Forge - Audio DSP Projekt

Jetzt mal interessehalber: Wie kommst du auf DIE Forge (von der du dich nicht abbringen lässt)?
Nein, ich meine keine Hardware.
May the FORGE be with you :D

Besser könnte die Erklärung für die FORGE nicht sein. :D

... weil die FORGE eine gute analoge Lautstärkereglung via Inkremental-Drehgeber anbietet.
Wie kommst du denn da drauf?? :) die Lautstärkeregelung ist zwar sehr gut, aber trotzdem immer noch digital...

Nach meinem Verständnis gibt der Inkremental-Drehgeber je Rasterung einen elektrischen Impuls an die FORGE, die dann den Pegel um einen Wert x ändert. Wird der Signalpegel vor oder nach dem dem DA-Wandler verändert?

Wenn die Änderung vor der DA-Wandlung erfolgt, dann ist dies eine Lautstärkeregelung auf digitaler Ebene mit prinzipbedingter Verringerung der Auflösung. Regele ich nach der DA-Wandlung dann arbeite ich mit einer analogen Regelung ohne Verringerung der Auflösung.

Hörbar wird die Veringerung der Auflösung erst, wenn ich unter 16 Bit Auflösung gehe. Die FORGE arbeitet intern glaube ich mit 32 Bit Auflösung, sodaß man 16x 3dB absenken muß, um unter 16 Bit zu kommen. Und 16x 3dB sind 48dB, was schon ein sehr großer Regelbereich ist und im Praxisbetrieb mehr als ausreichend. Audio Interfaces arbeiten i.allg. intern mit 24 Bit, was bedeutet, daß man bereits bei 24dB Absenkung auf 16 Bit Niveau landet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der forge arbeitet intern mit 72 Bit, soweit ich weiß. Daher ist es nicht einmal Verringerung sondern ein shift.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Der forge arbeitet intern mit 72 Bit, soweit ich weiß. Daher ist es nicht einmal Verringerung sondern ein Shift.

72 Bit ... das wäre mächtig viel.

Eine andere Möglichkeit das bis zu 8-kanalige Digitalsignal einzuspielen wäre über Toslink S/PDIF zu gehen?

Vielleicht melden sich die FORGE Entwickler hier. Habe gestern Mark einen Link auf den Thread geschickt.
 
Der forge arbeitet intern mit 72 Bit, soweit ich weiß. Daher ist es nicht einmal Verringerung sondern ein Shift.

72 Bit ... das wäre mächtig viel.

Eine andere Möglichkeit das bis zu 8-kanalige Digitalsignal einzuspielen wäre über Toslink S/PDIF zu gehen?

Vielleicht melden sich die FORGE Entwickler hier. Habe gestern Mark einen Link auf den Thread geschickt.

Soweit ich das auf dem Schirm habe, ist der Singular passender. Mit Mark hast du ja bereits Kontakt aufgenommen. Aus meiner Erfahrung heraus antwortet er immer recht fix. Hast du über seinen privaten Account angefragt, oder über den Forge-Account?
 
... Mit Mark hast du ja bereits Kontakt aufgenommen. Aus meiner Erfahrung heraus antwortet er immer recht fix. Hast du über seinen privaten Account angefragt, oder über den Forge-Account?

Über FORGE via Facebook. ... sollte funktionieren.

Im Forum habe ich diesen Mark gefunden: Link Letzte Aktivität: 21.08.2007 ... bisschen lang her.

Als Idee: Acourate übernimmt im PC die Entzerrung und das DRC, übergibt dann 2-kanalig an die FORGE und diese teilt den Frequenzbereich auf. Die Laufzeitanpassung erfolgt ebenfalls in der FORGE. Hätte den Vorteil, daß man sehr gut den angestrebten F-Gang bekommt.

Über eine separate Messung der Sprungantwort läßt sich die Qualität der Laufzeitanpassung überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link. Werde zusätzlich diesen Kanal nutzen, um ihn mal hierher zu locken.
 
Der forge arbeitet intern mit 72 Bit, soweit ich weiß. Daher ist es nicht einmal Verringerung sondern ein Shift.

72 Bit ... das wäre mächtig viel.

Eine andere Möglichkeit das bis zu 8-kanalige Digitalsignal einzuspielen wäre über Toslink S/PDIF zu gehen?

Vielleicht melden sich die FORGE Entwickler hier. Habe gestern Mark einen Link auf den Thread geschickt.
Es gibt keine Möglichkeit 8 Kanal Eingang mit forge aber auch mit keinem anderen Car DSP zu realisieren. Das was du vor hast musst du mit PC Soundkarten oder eben Profi-Studioequipment lösen. Eine Möglichkeit wäre eine creative Soundkarte mit kx Treibern, die den 24bit/192khz Ausgang nutzt. So was hatte ich vor. Lautstärkeregelung könnte analog über eine relaisgesteuerte Widerstandsmatrix realisiert werden

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Habe Mark via PN angeschrieben und ich denke, er wird sich im Thread beteiligen.
 
Der forge arbeitet intern mit 72 Bit, soweit ich weiß. Daher ist es nicht einmal Verringerung sondern ein Shift.

72 Bit ... das wäre mächtig viel.

Eine andere Möglichkeit das bis zu 8-kanalige Digitalsignal einzuspielen wäre über Toslink S/PDIF zu gehen?

Vielleicht melden sich die FORGE Entwickler hier. Habe gestern Mark einen Link auf den Thread geschickt.


72Bit hört sich viel an, es sind sogar 76Bit, allerdings nur im Accumulator. Das ist Standard, vereinzelt wird hier auch mit 80Bit und mehr gerechnet.
Der 96ELN hat einen internen Datenpfad von 48Bit, Eingabe erfolgt mit 24Bit, Ausgabe mit 32Bit. Das bringt Vorteile im Levelshift, aber nicht in der Auflösung.

Schwach sind die 28Bit Coeff, hier geht nach Stand der Dinge deutlich mehr Auflösung. 56Bit sind mittlerweile Standard. Auch die Performance mit ~1400 MPS ist eher schlapp, das reicht mal für knapp 6000 FIR taps.
Unterm Strich habe ich mich gegen den 96ELN entschieden und beschlossen auf den AudioSystem DSP zu warten. Dummerweise sind meine Pläne dadurch ein Jahr im Verzug.
Auch den BitOne HD und 8to12AS werde ich mir genauer ansehen, geht ja eh erst im Frühjahr weiter.

MfG Micheal

Was ich vergessen habe: 8-Kanalig digital rein kann Stand heute definitiv kein carhifiDSP.
 
Wir sollten nicht in einen Wettbewerb "Wer hat die größte Bit Auflösung" geraten. 32Bit halte ich für mehr als praxistauglich, um digital die Lautstärke ohne irgendwelche Klangverluste abzuschwächen. Im professionellen Aufnahmstudios wird mit mit 24Bit gearbeitet.

Was für mich interessant wäre, ist das Zuspielen von bis zu 8-Kanal-Signalen, die mit FIR-Filtern im PC oder DSP aufbereitet sind.
 
Da gebe ich Dir in Deinem Fall vollkommen recht, uninteressant so lange Du die Filter nicht nutzen willst.
Wenn wir aber im HiRes-Audio Bereich denken, und hören wollen, dann ist der Forge doch etwas hinter seiner Zeit.

MfG Micheal
 
Im Gegensatz zu dem ein oder anderen DSP funktioniert er dafür :ugly: Nicht ganz so unwichtig.
 
Ich verstehe immer noch nicht wozu der Aufwand PC plus Forge dienen soll.
Erwartest du einen besseren Klang, als mit den eigenen Filtern des DSP?
Bist du erfahren im Einstellen von Carhifi Anlagen um die theoretischen Vorteile der FIR Filter umzusetzen?
 
Ich verstehe immer noch nicht wozu der Aufwand PC plus Forge dienen soll.
Erwartest du einen besseren Klang, als mit den eigenen Filtern des DSP?

Habe da noch Audio-Software an der Hand, die wenn sie sich für Home-HiFi bewährt, nur über eine PC-Lösung klang-technische Vorteile bringt im Zusammenspiel mit einer FORGE.
Für Home-HiFi arbeitet bei mir auch ein PC. Mehr dazu, wenn es läuft.

Bist du erfahren im Einstellen von Carhifi Anlagen um die theoretischen Vorteile der FIR Filter umzusetzen?

Nein bin ich nicht. Deshalb werde ich auf die Unterstützung von Kundigen setzen, die sich damit auskennen. Lerne aber schnell dazu.
 
Für HiRes setzt Du Dich am besten in Deinen Sessel zuhause. Im Auto ist das Overkill.

Habe da noch Audio-Software an der Hand, die wenn sie sich für Home-HiFi bewährt, nur über eine PC-Lösung klang-technische Vorteile bringt. Für Home-HiFi arbeitet auch ein PC. Mehr dazu, wenn es läuft.

Sprichst Du mir eigene Ansprüche ab, oder widersprichst Du Dir gerade selber?
 
HiRes und eine phasenkorrekte Wiedergabe mit einem sauberen Impuls sind allerdings zwei Paar Schuhe. Aus meiner Erfahrung nach haben einige DSP noch Baustellen, die gerade Fehlerfreiheit und Stabilität angehen. Genauer möchte ich hier darauf nicht eingehen.
 
Zurück
Oben Unten