Eigenen Server im Büro und Mini PC im WZ. Aufbau eines Netzwerkes

Ich hab den raspberry via usb aif dem fernseher hängen, damit der raspberry immer nur einschaltet, wenn der tv läuft.
Die steuerung kann über hdmi oder über tablet/handy erfolgen. Was hast denn für einen TV?

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
Ich hab nen Samsung:
[h=1]UE55JU6580[/h]
Was mir beim abspielen auffiel, an usb gesteckte Wechselplatte spielt er sogar mkv
Bei Freigaben übers LAN, kann er mit mkv nix anfangen. Auch witzig oder?

Also dann brauch ich noch Software, reicht da dieses 8GB SSD aus?
 
Bei mir spielt der samsung tv auch mkv vom NAS...

Auf der micro sd kommt nur das OS vom raspberry. Da sprechen wir von 60-70MB

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
Also hab ich quasi den Raspberry umsonst gekauft? Oder ist das die "besser" Lösung?
Dann passt das ja prima mit der Software. Ich meld mich wenn alles da ist... du hast ja dann Zeit? :D
 
Ich mag die samsung oberfläche nicht... ist geschmackssache.
außerdem kann mein TV keine bibliothek anlegen.
Das xbmc am PI bereitet das ganze halt schön auf und sucht automatisch mach neuen inhalten.
Klar kannst dich gern melden :)

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
hätte da aber nicht unbedingt desktop platten genutzt.
Gibt eine extra Serie von WD speziell für NAS Systeme und Raids.

Kollege hat mit seinem HP Server auf Synology Basis aufgegeben und hat sich ne Diskstation geholt.
 
Also ich hab seit 2jahren die desktop platten im einsatz. Alles top laut SMART.
Das NAS schaltet bei mir die platten sowieso, wenn sie nicht gebraucht werden, nach 10min ab.

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
So,Ware ist eingetroffen. Raspberry zusammengesteckt.
NAS hab ich bereits angesteckt und Daten kopiert.
Nun kommen die Fragen :D

Wie richte ich das Raspberry ein? Erst per HDMI anstecken und einrichten oder direkt an usb?
Da ich noch eine Logitech dinovo edge rumliegen habe, kann ich die ja nutzen,oder?
Wie kommt das Program XBMC auf die Karte, einfach am PC downloaden und auf Karte kopieren?
WLAN Adapter liegt eine CD bei, wie installiere ich diesen auf dem Raspberry?

Anhang anzeigen 52106
 
OpenElec Image downloaden und auf SD installieren:
http://wiki.openelec.tv/index.php/HOW-TO:Installing_OpenELEC/Writing_The_Disk_Image#tab=Windows


Naja, HDMI und Tastatur anstecken! HDMI damit was siehst und USB für die Tastatur :p
Ob die Tastatur funktioniert weiß ich nicht! Wichtig ist, dass der Raspberry erst startet, wenn die neuen USB Gerät schon angesteckt sind, da er bei neuen Geräten am Anfang initialisiert/Treiber installiert oder so...

Der EDIMAX wird out-of-the-box unterstützt! Keine Treiberinstallation nötig
 
Du kannst auch raspbmc nehmen, das ist quasi das gleiche.
OpenElec hat sich aber wohl mittlerweile eher etabliert, und ist auch besser optimiert worden in letzter Zeit.
Tastaturen und/oder Mäuse erkennt der eigentlich fast alles problemlos, hatte immer meine K400 von Logitech dran gehabt.
 
Problem schon da.
Es ist auf der Karte schon was drauf und Formatieren geht nicht.
Der kleine Hebel war schon in beiden Stellungen. Was nun?
Laut Artikelbeschreibung....

einer 8 GB microSD-Karte (Class 10) mit vorinstalliertem NOOBS (6 Betriebssysteme)
• Raspian, Arch Linux, OpenELEC, Pidora, RISC OS und RaspBMC

Ich versteh nur Bahnhof :D

Ok,hab nun Win32DiskImager geladen
Das Image von der HP auch
Also Zielpfad die SD angegeben, leider auch Schreibschutz.
Ok, Problem behoben und am installieren des Images
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon total begeister von dem kleinen PC.
War eine gute Entscheidung. Danke an die Helfer :D
 
Bei den Einstellungen von OpenElec musst dich jetzt durchkauen :D
Aber super, wenns dir gefällt :thumbsup:
 
Was mir fehlt, 5.1 oder DTS im Film. Wo stell ich sowas ein?
Ansonsten, echt toll meine Idee danach zu suchen und es umzusetzen mit euch :D
 
raspiamp oder andere derivate. sind mini amps, die man direkt per gpio pin header auf das board klemmt. dann haste direkt ne 2 kanal amp mit chipsatz usw. oder ne ander variante hifiverry. damit bekommstre auch n TOSLInk Signal raus ;)
 
Wenn du den Pi per HDMI am TV hast, dann sollte das eigentlich kein Problem sein mit 5.1 Ton, außer du brauchst einen optischen oder koaxialen Ausgang für deinen Verstärker.
Kannst du unter Einstellungen -> System -> Audioausgabe einstellen, wie du es gerne hättest.
 
Ich hab das so gelöst, dass ich den TV per toslink auf mein heimkino verbunden hab und den ton vom PI via HDMI übertrage.

Kleines problem bei der ganzen sache ist mein TV. Samsung hatte da irgend einen gehirnfurz bei der entwicklung. Mein TV kann über toslink nur 2.1 weitergeben und kein 5.1 :fp:

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
Bei mir geht alles in meinem AV per HDMi und von dort an den TV.
Der Raspberry ist nun mit HDMi im AV. Zum Stromgeben hab ich ein USB vom TV an Raspberry.
Dann teste ich heut mal einige Fälle durch, ich kopiere nich immer Daten...lach
 
Falls es mal zu Abstürzen oder so kommt, probier den Pi mit nem eigenen Netzteil zu versorgen. Mein USB Anschluss am TV war zum Beispiel zu schwach für nen FireTV-Stick...
 
Zurück
Oben Unten