Dt. Finale der EMMA am 27./28. Oktober Consumenta Nürnberg

naja, jede Regel ist halt eine harte Grenze. Irgendwo muss man Grenzen ziehen. Man könnte nächstes Jahr die Grenze verschieben. Nur irgendwo muss man sie eben ziehen. Ich gehe davon aus dass sich da im Hintergrund schon einige Leute Gedanken machen, ich kann mir aber gut vorstellen dass es gar nicht so leicht ist zwischen "wie schütze ich Experienced Leute vor Profi-Umbauten" und "was ist mit wenigen Sätzen noch Formulierbar und somit eindeutig judgebar".

Mal ein anderes Beispiel: Ist ein Austausch von Cinch-Buchsen am Amp schon Raketenwissenschaft oder kann das auch ein Anfänger ? Und wie siehts dann ein paar cm weiter bei nem OP aus, der nächste dann nen Mosfet ...

An deiner Stelle würd ich jetzt entweder doch Analog vom Orig. Radio in den PXA gehen oder mit EMMA Germany telefonisch/Mail Kontakt aufnehmen (schlag eine Adv. Unl Teilnahme vor). Ich würde mich deswegen nicht vom Finale fernhalten. :hippi:
 
Auf dem Finale bin ich trotzdem, weil ESPL ;). Analog bringt mir nix, das Opel CD70 hat nen festen Highpass drin irgendwo bei 40-50Hz. Hört sich grässlich an.
@klett: Vor mir aus gerne. Ich mach auch gerne im Notfall vorerst Advanced Unlimited mit (wenn man mich da irgendwie reinkriegt mangels Qualifizierung). Ich bin eh recht chancenlos in SQ im Moment, wäre nur just4fun. Im Endeffekt wäre mir also selbst die Teilnahme nicht sooo wichtig. Konzentriere mich eh eher auf ESPL im Moment (der Witschel macht mir Sorgen :D).

Nur nochmal zur Sicherheit: ESPL ist von der Regel NICHT betroffen? Weil da wärs richtig ärgerlich. Da müsste ich mir noch schnell was einfallen lassen.
 
@Sven: Schick mir eine Mail. Wir wechseln in deinem Fall die Klassen fürs Finale...
 
... ich glaub der Sven hat noch nen Joker in der Hand :keks: :hippi: :bang:
 
Jop, ich krieg das schon irgendwie hin, dass ich wieder in meine Klassen kann. ;)
 
Schade das is Finale unter der Woche ist,sonst hätte ich schonmal in der 4 Wooferklasse teilgenommen. *räusper*
 
Frank H. aus V. schrieb:
BlaZoR schrieb:
Aber da ich damit kein Stress haben will, lasse ich jetzt mein Opel CD70 auf Optischen Ausgang umrüsten. Damit habe ICH dann zumindest Ruhe :).
Bei ESPL ändert sich in der Hinsicht aber nichts, oder? Ich fürchte, die CD springt, wenn ich das CD70 dafür benutze.

Da hast Du einen Denkfehler, da modifiertes Material ( sofern nicht vom Hersteller für jedermann offiziell angeboten ) ebenfalls nur in der Unlimited erlaubt ist.

Viel Spaß :D


Ich kenne das Regelwerk nicht gut genug, aber war es nicht so, das wenn es ein Händler auch für andere Kunden/Teilnehmer anbietet, das ganze dann wieder i.O. ist, auch aussserhalb der Unlimited Klasse ?
Denn der Frank Miketta bietet dies ja offiziell auf seiner Seite für jeden Kunden an. Ist also nichts selbstgebasteltes, sondern käuflich zu erwerben.


Gruß Christian
 
Ok, das wäre jetzt ziemlich interessant zu wissen!
 
ne das könnts in der Büsche treiben, mein Händler baut mir (und jedem anderen der genug Kohle rüberreibt) auch alles was das Regelwerk verboten hätte ... nein, das ist nicht Sinn der Sache.

Wenn die Adam-Opel AG eine Aufrüstung der HU mit optischen Ausgang anbietet, dann nehmts die Teilenummer in die Doku auf und gut ist. Ansonsten ... Finger weg ...
 
Welche Klasse müsste ich denn dann starten, damit ich sowas machen darf ?
Ich war nämlich der Meinung, das das so erlaubt ist.

Meine HU werde ich ziemlich sicher umbauen lassen und wollte eben auch mal bei der Emma starten.


Gruß Christian
 
Advanced Unlimited.

Also ich denke, bei der Original-HU-Umbaugeschichte sollte man auf jeden Fall was machen im Regelwerk. Im Zeitalter von Autos, bei denen es immer weniger möglich ist, die HU auszutauschen, wäre es glaube relativ sinnig, in der Hinsicht das Ganze ein wenig zu entschärfen.
 
Lawyer schrieb:
Ich kenne das Regelwerk nicht gut genug, aber war es nicht so, das wenn es ein Händler auch für andere Kunden/Teilnehmer anbietet, das ganze dann wieder i.O. ist, auch aussserhalb der Unlimited Klasse ?
Denn der Frank Miketta bietet dies ja offiziell auf seiner Seite für jeden Kunden an. Ist also nichts selbstgebasteltes, sondern käuflich zu erwerben.


Gruß Christian

Nicht Händler, Hersteller!
 
Macht doch einen Vorschlag wie die Grenze gezogen werden soll. Ihr solltet aber immer bedenken dass es in anderen Ländern Leute gibt die sehr leicht und günstig Modifikationen and so ziemlich allem technischem Equipment vornehmen. Im Prinzip ist die derzeitige Regel ein Schutz für die " einfachen" Teilnehmer. Z.B hatten wir vor Jahren in der Pure Passive einen Starter der eine passive Lauzeitkorrektuir für sein Fahrzeug gebaut hatte und das hat sogar funktioniert. Solche Leute lassen zur Not auch Software schreiben oder Hardware bauen die unter Umständen einen erheblichen Klangvorteil bringen kann. Denkt mal darüber nach und versucht nicht nur eure eigene Perspektive zu sehen denn Ihr seid die Ersten die protestieren wenn Ihr auf einen solchen Teilnehmer trefft. Also Idden sind gefragt und bitte direkt zu mir unter klettman@emmanet.com.

greetz
the klettman
 
Wegen Hotel in Nürnberg habe ich gerade noch bei Booking com nachgeschaut. Dort gibt es das A+O am Hauptbahnhof für drei Nächte Doppelzimmer 187 Euro ( 2 Personen) die beiten auch Familienzimmer an falls sich eine kleine Partygemeinschaft zusammen findet :) Hier mal der Link http://www.booking.com/searchresults.ht ... eutschland

Von dort gibt es eine direkte Anbindung zum Messegelände per U-Bahn
greetz
the klettman
 
Werde jetzt hier mal meine Gedanken zum Thema Car PC und der Diskussion um Sohnemann's Vectra niederschreiben. Keinesfalls um hier irgendwelchen Stress zu verursachen ;) !

Drei Wochen vor dem Finale wird auf einmal festgestellt das es zu Protesten führen kann das Sven einen PC benutzt und somit in der falschen Klasse startet. Dann wird ihm angeboten in den Unlimited Klassen beim Finale anzutreten, obwohl ganz klar im Regelwerk steht:
"Ein Teilnehmer, der sich entschließt, während der laufenden Saison eine Kategorie und/oder Klasse
zu wechseln, muss in der gleichen Saison mindestens einmal in der neuen Klasse/Kategorie starten,
um eine Teilnahmeberechtigung für das nationale Finale zu erlangen. Ein Wechseln nach dem
nationalen Finale disqualifiziert den Teilnehmer von einer Teilnahme am europäischen Finale. Es liegt
in der Verantwortung der nationalen Verbände, die Richtigkeit der Teilnahmen Ihrer Teilnehmer
sicherzustellen."
Somit hätte man den nächsten Protestgrund geschaffen.
In Sachen SQ würde ich Unlimited Klasse noch als begründet verstehen, jedoch bei ESPL absolut nicht. Sven hat einen 38er Woofer verbaut, entspricht nach Emma-Regeln 3 Woofer, er startet in einer der 4 Woofer-Klassen mit einem Equipment welches noch nicht einmal das Maximum der Klasse ausreitzt. Jetzt soll er in einer Klasse starten wo er mit einem Fiat Panda gegen einen Ferrari antreten muss, dies natürlich auch ohne sich in der Klasse qualifiziert zu haben.
Wenn man es genau nimmt müsste man Sven die Deutschen und Europameistertitel aus den letzten Jahren aberkennen, denn diese hat er mit genau dem Car-PC erreicht. :kopfkratz:

Aber das ist nicht das einzigste Problem was das Finale angeht, denn es gibt auch noch eine Sache die das Install angeht:
Da wir zwei Zusatzbatterien verbaut haben und diese mit einer Kupferschiene verbunden haben sind wir damals davon ausgegangen das die 40cm Kabellänge bis zur ersten Sicherung ab der Schiene zählen. Aber die 40cm zählen incl. der Schiene, somit war die erlaubte Länge um ca. 10cm überschritten. Nach Anleitung eines Jugdes haben wir dann direkt auf den Batteriepolen eine Absicherung mittels CF-8 Sicherungen geschaffen. ( 2 Jahre war das völlig in Ordnung ) Nun kam in Leipzig Stefan auf den Gedanken, daß wenn eines der 3 x 50mm² Verbindungskabel zwischen Schiene und Sicherungshalter bei einem Kurzschluss nur über die jeweils 300A Sicherungen auf den Batteriepolen abgesichert ist, die Last für ein 50mm² Kabel zu hoch ist.
In Bremen haben wir dann zwei der Installjudges die Bedenken von Stefan erklärt...... beide haben es für korrekt befunden, so wie es ist! :thumbsup:
Allerdings um für das Finale ganz auf der sicheren Seite zu sein, sollten wir es vielleicht ändern, hieß es dann. :ka: Korrekt oder nicht korrekt :fp:

Naja, wir haben uns entschlossen, zu versuchen, die Sache für das Finale passend zu machen, :ironie: es sind ja noch 2 1/2 Wochen.
- Headunit kaufen, OEM ausbauen (somit Freisprecheinrichtung und original Navi nicht mehr vorhanden), Quadlockadapter Phantomeinspeisung etc. einbauen, optisches und Ai-Net Kabel bis in den Kofferraum verlegen .....
- Dokumentation neu erstellen, da ja das Thema des Autos nicht mehr stimmt ("Car-PC meets SQ and ESPL" )
- Komplette 50 mm² Verkablung im Kofferraum ändern, incl. versetzen der Sicherungshalter, neu anfertigen der Abdeckplatten ( Plexiglassichtfelder über den Sicherungshaltern passen nicht mehr)...

@Alex
"Macht mal eben das es passt", kommt in unserem Fall wohl nicht ganz hin!


Wie gesagt, meine Ausführungen sollen keinen Stress verursachen, aber ich glaube das sich noch keiner Gedanken gemacht hat, welche Arbeit diese Diskussion so kurz vorm Finale für uns bedeutet.
 
Keine Gedanken gemacht? Ich glaube die Diskussion 3 Wochen vorm Eurofinale ist leichter, als AM Europafinale, selbst wenn es heute für euch mit Arbeit verbunden ist.

Wie viele Wettbewerbe oder Europameister ihr mit status quo damit gemacht ist vorbei und Geschichte. Es geht darum beim nächsten Event alles korrekt zu machen. Unterm Strich bleibt, ein selbst zusammengebauter CarPC hat lt. aktuellem Regelwerk nichts in Klassen zu suchen die "modified or selfmade equipment" untersagen.

P.S.: Die meisten Fiat Panda sind in ESPL den Ferraris überlegen :taetschel:
 
Egal, der Kram wird nun tauglich gemacht für meine Klassen und gut is...

Meine Signatur lautet bald:
(CarPC & W502R @ PXA-H800, TMT:microPrecision 5.16 + HT:microPrecision 7.28MKIII @ Genesis Quad Mono, DD 9515 @ DD Z1A) @ Vectra C

:thumbsup:
 
Hallo Sven,

das ist wohl die beste Lösung aber trotzdem ist die Frage generell zu stellen ab wann ist ein Fahrzeug nicht mehr in allen Klassen zugelassen. Denn wir werden immer mehr Musikquellen bekommen die eigentlich Computer sind. Z.B. Smartphones, Tablets usw. Alle mal Gedanken machen.

greetz
the klettman
 
Zurück
Oben Unten