Frontsystem anstrengend und nicht Langstreckentauglich.

Registriert
18. Feb. 2024
Beiträge
25
Real Name
Thomas Vogel
Hallo, mein Name ist Thomas und ich wollte eigentlich nie wieder Geld in eine Musikanlage investieren. Allerdings war der Klang in meinem VW Tiguan Baujahr bis 2020 so schlecht dass ich mich entschlossen habe dieses doch zu tun.
Ich habe jetzt verbaut einen Match PP8E-Q ,einen Match 5.4 DSP Verstärker, ein Front system (passiv) Helix Ci3 k165.2FM-S3.
Die Räumlichkeit und Klarheit ist für meinen Empfinden sehr gut allerdings spielen die Hochtoner viel zu nervig.
Auch Frauengesang ist mir meist viel zu anstrengend. (Das würde doch dann den TMT betreffen oder ????
Einstellungen vom Fachhändler stellen mich nicht zufrieden.
Ich bin jetzt verunsichert ob ich einfach nur zu empfindlich bin.
Auch beim Subwoofer fehlt mir etwas mehr Kraft.
Vielleicht weiß jemand auf Anhieb ob ich eventuell andere hochtöner brauche oder ob die Einstellung das richten könnten.
Bedanke mich erstmal fürs lesen und für eventuelle Tipps.
Thomas
 
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung mal drüber hören, um den Fehler einzugrenzen.
 
Also der Ci3 ist an einer M5 noch lange nicht ausgereizt, also geh ich mal nicht von Klirrgrenze unter Pegel aus.
Vielleicht sollte mal jemand über die Einstellungen gucken, drüber hören ect..

Nur dann kann man deine Frage beantworten, ob da noch ein Fehler in der Einstellung ist, oder ob du doch vielleicht eine Klasse höherwertiger brauchst, weil du so empfindlich bist.

Wahrscheinlich wurden die Lautsprecher neu vermessen.
Warst du schon bei dem Händler zum Nachjustieren nach der Einspielzeit?
Hast du ihn schon darauf angesprochen, dass es dir zu aggressiv ist?

Ich hatte auch vor kurzem einen Kunden dem hab ich die Anlage 3x nachjustiert aber ihm war der BASIC Hochtöner selbst bei 10% Pegel schon zu "blechern". Bei unter Zimmerlautstärke. Da spricht mein Gehör noch nicht mal an :) Frequenzgang war perfekt und auch die Audi Loudness wurde perfekt korrigiert.
Da brachte wirklich nur der Wechsel auf eine höherwertige Seidenkalotte Zufriedenheit.
 
Also der Ci3 ist an einer M5 noch lange nicht ausgereizt, also geh ich mal nicht von Klirrgrenze unter Pegel aus.
Vielleicht sollte mal jemand über die Einstellungen gucken, drüber hören ect..

Nur dann kann man deine Frage beantworten, ob da noch ein Fehler in der Einstellung ist, oder ob du doch vielleicht eine Klasse höherwertiger brauchst, weil du so empfindlich bist.

Wahrscheinlich wurden die Lautsprecher neu vermessen.
Warst du schon bei dem Händler zum Nachjustieren nach der Einspielzeit?
Hast du ihn schon darauf angesprochen, dass es dir zu aggressiv ist?

Ich hatte auch vor kurzem einen Kunden dem hab ich die Anlage 3x nachjustiert aber ihm war der BASIC Hochtöner selbst bei 10% Pegel schon zu "blechern". Bei unter Zimmerlautstärke. Da spricht mein Gehör noch nicht mal an :) Frequenzgang war perfekt und auch die Audi Loudness wurde perfekt korrigiert.
Da brachte wirklich nur der Wechsel auf eine höherwertige Seidenkalotte Zufriedenheit.
Das interessante ist selbst bei der ersten Stufe Lautstärke, da wo man nicht viel hört,
sind mir die hochtöner schon zu fein
 
Weiß ja nicht bei welchem Händler du hier warst (komme auch aus der Ecke. ;-) )
Aber ansonsten fahr mal zu den jungs von der carhifi Manufaktur in lage… lässt sich sicher was richten…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das interessante ist selbst bei der ersten Stufe Lautstärke, da wo man nicht viel hört

Vielleicht steckt ne Loudness in dem Radio drin und es wurde einfach zu laut eingemessen und auf das "Leise" nicht geachtet.
Einfach mal hin fahren und reden.. Es ist viel Einstellungssache und spart erst mal einen Neukauf.

Falls du dich nicht wohl aufgehoben fühlst oder nicht verstanden oder wie auch immer die Chemie nicht passt, wirklich mal zu jemanden anders mit Erfahrung fahren
 
In zwei Wochen ist AYA bei Carsten in Rahden, da sind genug erfahrene Leute, die sich das anhören könnten. Paderborn ist ein Stückchen, aber wenn es dich nicht stört, kannst du auch zu mir kommen.
 
Vielleicht steckt ne Loudness in dem Radio drin und es wurde einfach zu laut eingemessen und auf das "Leise" nicht geachtet.
Einfach mal hin fahren und reden.. Es ist viel Einstellungssache und spart erst mal einen Neukauf.

Falls du dich nicht wohl aufgehoben fühlst oder nicht verstanden oder wie auch immer die Chemie nicht passt, wirklich mal zu jemanden anders mit Erfahrung fahren
Das original Radio hat kein Loudness, allerdings sollen die Frequenzen welche die Endstufe zum Verarbeiten bekommt, echt schlecht sein. Normal bei diesen Radios.
 
OEM Einbauplatz ohne Änderungen am Abstrahlwinkel und Plastikgitter?

Wurden die TVK um die TMT herum ordentlich gedämmt + bedämpft so dass keine Hohlräume um den TMT bestehen und der akustisch dicht nur zum Innenraum Fahrzeugkabine spielen kann?

Oft verstecken sich da Kammerflimmer / Hall-effekte das es nicht mal am Hochtöner selbst oder nur an der Einstellung nach Frequenzgang liegt 😉 ich bin auf sowas sehr empfindlich

Wurde versucht mit einer Smartphone-App einfach mal Rosa / Weisses Rauschen zu messen oder mit einem Ton-Sweep versucht zu ermitteln ob da ganz grob was raus sticht? Das wären die Ersten einfachsten Schritte zur Selbsthilfe. Und klar, den Hàndler zu Rate ziehen. Am DSP kann man den Frequenzgang ja beliebig entzerren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steckt ne Loudness in dem Radio drin und es wurde einfach zu laut eingemessen und auf das "Leise" nicht geachtet.
Einfach mal hin fahren und reden.. Es ist viel Einstellungssache und spart erst mal einen Neukauf.

Falls du dich nicht wohl aufgehoben fühlst oder nicht verstanden oder wie auch immer die Chemie nicht passt, wirklich mal zu jemanden anders mit Erfahrung fahren
Ich fühl mich dort gut aufgehoben, ist ein ganz toller Typ. Ich möchte aber keinem unnötige Arbeit aufhalsen nur weil ich vielleicht komische Ohren habe.
 
OEM Einbauplatz ohne Änderungen am Abstrahlwinkel und Plastikgitter?

Wurden die TVK um die TMT herum ordentlich gedämmt + bedämpft so dass keine Hohlräume um den TMT bestehen und der akustisch dicht nur zum Innenraum Fahrzeugkabine spielen kann?

Oft verstecken sich da Kammerflimmer / Hall-effekte das es nicht mal am Hochtöner selbst oder nur an der Einstellung nach Frequenzgang liegt 😉 ich bin auf sowas sehr empfindlich

Wurde versucht mit einer Smartphone-App einfach mal Rosa / Weisses Rauschen zu messen oder mit einem Ton-Sweep versucht zu ermitteln ob da ganz grob was raus sticht? Das wären die Ersten einfachsten Schritte zur Selbsthilfe. Und klar, den Hàndler zu Rate ziehen. Am DSP kann man den Frequenzgang ja beliebig entzerren
Ist alles gedämmt !
 
Jeder hat komische Ohren :p
Ne, im Ernst, jeder hört anders, und ich finde das darf sich auch ruhig im Setup der Anlage wiederfinden. Linearer ist nicht für jeden automatisch besser. Ich würde im ersten Schritt den Tipp von Bastet28 mit dem Ton-Sweep mal versuchen und im für dich nervigen Bereich einfach mal etwas zurück nehmen, oder, wenn er in den Bereich der Trennung zwischen HT und TMT fällt, hier nochmal ansetzen.
Wenn der gemessene Frequenzgang dadurch nicht mehr so linear ist wie vorher, auch gut, wenn es dir gefällt. Das kostet im ersten Schritt nur etwas Arbeit, und du kannst Hörerfahrung sammeln.

Falls das nichts bringt, kann man immer noch bessere Komponenten nachrüsten.
 
das hier wurde auch im Forum empfohlen, finde ich sehr Hilfreich.

Recording - "endlich gehört" die 7 Klangzwerge

und ja, meistens hören Menschen unterschiedlich (Umfassender Hörtest empfohlen). Genau hier liegen ja die Vorteile der heutigen DSPs. Nicht nur "linear" oder "Authentisch" nach Wettbewerb, sondern so das die eigene Musikanlage ganz nach dem individuellen Geschmäckle (und Hörvermögen) verfeinert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Anzeigen
 

Anhänge

  • 17085537840386256374619933121933.jpg
    17085537840386256374619933121933.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 68
mach' doch mal weisses / rosa Rauschen drauf und messe das was am Hörplatz rauskommt. Rechte Seite / Linke Seite getrennt und dann zusammen. Dafür reicht ja auch schon mitunter RTA Pro (5€) auf dem Handy wenn man selbst kein seperates Mess- Mikrofon hat.
 
Shit, danke das habe ich übersehen. Das ist natürlich maximal unglücklich wenn ichs mal vorsichtig formuliere.
 
Zurück
Oben Unten