Forge - Audio DSP Projekt

Analog soll nur das Radio rein. Musik kommt via USB 2.0 und da sollten 8 Kanäle gehen.
 
Ich schätze auch, dass ein 8-Kanaliger Eingang funktionieren wird, allerdings find ich es auch etwas krass, nen DSP mit den Möglichkeiten des Forge rein als DA-Wandler mit Zusatzfunktion einzusetzen und den Filterteil quasi brach liegen zu lassen.
 
Ja, es ist eine Java-Anwendung.
Also sollte die auch auf einem Mac laufen.

Probiert habe ich es allerding nicht...
 
Rüdiger, ich nehme an dass du mit Mark in Kontakt bist und das Vorhaben mit ihm besprochen hast.

Ganz generell ist der Forge ja in DSP und DA Wandler-Sektion logischerweise 8-kanalig, dort also kein Problem. Allerdings ist als Quelle bisher nur USB auswählbar, aber kein expliziter von 8 USB Audiokanälen. Daher funktioniert das wohl nur mit Sonderfirmware und -GUI - sofern es hardwareseitig möglich ist.
 
Bei den ganzen Überlegungen zu Phasen neutralen Filtern, frage ich mich ja, wie man damit Phasenfehler der Lautsprecher kompensieren will?
 
wie man damit Phasenfehler der Lautsprecher kompensieren will

Genau, dazu bräüchte man sowas ähnliches wie REW EQ, so dass man den Zielphasenverlauf vorgeben kann (Wunsch -> natürlich ohne "Versatz") und dieses "REW Phasen-EQ" berechnet/macht Vorschläge, wo (bei welchem filter) und wieviel an der Phase gedreht werden muß, um diese zu linearisieren

Was macht an dieser Stele das Program DIRAC?
Ich wollte es zum Testen runterladen, aber es ging nicht.
 
Bevor man das weiter rum spinnt, würde ich gerne wissen, ob das in so einem DSP überhaupt geht. Also kann man die Phase eines Kanals bewußt verschieben/verzögern?
 
Bevor man das weiter rum spinnt, würde ich gerne wissen, ob das in so einem DSP überhaupt geht. Also kann man die Phase eines Kanals bewußt verschieben/verzögern?
Das machst du üblicherweise über die Laufzeitkorrektur der Lautsprecher zueinander. Phasenfehler korrigierst du mitm EQ. Wenn dieser allerdings phasenneutral arbeitet :ka:
 
... Das was Deiner Meinung soll und was geht, unterscheidet sich leider so ziemlich :)

Ich vermute mal, Du benutzt bereits die FORGE. Was kann die FORGE aus Deiner Erfahrung heraus nicht?
Der Forge hat nur Stereo-Eingänge. Auch wenn es als USB-Soundkarte angemeldet ist geht nur Stereo. Maximal könnte man mit einer speziell gebauten Software 4 Kanäle verarbeiten. Oder eine extra Hardware bauen lassen. Das willst aber nicht bezahlen :) Wobei, wenn jemand 1000 euro für einen DAC ausgeben möchte, der würde auch sich eine eigene Hardware designen lassen. :)
 
Modder, dass man die Fehler jetzt hat und ausgleichen kann, ist mir klar.

Ich dachte, wenn es dem DSP Entwickler gelingt, alle Kanäle phasenfehlerfrei zu senden, dann hat man weniger Einstellprobleme.

Im Idealfall: jeden Kanal einzeln equlisen, irgendwo trennen und LZK mit dem Zollstock messen.
 
Bevor man das weiter rum spinnt, würde ich gerne wissen, ob das in so einem DSP überhaupt geht. Also kann man die Phase eines Kanals bewußt verschieben/verzögern?
Das machst du üblicherweise über die Laufzeitkorrektur der Lautsprecher zueinander. Phasenfehler korrigierst du mitm EQ. Wenn dieser allerdings phasenneutral arbeitet :ka:
Phasenneutral kann nur FIR. Minimalphasig heißt nicht, dass die Phase nicht verbogen ist sondern dass die Gruppenlaufzeit des Signals durch Verwendung dieses Filters minimal bleibt (wenn ich's richtig verstanden habe :leseratte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Überlegungen zu Phasen neutralen Filtern, frage ich mich ja, wie man damit Phasenfehler der Lautsprecher kompensieren will?

Richtig, Lautsprecher bringen einen Impuls in zeitlicher Verzögerung und somit Phasenfehler. Damit erhälst Du bei einem 3-Wege-System drei zeitlich aufeinanderfolgende Peaks. Auf digitaler Ebene lassen sich die Peaks auf die gleiche Verzögerung berechnen. Hier werden Hochtöner, Mittel- und Tieftöner somit auf eine gemeinsame Sprungantwort gebracht.

Dies ist eine Verbesserung gegenüber dem üblichen Setup, wo Du nur das Signal von links, rechts und hinten über eine Laufzeitkorrektur verbesserst.

Nur Aktivweichen lassen eine solche umfassende Laufzeitkorrektur zu. Passivweichen bringen prinzipbedingt Weichenbauteile (Spule und Kondi) Phasenverschiebungen mit ein.

... Der Forge hat nur Stereo-Eingänge. Auch wenn es als USB-Soundkarte angemeldet ist geht nur Stereo. ...

Befürchte ich inzwischen auch, daß nur ein Stereosignal via USB verarbeitet wird. Die FORGE teilt das Signal via digitaler Frequenzweiche in die einzelnen Bereiche auf und korregiert den F-Gang mit parametrischen - und anderen Filtern.

Rüdiger, ich nehme an dass du mit Mark in Kontakt bist und das Vorhaben mit ihm besprochen hast.

Ja, Jan, habe heute via Facebook mit ihm Kontakt aufgenommen.

Ganz generell ist der Forge ja ein DSP und DA Wandler-Sektion logischerweise 8-kanalig, dort also kein Problem. Allerdings ist als Quelle bisher nur USB auswählbar, aber kein expliziter von 8 USB Audiokanälen. Daher funktioniert das wohl nur mit Sonderfirmware und -GUI - sofern es hardwareseitig möglich ist.

Mit einem Audio Interface kann ich ein Multi-Kanal-Signal regeln, beliebig von Eingang A auf Ausgang B routen und dabei das Signal von digital nach analog wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum verwendest du es denn nicht?)) so ein Audio Dings bums

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
... weil die FORGE eine gute analoge Lautstärkereglung via Inkremental-Drehgeber anbietet.
 
Jetzt mal interessehalber: Wie kommst du auf DIE Forge (von der du dich nicht abbringen lässt)?
Nein, ich meine keine Hardware.
😆
 
... weil die FORGE eine gute analoge Lautstärkereglung via Inkremental-Drehgeber anbietet.
Wie kommst du denn da drauf?? :) die Lautstärkeregelung ist zwar sehr gut, aber trotzdem immer noch digital...

Jetzt mal interessehalber: Wie kommst du auf DIE Forge (von der du dich nicht abbringen lässt)?
Nein, ich meine keine Hardware.
May the FORGE be with you :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten