Entscheidungshilfe NAS oder Homeserver???

RulerSqueezer schrieb:
Mit welchem Bench waerst Du denn zufrieden?
Ist ne ganz gewoehnliche 1GBit Kupferanbindung.. Welche Theoretisch 128MB/Sec machen koennte.

Wuesste nicht was an dem Wert so unrealistisch sein sollte ;)


Mir ist der Bench egal, 1GBit Kupfer kann in der Theorie 1GBit pro Sekunde übertragen, aber echte Nutzdaten? Über TCP/IP sind da maximal ~80MByte drin, kann man drehen und wenden wie mal will.
Mein SSD-RAID im ESXi schafft intern auch bis zu 1,6GiByte/s Transferrate, aber ohne Port-Trunking (was meine Clients nicht können) ist bei 80MiByte/s Schluss - was ich mittlerweile bei den heutigen Datenmengen schon sehr schade finde.
Und meinen guten alten Catalyst hab ich vor drei Jahren verkauft, der hätte LWL und 10Gbit Kupfer gekonnt. Nur war der für Wohnräume herzlich ungeeignet - kam einer kleinen Turbine gleich.


Carbonat schrieb:
Zu einem Teil gebe ich dir Recht. Zu einem anderen Teil nicht ganz.
die Bedienerfreundlichkeit wird ständig weiterentwickelt - und nicht nur Apple arbeitet daran! Dass sich Apple-Produkte gut und einfach bedienen lassen ist ohne frage - aber dass sie die einzigsten wären ist totaler Quatsch! Wenn ich mir XBMC anschaue, bekomme ich einen Lachkrampf, wenn ich Itunes/Apple-TV daneben stelle. Wenn ich ein Android-Handy und ein Iphone nebeneinander halte, dann bedient sich keins von beiden groß besser. Beim Iphone muss man entgegen dem sogar jedes mal den Daumen bis nach oben links strecken, dass man die "Zurück"-Funktion hat. (Das verstehe ich unter keiner guten Bedienbarkeit und das in einer simplesten Sache!!!)

Und man kauft sich doch sowas nicht, weil der Nachbar irgendwas hat oder der Mediamarkt irgendwas anpreist. Man kauft sich sowas, um Zeit zu sparen und das Leben einfacher zu machen! Wenn man nunmal Musik, Fotografie und teils Filme als "Hobby" hat (das auch noch als Päärchen gemeinsam), dann ist es doch berechtigt dementsprend die Wohnstube aufzurüsten, denn das Material dafür kostet ja nun wirklich nicht mehr als damals der VHS-Rekorder OHNE irgendwas zu können, außer VHS zu spielen.

Ich möchte ins Internet keine Filme streamen. Worum es mir geht sind bspw. Fotos von unterwegs abrufen. Excel-Tabellen, Dokumente etc pp! Das ist an sich kein Muss, aber interessant, wenn es geht!

Ich muss zugeben, dass ich mich bisher zu wenig mit dem Thema beschäftigt habe, weil es mir schlicht und ergreifend davor graust jemals auch nur einen Flachbildfernseher kaufen zu müssen.
Von den Bedienkonzepten gebe ich dir absolut recht, nur bin ich auch fleissiger c't-Leser und deren Berichterstattung über Bedienerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit etc. ist teilweise schon sehr deprimierend. :)

Als Hardwarebasis würde ich dir entweder zum neuen Trinity-System oder einem schicken Core i3 IB raten. Das ganze auf einem ITX-Board, ein paar große Platten, eine SSD und >4GB RAM, eher 8GB, kosten ja eh nichts mehr.
Wichtig ist hier, dass die ganzen Stromsparfunktionen funktionieren und du nicht unnötig Strom verbrätst.
Evtl auch schauen welche Boards zuverlässig WakeOnLAN unterstützen. :)

Master Luke schrieb:
BrainRunner schrieb:
Der Wunsch war Vater des Gedanken?
confused3.gif
:D

ich schiebe mit bis zu 80mb/s die daten zwischen NAS und PCs hin und her.

Welche Theoretisch 128MB/Sec machen koennte.
genau, theoretisch. ;)

[quote:1570m9gp]In den aktuellen NAS stecken so 1,6Ghz Dual Core Atoms drin... Die können doch keinen HD-Film abspielen!? Da braucht man doch sicher mehr Rechenpower!?
ich habe nen container von nem kumpel bekommen: FullHD und dolby - rennt per DLNA von meiner kleinen Synology Ds109+ auf meinem TV ohne ruckler und sonstige schweinereien.
in der DS109+ ist nen freescale powerpc-prozessor - kein Atom. (das ding ist lahmer als nen Atom)[/quote:1570m9gp]

Ein Single-Core Atom reicht fürs Streamen schon aus, die reine Netzwerkleistung ist natürlich nicht prickelnd, und wenn du OnDemand Filme umkodieren musst, weil dein Fernseher zB kein MP4 kann, dann kannst du den Atom gepflegt in die Ecke kloppen. ;)
 
RulerSqueezer schrieb:
Als Hardware verwende ich nen kleinen I3 - 2120, 8GB Ram nen Areca 1260 und 6 x 3TB Platten.
Verbraucht im Schnitt auch nicht mehr als 45 Watt und macht uebers Netz ueber 110MB/Sec, wovon
die NAS Systeme nur so traeumen koennen.

Niemals braucht der 45 Watt - da verwette ich meinen Arsch drauf. Hier nochmal meine Messreihe zu meinem homeserver

viewtopic.php?p=16611276#p16611276

Zwecks Atom:

Ein Atom kann aber trotzdem kein Full-HD. Kleine Dinger wie die Zotac-Boxen habe dafür extra Grafik onboard wie z.B. ION von Nvidia. Ohne die würde es nicht gehen. Ich sehe es ja an meinem Netbook (nur Atom ohne ION) das schon bei Youtube ruckelt wie Hölle und das ohne Full-HD :hammer:
 
Fürs Streaming reicht ein Atom, da muss er nur Daten rumschicken - vom Abspielen war nie die Rede.. :taetschel:

Stimmt, den Stromverbrauch hab ich gar nicht gesehen - alleine die sechs SATA Platten brauchen das ja schon.. :ugly:
 
crossshot schrieb:
RulerSqueezer schrieb:
Als Hardware verwende ich nen kleinen I3 - 2120, 8GB Ram nen Areca 1260 und 6 x 3TB Platten.
Verbraucht im Schnitt auch nicht mehr als 45 Watt und macht uebers Netz ueber 110MB/Sec, wovon
die NAS Systeme nur so traeumen koennen.

Niemals braucht der 45 Watt - da verwette ich meinen Arsch drauf. Hier nochmal meine Messreihe zu meinem homeserver

viewtopic.php?p=16611276#p16611276
Da stehn noch 2 Woertchen 'Im Schnitt' dabei.
Sicherlich genehmigt sich der Rechner > 100Watt bei voller Last + Plattenzugriffen.
Doch im Idle siehts anders aus.
Der Controller stellt die Platten nach 60min Idle einfach ab und schon ist der Stromverbrauch unten.


Grueße :beer:
 
Aufs Jahr gesehen kann ein Durchschnitt von 45W schon hinkommen.
(Spin down im idle mit dem ARC1260 möglich?)
Ich liege bei ~90W mit einem i3, Raidcontroller und 6 HDD´s. Leider kein Spindown nach Zeit und die Infiniband Karte nuckelt auch ordendlich.
Daher läuft noch ein 110er Qnap mit ner 2,5"HDD durch.
Diese Kombination aus NAS + Datengrab ist für mich optimal.
 
JanP schrieb:
Aufs Jahr gesehen kann ein Durchschnitt von 45W schon hinkommen.
(Spin down im idle mit dem ARC1260 möglich?)
Ich liege bei ~90W mit einem i3, Raidcontroller und 6 HDD´s. Leider kein Spindown nach Zeit und die Infiniband Karte nuckelt auch ordendlich.
Daher läuft noch ein 110er Qnap mit ner 2,5"HDD durch.
Diese Kombination aus NAS + Datengrab ist für mich optimal.

Huhu,
yup der 1260 unterstuetzt Spindown im Idle.
Kannste frei einstellen von 10 min bis 120min wenn ich mich recht entsinne.
Firmware vom Controller ist 1.49, falls dich das interssiert.

Grueße
 
ich sage immer: jeder wie er mag und kann.

das "kann" ist bei so nem HTPC oder NAS nicht zu verachten. :keks:
 
BrainRunner schrieb:
Für was brauchst du ne Infiniband-Karte? :kopfkratz:

Da mach ich Ethernet drüber. War damals die günstigste Möglichkeit für 10Gbe. Workstation, Hyper-V Server und NAS hängen so zusammen. Fliegen beim nächsten Upgrade raus.
Jetzt mit Windows Server 2012 und wo es itx-Boards mit 6xIntel Gbit gibt, geht das auch ohne.
 
Stimmt, mittlerweile ist das deutlich komfortabler, bzw einfacher zu machen.
Je nach Switch kannst du auch einfach Port-Trunking machen, wenn es die GBit-Karten können.

ITX Boards mit 6xGbit? Hab ich noch gar nicht gesehen. Aber Port-Trunking werden die nicht können, oder? :cry:
 
Jetway NF9G-QM77 mit Addon AD4INLAN
Dann hast du 1x Intel 82579LM und 5x Intel 82574L
Windows Server 2012 unterstützt Teaming (eines der neuen Features) diverser Karten.

Das Board hat ja noch 2 Mini-Pcie Steckplätze. Mit der Jetway ADMPEASS3 hätte man dann ein itx-board mit 6xgbit, und 10x sata. Und dann immer noch den 16x PCIe frei :)

Für mich im Moment DAS Homeserverboard. hehe.
(sollte ich denn ein neues kaufen wollen)
 
Klingt ja wirklich interessant, so aus reiner basteltechnischer-Spieltriebsicht. :hammer:
Das Teaming hatte ich mir kurz mal angesehen, aber irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden.
So etwas hatte ja schon 2k3 implementiert und das war völlig unbrauchbar - daher vielleicht die Vorsicht.

10x Sata ist zwar für Datengräber ganz nett, aber für Server mit RAID kommen mir nur noch dedizierte, gute Karten rein, die auch definitiv einen Tausch der Platten, HotSwap muss ja nichtmal sein, vertragen. Zu oft musste ich schon die RAIDs neu aufbauen, weil die Wiederherstellung natürlich nicht funktioniert hatte. ;)
 
BrainRunner schrieb:
10x Sata ist zwar für Datengräber ganz nett, aber für Server mit RAID kommen mir nur noch dedizierte, gute Karten rein, die auch definitiv einen Tausch der Platten, HotSwap muss ja nichtmal sein, vertragen. Zu oft musste ich schon die RAIDs neu aufbauen, weil die Wiederherstellung natürlich nicht funktioniert hatte. ;)

Kann ich nur unterschreiben.
Gibt in der Bucht auch sehr ordentliche bezahlbare Karten.. Muss ja nicht neu sein. Von Dell gibts beispielsweise PERC Controller. 1A Geraete (LSI) zu fairen Preisen.
Keine Probleme bei Rebuilds, Kaputten Platten etc... Alles andere macht keinen Sinn, wenn man etwas Wert auf Performance und Sicherheit legt.

Grueße
 
Ich nutze derzeit perc6 und Arc-1231. Jeweils mit BBU, und je eine Karte im Schrank.
Wollte eigentlich umsteigen auf Windows Storagepool mit Parity, aber das ist arschlangsam. Software-Raid unter Linux mit mdadm und LVM drunter gefällt mir hingegen ganz gut. Snapshotfähig und die Performance ist erstaunlich gut.
 
Die Windows Geschichte kannste wirklich Erden.
Hatte das Testweise am Ich10-R getestet und als unnuetz empfunden. Keine Performance - allein die Initialisierung von 15 TB wollte nichmal nach 2 Tagen durchlaufen.

Unter Linux hingegen laeufts klasse. Hab ein paar Kollegen hier welche das auf ihren Kisten nutzen.

Grueße
 
Ich habe einen LSI 9650SE-8LPML im Server und bin sehr zufrieden bisher. Meine FailOver-Tests waren erfolgreich, musste ich bisher aber nicht im Ernstfall bestätigen.
Sauschnell (6x Intel Postville 120GB im RAID6) und sehr zuverlässig. Und ESXi unterstützt den Controller nativ.
Spiel aber schon lange mit dem Gedanken mir ein eigenes SAN zuzulegen und dann über iSCSI anzubinden.. :ugly:
Muss nur endlich mal auf ESXi 5 umstellen, wird Zeit für ordentliche W2k12 Evaluierung.. :ugly:
Aber die Migration von 4.1 auf 5 schreckt mich noch ein bisschen ab.

Aber für reine Multimedia-Homeserver ist das völlig uninteressant. RAID1 und nen gutes Backup reicht völlig. :taetschel:
 
Ich werde demnächst kein RAID daheim mehr einsetzen sondern die Storagepools nutzen. Das sollten sich die meisten hier mal durchlesen.
Dadurch drehen auch keine 2-8 Platten unnötig, sondern die, die man braucht.
http://www.golem.de/1201/88855.html
 
Ich finde den Ansatz auch Genial.
Habe alle Daten gesichert und die Platten am Mobo angehängt und einen Pool mit parity erstellt.
Leider bei 6 HDD´s nur 30MB/sec schreibend gehabt.
Vor allem jetzt wo ich möglichst nur noch eine SSD pro System habe, und alle Platten irgendwie im NAS/Server/Netzwerk hängen.
Für Mirroring scheints ok.
 
BrainRunner schrieb:
RulerSqueezer schrieb:
Mit welchem Bench waerst Du denn zufrieden?
Ist ne ganz gewoehnliche 1GBit Kupferanbindung.. Welche Theoretisch 128MB/Sec machen koennte.

Wuesste nicht was an dem Wert so unrealistisch sein sollte ;)


Mir ist der Bench egal, 1GBit Kupfer kann in der Theorie 1GBit pro Sekunde übertragen, aber echte Nutzdaten? Über TCP/IP sind da maximal ~80MByte drin, kann man drehen und wenden wie mal will.
Mein SSD-RAID im ESXi schafft intern auch bis zu 1,6GiByte/s Transferrate, aber ohne Port-Trunking (was meine Clients nicht können) ist bei 80MiByte/s Schluss - was ich mittlerweile bei den heutigen Datenmengen schon sehr schade finde.
Und meinen guten alten Catalyst hab ich vor drei Jahren verkauft, der hätte LWL und 10Gbit Kupfer gekonnt. Nur war der für Wohnräume herzlich ungeeignet - kam einer kleinen Turbine gleich.

Kannst Du mir erklaeren, wie folgende Screenshots zu stande kommen?

FTP Uebertragung vom Server an meinen PC:
Mjy3BWJvcdqN.png


Herkoemliches Kopieren per Windoof:
BuIT21gojwWY.png


Robocopy waehrend des Kopiervorgans:
fb5Ao1zeW8q1.png


Robocopy Ende:
dgXCaeFuj5BS.png


Ich bin kein Freund vom langem Umherschwallen. Wenn dein Gigabit-Netzwerk nur 80MB/Sec mitmacht,
dann hast Du irgendwo den Wurm drinnen.

Zwischen meinem Server und dem PC haengt uebrigens ein 40€ Netgear-Gigabit Switch.
Es sind auch keine Jumbo-Frames konfiguriert.


Danke fuer die Aufmerksamkeit.
 
Ich schaff mit ner WD20EARS Ecoplatte im NAS auch bis zu 95mb/s
Mehr schafft die Platte einzeln nicht, für mehr müsste es ein Raid sein, oder ne Platte mit 7200 1/min.
Machbar sind je nach Protokoll (smb/ftp/nfs) bis zu 120 mb/s.
Entscheidend ist auch die Netzwerkkarte im PC.
 
Zurück
Oben Unten