Gerade per Post bekommen

Hallo rapa-nui,

Danke für die Mühe. :D

@all
Kann es sein, dass sich die Angabe von Xmax (bei allen Hertz-Datenblättern) auf die absolute Auslenkung, also der Hub in beide Richtungen, bezieht?

Oder ist mit Xmax=14mm wirklich +/-14mm gemeint. :kopfkratz:


Gruß
...Knoxville...
 
mechanisch !
also NICHT Linear
Mechanische BEGRENZUNG ist da gemeint !


WICKELbreite derSCHWINGspule ?
oder Polplatten Dimensionen ! ( Stärke ? ) in mm ?

Erst dieser wert sagt dann " über! " den WIRKLICHEN Xmax aus !

Klippel ?

Aber nettes Chassis !
fein fein !

Was erFREUlich NEUES !!
( erSTATZ für ? )


erFREUte schöne Grüße aus Hamburg
( Hoffe IHr hattet "überALL" einen erFREUlichen TAG ! )
z.B. beim FISCHER in STEIN!

oder im ( ~~beim~~ MEDIA-Markt mit OKI & co ! )

odeR sonstWIE nett ( z.B. Streetfighter DAY'S in HAMBURG .. US & So TAGE !! (!) ) HEILIEGEN-Geist-Platz ! ( ST-Pauli ! )
( WAR ~~~~ HEUTE~~~~ leider kein ""TREFFEN"" in HH )

Anselm N. Andrian
( schon wieder losmüssend und WOLLend ! )





Weiter auch in DIESEM Thread !! ( den NEUEN Chassis von... )
 
Das ist heute nix besonderes mehr, +- 14mm Xmax! Der Xmech (das was Anselm meint) beträgt 23mm. Steht ganz unten jeweils bei den Technical Specifications!

Interessant find ich vor allem dass beim Doppelspuler die bewegte Masse fast 50g höher ist als beim Singlecoil!

Was kosten die Teile denn? Kann da schon jemand Auskunft geben?

Gruß
 
@Knoxville
Das müssten +/- 14mm sein. Warum auch nicht? Der Sicke traue ich das zu. ;)

Gruß
Konni
 
Netter Sub, aber ich finde das sich die Sub Welt immer weiter in die falsche Richtung entwickelt. Die fressen immer mehr Leistung in paar jahren muss man ein Amp haben mit 1000W RMS damit sich bei den neuen Subs überhaupt erstmal anfängt die Membran zu bewegen.
Würd da dann doch lieber bei der alten HX Serie bleiben.
 
Die haben doch trotzdem noch 450W rms, oder hab ich das Falsch verstanden?
die Membran sieht fast aus wie die Mille :bang: :thumbsup:
Finde ich Pornös.. Mal schauen wann mein Händler die ersten bestellt :!:
 
meines wissens hat der HX einiges vom mille abbekommen.

die aufhängung und zentrierung ist nicht ganz so hochwertig wie beim mille, aber sher ähnlich

1 db weniger als der mille, aber soll ein sehr feiner woofer sein.... seh ihn am montag oder dienstag bei meinen händler... der hat extra angerufen... bin schon sehr gespannt....
 
Hmm... irgendwie läuft die Car-HiFi-Wooferentwicklung in eine komische Richtung.

Wenn ich dagegen meinen 38er RCF sehe ... höherer Wirkungsgrad, leichtere Schwingeinheit trotz wesentlich größerer Membran, stärkerer Antrieb und trotzdem weniger Einbautiefe. Wo liegt jetzt nochmal die Stärke dieses Hertz?

Ergo: mein alter HX machte da eine wesentlich bessere Figur.
 
34-800Hz? Die neuen Hertz sind wohl höher abgestimmt als die alten.
 
Also ich finde nicht dass die Entwicklung falsch läuft! Viel Bass aus wenig Volumen geht halt nur über den Hub!

Und starke Endstufen werden auch immer günstiger, also ist der steigende Leistungsbedarf auch kein wirkliches Problem.

Gruß
 
hertzkasper schrieb:
Hmm... irgendwie läuft die Car-HiFi-Wooferentwicklung in eine komische Richtung.

Wenn ich dagegen meinen 38er RCF sehe ... höherer Wirkungsgrad, leichtere Schwingeinheit trotz wesentlich größerer Membran, stärkerer Antrieb und trotzdem weniger Einbautiefe. Wo liegt jetzt nochmal die Stärke dieses Hertz?

Ergo: mein alter HX machte da eine wesentlich bessere Figur.

Der Hertz Klingt anders?(besser?)
Manchma,l simulier ich irgendwelche Subs, da guck ich mir die kurven an und sage, MH, den nehme ich, obwohl ich nicht den Klangcharkter sondern nur den Frequenzgang Kenne ;)
 
Kommando zurück!!!

Nur weil er mehr Leistung verträgt heißt es nicht, dass er mehr Leistung BRAUCHT. Der Wirkungsgrad in den Datenblättern ist mit 8 Ohm gemessen. Also deswegen wesentlich schlechter am Papier. Die 14mm sind linear

Ich kenn den Gainregler meiner Stufe mitlerweile sehr gut und den mußte ich bei den meißten 4 Ohm Woofern wesentlich weiter aufdrehen. Der Wirkungsgrad scheint mir hier in der Praxis SEHR hoch zu sein denn für die Anpassung ans Frontsystem mußte ich ihn kaum aufdrehen um an den vorherigen HX250D zu kommen.

Er wurde heute 8 Std. lang eingwobbelt :D und zwischen durch gab es einige Hörchecks.

Zum Klangcharakter: Ich kann auf die kurze Session nur eins sagen: GEIL!! :bang: Das Ding geht dermaßen tief runter bei extremen Pegel was ettliche 30er in der Preisklasse nicht schaffen. WOW!! und je länger er eingespielt wird, desto präziser wurde er.. In der Kiste ist leider das Port etwas zu klein aber eine verbesserte Version folgt noch..

Falls es vom HX SPL auch mal einen nachfolger geben wird, wird Hertz im db-Drag sicher interessant. Denn der jetzige HX hat zum Vorgänger EMENS an Leistung, Wirkungsgrad, Pegel und Tiefgang zugenommen.

Montag gibts weitere Hörsessions und dann wart ich mal gespannt auf den HX300 :ugly:
 
Dj-Timmek schrieb:
Manchma,l simulier ich irgendwelche Subs, da guck ich mir die kurven an und sage, MH, den nehme ich, obwohl ich nicht den Klangcharkter sondern nur den Frequenzgang Kenne ;)

Das ist aber auch nicht unbedingt sinnvoll, da du den Frequenzgang ja allein schon mit der Weiche beeinflusst.

Nimm zB einen 15" PA Woofer im geschlossenen Gehäuse. Der fällt weit oben schon ab => du trennst ihn relativ weit unten.
Dann nimmst einen Carhifi 38er, auch geschlossen. Der Abfall beginnt erst weiter unten, du kannst ihn also höher rauf spielen lassen ohne dass der Oberbass zu präsent wird.

=> Schlussendlich hast den selben Frequenzgang!

Gruß
 
Du hast meine Aussage Falsch verstanden :keks:
Ich rede ja davon das WENN der frequenzgang gleich ist, heisst es ja nicht das sie gleich klingen.
 
Jop, da hast dich dann oben wohl nicht klar genug ausgedrückt :D

Gruß
 
Hallo,

Gack schrieb:
...

Von den Parameter wieder ein typischer BR-Woofer wie der alte HX auch.

typische Bassreflexchassis haben einen Qts im Bereich von 0,28..0,38.
Auch die bewegte Masse von 130g - spricht gegen eine audiophile Bassreflexanwendung.


Wurstsicke: JA, aber etwas mehr Membranfläche holt er durch die Tiefgezogenen Membran wieder rein

Eine tiefgezogene Membranform ändert nichts an der aktiven Membranfläche, wie der
"Soundcento" auch schon korrekt geschrieben hat.

Martin schrieb:
Das ist heute nix besonderes mehr, +- 14mm Xmax! Der Xmech (das was Anselm meint) beträgt 23mm. Steht ganz unten jeweils bei den Technical Specifications!

Anselm meinte bestimmt, dass die Angaben (Wickelhöhe und Polplattenstärke) fehlen, um den wirklichen, rechnerischen Xmax bestimmen zu können.

Konni schrieb:
@Knoxville
Das müssten +/- 14mm sein. Warum auch nicht? Der Sicke traue ich das zu. ;)

ja schon, dass steht aber irgendwie in Widerspruch zur 30g höheren bewegten Masse bei gleichbleibenden Wirkungsgradniveau (im Vergleich zum "alten" HX250).


Gack schrieb:
Nur weil er mehr Leistung verträgt heißt es nicht, dass er mehr Leistung BRAUCHT.
Der Wirkungsgrad in den Datenblättern ist mit 8 Ohm gemessen. Also deswegen wesentlich schlechter am Papier.

Der Kennschalldruck in den Datenblättern ist mit 2,83V spezifiziert. Das entspricht 2W an 4Ohm.
Der wirkliche Kennschalldruck (aus den gegebenen TSP ermittelt) liegt im Bereich von knapp 86dB/1W/1m.

Die 14mm sind linear

.. in eine Richtung ... oder in beide?


Gruß
...Knoxville...
 
Das es immer wieder Leute gibt, die Neuheiten in Frage stellen.. :taetschel:
Probieren statt studieren
 
ich finde es eher gut das es noch Leute gibt die mit den TSP´s noch was anfangen können.....

Jan
 
Zurück
Oben Unten