanäle ab
Werk auf 4 Volt eingestellt. Es ist jedoch möglich,
die Empfindlichkeit jedes Kanals im Geräteinneren
zwischen 2 Volt und 4 Volt zu variieren.
 
Endlich eine Software wo auch grösser machen kann so das sie über den ganzen Bilrschirmsch einzustellen ist.:thumbsup:
 
und die buttons sind so groß, dass man sie mit nem Windows Tablet erreichen kann. Hoffentlich wird der normale DSP auch bald unterstützt
 
Jetzt seh ichs auch... Endlich vollbild... Muss ich gleich updaten!!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Neeeeeeiiiinnnnn....
Warum? :cry:

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hi Jungs,

hab nen kleines Problem mit meinen DSP. Nachdem ich jetzt mal Zeit gefunden habe, an meinem Sub Amp die Pegelfernbedienung ( mit LED) anzuschließen, habe ich jetzt bemerkt, dass beide Endstufen noch an sind und erst abschalten, wenn der CAN Bus abschaltet ( Audi A6 4F). sind ca 3min. Der DSP wird über die High Pegel Eingänge gespeist.
Das Problem an dem ganzen ist, dass wenn meine Standheizung 30min läuft, der DSP incl der beiden Verstärker läuft, ohne das ein Musiksignal anliegt. Die Aktivierung/ Deaktivierung des Power Save Modus führte zu keinem Erfolg. Gibt es bei dem DSP eine Art "DC Offset/Musiksignal" Erkennung, die umschaltbar ist?????
 
Hast du evtl. den falschen Canbus Adapter? Meiner war auch seltsam und ging wieder zurück, war aber auch nur ein KL.15 Adapter.
Vielleicht pfuscht der was falsches rein? Ansonsten würde ich mal bei den ATF-Technikern durchklingeln, denke das machst du es heute im laufe des Tages ;)

Guck auch mal, ob du Remote in und Remote out richtig angeschlossen hast am DSP, normalerweise müsste es die Stufen ausschalten, wenn du es richtig angeschlossen hast und die Powersafe Funktion einschaltest.
 
Zurück
Oben Unten