Grafikkarte aufrüsten?

Ja, 62°C ist gar nichts, allerdings bezweifle ich, dass hier die CoreTemp gemeint ist. :kopfkratz:
85°C können eigentlich alle ab, bevor sie drosseln.
 
Meine Notebook-CPU (i7-2960XM) läuft zwischen 90 und 100°C - ob es stimmt, keine Ahnung. Das sagt zumindest CoreTemp. Habe schon Heatsink tauschen lassen und Wärmeleitpaste erneuert. Aber er drosselt auch nicht trotz der Temperatur.
 
Mein alter Centrino macht das gleiche - mir wurscht.. :ugly:
 
Pff ich habe 3 Jahre Vor-Ort-Service und das Ding war schweineteuer. Da mach ich mich nicht nass - das muss das können!
 
BrainRunner schrieb:
Gehäuse offen lassen hilft immer, aber ist halt keine Lösung.
69°C ist aber für nen aktuellen Prozessor überhaupt kein Thema, ist schliesslich die Core-Temp. ;)
Ob du nun einen Noctua oder Scythe oder Termaltake oder oder oder nimmst, spielt eigentlich keine große Rolle.
Ich bin Noctua-Fan, wegen Service, PLV, Ersatzteilgarantie etc.

Große Lüfter ins Gehäuse, auf 5V drosseln, dann ist auch genug Frischluft im Case.

Ich hab sechs Gehäuselüfter (1x 120, 5x 92) an meiner selbstgebauten autarken Hardware-Lüftersteuerung. Sind eigentlich eh schon Silent-Päpste (bekommt man die überhaupt noch? :kopfkratz: ), laufen aber trotzdem alle auf 50% im Normalfall. Insgesamt ist der Rechner relativ leise für insg. elf Lüfter im Case, unhörbar wäre gelogen. :thumbsup:

Joa soviel nehmen sich die echt nicht ...
Hab bei meinem auch nen leiseren 120er drauf gesetzt und dabei noch mehr Kühlwirkung erreichen können :bang:
Aktuell sind bei mir vorne nen 140er, ein 120er aum CPU-Kühler und 2 100er hinten und auf der Seite verbaut ...
Graka is ne Saphire 3870 Single-Slot mit dem Standartlüfter ... wobei mir da vorgestern das Lager vom Lüfter den Krieg erklärt hat so wie sich das anhört .... :(
 
Kommt natürlich auch viel auf das Gehäuse an. Gibt gute und schlechte bzgl Luftführung/Kühlung.
Mein altes Chieftech Mesh und mein CS601 sind da gut geeignet, auch wenn das Mesh nur 92er Lüfter für die Festplatten und das Seitenteil hat.
Aber wie gesagt, es reicht meistens ein winziger Luftzug im Gehäuse, vorne unten rein, hinten oben raus im Idealfall. :thumbsup:
Sobald ich umzieh werden die Gehäuse aber gegen neue Fractals getauscht, die gefallen mir schon ewig.. :thumbsup:
 
gibt aber auch andere system, so wie bei meinem Silverstone raven z.b.. Unten 3 140er Lüfter und oben 1 120er. Hab hier quasi einen Kamin effekt. Und das Mainboard sitzt auch um 90 grad gedreht drin. CPU kühler ist ein Prolimatech Genesis mit 2 120er Lüfter drauf. Als Grafikkarte kommte ne ziemlich heiße hd 5970 zum Einsatz, aber temps bleiben eigentlich ziemlich stabil und kühl.
Also man sollte schon drauf achten, wie und wo man seinen pc hinstellt und wie man ihn kühlt etc. Uns wurde letztes semester in e technik beigebracht, wenn die bauteile 10 grad höhere temperatur haben, halten sie nur die hälfte der normalen Zeit. Also bisschen kann man schon auf die Temps schaun.

Grüße

Martin
 
BrainRunner schrieb:
Kommt natürlich auch viel auf das Gehäuse an. Gibt gute und schlechte bzgl Luftführung/Kühlung.
Mein altes Chieftech Mesh und mein CS601 sind da gut geeignet, auch wenn das Mesh nur 92er Lüfter für die Festplatten und das Seitenteil hat.
Aber wie gesagt, es reicht meistens ein winziger Luftzug im Gehäuse, vorne unten rein, hinten oben raus im Idealfall. :thumbsup:
Sobald ich umzieh werden die Gehäuse aber gegen neue Fractals getauscht, die gefallen mir schon ewig.. :thumbsup:


deinen CS601 kannst auch nicht vergleichen.

Austausch von CS 601 zu Fractal R3 hat bei mir damals weit über 20 Grad gebracht.
Und ich hatte den CS 601 schon mit Lüftern dichtgepumpt, gerundete Kabel verwendet usw.

Hatte es auch nie geglaubt und immer an meinem geliebten cs601er festgehalten, bis ich mit Übertaktung des 965er Be an die Grenzen kam.
Nach Gehäusetausch ging dann wirklich temp sofort runter. Hätte da doch einiges erwartet, aber nicht diese krassen Sprünge.
 
Das CS601 ist auch schon ca. zehn Jahre alt, das Mesh ist da schon deutlich besser. :)
Bei würds dann ein Fractal XL anstelle des Meshs und wahrscheinlich ein Arc Midi anstelle des CS601. :thumbsup:
 
dann hast du noch ein Junges *g* meins ist dmaals mit dem duron 800 eingezogen.
Anfang 2000. Fractal kommt da aber ganz gut mit. Natürlich nicht alle so massiv gearbeitet, aber zumindest alles passend und keine Schnittkanten.
denke mal so ein Gehäuse gibt es heute nicht mehr. Es sei denn wieder von chieftec, wobei da die Kühlung auch nicht wirklich gut ist.
PS Games Hardware hat letztens mehrere Gehäuse getestet und das Fractal R4 lag immer weit vorne, auch vor eigentlich Baugleichen Modellen...
 
Zum Vergleich CS601 und Fractal R4 kann ich auch etwas beitragen. Sind beide in unserem Haushalt anwesend. ;)
Das CS601 ist im Moment noch mit der mächtigeren Hardware besetzt, da Sohnemann stufenweise aufrüstet und Gehäuse inkl. CPU Kühler erst noch auf dem Wechsel Plan stehen. Der i7 überhitzt darin nicht, auch nicht die 660GTX, aber das ist schon eher grenzwertig in dem Gehäuse und ziemlich laut.
Das Fractal habe ich mir vor 2 Wochen gegönnt und kann somit auch schon ein paar Eindrücke dazu von mir geben. Darin sind aber bislang nur ein C2Duo und eine 8600GT (mit zu lautem Lüfter, aber dank Dämmung kaum zu hören).

CS601: sehr massiv, groß genug um alles unter zu bringen, was man sich so vorstellen kann, aber leider mit den 80er Lüftern nicht wirklich leise zu bekommen. Verarbeitungsqualität absolut spitze, um sich in dem Gehäuse irgendwo verletzen zu können, muss man schon sehr einfallsreich sein.
Kabelmanagement = Fehlanzeige, da muss man kreativ werden und die Kabel halt möglichst weit an den Rand bringen

Fractal R4: ziemlich massiv, kann aber nicht mit dem CS601 gleich ziehen, verletzen kann man sich in dem Gehäuse aber auch nicht wirklich. Ich habe es nicht geschafft und ich bin da sehr kreativ! ;)
Selbst die gelieferten Lüfter kratzen an 7V an der Unhörbarkeit, bzw. sind so leise, dass ich es nicht mehr als störend wahr nehme. Ganz im Gegensatz zum Lüfter meines Enermax Netzteils, welchen ich nun richtig gut hören kann. Hier wird wohl demnächst was anderes einziehen (BeQuiet E9-CM 480W).
Kabelmanagement ist gut gelöst, man bekommt wirklich so gut wie alles schön aus dem Weg und hat hinter der Montageplatte für das Mainboard massig Platz.
Die Lüftung kann man vom Mindestmaß (= Auslieferungszustand, 1 Lüfter rein einer raus), bis zur Hochleistungslüftung (2 vorne rein, einer unten, 1 hinten raus 2 oben und dann noch einer in der Seitenwand um den Luftweg zu zerblasen) wunderbar selber gestalten. Mehr als 3 Lüfter kann der Schalter vorne allerdings nicht bedienen. Dazu gibt es aber im Notfall Y-Kabel....
Negativ finde ich den fehlenden Platz für einen 3,5" Kartenleser an der Front und dass die 5,25" Laufwerke altmodisch verschraubt werden müssen.
Preis geht gerade noch in Ordnung finde ich, aber das liegt wohl auch daran, dass ich für mich bei den 100,- die absolute Grenze beim Preis eines Gehäuses gesetzt hatte.

Mein Core2Duo mit 2x 2,66Ghz hat darin im Idle mit dem boxed Lüfter maximal 36°C und dazu muss gesagt werden, dass das Gehäuse im Schreibtisch steht und hinten noch ein Hitzestau statt findet, da hier der Ausschnitt in der Rückwand fehlt. Prime95 erzeugt allerdings innerhalb von ein paar Minuten 90°...
Bevor der i5 kommt, muss ich den Schreibtisch auf jeden Fall anpassen.

lg
Herbert
 
Im CS 601 kann man gut die Kabelei aufräumen, siehe einen alten Bericht von mir:
http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=2630&st=0&sk=t&sd=a
Und dann stelle man sich mal vor, dass da weniger Schnickschnak drin ist (keine Leuchten, keine Wasserkühlung etc.) dann gehts noch besser.

Aber das Lüftungsprinzip ist einfach nicht mehr up to date. Damals durften die Rechner mangels Altrnativen lauter sein. Heute würde ich den röhrenden Hirsch nicht mehr akzeptieren.
 
Zurück
Oben Unten