Grafikkarte aufrüsten?

PrivateDemon

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2008
Beiträge
1.952
Real Name
Pascal
Hallo allerseits!

Ich hab mir vor ca. 2 Jahren nen PC zusammengebastelt mit dem ich eigentlich ganz gut zufrieden bin...
Nur da ich in letzter Zeit ein bisschen mehr Grafik und Videobearbeitung mache kommt der PC zur Zeit an seine Grenzen.
Renderzeiten von mehreren Tagen sind bei 1h HD-Videos

Verbaut ist derzeit:

Prozessor: AMD Athlon II X2 235e mit 2x2,7ghz
RAM: 8GB (4x2gb)
Festplatte: OCZ Agility3 SSD 128gb + Western Digital
Mainboard: ASUS M4A785G HTPC/RC
Graka (onboard): Radeon HD 4200, max. 512MB shared Memory

Nun überlege ich eine Grafikkarte aufzurüsten, Steckplätze sind verfügbar:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 1x PCI

Leider bin ich dort derzeit nicht auf dem Laufenden was gut&günstig bzw für meinen Zweck angebracht wäre...
Wozu würdet ihr mir raten?

1gy7C
 
seh da eher bei der CPU den Engpass
die Onboard HD 4200 beschleunigt ja schon Video und Co.
mal überlegt nen Quadcore reinzubauen?
Sollte gebraucht sogar unter 100 Euro machbar sein und einen deutlichen Schub geben.
 
Keine Ahnung was ne Grafikkarte bei Videobearbeitung braucht, aber bei allgemeiner Grafikleistung ist die HD7770 die Preis-Leistungs Überraschung
 
Tomahawk schrieb:
Keine Ahnung was ne Grafikkarte bei Videobearbeitung braucht, aber bei allgemeiner Grafikleistung ist die HD7770 die Preis-Leistungs Überraschung

Ok was ich vergessen hab: ich brauche nen VGA-Out (mein 2. Monitor hat noch VGA) und ich krieg leider nur Low-Profile Karten rein.

b3nn1 schrieb:
http://geizhals.at/de/485791
Nice Price... sollte ich wirklich mal überlegen :D
 
VGA?
Die 90er haben gerade angerufen und wollen ihren Connector wieder :effe:
 
:p

hab aber grad nochmal gelesen... entgegen meiner vermutung das die GPU genutzt wird benutzt adobe zum rendern nur die CPU.
also wirds auf nen quad hinauslaufen
 
Jo ich denke Quad hört sich da schon sehr gut an. Trotzdem evtl über Grafikkarte nachdenken. Gibt da bei den ATI HD grafikkarten den Punkt Videobeschleunigung im CCC. Evtl rendert dann doch die GPU mit?
Aber Grafikkarte kannst genau so mit 2 DVI nehmen, gibt ja Adapter dafür.

Grüße

Martin
 
Der Phemom 955 BE ist fein, werkelt immer noch in meinem PC.
Reicht immer noch für allen Kram, zock aber auch nicht mehr so viel.
Mit ner 9600er Gforce ist das auch kaum noch machbar :hammer:
Nimm die CPU und guck nach ner 5xxxer Radeon, die sollten günstig zu haben sein.
Wobei NVIDIA definitiv die bessere Wahl ist wenn's ums rendern geht.
 
Ob da was rendert entscheidet das program.
In der Regel aber nicht. Und die CPU ist halt asbach. Mehr power macht schneller. Ganz einfach.
 
jo hatte den 235er selbst bei mir auf Arbeit drin, der ist einfach lahm.
die Grundbeschleunigung, die jede ATI Karte drin hat, also für DVD und Blueray und Co ist in dem HD4200er Chip ja schon mit drin.
Würde da erstmal ne CPU testen, eventuell sogar mal über nen 6 Kernen nachdenken, wenn das Programm die Kerne nutzt.
 
Problem wird das HTPC Gehäuse wegen Kühlung und der Größe der Grafikkarte.
Der 955 wird schon recht warm.
 
Der X2 ist auch eine echte Bremse. Ich hatte selbst mal privat einen und aktuell auch @work so eine Kiste. Gerade für Video-Bearbeitung brauchst du eigentlich reine Rechenpower. Also möglichst viele CPU-Kerne und - sofern die Software es unterstützt - eine fette Grafikkarte.

Idealerweise nimmst du einen Phenom X6 oder alternativ vielleicht einen X4 + dedizierte Grafikkarte.

Gruß
Konni
 
Umrüsten auf 4-Kern überlegen. es reicht auch AMD CPU, wenns nicht zum Zocken herhalten soll. Onboard Graka istn voll fürn Popo! Kaufe dir eine ältere ATI RADEON, die kann sehr gut allround und ist besser für deine Wünsche. Ansonsten findest du bei www.arlt.com meist sehr gute PCs' für faires Geld und jeden Einsatzbereich. :hippi:
 
banned-!t schrieb:
Umrüsten auf 4-Kern überlegen. es reicht auch AMD CPU, wenns nicht zum Zocken herhalten soll. Onboard Graka istn voll fürn Popo! Kaufe dir eine ältere ATI RADEON, die kann sehr gut allround und ist besser für deine Wünsche. Ansonsten findest du bei http://www.arlt.com meist sehr gute PCs' für faires Geld und jeden Einsatzbereich. :hippi:

natürlich reicht auch erstmal AMD, passt sogar auf den Sockel ^^
Onboard Graka ist erstmal ausreichend
Wenn eine andere rauf sollte, dann auf jeden Fall Nvidia, die werden wenigstens auch in älteren Versionen von videoschnittsoftware beispielsweise unterstützt (siehe Adobe Premiere ^^)
Rudimentäre Beschleunigung von DVDs, Bluerays und Co ist bei ner HD4200 nicht viel anders wie bei einer 7950 z.b. ^^
 
Bei 3D-Geschichten ist Onboard riesen Käse! Erstrecht mit Shared Memory (klaut sich aus'm Arbeitsspeicher)

Arbeitsspeicher und Arbeitsspeicher und Arbeitsspeicher und Arbeitsspeicher und Arbeitsspeicher...
Also ich hab an ner Workstation mit nur nem Intel Xeon (Server CPU) und 16GB Ram schon etwas blöd geschaut, als es in 3D-Cad plötzlich langsam wurde... 8-Kern 3,2GHz ( also 25,6 GHz )... Naja, es waren ja auch nur 85% vom Ram und 30% der CPU beantsprucht... Das Teil hatte ja auch nur ne 750€ 4GB Profibedarf GPU... :eek:

Wenn ich das mit meinem Notebook versuche (4*2,8GHz, 4GB Ram), hier ist immerhin eine "Externe" GPU mit 1GB drauf, schmiert das 3D-CAD prompt ab. Das ist so richtig böse... :stupid:

HD ist ja schön und gut, aber im Grunde ist es ein reiner Rechenprozess... Nur weil das dann für uns Sichtbar gemacht wird, sitzt da jetzt keine große Power hinter, das zu rendern... Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, ich bin aber auch kein Freund mehr von AMD.
 
Stimmt schon. Grafikkarte ist hier nicht wichtig. Mehr Zylinder (=Kerne), mehr Drehzahl (=Takt), mehr Hubraum (=Arbeitsspeicher). Wenn dann noch der Datendurchsatz auf dem Arbeitsspeicher und der Durchsatz der Festplatte passen, ist alles schön.

Grafikkarte könnte erst dann interessant werden, wenn da noch ne Monitorwand dran betrieben werden muss. Aber zum reinen Rechnen ist das völlig egal.
 
Zurück
Oben Unten