Forge - Audio DSP Projekt

...
Habe da noch Audio-Software an der Hand, die wenn sie sich für Home-HiFi bewährt, nur über eine PC-Lösung klang-technische Vorteile bringt. Für Home-HiFi arbeitet auch ein PC. Mehr dazu, wenn es läuft.

Sprichst Du mir eigene Ansprüche ab, oder widersprichst Du Dir gerade selber?

Nein, es geht hier nicht um HiRes. Da kommen andere Dinge zum Tragen. Mehr wird nicht verraten.
 
HiRes und eine phasenkorrekte Wiedergabe mit einem sauberen Impuls sind allerdings zwei Paar Schuhe. Aus meiner Erfahrung nach haben einige DSP noch Baustellen, die gerade Fehlerfreiheit und Stabilität angehen. Genauer möchte ich hier darauf nicht eingehen.

Danke!

Nein, es geht hier nicht um HiRes. Da kommen andere Dinge zum Tragen. Mehr wird nicht verraten.

Auch Dir, Danke!

Also nichts mehr als heiße Luft hier. Aber boahhh:

72 Bit ... das wäre mächtig viel.

Klinke mich jetzt hier aus, komme wieder wenn es ums Thema geht.

MfG Micheal
 
Aus welchem Grund sollen für mich andere Kommunikationsansprüche gelten, als für dich? Sei es drum.

Für dich ist es heiße Luft, wenn ich schreibe, dass der DSP im Vergleich zu anderen DSP stabil funktioniert. Für mich DER Grund, warum 3 von 4 DSP in den letzten Jahren ausgetauscht wurden, also nicht trivial.

Wieviele Tabs wird denn der Audio System DSP verarbeiten? Immerhin entscheidest du dich gegen den Forge aufgrund seiner Rechenleistung.

Die Leistung wird von dir als "nicht-State-of-the-Art" bezeichnet, dennoch bietet er einen größeren Umfang an Biquads, als die meisten anderen aktuellen DSP. Oftmals ist es eben das, was man aus dem Material macht. Was bringt mehr Rechenleistung, wenn die GUI und die internen Rechenprozesse diese nicht sinnvoll nutzen?
 
Immerhin entscheidest du dich gegen den Forge aufgrund seiner Rechenleistung.
Haargenau DAS habe ich mich gestern auch gefragt.
bin gespannt ob man im AS z.B. 5 Shelves hintereinander setzen und dann noch mit 24db und 12db Highpassen bei unterschiedlichen Frequenzen kann o.Ä.
Selbst wenn die Power da ist, man sie aber fürs CarHifi nicht nutzen kann, bringt das alles nichts.
Erinnert mich an den Helix. Tolles Teil und dann nur ein high und low shelf. Fail.
Beim Mosconi geht zwar mehr, aber dann kann man nicht mehr vernünfitg trennen
Können die Audio Systems bisher überhaupt shelving?
 
Schade das hier teilweise noch immer mit dem Marketing basierten Feature F....Ing argumentiert wird.
Was ist mit echten Messergebnissen?
Und der AS kann eh nicht beurteilt werden so lang er nicht auf dem Markt ist.
 
Da gebe ich Dir in Deinem Fall vollkommen recht, uninteressant so lange Du die Filter nicht nutzen willst.
Wenn wir aber im HiRes-Audio Bereich denken, und hören wollen, dann ist der Forge doch etwas hinter seiner Zeit.

MfG Micheal
Was meinste mit "hinter seiner Zeit"? sind 24bit/192kHz nicht genug "HiRes"? Übrigens, Du kannst daran auch n Plattenspieler anschließen ;)
 
ich verstehe die Diskussion hier nicht wirklich. Der Forge ist mit Sicherheit ein sehr guter DSP. Die Technik und die Techniker die dahinter stehen wissen genau welche Rechenleistung wirklich gebraucht wird und setzten diese ein. Selbst wenn der DSP nur 6000 Tabs (FIR) kann ist das schon eine Menge der AS wird definitiv deutlich weniger haben.
Mir sind nur der Forge und noch EIN weiterer DSP bekannt die wirklich frei programmierbare biquad zulassen und überhaupt eine Schnittstelle zum Einspielen eins FIR Filter erlauben plus USB Eingang 24/192.
Die Software für das Erstellen des FIR und die richtige Messtechnik /Methode steht auf einen anderen Blatt.
Wichtig ist doch eine einfache GUI und das er klingt...

Selbst wenn ein DSP 8 x Shelves 2 x AllPass und dann noch mit 48db trennt oder sogar noch ein FIR mit 2048Tabs setzt je Kanal.... wer hat dies bisher gebraucht?
 
Kann mich mal einer aufklären was es mit den Bits und Khz auf sich hat?
Hier die Specs von einem älteren unbekannten DSP:
Test.jpg
 
Aus welchem Grund sollen für mich andere Kommunikationsansprüche gelten, als für dich? Sei es drum.

Wenn Du Dich als Moderator darüber freust das Jemand aus der Diskussion austeigt, der sich sachlich austauschen möchte, dann widerspricht das IMHO dem Sinn eines Forums.

Für dich ist es heiße Luft, wenn ich schreibe, dass der DSP im Vergleich zu anderen DSP stabil funktioniert. Für mich DER Grund, warum 3 von 4 DSP in den letzten Jahren ausgetauscht wurden, also nicht trivial.

Ganz bestimmt nicht, im Gegenteil. Da ich selber noch auf der Suche bin wäre dieser Punkt hochinteressant für mich. Das "Genauer möchte ich hier darauf nicht eingehen." macht die diesen interessanten Topic aber zu Behauptung ohne Gehalt - heiße Luft eben.

Wieviele Tabs wird denn der Audio System DSP verarbeiten? Immerhin entscheidest du dich gegen den Forge aufgrund seiner Rechenleistung.

Die Leistung wird von dir als "nicht-State-of-the-Art" bezeichnet, dennoch bietet er einen größeren Umfang an Biquads, als die meisten anderen aktuellen DSP. Oftmals ist es eben das, was man aus dem Material macht. Was bringt mehr Rechenleistung, wenn die GUI und die internen Rechenprozesse diese nicht sinnvoll nutzen?

Was und wieviel der AS können wird bleibt abzuwarten. Mittlerweile glaube ich selber fast nicht mehr daran das er noch kommt, aber jetzt ist erst mal Winter.
Die Rechenleistung war für mich nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern die Präzision der Berechnungen. Ich wollte hier keinen Wettbewerb der MACS, Bitbreiten und kHz lostreten, habe lediglich die 72Bit-Aussage (welche bewundert, aber nicht hinterfragt wurde) relativiert. Dann noch etwas zu meinen Kriterien geschrieben - mehr nicht. Die "Konter" darauf haben mich schon etwas überrascht (Wenn Du HiRes willst setz Dich ins Wohnzimmer, mehr wird nicht verraten, genauer möchte ich nicht eingehen). Schon erstaunlich in einem Forum wie diesem.

Sei es drum. Sicher ist der Forge ein guter DSP, Vorläufig ist er für mich aus genannten Gründen aus dem Rennen, und ich warte mal ab was jüngere (aktuellere) Technik bieten wird.
Kann ja sein das ich am Ende doch einen Forge wähle.

MfG Micheal
 
Ein sarkastisches "Danke" und sich dann mit nem heißen Luft Vorwurf verabschieden sehen halt nicht alle als sachliche Diskussion.

ontopic:

wie wird denn beim Forge die Ansteuerung für die Lautstärke geregelt? Gibts da so nen Schaubild wie beim Helix?
 
Ich meine in der GUI bei den MODCs ist so was, ja.
 
stimmt, danke :) Steht alles in der Software :thumbsup:
 
Bin neu und wunder mich grad. Ist der Forge DSP immer noch nicht käuflich erwerbar?
 
Natürlich käuflich erwerbbar. Es gibt nur keinen richtigen Vertrieb/Werbung.
 
ich kopiere die Tabelle für die Butterworth Filterpolynome auch mal hier mit rein :)


Butterworth Filterpolynome
3.18db1,000+6db
4.24db1,3070,541
5.30db1,6180,618+6db
6.36db1,9310,7070,518
7.42db2,2470,8020,555+6db
8.48db2,5640,9000,6010,510
 
Wie soll es mit dem Vertrieb der Forge DSPs jetzt eigentlich weitergehen?
Marc war meiner Meinung nach nie sonderlich am Vertrieb interessiert.
Dominic hat zumindest hier über's Forum den Produkten etwas Leben eingehaucht. Der ist jetzt aber auch weg.
Ist das jetzt das endgültige Ende?

Ich meine das bestimmt nicht böse. Ich bin einfach ein neugieriger Realist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Melde dich einfach bei Mark wenn du Fragen hast oder einen Kauf beabsichtigst.
Die Produkte werden regulär angeboten, verkauft und kontinuierlich weiter entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten