Grafikkarte aufrüsten?

banned-!t schrieb:
Umrüsten auf 4-Kern überlegen. es reicht auch AMD CPU, wenns nicht zum Zocken herhalten soll. Onboard Graka istn voll fürn Popo! Kaufe dir eine ältere ATI RADEON, die kann sehr gut allround und ist besser für deine Wünsche. Ansonsten findest du bei http://www.arlt.com meist sehr gute PCs' für faires Geld und jeden Einsatzbereich. :hippi:

Genau deswegen würde ich aber zu Intel greifen, und nicht zu AMD. Die AMD CPUs sind alle nur noch schnarchlahm, egal wieviele Kerne oder wieviel Takt. Eine Steigerung wirst du wohl erleben, aber wirklich glücklich wirst du damit auch nicht.
Ein Core i5 ist bei Videobearbeitung um Welten schneller.
 
BrainRunner schrieb:
banned-!t schrieb:
Umrüsten auf 4-Kern überlegen. es reicht auch AMD CPU, wenns nicht zum Zocken herhalten soll. Onboard Graka istn voll fürn Popo! Kaufe dir eine ältere ATI RADEON, die kann sehr gut allround und ist besser für deine Wünsche. Ansonsten findest du bei http://www.arlt.com meist sehr gute PCs' für faires Geld und jeden Einsatzbereich. :hippi:

Genau deswegen würde ich aber zu Intel greifen, und nicht zu AMD. Die AMD CPUs sind alle nur noch schnarchlahm, egal wieviele Kerne oder wieviel Takt. Eine Steigerung wirst du wohl erleben, aber wirklich glücklich wirst du damit auch nicht.
Ein Core i5 ist bei Videobearbeitung um Welten schneller.


der Unterschied von einem popligen 2 Kerner ohne viel Cache mit einem 4 Kerner sollte trotzdem bei über 100 Prozent liegen ;-)
Klar I5 ist schneller, hab meinen 4Ghz Quad von AMD auch gegen einen I5 getauscht, aber dabei geht defintiv mehr drauf an Kohle.
Da das noch nen alter Sockel ist, wird da zu 99% DDR 2 Ram drauf sein, heißt bei Umstieg auf Intel CPU neu, Speicher neu und MB neu.
300-350 Euro gehn da drauf.
Der kleine 4 Kerner von AMD kommt mit unter 100 Euro klar.
Im Notfall falls es wirklich nicht ausreicht, kann der sicher mit 20 Euro Verlust auch wieder bei ebay vertickt werden ^^


Grafikkarte ist grundsätzlich vom Programm abhängig.
Es gibt inzwischen durchaus Programme, die auch für Videoschnitt Teile in die GPU auslagern, also der Grafikkarte.
siehe Adobe Premiere:
http://www.adobe.com/de/products/premie ... specs.html

Zitat:
"Optional: Von Adobe zertifizierte Grafikkarte für GPU-beschleunigte Leistung"

http://www.nvidia.de/object/adobe_Premi ... S5_de.html

seit der 6.0er wird dann auch ATI unterstützt ^^
Mir fällt jetzt spontan aber auch nur Adobe Premiere ein.
ATI und NVidia haben zwar auch eigene Videokompilierer, aber die taugen nich ganz so viel imho was Qualität angeht.

Nur ohne vernünftiges Grundsystem, aus Arbeitsspeicher und CPU wird auch die beste Grafikkarte nichts bringen.
Als allerersten Schritt für unter 80 Euro nen Quad holen.

Reicht das nicht aus und werden die eigenen Anforderungen dadurch nicht erfüllt, würde ich weiter sehen.
 
b3nn1 schrieb:
der Unterschied von einem popligen 2 Kerner ohne viel Cache mit einem 4 Kerner sollte trotzdem bei über 100 Prozent liegen ;-)
Klar I5 ist schneller, hab meinen 4Ghz Quad von AMD auch gegen einen I5 getauscht, aber dabei geht defintiv mehr drauf an Kohle.
Da das noch nen alter Sockel ist, wird da zu 99% DDR 2 Ram drauf sein, heißt bei Umstieg auf Intel CPU neu, Speicher neu und MB neu.
300-350 Euro gehn da drauf.
Der kleine 4 Kerner von AMD kommt mit unter 100 Euro klar.
Im Notfall falls es wirklich nicht ausreicht, kann der sicher mit 20 Euro Verlust auch wieder bei ebay vertickt werden ^^


Korrekt... ich hab nicht vor mir nen komplett neuen PC zu holen ;)

b3nn1 schrieb:
Grafikkarte ist grundsätzlich vom Programm abhängig.
Es gibt inzwischen durchaus Programme, die auch für Videoschnitt Teile in die GPU auslagern, also der Grafikkarte.
siehe Adobe Premiere:
http://www.adobe.com/de/products/premie ... specs.html

Zitat:
"Optional: Von Adobe zertifizierte Grafikkarte für GPU-beschleunigte Leistung"

http://www.nvidia.de/object/adobe_Premi ... S5_de.html

seit der 6.0er wird dann auch ATI unterstützt ^^
Mir fällt jetzt spontan aber auch nur Adobe Premiere ein.
ATI und NVidia haben zwar auch eigene Videokompilierer, aber die taugen nich ganz so viel imho was Qualität angeht.

Nur ohne vernünftiges Grundsystem, aus Arbeitsspeicher und CPU wird auch die beste Grafikkarte nichts bringen.
Als allerersten Schritt für unter 80 Euro nen Quad holen.

Reicht das nicht aus und werden die eigenen Anforderungen dadurch nicht erfüllt, würde ich weiter sehen.


Das Adobe da mit diversen Grakas gut zusammenarbeitet ist mir bekannt, denke das Hauptproblem wird aber die CPU sein und da werde ich mich in naher Zukunft nach nem 4-Kerner umgucken... die Phenom X4 9950 gehen ja schon recht günstig raus (<100€ gebraucht) und da werd ich wohl das passende finden...
Ggf noch nen neuen Kühler dazu und gut ists.
 
Das stimmt aber spätestens mit Piledriver nicht mehr. Die neuen AMD CPUs sind grade bei Multicore-Anwendungen teils schneller als die gleichpreisigen i5 Ivy Bridge.

Ok, dass die Intel viel weniger Strom verbrauchen und dass ein i7 immer noch schneller ist - keine Frage. Dass die Singlecore-Leistung bei Intel auch viel besser ist - keine Frage. Aber für den hier genannten Anwednungszzweck kann man durchaus auch einen 8350 nehmen, wenn man schon ein AM3+ Board hat.

@PrivateDemon: Kein Phenom 1... Für Deinen Zweck und das genannte Budget sollte auch ein Phenom II X6 drin sein. Das dürfte von P/L das Optimum sein.

VG
 
Welche CPU auf dein Board passt siehst du hier:
http://support.asus.de/cpusupport/cpusu ... ct=1&os=30


Meine Preis/Leistungs-Empfehlung ist der Phenom II X4 955

Aber definitiv nicht der Phenom X4 9950! Das ist noch 1. Generation Phenom! Braucht zuviel Strom bei zu schlechter Rechenleistung. Ausserdem wird der noch wärmer als der Phenom II
 
Bolle schrieb:
Das stimmt aber spätestens mit Piledriver nicht mehr. Die neuen AMD CPUs sind grade bei Multicore-Anwendungen teils schneller als die gleichpreisigen i5 Ivy Bridge.

Bedingt. Sehr nach Anwendung. Aber sie sind dann zumindest wieder in Ansätzen Konkurrenzfähig im Budgetsegmet.


Aber generell stimmt die Aussage. Phenom II ist wohl das beste in Sachen Preis/Leistung. Da würde ich ansetzen.
 
Ich schrieb ja auch "bei Multicore-Anwendungen". D.h. keine Spiele und keine schlecht optimierten Anwendungen. ;)
 
Naja, sie müssen auch Float-basiert sein. Integer sind sie lahm, weil doch nur beschränkt aufgrund der Integereinheiten.
 
So der Prozessor ist drin... ist der X4 965 geworden.

Was ist eigentlich bei so nem Quadcore ne normale Temperatur?

Das erscheint mir nämlich eigentlich ein bisschen warm, dafür das ich "nur" Daten kopiere und nicht rendere oder sowas.
1yAlz


Verwendet wurde erstmal der Boxed-Lüfter...
Da werd ich nächsten Monat aber wahrscheinlich nen neuen holen weil der boxed recht hoch ist und somit sehr nah an meine Festplatten rankommt und zudem extrem laut ist.
 
Also 59% idle ist schon recht hoch - da hilft ein ordentlicher Lüfter schon.
Aber mach mal einen Burn-In Test und schau wie hoch die Temperatur dann geht.
Mein i7 langweilt sich bei 34°C idle, allerdings mit einem riesigen Noctua Kühler drauf. ;)
 
kann auch an meinem schreibtisch liegen... der pc hat nicht ganz so viel Platz zum atmen. muss ich nochmal nacharbeiten
 
ist normal bei dem Boxed Lüfter, wobei deine Vid schon hoch ist.
mit nem guten geht der auch auf Raumtemp runter

hatte meinen bei 4Ghz in 2 Stunden Prime unter 44 Grad mit dem Noctua 14er
http://imageshack.us/f/24/blubby.jpg/
imageshak scheint die Bilder nach ner weile zu komprimieren....original finde ich leider nimmer auf die Schnelle....CPU ist im Moment bei Freundin eingebaut, müsste mal schauen was da unter dem mach 120 geht. im Moment hab ich sie auf 3,8ghz gelassen.
 
ok prime hab ich grad nach 30sek abgebrochen, da die Core-Temp auf 69° gestiegen ist...
Muss mich wohl auf die Suche nach nem gescheiten Lüfter begeben, Problem ist, dass ich dank HTPC-Gehäuse nicht so unglaublich viel Platz habe, da ist der Boxed-Kühler schon fast zu groß (meine Laufwerke gehen bis über die Rambänke).


den Silverstone Nitrogon NT01 finde ich ja ganz interessant:
http://www.alternate.de/html/product/Si ... O/1045371/?
Nur weiß ich nicht so recht ob der mit dem Quad klar kommt...
Ok... mit nem 80er Lüfter sollte das eigentlich gehen, aber 50€ ist schon ne Hausnummer ^^
 
Ok grad nen Test gemacht, liegt bei mir am schreibtisch...
Der PC steht in nem Fach und die Wärme staut sich dort zu stark. hab das Fach nun erstmal schräg gestellt und den Rechner oben offen gelassen...
Grad läuft Prime, alle Prozessoren 100%, Lüfter auf 95% und die Core-Temperatur liegt bei gemütlichen 57°C

Im idle bin ich nun auf 45°C runter, dann läuft der Lüfter mit 55% und ist kaum hörbar...
Kann ich (erstmal) mit leben.
 
Gehäuse offen lassen hilft immer, aber ist halt keine Lösung.
69°C ist aber für nen aktuellen Prozessor überhaupt kein Thema, ist schliesslich die Core-Temp. ;)
Ob du nun einen Noctua oder Scythe oder Termaltake oder oder oder nimmst, spielt eigentlich keine große Rolle.
Ich bin Noctua-Fan, wegen Service, PLV, Ersatzteilgarantie etc.

Große Lüfter ins Gehäuse, auf 5V drosseln, dann ist auch genug Frischluft im Case.

Ich hab sechs Gehäuselüfter (1x 120, 5x 92) an meiner selbstgebauten autarken Hardware-Lüftersteuerung. Sind eigentlich eh schon Silent-Päpste (bekommt man die überhaupt noch? :kopfkratz: ), laufen aber trotzdem alle auf 50% im Normalfall. Insgesamt ist der Rechner relativ leise für insg. elf Lüfter im Case, unhörbar wäre gelogen. :thumbsup:
 
BrainRunner schrieb:
Gehäuse offen lassen hilft immer, aber ist halt keine Lösung.
69°C ist aber für nen aktuellen Prozessor überhaupt kein Thema, ist schliesslich die Core-Temp. ;)
Ob du nun einen Noctua oder Scythe oder Termaltake oder oder oder nimmst, spielt eigentlich keine große Rolle.
Ich bin Noctua-Fan, wegen Service, PLV, Ersatzteilgarantie etc.

Große Lüfter ins Gehäuse, auf 5V drosseln, dann ist auch genug Frischluft im Case.

Ich hab sechs Gehäuselüfter (1x 120, 5x 92) an meiner selbstgebauten autarken Hardware-Lüftersteuerung. Sind eigentlich eh schon Silent-Päpste (bekommt man die überhaupt noch? :kopfkratz: ), laufen aber trotzdem alle auf 50% im Normalfall. Insgesamt ist der Rechner relativ leise für insg. elf Lüfter im Case, unhörbar wäre gelogen. :thumbsup:


so siehts bei mir auch aus. Lieber 5 Lüfter mehr, die drosseln, als weniger Lüfter und höherer Speed.
Gehäuse offen lassen bringt aber auch nicht immer was. Hat man wirklich ne sinnige Luftsteuerung und Durchfluss augebaut, ist das meistens effektiver wie offenes Gehäuse.
Mach ich bei mir Gehäuse auf, gehen Temps um 5 Grad hoch....
 
pit schrieb:
BrainRunner schrieb:
Gehäuse offen lassen hilft immer, aber ist halt keine Lösung.
69°C ist aber für nen aktuellen Prozessor überhaupt kein Thema, ist schliesslich die Core-Temp. ;)
sicher?


Schaden tut es nicht. er taktet dann eben runter.
Eine CPU heute wegen zu hoher Temp zu grillen ist schon sehr schwer.
Mit zu viel Spannung Ok, aber bei normaler Spannung taktet der kleine einfach runter, bis er wieder grüne Temps hat ;-)
 
Ich weiß ja nicht wie es bei den AMD Chips ist, aber die Intel Temp.-Sensoren sind eher nicht dazu geeignet Temperaturen auszugeben, die man untereinander vergleichen kann. Die sollen einen Schwellwert zur Geschwindigkeitsdrosselung ermitteln. Was da zurückgemeldet wird ist eher etwas ungenau.
 
Zurück
Oben Unten