Eigenen Server im Büro und Mini PC im WZ. Aufbau eines Netzwerkes

Es kommt halt immer drauf an wieviel man ausgeben will usw.

Schau, ich habe auch meinen Windows Homeserver dauernd am laufen. Das kostet mich 60 bis 80 EUR Strom im Jahr. ABER die Festplatten mit den Filmen stecken in einer externen Dock und die schalte ich nur bei Bedarf via Funksteckdose ein. Die Musik dagegen liegt auf einer SSD im Server. Wenn man jetzt nicht Unmengen an Daten hat, kann man mit ein oder zwei SSD + Stromspar-CPU und kleinem Board schon an eine NAS rankommen und hat dafür noch mehr Bums.

Ich würde meinen Server nicht mehr hergeben wollen.

Server-OS für zu Hause macht eigentlich keinen Sinn, denn die ganzen Rollen und Features von Windows-Server braucht zu Hause eigentlich keine sau. Da reicht ein Windows 8 oder 10 ganz locker dafür, zumal diese mittlerweile auch Speicherpools beherrschen.
 
Also des mitn altn PC, klang alles so leicht. Windows drauf, freigaben geben. Im WZ ein kleinen PC für paar Euro und gut.
Kann man alles machen, macht aber halt inzwischen auch "wenig" Sinn. Je nachdem wie "alt" die alte Hardware ist, amortisiert sich ein modernerer Rechner recht zügig. Bei Server aus alter Hardware, hat man irgendwie das schlechte aus 2 Welten vereint. Frickelei + unzeitgemäßes P/L. Ich glaube es "lohnt" sich auch, stumpf zwischen NAS und Heimserver/HTPC zu trennen. Dann tuts nämlich auch die billo 50€ NAS von Zyxel, wenn sie eben wirklich bloß NAS und kein beschnittener Server sein soll.

Und beim HTPC kann man sich dafür dann vollends austoben bis hin zur Spieletauglichkeit. So würde ichs zumindest angehen. Da hat man auch den Vorteil, dass das Datengrab, keiner extra Pflege bedarf, wenn man mal wieder am Rechner "rumspielt" … und sei es nur des spielens Willen :thumbsup:
 
Ok, die Zyxel hab ich mal angeschaut. Sehen doch schonmal recht gut aus. Schalten die sich ab, bei nicht verwenden?
Die Lösung gefällt mir ganz gut. Die Überlegung da meinen alten PC umzurüsten usw rückt dann doch weiter weg. Preislich ist diese kleine Lösung tragbar.

Sagen wir, ich nehme so eine. Was braucht man, um am TV dann mp3 und mkv abzuspielen?

Wie gesagt, mein Samsung macht bei einigen Daten echte Probleme. Gerade das "kurz" durchzappen, ist da irgendwie sehr anstrengend. Selbst jpg Vorschau ist sehr lahm.

Spielen selbst, will ich nicht am TV. Da bin ich Oldi und sitz am PC :)
 
Gute Idee mit dem Rasp 2 und soviel gebastel ist das nicht.
Das Zyxel NAS bzw. alle Zyxel NAS dind nicht so der Hit. Da sind Syology und QNAP zu empfehlen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wie wäre es mit einem Fire TV Stick oder Box mit Kodi drauf?
Das läuft eigentLich super und kann eigentlich alles besser als der Smart TV.
 
Hach es ist eben immer wieder das selbe *augen roll*
Kaum sagt irgendwer NAS kommt wie aus der Pistole geschosse gleich Audi/VW …*äh* … Syonlogy/Qnap. Einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass so ein Gerät eben nicht in jedermanns Geldbeutel passt. Außerdem sind sie im "dummes NAS"-Betriebsmodus auch nicht besser, der Aufpreis also für die Säue.

Und in Verbindung mit eben einem FireTV Stick könnte das dann wirklich schon das sein, was crimejoker sucht.

Ob es nun ne Zyxel oder sonst was ist spielt im Prinzip doch keine Rolle. Ich war nur irgendwann mal über die gestolpert, weil die für den schmalen Geldbeutel ordentliche Transferraten erreichte. Eine Disziplin wo auch teure Geräte nicht immer glänzen. Ansonsten muss so ein Gerät doch nichts können außer vielleicht ein ordentliches Wake-on-LAN.
Und wenn ich da mal schaue, hat eine Synology in Sachen Transferrate & Stromverbrauch ebenso gute/schlechte Werte wie die Zyxel bei 30% Mehrpreis.

Ich sag ja gar nicht das die Synology "schlecht" ist, aber deren Mehrwert in Software etc. spielt im "dummen" Betrieb halt keine Rolle. Und will man mehr als "dummen" Betrieb, ist man dann recht schnell doch wieder beim "echten Heimserver".

Übrigens besitzt die Zyxel gegenüber der Synology einen USB 3.0 Anschluss :thumbsup:

@crimejoker
Ob die sich abschalten, weiß ich nicht. Aber wenn sie WoL bieten, nehme ich das mal an.
 
Es gibt nicht "der Synology", da gibts viele Modelle, und mittlerweile haben auch die kleinen USB3 bekommen.
Wichtiger ist das das Teil auch schnell genug dafür ist, und das ist bei Synology und Qnap der Fall.
Als reinen Fileserver würde es auch ein Zyxel NAS tun, aber wie siehts da mit Updates aus? Oder nachträglich andere Software/Plugins installieren?
Ich kenn viele die zu einem Qnap oder Syno NAS gewechselt sind weil ihr Buffallo oder WD Book NAS nix getaugt haben oder nur Probleme hatten.
Letztens war auch ein Test in der c't gewesen, und da waren die beiden bekannten halt ganz weit vorne, aber die Konkurrenz holt auf.
Der Vergleich mit Audi/VW hinkt etwas, bzw ich seh den Zusammenhang nicht.
Bau mir dann mal bitte einen Rechner zusammen für 160€ wo ich zwei Festplatten im Raid oder als JBOD nutzen kann, mit nur knapp 6W im Ruhezustand auskommt, und Idiotensicher zu bedienen ist.
Ansonsten ist eine DS-215j die günstigere Wahl.
Ich find da auf die schnelle nix, und erst wenn wir über andere Dimensionen reden wird der selbstbau eines fileserver interessanter, für mich z. B. ab 6-8 Platten.
Und bei Syno ist es genauso wie mit der Dreambox, klar ist die etwas teurer, aber es steht eine riesengroße Community dahinter und die Leute kümmern sich drum.
Bau deine Platten ausm 2bay aus und steck sie ins nächste 4bay NAS rein, dauert keine 5min und die Kiste läuft weiter.
Hardwareschäden kann es immer geben, aber solange die Platten iO sind, einfach ins nächste stecken.
Ich wäre überglücklich wenn 10Gbit LAN über Kupfer endlich günstiger wird, denn Gigabit kann mittlerweile eigentlich fast jedes NAS ausreizen.
 
Ihr macht mich verrückt :taetschel:
Ich such nun die einfachste Lösung zu kleinen Preisen.
Die Idee einen PC direkt an den TV zu stecken, naja, da würde meine Freundin die meist mit hier wohnt, ein kleines Problem haben :hippi:
Daher eben die Lösung, ins Büro einen Server oder dieses NAS, und am TV ein kleinen PC oder sp, der eben vom NAS alles darstellt und wiedergibt.
Dieses kleinen raspberry pi 2 mit XBMC, wäre da im Wohnzimmer DIE Idee von mir. Hab ja hier im Forum auch schon einiges darüber finden können.

Also, NAS kaufen, Platte rein, mit 1000mbit ans Netzwerk und im Wohnzimmer darauf zugreifen, mit wake on lan. Wäre doch mega perfekt.
Kann der raspberry pi 2 mit XBMC auch DolbyDigital 7.1 oder sowas?

Neue Frage, die ich durch eine Werbung im TV habe.
Zusätzlich ein Pad o.ä. welches auf dem Couchtisch liegt, mit dem man im NAS "surft" klickt an und peng, wird am SmartTV abgespielt?

Ich kenn das vom meinem Samsung Note Edge4, da kann ich daten die direkt auf dem Handy sind, einfach übertragen an TV.
Nur, wie würde das gehen, mit Daten im Netzwerk?

Also quasi:

NAS im Büro
raspberry pi 2 mit XBMC im Wohnzimmer
PAD aufn Couchtisch, wie eine Art Fernbedienung?

Würde das auch gehen? So "günstiges" Android PAD welches Netzwerkdaten auf PC spielt? Über den Mini PC?

Viele Fragen,ich hoff ihr könnt meinen Wahn verstehen :D

Grüße
 
Gibt viele Wege, und bevor ich einen RPi2 hole, würde ich eher eine Amazon Fire Box holen, da hast du ooB alles was du brauchst, mit WLAN und LAN und eine Bluetooth Fernbedienung.
Das mit dem streamen geht auch, für Sowas hab ich einen Chromecast, aber der hab maximal Dolby Digital Plus mit 6.1
Da Kodi es egal ist woher die Daten kommen, SMB,Dlna oder FTP u.s.w., Ist es auch egal ob du ein NAS oder einen pc hast wo die Daten drauf liegen.
Fernsteuern lassen tut sich Kodi auch via Smartphone oder Tablet, dass klappt auch gut.
 
Geht diese Amazon Box auch offline?
Möchte keine Daten online haben. Also alles direkt vom NAS oder eben einem Server im Büro.
Des NAS oder der Server sollen nicht nur Musik,Video und Bilder speichern. Sondern allg alles was ich habe. Daher wäre mir ein Online gehen nicht recht.
Oder kann man mit diesen NAS nur diese Inhalte verwenden? Da müsst ich mich nochmal einlesen.
 
Ihr macht mich verrückt :taetschel:
Ich such nun die einfachste Lösung zu kleinen Preisen.
Die Idee einen PC direkt an den TV zu stecken, naja, da würde meine Freundin die meist mit hier wohnt, ein kleines Problem haben :hippi:
Daher eben die Lösung, ins Büro einen Server oder dieses NAS, und am TV ein kleinen PC oder sp, der eben vom NAS alles darstellt und wiedergibt.
Dieses kleinen raspberry pi 2 mit XBMC, wäre da im Wohnzimmer DIE Idee von mir. Hab ja hier im Forum auch schon einiges darüber finden können.

Also, NAS kaufen, Platte rein, mit 1000mbit ans Netzwerk und im Wohnzimmer darauf zugreifen, mit wake on lan. Wäre doch mega perfekt.
Kann der raspberry pi 2 mit XBMC auch DolbyDigital 7.1 oder sowas?

Neue Frage, die ich durch eine Werbung im TV habe.
Zusätzlich ein Pad o.ä. welches auf dem Couchtisch liegt, mit dem man im NAS "surft" klickt an und peng, wird am SmartTV abgespielt?

Ich kenn das vom meinem Samsung Note Edge4, da kann ich daten die direkt auf dem Handy sind, einfach übertragen an TV.
Nur, wie würde das gehen, mit Daten im Netzwerk?

Also quasi:

NAS im Büro
raspberry pi 2 mit XBMC im Wohnzimmer
PAD aufn Couchtisch, wie eine Art Fernbedienung?

Würde das auch gehen? So "günstiges" Android PAD welches Netzwerkdaten auf PC spielt? Über den Mini PC?

Viele Fragen,ich hoff ihr könnt meinen Wahn verstehen :D

Grüße


im Grunde reicht so nen kleiner Amazonn Stick schon aus, oder ne Asus oder WD Streaming Box.
Bei modernen Fernsehen kann man das auch direkt über den Fernseher laufen lassen.
Am besten sind diese Streamingboxen, da kann man wirklich alles einstellen.
Bei mi wird das Tonsignal unangetastet an den DD Reciever weitergeben und dieser übernimmt dann die Decodierung.

Hier kannst du die beiden großen Hersteller, zwischen denen ich wählen würde beim NAS ansehen:
https://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=8
https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo

Das geht auch sicherlich ohne Kauf NAS. Mein alter Azubi hat sich ein Synology auf Basis eines Server von HP,
der dafür auch in Foren empfohlen wird und für den es vorgefertigte Images gibt.
NAch 2 Jahren hatte er die NAse voll von dem Teil und hat sich nen richtiges NAS gekauft.
Gibt inzwischen auch Lösungen, da kannst du direkt per HDMI an das NAS ran.
Dann brrauchst du keinen Abspieler mehr.
Sonst gibts alles für Synology.
Du kannst die Dateien direkt auf der Festplatte abspielen, du kannst aber auch Streamen, sogar über Internet mit automatischen Downsampling.
Das gleiche für Bilder und auch für Musik.
Der integrierte Medien Manager funktioniert schon sehr gut, Plex funktioniert aber auch.
Müsstest mal schauen, ob es für deinen Fernseher eventuell schon PLex als Addon gibt.
Bei nem 4 Jahre alten LG konnte ich das auch schon hinzufügen.
Anhand der Dateinamen sucht er dir dann auch gleich Cover runter und ordnet alles in Kategorien ein.

Downloads gehen natürlich auch darüber, oder wenn man mal etwas hosten möchte ala Teamspeakserver, kleine Bilderfreigabe usw.
 
Bau mir dann mal bitte einen Rechner zusammen für 160€ wo ich zwei Festplatten im Raid oder als JBOD nutzen kann, mit nur knapp 6W im Ruhezustand auskommt, und Idiotensicher zu bedienen ist.

sehe ich ähnlich. Zum Einstieg bietet sich momentan eine Synology DS215j wirklich an. Wenns noch "billiger" sein soll, dann halt eine DS115j. Aufsetzen läuft, Fragen in der Community stellen, Updates vom Hersteller ziehen. Was spart man sich einmalig wenn man zu Buffalo, Zyxel oder ALDI greift? 90 EUR? OK, ich muss für meine Kohle auch arbeiten, aber wie lange ist dieser Thread schon und wie lange wird der noch zum lesen werden? Ist euch eure Freizeit nichts wert :keks:?
 
Freizeit ist doch überschätzt :D

Ich wuuuussl mich da nun durch, bin denk gut beraten zu kaufen und nicht mit nen alten CAD PC umher zu spielen.
Die restlichen Fragen, die eventuell auftauchen stell ich an anderer Stelle. Danke euch
 
Die Idee einen PC direkt an den TV zu stecken, naja, da würde meine Freundin die meist mit hier wohnt, ein kleines Problem haben
Daher eben die Lösung, ins Büro einen Server oder dieses NAS, und am TV ein kleinen PC oder sp, der eben vom NAS alles darstellt und wiedergibt.
Dieses kleinen raspberry pi 2 mit XBMC, wäre da im Wohnzimmer DIE Idee von mir. Hab ja hier im Forum auch schon einiges darüber finden können.

Möcht's jetzt ungern wieder aufreißen :D aber ich geb' auch kurz meinen Senf dazu!

Ich nutze genau deine gewünschte Konstellation!

-> NAS (Zyxel NSA325 (~95€) + 2x2TB WD-HDD Green (~2x85€))
-> Raspberry PI (1er Version)

Verbunden via LAN (Hatte auch mal WLAN)
Stromversorgung via USB-Schnittstelle vom Smart-TV -> somit schaltet der Raspberry immer ein, wenn der TV läuft. (Und beim Anlauf checkt er, ob was Neues auf's NAS kopiert wurde, und liest es ein)

Ich finde den Raspberry genail! Mit XBMC wird der zur Medienzentrale und ist auch offline! Image downloaden -> auf die SD-Karte installieren und läuft!
Das Einzige, was ein wenig tricky ist, ist manchmal das richtige Einlesen von Serien. Die Erstkonfiguration usw. nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch, aber das ist doch immer so, wenn man etwas neues kauft! Hab den Raspberry jetzt seit sicherlich 2 Jahren im Einsatz und bin total zufrieden.
Für Android-Smartphones/-Tablet gibt's einen total geniale Fernbedienung (Yatse), welche die Filme- und Serienbibliothek auch auf's Handy synchronisiert. Somit kann man die Filme am Handy/Tablet durchscrollen und dann entscheiden, welchen man auf dem Raspberry startet! Der RaspberryPI in der 1er Version ist manchmal in der Menüführung ein wenig träge, aber ich denke, dass das mit dem RaspberryPI 2 sicherlich viel besser geht!

Kannst mir auch gern PN schreiben, dann kann ich dir noch genauere Infos geben, wenn Interesse besteht!

mfg
Patti
 
Ja das klingt doch nach dem was ich so mir gedacht hab und preislich kann man da nicht meckern
Ich würd mir das mal zusammenkaufen und dir schreiben :)
Grüße Maik
 
Geht klar. Einfach schreiben

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
Anhang anzeigen 51997So, die Berstellung ist raus. Dann warten wir mal :D
Sehe ich das richtig, ich stecke den Rasberry per USB an den TV. Dann kann ich über den TV diesen Rasberry steuern?
Zur Fernabfrage hab ich noch ein kleiners Tablet, zum fernsteuern des Rasberry. Aber da wend ich mich dann nochmal her
 
Zurück
Oben Unten