Frontsystem anstrengend und nicht Langstreckentauglich.

Ich habe eben zum Testen den hochtöner mal auf -5db gejumpert und höre keinen Unterschied. !?
 
Müssen die Hochtöner dafür abgeklemmt werden ?
Ja wäre am Besten.Du erkennst dann
Liegt es an den Hochtönern?
Oder Phasenproblem ?
Kommt der NERV- Ton vom Mitteltöner (Membranresonanz und überlagert sich mit dem Tweeten usw )
Oder dünnt der Grundton während der Fahrt aus ?Dann erscheint Mittelhochton zu hell/überzogen .
USW
 
Ja wäre unbedingt am Besten.Du erkennst dann
Liegt es an den Hochtönern?
Oder Phasenproblem ?
Kommt der NERV- Ton vom Mitteltöner (Membranresonanz und überlagert sich mit dem Tweeten usw )
Oder dünnt der Grundton während der Fahrt aus ?Dann erscheint Mittelhochton zu hell/überzogen .
USW
 
Einige Probleme habe ich schon behoben, bzw. bin ich dabei.
- Die ganz großen Probleme sind durch Einstellung behoben, es war der TMT.
- Hochtöner raus aus den OEM Einbauplatz in der Tür ins Spiegeldreieck. Habe ich jetzt, erst mal provisorisch gemacht.
- Die 16er TMT spielen hinter die Verkleidung. (Vorher waren dort 18er, wurde nicht dicht gemacht.

Noch eine Frage; Hört man bei den TMT einen großen Unterschied bei Ersatz der groben Schutzgittern durch feinere Gitter, oder Akustikstoff ?
 
Noch eine Frage; Hört man bei den TMT einen großen Unterschied bei Ersatz der groben Schutzgittern durch feinere Gitter, oder Akustikstoff ?
Definitiv. Hab bei mir am A4 B7 das echt bescheuerte dichte Gitter aufgedremelt und dann mit Akustikstoff bezogen. Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Waben waren alle dicht und hatten nur minimale Löcher. Sowas gehört sich eigentlich verboten :D

boseabdeckung3.jpg
 
Ich lese zu viel. Jetzt habe ich gesehen das man die Lautspreche auch vor die Verkleidung holen kann. Soll ein deutlicher Unterschied sein. Dagegen steht natürlich das viel gesägt werden muss. Andere Gitter vor die TMT ist ja auch schon viel geöle.
Was soll ich nur tun ? Ich kann ja aus Standard kein Highend machen.
Kann mich hier mal jemand auf den Boden der Tatsachen herunterholen.
 
die Klassiker.. klasse wenn die Einbaufehler selbst beseitigst, dann weiß man auch woran man ist.

wenn die dünnen Wabengitter wie beim oberen Beispiel geöffnet werden - und die TMT aussenrum abgedichtet werden damit der Schall nicht hinter die Türverkleidung (sondern nur direkt in den Innenraum) spielen kann - dann hat man einen guten Mittelweg zwischen "freier" Spielweise ohne das es groß auffällt. Der Unterschied wird vor allem im Mittelton bei 2-Wege Systemen deutlich;

Hochtöner im Spiegeldreieck zwischen die Vorderen Kopfstützen ausrichten hält Fahrer- und Beifahrer unter etwa 30 Grad abstrahlwinkel - dafür einheitlich für Fahrer + Beifahrer, insbesondere was den Reflektionsschall der Seitenscheiben angeht.

Ich stopfe Hohlräume in/hinter Türverkleidungen grundsätzlich aus um Resonanzräume zu vermeiden. Der DSP muss dann sowiso neu eingemessen / eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde bei mir ist dass ich den Einsatz mit dem wabengittern nicht herausnehmen kann er ist fest mit der Verkleidung verbunden. So1000141091.jpgmit kann ich den akustikstoff nicht darüber ziehen. Ich habe Angst da ein Loch reinzusägen.

Muss hinter den Lautsprecher eine Dämmschicht auf die Tür ? [Zusätzlich zum Alubutyl] (Schallabsorber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch nicht einfach dran rum schnippeln, wenn das Gitter nicht einzeln ab geht.

Was du auf jeden Fall machen kannst ist den Tiefmitteltöner zur Türverkleidung richtig abdichten.
Ich weiß nicht genau wie es aktuell ist, aber

Entweder mit sowas

Oder Halt mit anderem Schaum o.ä.

Das bringt idR einiges und wird gern mal vergessen und dann wird die ganze Energie hinter die TVK gepumpt..

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ist das Gitter evtl hinten verschweißt? Auf dem Foto erkennt man ne leichte Trennfuge. Kann aber auch nur eine optische Fuge sein.

Dann die Schweißpunkte öffnen, aufdremeln Akustikstoff drüber und wieder einsetzen😊
 
Das blöde bei mir ist dass ich den Einsatz mit dem wabengittern nicht herausnehmen kann er ist fest mit der Verkleidung verbunden. SoAnhang anzeigen 103974mit kann ich den akustikstoff nicht darüber ziehen. Ich habe Angst da ein Loch reinzusägen.

Muss hinter den Lautsprecher eine Dämmschicht auf die Tür ? [Zusätzlich zum Alubutyl] (Schallabsorber)
Also für OEM sind das schon sehr feine Gitter ohne die übliche Wabenverstärkung, da wird ein Stoffgitter jetzt auch keine Klangwelt sein. Vielmehr riskierst du eingedrückte TMT durch die Füße, die immer mal wieder dagegentreten. Ein Stahl/Aluring mit eigenem Gitter drauf wäre wohl die Königsdisziplin, aber handwerklich anspruchsvoll und die Kosten in keiner Relation zum Rest der Anlage. Das Einfachste wäre wohl wie schon empfohlen der dichte Einbau des TMT an der Tür und ein Schaumstoffring zwischen TMT und TVK (sofern der TMT nicht von hinten an die TVK angeschraubt ist, wovon ich nicht ausgehe).
 
dann lass das Gitter so

13:00 - 13:45 Lautsprecher dichtring

als grobe Richtlinie. Fortissimo.de hat ein gutes PDF dazu online

Anleitung Ďämmung & Dämpfung
der "Didi" aka Dietmar Carle betreibt den Audioshop Fortissimo relativ (😂) Erfolgreich und bietet Qualitativ die hochwertigsten Dämmstoffe.

Wie immer geht es auch billiger, je nach Anspruch wo man hin will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gitter evtl hinten verschweißt? Auf dem Foto erkennt man ne leichte Trennfuge. Kann aber auch nur eine optische Fuge sein.

Dann die Schweißpunkte öffnen, aufdremeln Akustikstoff drüber und wieder einsetzen😊
Ist nur eine angedeutete Fuge von innen sieht man dass es ein durchgängiges Plastik ist.
 
Ich würd da erstmal eins der Angebote nutzen und einen Fuzzi drüber hören lassen. Magnus ist in Paderborn und ich in Detmold. Magnus ist ehemaliger Soundjuror für Wettbewerbe, ich bin aktiver.
 
Ich lese zu viel. Jetzt habe ich gesehen das man die Lautspreche auch vor die Verkleidung holen kann. Soll ein deutlicher Unterschied sein. Dagegen steht natürlich das viel gesägt werden muss. Andere Gitter vor die TMT ist ja auch schon viel geöle.
Was soll ich nur tun ? Ich kann ja aus Standard kein Highend machen.
Kann mich hier mal jemand auf den Boden der Tatsachen herunterholen.
TMT hinter der Verkleidung/Gitter ist immer eine Art Bandpass, ,die Löcher in Summe sind die Öffnung .
Ohne Schaumstoff Abdichtung geht vieles hinter die Verkleidung.Mit Abdichtung hat er einen höheren Druck auf die Membran.
Das Beste also vor die Verkleidung oder das Gitter sehr sehr offen gestalten.
 
die Probleme haben aber in Erster Linie grundsätzlich nichts damit zu tun ob er den TMT hinter dem Originalgitter sauber gedämmt verbaut oder ob er das Gitter weg macht.

Auch mit dem Seriengitter bekommt man das System sauber zum spielen.

Es geht erstmal um ordentliche Dämmung / Abdichtung

und dann um eine ordentliche Einstellung des DSP.

Und dann, wenn das tonal sauber spielt - kann man sich entscheiden ob "mehr" gewünscht ist.
 
zuletzt noch eine Frage:
sehe ich das richtig, dass in der Anzeige des Passiven Frontsystemes vorne links keine Verzögerung / Laufzeitkorrektur eingestellt ist?
20240303_195732.jpg
 
die Probleme haben aber in Erster Linie grundsätzlich nichts damit zu tun ob er den TMT hinter dem Originalgitter sauber gedämmt verbaut oder ob er das Gitter weg macht.

Auch mit dem Seriengitter bekommt man das System sauber zum spielen.

Es geht erstmal um ordentliche Dämmung / Abdichtung

und dann um eine ordentliche Einstellung des DSP.

Und dann, wenn das tonal sauber spielt - kann man sich entscheiden ob "mehr" gewünscht ist.
Diese Aussage habe ich mir zu Herzen genommen. Vernünftige Abdichtung zur Verkleidung, ohne vorholen der LSP und ohne anderes Gitter, hat viel gebracht. Da sich die DSP Einstellung noch auf die vorherige, nicht abgedichtete, Situation bezieht kann ich den Bassregler vom Radio voll reindrehen, und es geht noch was. Klang ist, im direkten Vergleich aber nicht möglich, auch gleich als wäre die Verkleidung ab. Und ich habe erst die rechte Seite gemacht. Unglaublich.
 
Zurück
Oben Unten