Das Geld macht die Musik - oder: die Geheimnisse des Einbaus

Und wo ist bitte das Problem mit der Kreissäge? Ich sehe den Zusammenhang irgendwie nicht... :ka:
 
Moin moin,

ich möchte mal kurz aus meiner Sicht ein Resümee ziehen.

Vieles, das hier angesprochen wird stimmt absolut gesehen auf jeden Fall. Der Punkt ist aber, das jeder einen anderen Anspruch, ein anderes Gehör und einen anderen Geldbeutel hat. Soviel zu den "weichen" Fakten.

Die "harten" Fakten sind.
Ein richtig gut eingebauter € 50.- LS klingt sicher besser, als ein nur an die Türpappe geschraubter € 150.- LS.
Ein Pioneer P9 klingt sicher besser besser, als ein "Topsound" für € 49.- aus dem Baumarkt.

Ob man das hört oder nicht.....steht auf einem anderen Blatt. Ob es einem das Wert ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Diese Philosophie gilt aber auch für Autos, Kleidung, Schuhe, Schmuck, Uhren etc., etc., etc.

Ich habe ein Alpine F1. Ich bin mir sicher, noch nicht alles herausgekitzelt zu haben. Um das volle Potential auszunutzen müsste ich wahrscheinlich noch weitere zig Tausend Euro ausgeben. Tue ich aber nicht. Der derzeitige Stand ist für mich o.k.und auch noch sinnvoll. Für mich persönlich hätte es auch ein günstigeres Radio getan, aber seit es das F1 gibt, wollte ich schon immer eines haben!!! Jetzt habe ich es und die liebe Seele hat Ruh.

Auch ich baue meine Autos, damit ich/wir während der Fahrt schön Musik hören kann. Das tue ich auch oft. D.h. ich fahre mit dem Auto auf die Autobahn, 100 km/h, Tempomat. Schöne/gute Musik und dann fahre ich 1 oder 2 Stunden. Ich persönlich finde das o.k. ein anderer eventuell bescheuert. Na und??? Ich richte mir mein Leben, natürlich innerhalb gesellschaftlicher Regeln, so ein, wie ich es für richtig halte. Da ich davon ausgehe, das das jeder so macht ist es doch o.k. anders zu sein oder zu handeln als andere.

Richtig oder Falsch?
Sinnvoll oder Sinnbefreit?

Wer ist hier der Richter? Wer kann das völlig wertfrei und neutral beurteilen?? Wer kann wissen, was ICH brauche, ausser mir?

Aber eines ist hier wie ich finde seeeeehr wichtig. Vergleichbarkeit!! Nicht Äpfel mit Birnen wie es vom Threadsteller LEIDER getan wurde.
Vorführwand gegen Auto.........geht z.B. mal gar nicht!!!!!!
 
coole Resuemee..

Wie schon -gemerkt-... Das Gehör eines jeden Menschen ist anders.
Nicht weil es anders hört ! Nein..
Sondern weil das Hirn es anders auswertet.
Somit ist die Differenzierung der Töne eine reine Hirnsache und deshalb eine Frage der Zeit.

Training kostet viel Zeit und auch persönlichen Einsatz.
Den zeigt halt nicht jeder..

Daher.. Wenig Einsatz.. Wenig Differenzierungsvermögen.
Wie so oft.. Mainstream only..

:alki:
 
Aber geht es darum? So wie ich Dich verstehe, verurteilst Du Menschen, die Ihre musikalische Wahrnehmung nach Deiner Meinung nicht genug schulen, daher keine wirklichen Klangfuzzis sind, sich kein Urteil erlauben können, etc.

Na und? Soll doch jeder auf seinem Weg glücklich werden - warum Du der Meinung bist, ein "wahrer Klangfuzzi" würde durch diesen "Unsinn belastet", der "unwahre Klangfuzzi" habe daher "keinen Qualitätsanspruch" und sei dann "Mainstream only" - sorry kann ich nicht nachvollziehen und ist für mein Empfinden doch sehr überheblich geschrieben.

Suum cuique - wenn einem der Inhalt eines Threads nichts gibt, oder man der Meinung ist, die Weisheit mit einem größeren Löffel als andere konsumiert zu haben, dann kann man auch einfach nichts schreiben. ;)

Ich habe selbst gemerkt, wieviel mir Schulung und Training beim erleben, vergleichen und beurteilen von Musik(reproduktion) gebracht haben - andere können/wollen das halt nicht, könnens dann auch nicht nachvollziehen. Und? Ist doch die eigene Entscheidung und zumindest für mich kein Grund, diese Leute irgendwie als minderwertig darzustellen - einfach eine Frage der persl. Prioritäten.
 
Toll gemerkt..
Training und Schulung.. That´s it.. Und kann man auch urteilen / beurteilen.

Bolle.. von mir aus kannst Du auch die Fahnen für den Laien hochhalten.. Soll der Laie bitte auch glücklich sein.. Ich gönne es jedem.. Ernsthaft.
Aber dann sollten Laien auch bitte nicht die Erfahrungen der Menschen in Frage stellen die sich jeden Tag trainieren und schulen..

Ausserdem.. Nichts schreiben ist nicht die Lösung.. Und "empfehlen" lasse ich mir bestimmt -nichts-..!

cu..




:beer:
 
Schreibst Du absichtlich provokant missverständlich? ;)

Falls Du meinen Ratschlag als "Be"fehl aufgefasst hast - war es nicht.

Laien stellen immer alles in Frage und glauben grundsätzlich der Audio, Video und Foto Bild mehr als Menschen mit Ahnung/Erfahrung - schon oft genug erlebt. :keks:
 
Was ist denn missverständlich ?
Mein Löffel ist groß.. Darf ich deshalb nicht mehr schreiben ?

By the way.. Ein Forum lebt von den Kontroversen.
Es muß nicht immer die Sonne scheinen.

Auf den Boulevard zu verweisen ist keine Antwort.
 
Thommmi33 schrieb:
Training und Schulung.. That´s it.. Und kann man auch urteilen / beurteilen.
(...)
Aber dann sollten Laien auch bitte nicht die Erfahrungen der Menschen in Frage stellen die sich jeden Tag trainieren und schulen.

Vielleicht jetzt etwas provokant von mir... Aber muss ich mir als Physiker mit relativ untrainiertem und ungeschulten Gehör technische und physikalische Falschaussagen von geschulten und trainierten Profis anhören ohne das Recht zu besitzen diese Leute in Frage zu stellen?

;)
 
Jetzt missverstehst Du mich. Bezog sich rein darauf, dass man vieles so oder so interpretieren kann - einzig die Frage nach Intention oder nicht.

Ich hab nix gegen Kontroversen - eher im Gegenteil! :beer:

Der "Boulevard" war einzig persl. Erfahrung - schon oft genug Zeit & Wissen bei Freunden investiert, die dann letztlich doch lieber den "Testsieger" oder die Empfehlung des "MM-Fachverkäufers" gekauft haben... :alki: :ugly:
 
Die Audiowelt ist doch nicht mehr in MM und Saturn´s zu finden.
Die werden nur noch als Sündenböcke vorgeführt.
Der Audiobereich hat sich verlagert weil Argumente fehlten. Man kann, einem ungeübten, auch ohne Argumente etwas andrehen. Argumentieren kostet Zeit. Und Zeit ist Geld.

Der Physiker an sich hat alle Formeln im Kopf. Doch wie sieht es mit der Emotion aus ? Physiker erschaffen schwarze Löcher um etwas zu beweisen. Konsequenzen ? Egal...
Physiker sind auch meistens begnadete Musiker.
Sie zerlegen die Musik und das Gefühl in mathemathische Einheiten, Formeln und Gebilde.. Fragen Sie bitte mal Frank Sinatra oder Udo Jürgens nach der Mathematik der entstandenen Werke..
Physikalisch gesehen ist ein Werk von Rembrand nur ein schichtweise Auftragung verschiedener Ölfarben.
Daher.. Lasst mich in Ruhe mit dem wissenschaftlichen Geplänkel..
 
Was nichts daran ändert, dass eine Falschaussage eine Falschaussage ist...

Auch ist dein Bild von der Physik ziemlich verquert... vom Beruf auf eine persönliche Einstellung zur Musik schließen kommt noch hinzu
 
is klar..

Wer sich als IMPRINT bezeichnet hat alles richtig gemacht..
IMPRINT soll ja das Synonym für Qualifikation sein.

Leider steht der Theorie die Praxis im Weg.. :beer:
 
Weshalb müssen wir denn gleich persönlich werden? Mir will auch nicht klar werden, was Imprint mit der Sache zu tun haben soll und wo ich mich als solches bezeichnet habe.

Eine richtige Antwort auf meine eingängliche Frage werde ich wohl nicht mehr erhalten?

Ach so... wenn man absolut keine Ahnung hat, was am LHC passiert/passieren soll oder was die Tragweite dessen sein könnte, dann sollte man lieber nicht versuchen damit den Physiker an sich charakterisieren zu wollen.
 
Hi!

Wir hatten im August ein kleines Treffen in Österreich.
Da ich gerade im Sommer dauernd im Stress bin, hab ich kurz vor dem Treffen die Komponenten ins Auto geklatscht.
Die Hochtöner waren nicht ausgerichtet, die Türen nicht gedämmt, kein einziger Kondensator angeschlossen, die LZK nicht ordentlich eingestellt, ..
Dennoch haben die Leute ausnahmslos gemeint, dass meine Anlage wirklich gut klingt.
Gerade der Kickbass wurde als sehr dynamisch und toll empfunden. (ungedämmte Türe)
(Die einzige Kritik die ich gehört habe, war dass die Bühne gegenüber einem 3-Wege-FS etwas tief sitzt.)
Auch die 132dB mit einem 20cm Sub im geschlossenen Gehäuse wurden bewundert.
Die Zusatzbatterie hatt (wie ich später draufgekommen bin) keinen Kontakt zur Starterbatterie und war nach mehrstündiger Autofahrt auf ~11 Volt unten.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob die Leute das so empfunden haben, weil sie die Komponenten oft in Foren gehört haben?
Oder macht es vielleicht doch einen Unterschied, ob der TMT 40 oder 400 Euro kostet?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Yupp,

sowohl Bolle, als auch Thommi33 haben auf Ihre Art Recht. so ist da nun mal mit subjektivem Empfinden.

Ich persönlich mag die Kunst von Dali!! Auch wenn ich diese nicht voll umfänglich verstehe, gefällt mir seine Art Bilder zu malen dennoch. Anderen ggf. nicht, was mir aber egal ist. Ich werde mich aber deshalb sicher nicht immer tiefer in die Materie einarbeiten, als ich es schon getan habe. Trotzdem kann ich Dali`s Kunst genießen. Ich denke, das ist weder verwerflich, noch hat es was mit Mainstream zu tun. Ich habe die Aussage von Thommi33 allerdings auch nicht auf mich bezogen! Ich denke, werde aber gerne korrigiert wenn ich mich irren sollte, das Thommi33 den Mainstream eher darauf bezogen hat: " Es war teuer, also ist es gut und der Gegenüber hat das einfach zu akzeptieren"!
 
Imprint und Serienfront... auf lange Zeit das Einzige

Das ist Deine Devise, laut Profil..
Ist da nicht etwas faul ?
Nur wer IMPRINT hat, mit einem Serienradio, wird das Licht sehen ! :hippi:

Das ist eine sehr einseitige Sichtweise.. speziell für einen Physiker :taetschel:
 
Tja... manchmal können Schlussfolgerungen so unendlich daneben liegen.

EDIT: Aber du hast schon recht... der Physiker hat etwas damit zu tun. Da dieser nämlich wenig Zeit und als Student noch weniger Geld hat, wird er sich auf lange Zeit damit begnügen müssen.
 
Bolle schrieb:
Der "Boulevard" war einzig persl. Erfahrung - schon oft genug Zeit & Wissen bei Freunden investiert, die dann letztlich doch lieber den "Testsieger" oder die Empfehlung des "MM-Fachverkäufers" gekauft haben... :alki: :ugly:

Das kenne ich zugut, und ärgern sich hinterher das ihr testsieger doch nicht so toll ist :D
 
PASSIERUNGEN !

nicht nur abUNDzu !
des ÖFTEREN !

ausRUTSCHER ?

könnte ?

( auch ZUstimmungen an ! ( an welche PERSON ? ) EINIGE ! )

soGAR höchstGRADIGSTE !
zu 100% °!°

erFREUte schÖne herzl. Grüße !!!
aus HAMBURG


Anselm Andrian


weiTER..........
 
Zurück
Oben Unten